Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Modelle/Grafik in Civ4 nachahmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    270

    Die Modelle/Grafik in Civ4 nachahmen

    Hallo,
    ich möchte keinen Mod für Civ4 machen.

    Ich habe grundlegende Programmierung in Python gelernt und möchte neu aus dem Nichts ein kleines Spiel programmieren.
    Ich weiß bereits, wie man z.b. eine flache Map erzeugen könnte, auch mit Kästchen/Quadraten, die also die Spielfelder sein könnten.
    In 2d wüsste ich auch, wie ich Modelle machen kann und heran- oder weg-zoomen könnte.

    Soweit ich gesehen habe (beim Laden des Spiels), ist Civ4 ja auch in Python geschrieben.
    Daher wollte ich mal fragen, ob es hier 1. jemanden gibt, der sich mit der Programmierung davon auskennt und so grundsätzlich Tipps geben kann
    und vor allem
    2. wie die 3d Modelle gemacht sind. Z.B. kann man ja in einer Stadt einen Hafen bauen und dann kann man auf der Map an die Stadt heranzoomen und den Hafen als 3d-Modell sehen - oder natürlich die ganzen Einheiten.

    Alles in Civ4 ist zwar äußerst spartanisch animiert, meiner Meinung nach, aber das ist ja gerade gut, um sowas selbst mal zu machen, ohne dass es mega-komplex und aufwändig wird.

    Also weiß jemand, was für Programme/Methoden/Tools für diese einfachen 3d-Modelle in Civ benutzt wurden?

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Civ 4 ist nicht nur in Python geschrieben, sondern insb. auch in C++. Es hat aber ein Python Interface, um das Modding zu erlauben.

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Also ich weiß nicht, was die Entwickler benutzt haben, ich würde aber annehmen, dass die modding Szene hier hauptsächlich auf Blender setzt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Die Einheitenmodelle sind alle im .nif-Format abgespeichert, das mit Blender erstellt und (teilweise) mit Nifscope bearbeitet werden kann. Die Animationen ins in .kfm/.kf-Dateien gespeichert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •