Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: [DRP] Brasilien und SpaceX

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856

    [DRP] Brasilien und SpaceX

    Heyho

  2. #2
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Hi

    Um das Gespräch aus meiner Story mal fortzuführen: dieses Jahr bin ich noch nicht dringend auf Wasser angewiesen, das stimmt schon. Aber eine Dauerlösung ist das nicht, besonders weil die Kolonie so eigentlich kaum wachsen kann. Ich würde da darum mittelfristig gerne auf Handelsverträge mit anderen Kolonien setzen.
    Als mögliche Handelsgüter schweben mir da vor: Metall, Nahrung und Sauerstoff. Aktuell habe ich höchstens bei Nahrung überhaupt einen Überschuss. Bei Metall ändert sich hoffentlich nächstes Jahr, bei Nahrung und Sauerstoff könnte ich es mit neuen Plantagen ändern, für die aber halt Wasser fehlt.
    Interessiert dich etwas davon?

    Dieses Jahr würde ich auch schon was handeln, wenn ihr wollt, aber eher in kleinem Maßstab.

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Also Handel wäre vermutlich erstmal Zeri der richtige Handelspartner. Ich versuche gerade den Langstreckenhandel wirtschaftlicher zu machen, aber ob sich das für Wasser, Nahrung und Sauerstoff lohnt ist die Frage.

    Ich wollte dich im Speziellen noch zwei andere Sachen fragen. Zum einen, ob Interesse an einer langfristigen Kooperation für den Export deiner seltenen Erden besteht. Und zum anderen, ob wir die Forschungszusammenarbeit noch ausbauen könnten Gerade auch weil du mir netterweise die Erkenntnisse zur biologischen Sauerstoffgewinnung zur Verfügung gestellt hast.

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.867
    Wasser: Ist in Bat Canyon grundsätzlich genug vorhanden, gerade, wenn noch der zweite Bohrturm dazu kommt. Im Gegenzug wäre Metall ganz nett.
    Ich weiß aber noch nicht, in wie weit wir überhaupt handeln können ob der Entfernung.

  5. #5
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also Handel wäre vermutlich erstmal Zeri der richtige Handelspartner. Ich versuche gerade den Langstreckenhandel wirtschaftlicher zu machen, aber ob sich das für Wasser, Nahrung und Sauerstoff lohnt ist die Frage.

    Ich wollte dich im Speziellen noch zwei andere Sachen fragen. Zum einen, ob Interesse an einer langfristigen Kooperation für den Export deiner seltenen Erden besteht. Und zum anderen, ob wir die Forschungszusammenarbeit noch ausbauen könnten Gerade auch weil du mir netterweise die Erkenntnisse zur biologischen Sauerstoffgewinnung zur Verfügung gestellt hast.
    Was den Export angeht: vorerst würde ich das gerne beibehalten. Mein langfristiges Ziel ist aber, nicht mehr auf regelmäßige Lieferungen von der Erde angewiesen zu sein und die seltenen Erden dann hier komplett selbst (bzw. durch andere Kolonien) zu Elektronik weiterzuverarbeiten. Im Moment ist das aber natürlich noch ein ziemlich weiter Weg. Wie es danach mit Exporten weiter aussieht, kann ich aktuell nicht abschätzen.
    Forschungskooperation: sehr gerne. Eine Möglichkeit dazu wäre ein zeitweiser Austausch von Kolonisten (hatte ich mit der iranischen Kolonie auch schon gemacht). So könnte man sich die Abläufe in der jeweils anderen Kolonie ansehen und die Leute kennen lernen, mit denen man bis jetzt über Funk seine Forschungsergebnisse austauscht.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wasser: Ist in Bat Canyon grundsätzlich genug vorhanden, gerade, wenn noch der zweite Bohrturm dazu kommt. Im Gegenzug wäre Metall ganz nett.
    Ich weiß aber noch nicht, in wie weit wir überhaupt handeln können ob der Entfernung.
    Wasser gegen Metall klingt grundsätzlich gut
    Ja, die Entfernung ist ein ziemliches Problem. Das Ladenetz hilft zwar etwas, aber trotzdem ist das noch heftig.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Sollen wir die Kooperation (also den Austausch) dann dieses Jahr machen?

    Was brauchst du denn um die Elektronikproduktion zu starten. Ich könnte mir vorstellen, das zu unterstützen, wenn wir dafür eine sichere Elektronikversorgung hätten.
    Geändert von Tim Twain (18. September 2022 um 16:57 Uhr)

  7. #7
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ja, können wir gerne machen

    Ich kooperiere dafür mit der taiwanischen Kolonie. Da läuft die Elektronikproduktion dieses Jahr schon an. Hätte natürlich auch selbst was anfangen können, aber dafür fehlt erstens Wasser und zweitens kann man den taiwanesischen Bonus bei der Elektronikherstellung schon mal mitnehmen.
    Die Begrenzung dabei ist aktuell, soweit ich das verstehe, im Wesentlichen, wie viele seltene Erden ich im Jahr abbauen kann. Den ganzen Mars werden wir mit dem einen Vorkommen wohl nicht versorgen können.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Sorry, das mit dem Transport ist wohl etwas untergegangen. Dieses Jahr schicken wir aber wohl zwei Raketen zurück, dann ist es kein Problem, es ginge auch noch mehr.

  9. #9
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sowas passiert, kein Ding. Hat mich im Endeffekt nicht mal gekostet

    Wäre es dann möglich, für dieses Jahr die doppelte Kapazität zu bekommen, um zusätzlich auch die Ladung von letztem Jahr mit zur Erde zu transportieren?
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wie viel ist es denn?
    Wenn ich es richtig sehe haben wir 180t Kapazität in 2 Flügen und brauchen davon 100t für die Uran/Thorium-Lieferung. 80t sind daher noch frei.

  11. #11
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich habe jetzt 10t im Lager. Darum nehme ich mal an, insgesamt wären es dieses Jahr 20t seltene Erden (plus minus Schwankung meiner Produktion).
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Alles klar. Erinnere mich bei Gelegenheit nochmal dran

  13. #13
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Klar, gerne
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Ja, können wir gerne machen

    Ich kooperiere dafür mit der taiwanischen Kolonie. Da läuft die Elektronikproduktion dieses Jahr schon an. Hätte natürlich auch selbst was anfangen können, aber dafür fehlt erstens Wasser und zweitens kann man den taiwanesischen Bonus bei der Elektronikherstellung schon mal mitnehmen.
    Die Begrenzung dabei ist aktuell, soweit ich das verstehe, im Wesentlichen, wie viele seltene Erden ich im Jahr abbauen kann. Den ganzen Mars werden wir mit dem einen Vorkommen wohl nicht versorgen können.
    Bist du eigentlich mit Wasser schon versorgt? Dieses Jahr ist es noch etwas knapp, aber ab nächstem Jahr könnte ich auch den Transport mit Rover groß aufziehen. Uns interessiert primär Kunststoff oder in deinem Fall wohl interessanter Elektronik. Hast du denn da schon Zugriff drauf?

  15. #15
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ah ja, und Kapazität für 20 Tonnen seltene Erden ist kein Problem, die Rakete ist fest eingeplant und fliegt auch sofern ihr nicht etwas zustößt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •