Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: NAS-Update

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Schon etwas outdated, aber vielleicht als Vorbild tauglich?

    Redditor acquires decommissioned Netflix cache server with 262TB of storage

    an Intel Xeon CPU (E5 2650L v2), 64GB of DDR3 RAM, 36 7.2TB Western Digital hard disks (7,200 RPM), six 500GB Micron SSDs, a pair of 750-watt power supplies, and one quad-port 10-gigabit Ethernet NIC card

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Demnächst soll im Haus ein Netzwerk verlegt werden, unter anderem über mehrere Stockwerke.
    Da soll evtl. Glasfaser rein, damit das 20 Jahre oder so hält.
    Ich muss das nochmals genauer durchkalkulieren, aber da war dann die Überlegung direkt auf Glasfaser zu setzen.
    Für 10Gb habe ich derzeit auch noch keinen Switch/Adapter am PC, daher müsste eh was neues her.
    Das Upgrade auf Glasfaser außerhalb der Stockwerke würde aber dann eh mit einer extra Karte später kommen, das könnte daher evtl. auch erst in wenigen Jahren der Fall sein.
    Das würde ich mir noch mal sehr genau durchrechnen... 10Gbit/s kannst du via Cat6/7 sehr einfach selbst realisieren (Stichwort "selbstcrimpende Keystones").
    Glasfasern zu spleißen ist deutlich aufwendiger.

    Dazu kommt der relativ begrenzte Nutzen -> wie viele Szenarien@home hat man wirklich, die hart von der Netzwerkbandbreite begrenzt sind (= der User wartet wg mangelnder Bandbreite)?
    Sobald automatisierte Task greifen, kann es einem (überspitzt formuliert) ja egal sein, ob z.B. das tägliche Backup 5h oder 5min braucht, solange da niemand drauf wartet.
    Da sehe ich @home mehr potential, als in kompletten Overkill zu investieren.

    Last but not least hat quasi jedes Endgerät im Consumerbereich (Konsolen, TVs, Mediaplayer, aktive Soundbars/Lautsprecher, Router inkl. Mesh-APs, Netzwerkdrucker) "klassische" Netzwerkanschlüsse via Ethernet (over Copper).
    Da wird sich so schnell nichts dran ändern...

    Ich gehe mal davon aus, daß du @home nicht 10x 4k/HDR/120Hz Videoschnittplätze betreibst.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ich vermute halt, dass in 10 Jahren oder so zumindest die Hauptverbindungen in Glasfaser sein sollten.
    Moderne Kabel in der Wand wären dann ja auch bis zu einem gewissen Grad Vorwärtskompatibel.

    @drdope: Was hältst du davon?
    https://www.youtube.com/watch?v=IwAJXyekiis
    Ich würd' Cat7 ziehen und ggf. eine tote Glasfaser parallel legen, um sie mal irgendwann b.B. aufzuschalten.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schon etwas outdated, aber vielleicht als Vorbild tauglich?
    Alte Serverhardware zu betreiben ist ein Energiekostenfresser...
    Die Frage heute ist imho nicht mehr -> wie viel CPU-Leistung/RAM & Storage brauche ich, sondern bis zu welchen Punkt macht das noch Sinn und wie realisiere ich das.
    Geändert von drdope (29. Oktober 2022 um 00:20 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •