Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [DRP] Marsianische Konferenz - Thema: Waffenregulierung

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, wer das a) kontrollieren will und wer b) alle dazu verpflichten will mitzumachen.
    A) Die ESA hat ja schon ein Gremium zur Kontrolle der Einhaltung ins Spiel gebracht. Dieses könnte dafür Sorgen, dass eine neutrale Quelle für Brüche des Abkommens existiert.
    B) Roskosmos ist der Meinung, dass alle mitmachen sollten. Wir denken, dass auch die Vertretungen auf der Erde, ein Interesse daran haben, dass alle mitmachen. Mit mehr Zustimmung wird also wohl auch auf der Erde ein gewisser politischer Druck entstehen. Critical Mass. Aber man könnte auch in Abkommen gemeinsame Handlungen bei Bruch festlegen.

  2. #17
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Abkommen zur Demilitarisierung des Mars
    Die Marskolonien sind zusammengekommen, um einen friedlichen und zivilen Aufbau der Missionen durch eine Regulierung von Waffen auf dem Mars und seinem Orbit zu garantieren.
    1) Mitgliedschaft:
    a) Der Vertrag betrifft alle auf dem Mars und seinem Orbit befindlichen Kolonien.
    b) Die Mitgliedschaft ist für alle Marskolonien verpflichtend.
    1) Waffenverbot:
    a) Die Missionen vereinbaren, dass sämtliche Waffensysteme auf dem Mars und seinem Orbit reguliert werden.
    b) Der Besitz, Import und die Herstellung von Waffen ist allen Marsmissionen verboten.
    c) Sollte eine Mission das Verbot brechen, so vereinbaren alle Missionen, durch Sanktionen gegen die Mission das Verbot durchzusetzen.
    2) Angriffsverbot:
    a) Der militärische Angriff auf eine Kolonie durch eine Mission ist verboten. Ebenso verboten ist das bösartige Eindringen in die Computersysteme einer Kolonie oder Mission.
    b) Alle Missionen müssen nach besten Möglichkeiten der angegriffenen Mission helfen.
    4) Kontrollinstanz:
    a) Die Missionen bilden eine internationale Kommission, die die Einhaltung des Verbots überprüfen soll.
    b) Sie erhält entsprechende Rechte, um ihrer Aufgabe nachzukommen.

    Ein erster Vorschlag.

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Seitens des Irans stellt sich nach wie vor die Frage, weshalb ein Raketenabwehrsystem zur Bekämpfung von Asteroiden im Orbit denn nicht sinnvoll sein sollte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Man könnte die ja der Kontrollinstanz unterstellem

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Seitens des Irans stellt sich nach wie vor die Frage, weshalb ein Raketenabwehrsystem zur Bekämpfung von Asteroiden im Orbit denn nicht sinnvoll sein sollte.
    Wir haben wenig Lust darauf Kampfsatelliten vor unserer Haustür geparkt zu bekommen ohne dass wir da mitsprechen dürfen.

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wir haben wenig Lust darauf Kampfsatelliten vor unserer Haustür geparkt zu bekommen ohne dass wir da mitsprechen dürfen.
    Wenn ich mal ganz böse bin: Du sitzt im Orbit. Was würde Dich daran hindern, einen Asteroiden nicht abzufangen, weil es gerade in Dein Konzept passt?

    Ich denke, das lässt hier viele zögern, sich selbst zu beschränken.

  7. #22
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal ganz böse bin: Du sitzt im Orbit. Was würde Dich daran hindern, einen Asteroiden nicht abzufangen, weil es gerade in Dein Konzept passt?

    Ich denke, das lässt hier viele zögern, sich selbst zu beschränken.
    Meine Position wird besser je stärker der Mars sich entwickelt, weil dann der Handel zwischen dem Mars und der Erde zunimmt. Ich habe also kaum ein Interesse daran, dass der Mars Schaden nimmt.

    Mir würde daher eigentlich gar kein Szenario einfallen, bei dem es für mich sinnvoll wäre einen gefährlichen Asteroiden durchzulassen. Und wirtschaftlich wäre es für mich eh am sinnvollsten jeden Satelliten einzufangen, der in die Nähe des Mars kommt.

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    "Der Mars und sein Orbit" sollte zwingend um "auf Phobos und Deimos" erweitert werden, damit man nicht "Da steht Phobos aber nicht drin" als Vertragslücke als Russland nutzen kann.

  9. #24
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    "Der Mars und sein Orbit" sollte zwingend um "auf Phobos und Deimos" erweitert werden, damit man nicht "Da steht Phobos aber nicht drin" als Vertragslücke als Russland nutzen kann.
    Kann man machen. Orbit enthält auch die beiden Monde für mich.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, ich finde das verpflichtend schwierig. Wie wollen wir das durchsetzen?

    Der rest passt eigentlich.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •