Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich lasse es sein: Schade: Werkstatt-Mod nicht mehr spielbar

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Ich lasse es sein: Schade: Werkstatt-Mod nicht mehr spielbar

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen mal wieder erneut die aktuelleste Version der Werstatt-Mod gedownloadet. Wie in einem anderem Thread bereits erwähnt habe ich mir erst im August diesen Jahres einen neuen Rechner gekauft. Ich habe also ein neues Spiel auf einer mittelgroßen Karte angefangen. Leider musste ich bereits nach den ersten 50 Runden bereits feststellen, dass die Rundenladezeiten bei ca. 15 - 20 Sekunden lagen. Ich habe mir das ganze mal hoch gerechnet. Wenn das Spiel bereits zu Beginn Rundenzeiten von rund 20 Sekunden hat, wie hoch werden diese dann wohl erst mit Midgame bzw. Lategame sein.

    Ich habe die Mod immer für gut befunden und anfangs auch im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützt bzw. mich mit eingebracht. Aber die Mod wird leider immer mehr mit z.T. überflüssigen Inhalten vollgestopft. Wie viele Techs die nichts bringen sondern nur Füllmaterial sind sollen noch in die Mod kommen ? Habe jetzt nicht groß nachgeschaut was sonst noch so alles neu hinzu gekommen ist, aber die Mod ist definitiv zu groß geworden und mit zuviel Inhalt gefüllt. Ich habe vor ein paar Jahren schon einmal erwähnt das man die Mod mal ein wenig abspecken sollte, damit sie spielbar bleibt.

    Wenn andere Leute sich die Zeit nehmen wollen die Mod mit diesen langen Ladezeiten noch weiter zu spielen, dann bitte, sollen sie es tun. Ich für meinen Teil bin raus. Wirklich schade eigentlich. War eine gute eine gute Mod und wenn sie noch spielbar wäre, wäre sie das vielleicht auch noch. Aber solange sich daran nichts ändert kehre ich der Mod den Rücken zu.

    So, aber andere Modder haben auch schöne Mods. Ich bin echt enttäuscht !!!

    Ende

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.11
    Beiträge
    277
    Hallo Kaiyne,

    das ist echt schade!

    Das mit den Ladezeiten kann ich nicht nachvollziehen, das Problem habe ich nicht.
    Sicherlich hast du recht, dass in Wissen die ein oder andere Technik über ist und es manchmal auch zu lange dauert, bis man entscheidende Schritte machen kann.

    Aber dann wäre es umso besser, wenn du dich weiter konstruktiv einbringst und wir mit Kathy weiterhin tolle Sachen gestalten können.
    Denk noch mal drüber nach! Wäre sehr schade....
    Gruß Matt

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    ich muss mal schauen, wie man bei Windows 11 die Systemdaten auslesen kann. Ich google das nachher mal und poste sie dann später. Aber Rundenladezeiten von 15 - 20 Sekunden bereits in den ersten Runden auf einer mittelgroßen Karte machen das Spielerlebnis einfach nur kaputt.

    Und ich hatte wie bereits geschrieben vor ein paar Jahren irgendwann schon mal erwähnt, dass man es mit den Inhalten nicht weiter übertreiben sollte weil es zu lasten der Rundenzeiten geht. Aber leider hat man nicht auf mich gehört.

    Es ist im übrigen auch nicht so, dass ich einer derjenigen gewesen wären die gegen mehr Inhalt gewesen wären, - im Gegenteil - ich hatte mich Anfangs seit ich die Mod für mich endeckt hatte sogar noch dafür stark gemacht, wie ihr euch bestimmt erinnern werdet. Ich habe aber auch irgendwann geschrieben das man es nicht übertreiben sollte und dass das ganze auch irgendwann ein Ende haben muss.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Windows 11 (Das habe ich mir nicht ausgesucht, wurde so mitgeliefert, Saturn PC)

    AMD 4700S (8 Kern Prozessor)
    16 GB Arbeitsspeicher
    Radeon RX550

    Allerdings hatte in irgend einem Thread mal jemand der einen sehr guten PC besaß mal geschrieben, dass bei bestimmten Kartengrößen und gerade der Werkstatt-Mod die enorme Rundenzeiten normal wären. Das läge wohl aber nicht an der Rechnerleistungs sondern daran dass das Programm wohl eine veraltete Programmierung verwendet. Irgendwie so ähnlich hatte es mal hier jemand formuliert.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Das mit der veralteten Programmierung stimmt leider, Civ4 ist nicht auf Effizienz optimiert. Genauso ist es ärgerlich, dass ohnehin nur 4GB Ram genutzt werden können (mit dem 4 GB-Patch, der im Mod separat mitgeliefert wird und noch im Hauptverzeichnis installiert werden muss).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ich habe den Mod einfach nur wie immer genommen und in den Modordner gepackt. Wie installiere ich den 4GB Patch ? Wo muss der hin ?

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das mit der veralteten Programmierung stimmt leider, Civ4 ist nicht auf Effizienz optimiert. Genauso ist es ärgerlich, dass ohnehin nur 4GB Ram genutzt werden können (mit dem 4 GB-Patch, der im Mod separat mitgeliefert wird und noch im Hauptverzeichnis installiert werden muss).
    Wäre es möglich, dass Ganze zu optimieren? Bzw was sind die Hindernisse, dass man es nicht optimieren kann?

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich habe den Mod einfach nur wie immer genommen und in den Modordner gepackt. Wie installiere ich den 4GB Patch ? Wo muss der hin ?
    Es gibt im Ordner "Assets" den Unterordner "4GB_Patch". Da ist die Readme mit der Anleitung drin und die nötigen Dateien.

    @VK: Ein paar fähige Programmierer, die sich den ganzen Code ansehen und unsinnige Schleifen effizienter programmieren, könnten das durchaus. Es gibt einige Stellen, wo der Aufwand im Quadrat wächst, weil für jeden Eintrag in einer Liste (z.B. beim Upgraden die Liste aller Einheiten) einmal durchgegangen wird ein kompletter Durchlauf stattfinden, bei dem noch einmal jeder Eintrag geprüft wird, ob er für die aktuelle Einheit oder eine bereits gefundene Einheit ein Upgrade darstellt. Diese Schleife habe ich z.B. auf 30 Durchläufe begrenzt, weil damit wirklich jedes mögliche Upgrade erfasst sein dürfte. Allerdings weiß ich nicht wo diese subobtimalen Codes sind und maße mir auch nicht an zu wissen, wie genau man sie effizienter gestaltet, ohne neue Probleme zu erschaffen.

    Und die 4GB-Grenze steckt nicht in den modbaren Bereichen, sondern irgendwo im Hauptprogramm. Darum verändert der Patch auch dieses und eben nicht die .dll-Datei.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Wenn dieses kleine Infoschild mit der Meldung "Executbable succesfull patchet" kommt hat alles geklappt nehme ich mal an oder ?

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Ich habe es nur einmal gemacht, und kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber ich denke mal, successfull klingt gut.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    In welchen Ordner ist der 4 gb patch? Ich habe 1.2019? Ich sehe ihn nicht. Habe auch Ladezeiten late game über 1 Minute

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Im Ordner "Assets" gibt es einen Unterordner. Bei 1.2019 ist der aber noch nicht mit drin.
    Daher musst du vermutlich die aktuelle Version herunterladen und ihn daraus nehmen. Der Patch ist nicht von mir und daher auch nicht Versionsspezifisch, es reicht, ihn einmal zu installieren.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ich muss mich leider wegen des 4GB Patches nochmals zurück melden. Irgendwie scheint der bei mir nicht mehr zu funzeln. Als ich mir den das letzten Mal mit der Werkstatt-Mod zusammen installiert hatte ging alles. Dieses Mal ist es aber so dass das Symbol des Patches nicht richtig angezeigt wird. Bei letzten Mal war da das Beyond the Sword Symbol zu sehen. Dieses Mal sehe ich da nur ein graues Kästchen.

    Muss ich bei der Installation auf irgendwas achten ? Also sprich: Muss ich irgend eine Rehenfolgen beim Installieren des Spiels einhalten ? Ich habe mir den 4GB Patch nochmals sepperat bei den Fanatics gedownloadet. Habe ihn entpackt und dann einfach in den Beyond the Sword Ordner rein gezogen.

    Wie gesagt:
    Das Symobol wird nicht richtig angezeigt und ich merke auch im Spiel nichtk, dass sich da irgendwas tun würde. Kann ich irgendwie überprüfen ob der Patch wirklich funktioniert ?

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Wie ich schon schrieb: Das ist bei mir ewig her. Ich weiß nicht mehr, was man machen muss.

    Es ist folgende Anleitung dabei:
    While discussing the implementation of the graphical paging feature with some people over at the C2C forum they made me aware of a tool that can increase the amount of available memory for 32bit executables on 64bit machines from 2 GB to (almost) 4 GB.

    Some background: Civ4 is implemented as a 32 bit application which limits the amount of available RAM to 2 GB, even though 64 bit machines can provide much more than that (which your computer is likely to have).

    So if you have a 64bit operating system, you can download this tool and execute it on the Civ4BeyondSword.exe file in your BeyondTheSword folder to increase the available memory to 4 GB (this applies to all BtS games and mods).

    Copy and rename your .exe-file first!

    If you are running a 32bit OS, this tool unfortunately cannot help you.

    I really recommend doing this if you have problems with performance.
    Also: Erst die alte .exe-Datei sichern
    Dann im BtS-Verzeichnis die 4gb_patch.exe ausführen. Vielleicht lag es daran, dass du den Patch außerhalb durchgeführt und dann rüberkopiert hast?

    Du musst den auch nicht jedes Mal neu installieren, es reicht einmal nach der Installation von BeyondTheSword.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Das Symbol des Patches selbst ist bei mir auch grau. Erst nach der Ausführung entsteht eine Datei mit dem Civ4-Symbol.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •