Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Aktübergreifende Unstimmigkeiten

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Gut.

  2. #17
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Ich hab auch ne Stelle gefunden, wo Zordoz' Mantel-Kern-Theorie reinpasst: Bei der Vorführung fände ich sie eher antiklimaktisch (da ist Zordoz ja besoffen und inszeniert das ganze selbst mehr als Show), aber in der Kutsche klärt er ja Felb auf. Er kann hier die Theorie äußern, hat aber selbst auch schon damit abgeschlossen - weil Metalla nichts an den Stein kommen lässt. So bspw.:

    Achtung Spoiler:

    „Ob es in Bruodar vor dem Ausbrennen ebenso zuging?“ Das gibt es doch nicht! Gerade hatte sich Zordoz wieder beruhigt und seine Kleidung glattgestrichen, da störte ihn sein junger Begleiter erneut. Warum hört er nicht einfach auf damit? Zordoz schnaubte ungehalten. Er hatte es ihm doch erklärt: Sonnweiler war dazu verdammt über kurz oder lang ausgelöscht und im ewigen Eis eingeschlossen zu werden. Der Stein wurde instabil, er würde von innen verglühen und wenn nicht aus heiterem Himmel ein neuer in den Krater fiel, war es das mit der Stadt. Das musste selbst in seinen noch jungen, beschränkten Schädel gedrungen sein. Kein Mensch konnte derart ignorant sein! Ihnen blühte dasselbe Schicksal wir Bruodar.
    Zordoz war des Gesprächs müde. Die Neugier des Jungen kostete ihn zusätzlich Nerven, und so kehrte er die Frage einfach um: „Was weißt du denn schon darüber?“
    „Nun, Meister Metalla erzählt seinem Schüler, dass Lichtdiebe dort den Stein zuerst zum Aufblitzen und dann…“
    Zordoz fasste sich an Kopf: "Felb! Felb! Wovon redest du? Lichtdiebe? Zwitter aus Feuer und Mensch, die eine ganze Stadt zerstört haben sollen? Wer soll denn dieses Hirngespinst glauben? Das sind Märchen, um Kinder zu erschrecken!“ Er äffte den Tonfall seiner ehemaligen Amme nach: „Iss auf, kleiner Mann, sonst kommt der Lichtfresser! Geh zeitig schlafen, sonst kommt der Lichtfresser!“
    „Aber… am Stein habt ihr doch selbst gesagt…“
    Zordoz‘ Miene verfinsterte sich und er wurde ernst: "Lichtdiebe gibt es nicht wirklich, mein Junge! In meinem ganzen Leben als Lichtschmied bin ich noch keinem einzigen solchen Wesen je begegnet. Jede einzelne, unglückliche Gestalt, die dafür im See ertränkt wurde, war eine arme Seele, die überhaupt nichts verbrochen hatte. Das sind Sündenböcke, verstehst du? Eine Ausflucht, weil die Menschen die Wirklichkeit nicht wahrhaben wollen: Der Stein entlädt sich in immer schnelleren Schüben. Unter seinem Mantel verbrennt er von innen. Wo das Licht kann, sucht es einen Weg nach Draußen. Nichts anderes ist dieses ständige Geblitze. Metalla hat doch keine Ahnung. Bald wird er so heiß sein, dass der Kern und mit ihm das Licht schmilzt. Er wird erlöschen – nicht beim nächsten Schellenschlag, nicht beim übernächsten, aber schon bald. Er hat sein Lebensende erreicht, da muss kein Lichtfresser mehr nachhelfen. Die Leute können so viele Menschen ertränken wie sie wollen, es wird sie nicht retten.“
    Felb schluckte, offenbar fiel es ihm schwer, das Gesagte zu glauben und zu verdauen. „Aber… kann man nicht… kann man denn dann nicht einfach den Mantel abnehmen, wenn…?“ Zordoz winkte ab. „Sicherlich. Zumindest glaube ich das. Aber dabei könnte auch genauso gut der ganze Krater in die Luft fliegen und dreimal darfst du raten, welcher Lichtschmiedmeister keine Hand an den Stein legen lässt. Außer, um die schwarzen Brandblasen abzukratzen. Nein, sie gehen lieber sehenden Auges in die gewisse Finsternis als blind nach dem Licht zu tasten."
    Felb starrte düster und niedergeschlagen auf den Boden der Kutsche, sodass Zordoz es für nötig befand, seinem Zögling etwas Trost zu spenden: „Ich sage dir was: Du kannst dich entweder darauf vorbereiten und Vorkehrungen treffen, wie es die feinen Stadtherren tun. Dann kannst du nach dem Ausbrennen des Steines vielleicht noch eine kurze Zeit lang in irgendeinem Erdloch dahinvegetieren. Vielleicht bleibt genug vom Kern übrig, um Mal ein Feuer zu machen. Oder aber…“, sagte er nach einer kurzen Unterbrechung, „du genießt einfach ohne Reue die uns allen noch verbliebene Zeit und suchst dir ein nettes Mädchen oder einen vollen Weinkeller. Beides geht natürlich auch.“ Dabei zwinkerte er Felb aufmunternd zu, worauf der scheue, gehemmte Jüngling errötete und verschämt wegschaute.


    Das könnte Felb dann in Akt 2 aufgreifen ("das, was Ihr mir in der Kutsche gesagt habt...") - Zordoz bleibt so der herumhurende Fettsack, der schon mit allem abgeschlossen hat, aber sein intellektuelles Erbe lebt in Felb weiter, der dann auch (als eine der Hauptfiguren) die helfende Idee hat und bemerkt, dass sein Meister recht hatte.

  3. #18
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das ist ausgefuchst!

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Könnte im Camp nochtmal für Stress sorgen: Felb so "Aber Zordoz, da war doch noch das, was ihr in der Kutsche gesagt habt!" Und die Eisläufer so: "Was!? Wir hätten gar nicht hierher müssen!?" Und den Zwist weiter anfachen.

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Muss nicht sein, das lenkt dann auch nur ab.

  6. #21
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Ok

  7. #22
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Im 1. Akt äußern die Charaktere noch Gedanken in erster Person. Die passe ich auch auf den 2. und 3. Akt an, wo sie in dritter Person über sich denken, was dem vorherrschenden Stil entspricht.

  8. #23
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die ziehen sich aber schon durchs Buch, denk ich. Sind im Präsenz geschrieben oder als Halbsätze hingeknallt. Finde, dass sowas die Perspektive unterstreicht. Eher würde ich den 2. und 3. Akt auf den ersten anpassen...

  9. #24
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die ziehen sich aber schon durchs Buch, denk ich.
    Das trügt.

    Sind im Präsenz geschrieben oder als Halbsätze hingeknallt. Finde, dass sowas die Perspektive unterstreicht. Eher würde ich den 2. und 3. Akt auf den ersten anpassen...
    Die hingeknallten Halbsätze würde ich beibehalten. Die sind super. Die Perspektive wird dadurch sogar manchmal unklar, wenn mehrere Personen anwesend sind. Ich würde die direkten Gedanken in indirekte schreiben (wie im 2. und 3.), aber dafür auch Halbsätze lassen. Der Stil gefällt mir beim Lesen deutlich besser.

    E: An ein paar Stellen würde ich die direkten Gedanken auch drin lassen. Also z.B. "Hab ich dich!", dachte Toriphor. Dann wie bei direkter Rede halt als direkten Gedankengang gekennzeichnet.
    Geändert von Mongke Khan (11. Oktober 2022 um 18:55 Uhr)

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Nebbs Sehnsucht als zentrales Motiv wird ja noch nicht so ganz deutlich, außer beim Einbruch. Er müsste im 3. Akt vielleicht nochmal damit gereizt werden - das ist ja der Hauptgrund, der ihn antreibt. Sonst könnte er einfach in Malasand der Dinge harren.

    Am Ende vom 1. Akt ist mir noch ne Stelle aufgefallen, wo man diese Sehnsucht anklingen lassen kann:

    Achtung Spoiler:

    Nebb rutschte das Herz in die Hose. Er wurde einfach nicht schlau aus dieser Frau. Sie war ganz anders als alle, mit denen er bislang in Sonnweiler zu tun gehabt hatte. Bei den Broncos und Toriphors wusste er, woran er war. Aber Norayk? Gleichzeitig war da etwas, das sie an sich hatte und das ihn wie magisch anzog. Als ob eine Flamme in ihr brannte, hell und leuchtend, die seinen Hunger zu stillen versprach. Und dabei zog sie aus unerfindlichen Gründen die Dunkelheit vor. Sie hatte auch darauf bestanden, die Kerzen auf dem Tisch vor ihnen beiden zu löschen und so fiel nur matter Kerzenschein von den Nachbartischen zu ihnen herüber, verdeckt von den Leibern einer Gruppe Eisläufer, die im Sonnenkrug ihren Tagessold versoffen. Ob da, wo sie herkam, alle so waren? In diesem Norden, der, wenn Nebb ihre Erklärung verstanden hatte, am anderen Ende der Finsternis lag? Das andere Ende der Finsternis - der Gedanke daran versetzte seinem Herzen einen Stich.


    Danach fragt Norayk ihn ja auch noch, warum er nie weg ist.

    E: im zweiten Akt könnte er sich dann an ein, zwei Stellen noch fragen, ob es das jetzt war, das "Durchwandern der Finsternis", das er sich ausgemalt hat. Dann bekommt Nebb noch etwas mehr charakterliche Farbe.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Gehe mit beiden Posts d'accord. Aber nicht damit Gedankengänge wie direkte Rede in Anführungszeichen zu setzen.

  12. #27
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Warum nicht? Das wär doch die richtige Rechtschreibregel?

  13. #28
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Kommt mir zu plump und träge für Gedanken daher.

  14. #29
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Man könnte es auch in einfache Anführungszeichen setzen oder so, aber Rechtschreibung sollte man ja schon wahren?

  15. #30
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Na gut.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •