Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Foundation

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Foundation



    Mich wundert's, dass es noch kein Thema dazu gibt. Das dürfte das erste Spiel seit langem sein, dass ich malwieder auf dem PC ausprobiere. Wäre super, wenn das gemütliche Bauen dann wirklich so gut wird bzw. optional auch strategische Tiefe nachgeliefert wird.

    Hat das schon jemand?
    Wenn ja, wie ist es?
    Sig sauer

  2. #2
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ich habe es schon länger und auch mal was dazu geschrieben (im Screenshot Thread glaube ich). Ich finde es gut und habe große Hoffnung das es was echt schönes wird, aber zur Zeit ist es etwas rudimentär und Kartengenerierung gibt es z.b. nicht. Von den Standardkarten gefällt mir eigentlich nur eine gut. Es gibt aber auch schon eine Moddingszene und ein paar sehr interessante Mods. Ich habe es jetzt länger nicht mehr gespielt weil ich auf Updates gewartet habe und da lange nichts kam (ausser ein paar kleinen bugfixes), es geht also eher schleppend voran. Aber Update 1.9 steht in den Startlöchern und es soll ein größeres sein, da bin ich gespannt. Ich hoffe das es in Zukunft etwas schneller voran geht.

    Edit: Ich habe meine alten Beiträge gefunden und hänge sie mal in einen Spoiler hier rein:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Bild

    Nachdem ich aufgrund meines Festplattendefekts die meisten Spiele-Installationen verloren hatte und jetzt alles neu runterladen muss habe ich diese Woche mal Foundation weitergespielt, ich wollte das neue UI sehen und endlich mal ein großes Dorf bauen. Das UI ist jetzt leider nicht drauf, da habe ich nicht drann gedacht beim Screenshot machen, aber es ist gelungen und steigert meinen Spielspaß im vergleich zu vorher enorm. Einige Bedienungsoptimierungen sind aber noch erforderlich. Das Spiel ist immer noch unfertig und man trifft auf einige Sachen die noch nicht richtig oder gar nicht eingebaut sind, aber es läßt sich dennoch gut spielen und man kann einige Stunden damit verbringen. Ich habe jetzt eher auf funktionalität gebaut, aber Schönbauer können sich da auch austoben. Mods gibts auch reichlich, wie z.b. einen um die Wohnhäuser selber zu plazieren damit das ordentlicher aussieht (normalerweise markiert man eine Fläche und das Spiel setzt selbstständig Häuser drauf und erweitert diese) oder einen Mod um Wald schnell zu entfernen damit z.b. Felder platz haben weil man sonst unter umständen lange warten muss bis man genug Platz hat. Die kann man dann bequem mit dem internen Mod downloader installieren. Ich habe in meinem Spiel allerdings keine verwendet.
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Ja, es ist eher wie Banished, Dorfromantik ist ja eher ein Logikspiel wo man quasi Puzzleteile aneinanderbaut. Foundation ist aber nicht allzu schwer, es kann z.b. keiner verhungern oder sowas, die Leute hauen nur ab wenn sie unzufrieden sind. Ich habe mal noch einen Screenshot gemacht mit UI und Gebietsmarkierungen.

    Bild

    Ich finde es echt gut, aber an einige Dinge muss man sich gewöhnen wie z.b. das es quasi kein clipping gibt, ich könnte also einfach ein Gebäude auf ein anderes setzen oder um den Landschaftswert schnell zu erhöhen 10 Büsche aufeinander stapeln. Dinge wie das Kloster werden aus Einzelteilen gebaut die man ebenfalls in-/aufeinander bauen kann und an gewissen Verbindungspunkten einrasten, so kann man selbst entscheiden wie groß oder klein man die Sachen bauen möchte und wie sie aussehen, das ist eine sehr schöne sache. Wenn man Häusergebiete markiert (das grüne) dann werden dort von den Bewohnern selbstständige Häuser gebaut und diese können auch mal gerne ineinander stehen, ausserdem werden sie auch mal direkt auf Verzierungen gebaut, deshalb habe ich den Zierbrunnen in der mitte ausgeschlossen.
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Bild

    Die Brücken in Foundation sind schon was besonderes.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    da waren westflandrische Ingenieure beteiligt
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Bild

    Ich habe in Foundation mal eine andere Karte angefangen zu spielen. Im Gegensatz zum Gebirge vom letztenmal diesmal mit Küste und Fischfang. Die Brücke im Vordergrund musste ich bauen um Ressourcen zu erreichen.
    Geändert von Asmodan (27. August 2022 um 23:44 Uhr)

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klingt schon gut genug. Mal schauen, ob es bald ein Angebot gibt.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ich beobachte neben Foundation noch Farthest Frontier.. Letzteres liegt bei mir noch leicht vorn.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  5. #5
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Foundation ist auf GOG 25% reduziert.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.643
    Bei "Foundation" habe ich spontan an Isaac Asimov gedacht und ein Science-Fiction- oder Weltraum-Spiel erwartet.
    Vollkommen daneben.

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hoffentlich geht die Serie bald weiter.

    @Asmodan

    Danke für den Tipp. Dort habe ich gleich mal zugeschlagen. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Sig sauer

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mir gefällt es ganz gut. Man kann wie bei Siedler Buildern, hat ein Wirtschafts- & Einwohnersystem, das mich eher an Anno erinnert.

    Komisch finde ich die Funktion des Vogtes. Eigentlich soll der Mineralien aufspüren, aber die Bereiche die in der Maske entsprechend aufleuchten sind offenbar leer (oder noch zu weit weg). Evtl. auch einfach noch verbuggt.

    Die "fukntiont gut"-Anzeige zeigt eigentlich nur, dass es grundlegend funktioniert. Hier wäre irgendeine Skala (farbig, %, Produktionsrate) hilfreich. Hatte Beerenmangel und bestimmt 7 Sammlerhütten neben Beerensträuchern gesetzt. Alle funktionierten laut Anzeige gut. Tatsächlich hatte ich aber nur zwei Sträucher als Abbaugebiet markiert und dementsprechend weit mussten die Bewohner immer laufen. Da auch die Zeit fürs Wohnen, Einkaufen, Umherlaufen von der Arbeitszeit abgeht waren die vielen Sammlerhütten äußerst ineffektiv. Als ich den Fehler mit den Abbaugebieten bemerkte hatte ich dann plötzlich Beeren satt.

    Wenn das ausgereift ist, wäre das sehr hilfreich. Aber vom Schwierigkeitsgrad kann man derzeit eh nicht viel falsch/kaputt machen.

    Auch ist mir unklar wie groß Getreideflächen sein solten, bzw. wie das Verhältnis von Rohstoffbetrieben zu Folgebetrieben ist. Aufgrund der Bewohnerspielmechanik und ihrer Laufwege (Kirche, Wohnort, Markt, Brunnen, Arbeit) gibt es da vermutlich eh keine festes Verhältnis.
    Aber gerade daher wäre eine Skala zur Auslastung sehr hilfreich.

    Finde sogar, dass es als Coop-Spiel auch Potential für ein MP-Modus hat. Simultane Steuerung oder Handel online mit anderen Spielern, gemeinsame Missionen etc.
    Sig sauer

  9. #9
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Zum Vogt kann ich sagen das die Reichweite begrenzt ist in der neue Vorkommen untersucht werden können (max 3 Hex-Felder vom eigenen Gebiet weg) und das er diese Vorkommen physisch erreichen können muss, also man muss dann z.b. Brücken bauen über Wasser oder Felsen wie auf einem meiner Screenshots.

    Die Beerensträucher haben auch begrenzte Vorkommen, ich glaube das waren max. 2 Sammler-Hütten pro Strauch sonst pflücken die das leer und stehen nur rum.

    Das mit den Getreideflächen ist tatsächlich unklar, aber wimre kann man sehen ob er es schafft das Feld komplett abzuernten oder ob es zu groß ist, daran habe ich mich orientiert. Da ich auch kein System hatte wie groß man die machen soll waren meine eigentlich immer zu groß.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab eher das Gefühl, dass gar keine Saht auf zu große Fläche geht. Zumindest hab ich eher das festgestellt, als dass es nicht abgeerntet wird. Liegt das vielleicht eher am Mangel an Lagerplatz?

    Der Hinweis mit der Erreichbarkeit war gut. An die Reichweite dachte ich auch schon, aber dachte, dass ich nah genug dran sei. Vielleicht lag es aber auch an der Spielpause bzw. dem Neustart des Spiels. Ob Bug, oder unbemerkt doch noch ein Sektor gekauft, kann ich nicht festmachen.

    Wie viel Fischerhütten gehen pro Vorkommen? Habe zwei mit je 4 Fischern. Jetzt kam bei einem mal kurz die Meldung, dass keine Ressourcen vorhanden seien.
    Hängt vermutlich auch damit zusammen, wie viel Zeit ein Fischer zum Fischen hat.

    Hab noch gelesen, dass höhere Ränge mehr Zeit damit verbringen ihre Bedürfnisse zu befriedigen. (Ist eigentlich auch logisch)
    Sig sauer

  11. #11
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Also ja, kein Lagerplatz keine Arbeit wird getan. (wimre)

    Das mit den Fischerhütten weis ich nicht mehr. Aber generell gilt das die Vorkommen begrenzt sind (wie bei den Beeren) und sie erneuern sich nach einer gewissen Zeit. Wenn zu viele dieselbe Stelle bearbeiten stellen die Arbeiter ihre Arbeit ein bis das Vorkommen wieder aufgefüllt wurde.

    Je höher der Rang desto mehr verschiedene Bedürfnisse haben die Leute, statt 2 Bedürfnissen müssen die nun 4 oder mehr befriedigen und das kostet mehr Laufzeit. Ich hatte deshalb Inseln gebaut wo man so viel möglich an einem Fleck befriedigen kann und die Laufzeiten minimiert. Natürlich spezielle Waren nur dort wo auch abnehmer sind. Ladenbesitzer eignen sich mmn gut für höhere Ränge weil die Leute auch einkaufen können wenn der Besitzer nicht am Stand steht, war zumindest in der letzten Version die ich gespielt habe so. Den Bailiff (Vogt) habe ich auch immer am höchsten befördert. Der kann seine Bedüfnisse nicht befriedigen während er Vorkommen untersucht und ist dann sowieso unzufrieden, wenn er wieder in der Stadt ist kann er dann alles erledigen und wieder gute Laune bekommen, es macht für die Stadtarbeit auch nichts wenn er lange Shoppingtouren unternimmt. Aber deshalb sollte man vermeiden ihn mehrmals direkt hintereinander loszuschicken, weil er sonst keine Zeit hat für seine Bedüfnisse und irgendwann sauer die Stadt verläßt.

  12. #12
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Das neue Update (1.9) ist draussen und das Spiel ist momentan um 25% reduziert.

  13. #13
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Das Spiel hat jetzt übrigens auch einen Kartengenerator in der experimentellen Version. Diese kann man über die Beta Option in den Steam Einstellungen aktivieren. Habe leider keine Ahnung wie das mit anderen Platformen aussieht. Ich denke ich werde das demnächst nochmal anspielen um mir ein Bild von der aktuellen Version zu machen.

    Edit: Neuer Patch draussen und der Kartengenerator ist jetzt in der normalen Version, muss man also nichts experimentelles mehr auswählen.
    Geändert von Asmodan (16. Dezember 2022 um 03:06 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Yeah, Vierfachpost.

    Ich habe das Spiel jetzt mal wieder gespielt, das erste mal mit den Änderungen von 1.9. Die Geldbeschaffung wurde z.b. geändert. Geld bekommt man neben dem Handel nun durch Steuern und Steuereintreiber, die Marktstände generieren kein Geld mehr durch Warenverkäufe. Einige Berufe erfordern nun auch einen bestimmten Bürgerstatus, die Beförderungen haben also mehr Sinn und höhergestellte Bürger zahlen natürlich mehr Steuern. Ausserdem gibts neue Ziele die man mit einer Stadt erreichen kann als Achievements für die Arbeiter, Kirche und den König. Die schweren davon sind dann die für Arbeiter und Kirche für die man entweder keine Bürger befördern darf (Kirche, bedeutet keine Steuer Einnahmen) oder kein Geld durch Handel verdienen darf (Arbeiter), wenn man beides in einem Durchgang schaffen möchte ist das durchaus ein wenig kniffelig. Die Pfade für Arbieter, Kirche und König kommen sich ausserdem ins gehege, wer das Ansehen bei einem erhöht verliert es bei den beiden anderen. Wer seit vorigem Jahr also nicht mehr reingeguckt hat und 1.9 noch nicht kennt, für den lohnt es sich da nochmal reinzugucken. Für alle die das Spiel noch nicht kennen und entspannt ein bisschen was aufbauen wollen natürlich auch. Das Spiel ist immer noch nicht komplett und die Updates kommen langsam, aber stetig.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •