Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Nächste Runde. Ich kann einen Händler plündern, das bringt immerhin 96 Gold. Nächste Runde brauche ich 520, das wird knapp nicht reichen - vielleicht gibt China mir aber 50, das hatte ich vorgeschlagen.

    Oben die Diplo erstmal ignorieren, sieht man gleich nochmal besser.

    Bild

    So sieht es im Süden aus. Leider sind keine Einheiten der Inka mehr zu sehen, ich habe hier aber ja immerhin vier Einheiten rausgenommen und die Inka damit ordentlich geschwächt!

    Bild

    Hier die Diplo. China will auch gegen die Inka vorgehen, das finde ich zumindest mal amüsant. Ich habe China an die Nubier verwiesen, ich bin hier ja eigentlich nur Erfüllungsgehilfe. Wichtig ist mir, dass Fandazma ausscheidet, um den Kultursieg Aris zu verhindern - das sollte ja auch klappen!

    Hier sieht man auch, dass ein (!) Schuss meiner Jong der Stadt mehr als die Hälfte des Lebens genommen hat, nächste Runde könnte ich die einnehmen.

    Bild

    Bei Tuban setze ich Hildegard ein, das bringt immerhin +4 Wissenschaft/Runde. Ari hat echt den Turbo angeschmissen, ich sollte jetzt aber auch langsam nachziehen. Eingeblendet eine neue Kultur, ich kann Karten tauschen!
    Außerdem ein neuer Händler nach China, der gute Erträge bringt.

    Ich gründe diese Runde die Stadt.

    Bild

    Im Süden kaufe ich einen weiteren Siedler in Bima. Außerdem sieht man die neue Stadt Jakarta, welche auch direkt von einem +5 Handwerker profitiert. Ich habe hier als erstes die Steine unter dem Aquädukt in ein Monument geholzt, jetzt wird der Kornspeicher gebaut. Sobald Stadtgröße 4 absehbar ist und ich zwei Bezirke kaufen kann, schicke ich Moksha vorbei. Ein +4 Hafen und ein +4 Industriegebiet warten.

    Weiter westlich kann ich nächste Runde gründen, die Stadt ist dann der erste Teil des entstehenden Industrieclusters.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Hier noch die Politiken. Ich schmeiße die Industriekarte erstmal wieder raus, da ich in der nächsten Phase einige Handwerker kaufen werde. Nicht nur in den vier neuen Städten sondern auch im Kernland.

    Die Industriekarte gibt mir +10 Prod pro Runde, die +30% Hafenkarte auf jeden Fall mehr, da ich in vier Städten an Hafengebäuden schraube. Wenn ich in 7 Runden erneut tausche, werde ich aber wieder die Industriekarte nehmen. Bis dahin habe ich zwei weitere Industriegebiete und komme durch Karte dann auch +20 Prod.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Wo kommt denn Aris Wissenschaft her, wenn erst einen Campus hat?
    Widmung aus GA?
    China hat auch gut angezogen. Das wird hier nochmal spannend!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wo kommt denn Aris Wissenschaft her, wenn erst einen Campus hat?
    Widmung aus GA?
    China hat auch gut angezogen. Das wird hier nochmal spannend!
    Ari setzt eigentlich immer voll auf Schutzgebiete, das ist hier bestimmt auch der Fall. Er macht aktuell +1 GPP / Runde für GroWi, kann also nur einen Campus haben.
    Außerdem hat er vielleicht die Widmung für Häfen drin, er macht ca. +15 GPP für Admiräle. Da könnte also einiges zusammenkommen.

    China ist im Tourismus vor Ari! Das ist ja ein bisschen meine Hoffnung hier:
    - nur 4/6 Spielern, daher ist Kultursieg sehr schwer (außerdem hat Ari nur sehr wenig Glauben / Runde)
    - Ari hat keine Campus, daher ist Wissenschaftssieg sehr schwer

    --> ich habe daher denke ich die klarste Straße zum Wissenschaftssieg und versuche jetzt, mich komplett da drauf auszurichten. Mal sehen, vielleicht kommt Ari auch irgendwann mit Bombern um die Ecke ...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Schutzgebiete+Hain bringen erstmal nur Kultur und Glauben (oder ist das im BBG anders). Da kommt erst mit der Zuflucht Wissenschaft hinzu und die hat Ari doch noch nicht, oder?
    Ich habe ein bisschen die Sorge, dass Ari zu seiner hohen Wissenschaft noch Campusbezirke baut und dann wegtecht. So gesehen hat er da auch hohes Potential in der Wissenschaft.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Schutzgebiete+Hain bringen erstmal nur Kultur und Glauben (oder ist das im BBG anders). Da kommt erst mit der Zuflucht Wissenschaft hinzu und die hat Ari doch noch nicht, oder?
    Ich habe ein bisschen die Sorge, dass Ari zu seiner hohen Wissenschaft noch Campusbezirke baut und dann wegtecht. So gesehen hat er da auch hohes Potential in der Wissenschaft.
    Ja, er hat natürlich Potential und ist aktuell klar der stärkste Spieler hier. Wenn er jetzt noch tolle Campus Spots findet, ist das Spiel demnächst vorbei Aber: Noch gebe ich den Optimismus nicht auf! Wie gesagt, ich vermute, er hat aktuell die Wissenschaft aus Häfen-karte drin.

    Bei mir geht es auf jeden Fall weiter.

    China akzeptiert mein "rede bitte mit Lukenking". Passt für mich! Er blockt nun die nächste Inka-Stadt, ich könnte die allerdings mit meinem Reiter nehmen - mache ich aber nicht. China kann die Stadt in 5 Runden haben, das ist mir egal.

    Bild

    Ich sammle noch Erfahrung, außerdem plündere ich die Eisenmine. Diese Runde konnten alle drei Schiffe schießen und fleißig EXP sammeln, das hilft mir - wie schon gesagt - auch gegen England ein bisschen bzw. festigt meine sehr Wasserlastige Position.

    Bild

    In Lampung kaufe ich das Arsenal, das gibt mir das Heureka für Schießpulver. Ich wechsle die Forschung und kann das in zwei Runden fertig stellen. Dann kann ich den Man-at-Arms zum Musketier aufrüsten und damit einen Barbaren töten - das nächste Heureka.

    Das Barbarenlager hier kann ich endlich räumen, das gibt direkt nochmal +3 ZAP und bringt mich schon fast ins nächste GA

    Bild

    In Mahapajit kaufe ich einen Missionar, der muss jetzt Ternate (am rechten Bildrand) bekehren. In drei Runden ist da Moksha etabliert und wird den Unterhaltungsbezirk sowie den Campus kaufen. Im Campus kann ich dank Religion dann direkt Bibliothek + Universität kaufen, um damit das Heureka für Astronomie zu erfüllen.
    Auch für Druck habe ich damit das halbe Heureka, die andere Hälfte kann ich jederzeit bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    wir werden sehen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    So sieht es vor der Runde aus. China mag mich

    Ich kann hier oben wieder mit meiner Flotte schießen, die Quadrireme und die normale Jong ziehen jeweils eine Beförderung.

    Bild

    So sieht es danach aus. Die Flotte haut ordentlich rein Leider werde ich den Siedler der Inka nicht aufhalten könnten, nächste Runde steht er in Antawaylla. Sollte das so sein, nehme ich die Stadt glaube ich ein und lasse sie per Loyalität zu den Chinesen gehen. Den Siedler kann ich nämlich gut gebrauchen

    Bild

    Weiter im Süden greifen Reiter und Ritter den Speerkämpfer an. Das gibt mir - wie von langer Hand geplant - das Heureka für Militärwissenschaft. Nächste Runde kann ich die Eisenmine plündern, das gibt nochmal Gold.

    Etwas weiter östlich bei Machu muss es einen Handwerker geben, die Elefanten wurden repariert. Auch da möchte ich gerne noch plündern.

    Bild

    In meinem Kernland wird nächste Runde ein Siedler fertig, außerdem der Hafen in Tuban. Der Hafen bringt direkt +4!
    Der nächste Siedler in Mataram lässt dann nicht mehr lange auf sich warten. Damit habe ich dann noch vier Siedler, die gründen können: Zwei sind schon fast im Süden angekommen.

    In Majapahit werde ich in zwei Runden die Werft fertig stellen, dann muss auch dort noch ein Siedler gebaut werden.

    Ganz im Norden sieht man hier, dass das Barbarenlager nicht mehr existiert. Nächste Runde werde ich den Man-At-Arms aufwerten und damit den Speerkämpfer, der im FoW steht, rausnehmen. Auch das bringt ein Heureka. Außerdem brachte das Barb-Lager gleich +3ZAP, womit ich das nächste goldene Zeitalter gesichert habe

    Bild

    Ganz im Süden geht es voran. Östlich ist ein Siedler zu sehen, unter den Werten Englands schwimmt der zweite. Hier soll asap das Industriecluster fertig werden.

    Noch fünf Städte sind hier offen, es ist also noch etwas zu tun. Auch im höchsten Norden hatte ich ja eine Stadt für die Scott-Amundsen Station geplant.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich bin gespannt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Das Spiel steht bei Fandazma, werfen wir mal einen Blick auf Heurekas, Inspirationen und Große Persönlichkeiten.

    Bei den Inspirationen fehlen mir in naher Zukunft einige, davon ist ein bisschen was zu schaffen. Und ein bisschen was auch nicht

    Von Links nach Rechts und von oben nach unten:

    Erkundung: 2 Karavellen -- das sollte ich schaffen, die Schiffe habe ich und kann die Aufwerten. Am besten mit Söldnerkarte
    Humanismus: Großer Künstler -- keine Chance
    Merkantilismus: Einen großen Händler könnte ich aktuell für 880 Glauben kaufen, der ist auch gar nicht so schlecht. Sollte ich das machen oder lieber hart forschen?
    Kolonialismus: Astronomie -- das schaffe ich, siehe weiter unten
    Nationalismus: Krieg mit Casus Belli -- das schaffe ich definitiv nicht
    Oper und Ballet: Kunstmuseum --könnte ich in der Hauptstadt machen, dort ist ein Theaterbezirk geplant und Gebäude lassen sich mit Glauben kaufen. Aber Kunst oder Natur?
    Naturgeschichte: Archäologisches Museum -- könnte ich in der Hauptstadt machen, dort ist ein Theaterbezirk geplant und Gebäude lassen sich mit Glauben kaufen. Aber Kunst oder Natur?
    Urbanisierung: 15 Pop -- sollte ich in Majapahit schaffen
    Verbrannte Erde: Zwei Feldkanonen -- sollte ich schaffen, am besten gleichzeitig aufwerten mit den Karavellen

    --> Ich schaffe vieles aber nicht alles.

    Fragen:
    -Naturkunde oder Archäologie?
    Aufwerten:
    - Karavellen
    - Feldkanonen
    Wunder:
    - Eigentlich nichts besonderes für mich dabei.

    Bild

    Bei den Heurekas habe ich ein "paar" mehr abgebildet Mal sehen:

    Druck: Zwei Universitäten --Das schaffe ich, beide Universitäten kann ich mit Glauben kaufen. Das soll meine nächste
    Rahsegel: Kill mit Musketier -- Ist in der Mache, der Musketier wird diese Runde aufgewertet und Barbaren warten schon
    Astronomie: Uni am Berg -- ist in der Mache
    Metallguss: Zwei Armbrüste -- muss ich aufwerten
    Belagerungstaktiken: Zwei Bombarden -- muss ich bauen oder aufwerten, gibt es da eine Karte zu?
    Industrialisierung: Zwei Werkstätten -- mein nächstes Ziel nach Druck, je nachdem was schneller geht. Die Werkstätten werde ich kaufen (je 320 Gold)
    Wissenschaftstheorie: Aufklärung freischalten -- Muss ich halt machen, die Inspiration für Aufklärung habe ich schon
    Ballistik: Zwei Festungen -- brauche ich dafür einen oder zwei Ingenieure?
    Dampfmaschine: Zwei Werften -- Habe ich zeitnah
    Sanitätsversorgung: Zwei Wohnviertel -- das wird hart, die baue ich eigentlich nie. Was denkt ihr?
    Wirtschaftswegen: Zwei Banken -- das wird nichts

    Die anderen sind glaube ich erstmal noch recht weit weg, schaue ich später vielleicht nochmal drauf.
    --> Ich schaffe vieles aber nicht alles.

    Fragen:
    - Brauche ich zwei Ingenieure oder kann einer gleich zwei Forts bauen?
    - Was haltet ihr von Wohnvierteln?
    - Gibt es eine Bonus-Karte für den Bau von Bombarden bzw. Triböcken?
    Aufwerten:
    - Zwei Armbrüste
    - Zwei Bombarden (evtl.)
    Wunder:
    Die Verbotene Stadt ist in meinen Augen eines der stärksten Wunder im Spiel. Ich werde versuchen, die Stadt in der Hauptstadt zu bauen.

    Bild

    Hier ein Blick auf die großen Wissenschaftler. Man sieht, dass Händler noch recht günstig sind. China ist inzwischen auf den Kulturzug aufgesprungen. Ari aktuell mit 2 GroWi Punkten/Runde.

    Bis rekrutiert GroWi:
    Hypatia
    Euklid
    Aryabhata
    Zhang Heng
    Hildegard
    --> bis zu dem mit +2 aus Universitäten dauert es also noch etwas.


    Bei Großen Ingenieuren fangen wir langsam alle an, uns zu steigern. Ich würde den aktuellen ganz gerne haben, aber wen Ari den nimmt, ist auch ok. Der aktuelle wäre halt toll, da ich ja Bezirke mit Glauben kaufe und außerdem das Mausoleum habe. Mit Mokshe weniger oft wandern zu müssen bzw. direkt 2, 3 oder sogar 4 Bezirke zu kaufen, wäre schon gut. Mal sehen was Ari macht.

    Bild

    Große Wissenschaftler:
    Aktuell ist es Abu Al-Qasim Al-Zahraw, den brauche ich nicht. Luk nimmt hoffentlich in vier Runden. Danach kommt Omar Khayyam, den nehme ich gerne.
    Dann kommen die spannenden aus der Rennaisance, da möchte ich natürlich vor Allem Isaac Newton. Die anderen sind aber auch nicht schlecht!

    Zhang Heng Classical Triggers the Eureka Eureka for Celestial Navigation, Mathematics, and Engineering. If they are already triggered, instead completes the technology.
    Aryabhata Classical Triggers the Eureka Eureka for three random technologies from the Classical or Medieval era.
    Euclid Classical Triggers the Eureka Eureka for Mathematics and one random technology from the Medieval era.
    Hypatia Classical Libraries provide +1 Science Science. Instantly builds a Library in this district.

    Abu Al-Qasim Al-Zahrawi Medieval Active: Triggers the Eureka Eureka for one random Medieval or Renaissance era technology. Wounded units can heal +5 HP per turn.
    Passive: +20 HP Healing for all units within one tile.
    Hildegard of Bingen Medieval Gain 100 Faith Faith. This Holy Site's adjacency bonuses gain an additional Science Science bonus.
    Omar Khayyam Medieval Triggers the Eureka Eureka for two technologies and the Inspiration Inspiration for one Civic from the Medieval or Renaissance era.

    Ibn Khaldun Renaissance Chosen Campus gains 2 Housing Housing and 1 Amenity Amenity. Increases non-Food Food yield benefits of happiness in your empire by 40%.
    Emilie Du Chatelet Renaissance Triggers the Eureka Eureka for three random technologies from the Renaissance or Industrial era.
    Galileo Galilei Renaissance Gain 250 Science Science for each adjacent Mountain tile.
    Isaac Newton Renaissance Instantly builds a Library and a University in this district. Universities provide +2 Science Science.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (30. September 2022 um 09:11 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Ein Militäring. hat zwei Ladungen. Es braucht also nur einen, aber auch die Tech für Festungen.

    Wohnviertel sind recht situativ. Nur für das Heureka zwei bauen, lohnt meiner Meinung nach sehr selten.

    Im BBG bonifiziert die Limes-Karte Belagerungseinheiten. Für das Heureka benötigt es zwei Triboken! Der Text ist falsch.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ein Militärpionier hat zwei Ladungen und kann damit zwei Forts bauen. Dann ist er weg. Ich versuche aber eigentlich immer zwei zu bauen, damit die dann Eisenbahnen verlegen können. Das hilft bei der Truppenverlegung und Bautruppbewegung sehr.

    Bei BBG gibt es ne Bonuskarte für Belagerungswaffen. Ich meine, du brauchst jetzt auch zwei Triböcke für das Heureka und nicht Bombarden.

    Wohnviertel wird schwierig. Die wirst du wohl zu spät freischalten im Civic-Tree, um sie rechtzeitig bauen zu können. Deine Kultur ist ja nicht so super. Ansonsten finde ich die auch nicht so stark.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Danke für die Infos. Mal sehen, dass ich dann zwei Pioniere baue. Ich habe außerdem entschieden, dass ich das in Majapahit früher oder später ein Archäologisches Museum baue. Das Kunstmuseum ginge zwar auch, ist aber ja eine Sackgasse im Kulturbaum.
    Triböcke sollten machbar sein, in zwei Runden kann ich Politiken wechseln.

    Im Spiel sind zwei Runden gespielt, zuerst Runde 95:

    So schaut es zu Rundenbeginn aus. Irgendwie ist der Siedler der Inka verschwunden? Ob der aufgelöst wurde? Das ist natürlich doof, den hätte ich gerne gehabt.

    Alle meine Schiffe schießen, immerhin zwei mal gegen Städte und damit auch +4 EXP. Die Flotte ist kurz vor Level 5

    Außerdem wurde Schießpulver fertig und Ari hat das Apadana gebaut. Naja, muss er selber wissen was er tut.

    Bild

    Irgendwo ein sinnloser Screenshot, aber ich habe eh nur 5 aus der Runde Wie man sieht sammle ich fleißig EXP, der Siedler bleibt verschollen.

    Bild

    In meinem Westen kann ich den Musketier erzeugen. Das ist mit 110 Gold erstaunlich billig, daher mache ich das direkt auch ohne Karte. Weiter nördlich wartet eine Barb-Einheit auf ihr Ende...

    Kandy am linken Bildrand arbeitet an einem +5 Campus, Badung wird früher oder später von Moksha besucht.

    Bild

    Im Süden rücken die Siedler an, nächste Runde zeige ich hier ein bisschen mehr.

    Bild

    Im Kernland wurde in Tuban der Hafen fertig, nun wird ein Leuchtturm gebaut. Mit +30% Karte!
    In Surabaya wurde ein Siedler fertig, nun geht es dort an die +10 (!) Werft. Mit Reyna brauche ich noch eine Beförderung, dann wird die Werft auf +20 Prod kommen

    In Majapahit wird nächste Runde die +8 Werft fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Wie immer zuerst einen Blick auf die (langweilige) Front.

    Ich entdecke einen wissenschaftlichen Stadtstaat. Mitla kann zwar nur bedingt sinnvolles, wenn man Souzerän ist (+15% Wachstum in Campus Städten), allerdings ist aufgrund der Menge an zu erwartenden Bibliotheken, Universitäten und Laboren doch einiges hier rauszuholen. Der Quest ist super, ich werde dann noch zwei Gesandte investieren.

    Auch diese Runde können zwei Jongs wieder für je 4EXP schießen.

    Bild

    Ich nehme das Barbarenlager raus, das gibt drei sinnlose ZAP und ein bisschen Gold. Bei den Inka kann ich einen Campus plündern, mein Ritter wankt langsam aber sicher in den roten Bereich. Nächste Runde sollte die Armbrust aber von Lukenking angegriffen werden, außerdem hat mein Ritter die +7 ggn. Fernkampf Beförderung.

    Ab von der Front kann nun der zivile Aufbau so richtig losgehen In Ternate ist Moksha etabliert, ich kaufe für 280 Glauben einen +4 Campus.
    Nächste Runde kaufe ich für nochmal 280 Glauben dann einen Unterhaltungsbezirk, der für mich ja extra Annehmlichkeiten gibt, da er am Wasser ist. AUßerdem pusht er den Campus auf +5

    Danach wird Moksha nach Süden weiterziehen.

    Bild

    Im Süden kann ich in zwei bzw. drei Runden gründen. Dann ist die Besiedlung des tiefen Südens abgeschlossen und das Industriecluster kann gebaut werden. Zu Beginn hat jede Stadt direkt einen +5 Handwerker, so lässt es sich gut loslaufen!
    Moksha wird allerdings erst einen Zwischenstopp in Jakarta einlegen und dort Bezirke kaufen: Hafen, Aquädukt und Industriebezirk. Das kostet insgesamt lockere ~750 Glauben, das erzeuge ich alle 4,5 Runden. Klingt gut, allerdings muss ich noch zwei Universitäten sowie eine Bibliothek kaufen. Könnte sein, dass Moksha also eine oder zwei Runde warten muss.
    In Jakarta werde ich den Wald unter dem Industriegebiet noch wegholzen, damit sollte ein neuer Handwerker fertig werden. Verrückt, wie selbst so kleine Städte mehr als 5 Ladungen brauchen

    Danach sollen immer direkt drei oder vier Bezirke im Industriecluster gekauft werden und dann der Gouverneur weiterziehen. Bogor hat ja auch schon drei Einwohner und bald vier. Moksha hat also noch viel zu tun.
    Stadt L bekommt wohl noch einen Unterhaltungsbezirk, Stadt K einen +2 Campus.
    Früher oder später muss hier unten natürlich auch noch ein Missionar vorbeischauen.

    Die eingeblendete Werkstatt wurde in Majapahit gekauft und ist Teil des Heurekas für Industrialisierung. Außerdem bringt sie nochmal Prod.

    Bild

    Hier sieht man die Hauptstadt, ich gebe einen Siedler in Bau der 5 Runden (nach Kauf der Werkstatt nur 4 ) dauert. Mit 51 Prod (Werkstatt...) steht die Stadt echt gut da, in zwei Runden kommen nochmal +7 aus dem Industriegebiet dazu wenn ich die Verdopplungskarte nehme

    Die Werft wurde grade fertig, daher auch nochmal eingeblendet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Das Zugtempo bleibt gut, bald wird es noch besser

    An der "Front" passiert nicht viel. Meine Flotte schießt sich diese Runde auf 124 ESP, es fehlen also danach noch 4 Angriffe bis level 5. Vermutlich ist aber nächste Runde Schluss, bei den Chinesen war kein Freundschaftssymbol mehr zu sehen.

    Außerdem hier die Marker mit Bezug auf "Hong Kong". Die Stadt kenne ich nicht...

    Der Reiter wird den Norden weiter aufklären, hinter Mitla ist vielleicht ja noch was spannendes. Diese Runde habe ich zwei Gesandte nach Mitla geschickt, das bringt direkt +4 Wissenschaft / Runde. Der Auftrag (Druck) kommt in zwei Runden, dann kommen nochmal +4 Wissenschaft (ich habe dann zwei Universitäten) hinzu.

    Bild

    Im Kernland passiert einiges. Von rechts nach Links:
    Ich schicke Moksha nach Jakarta weiter. In Ternate habe ich den eigentlich angedachten Unterhaltungsbezirk NICHT gekauft, den Glauben kann ich anders einfach besser gebrauchen. Außerdem helfen mir die Anehmlichkeiten grade auch nicht.
    In Jakarta wird außerdem nächste Runde der Handwerker fertig, das habe ich noch aus der Queue entfernt. Ich setze ja die +2 HW Ladungskarte nächste Runde, da muss der nun natürlich warten.
    Ob ich in Jakarta dann direkt drei Bezirke (Aquädukt, Industrie, Hafen) oder nur zwei kaufe muss ich mal sehen, ich könnte im Kernland auch noch 2-3 Handwerker kaufen. Das goldene Zeitalter ist in ca. 5 Runden vorbei, also entweder jetzt oder nie...

    In Majapahit konnte ich die erste Universität kaufen, in Ternate kann ich nächste Runde bekehren. Dann kaufe ich dort eine Bibliothek und in der Runde darauf dann auch die Universität. Das gibt dann zwei Heurekas, Astronomie und Druck!

    Forschung habe ich auf Square Rigging umgestellt, nächste Runde werde ich mit meinem Musketier einen Barbaren vernichten.

    Bild

    Hier sieht man die Annehmlichkeiten. Ich treffe überall exakt das "richtige" Maß, nächste Runde habe ich wohl eine Luxusressource mehr, wenn Ari dem Handel zustimmt. Da man ja zwei drüber liegen muss, um davon zu profitieren, bringen mir Unterhaltungsbezirke aktuell wenig.

    Dass ausgerechnet Kandy Kriegsmüdigkeit hat, obwohl es am weitesten vom Krieg entfernt ist, verstehe ich nicht. Finde es aber lustig

    Bild

    Im Süden werden nächste / übernächste Runde die beiden Städte "L" und "K" entstehen. Die komplettieren den Industriecluster, der hier entstehen soll. Beide mit +5 Handwerker.

    Bild

    Ich habe jetzt noch zwei Siedler im Bau, welche in 3 bzw. 4 Runden fertig werden. Diese sollen dann hier "Kampung City" bauen, ein Großprojekt des indonesischen Reiches!
    Mit tollen Häfen (jeweils +4 bzw. +8 mit Karte) und guten Campus (je +3) ist der Grundstock gelegt. "Kampung City" aber deswegen, da hier echt gute Kampung Spots sind.
    Die Modernisierung profitiert ja von umliegenden Wasserressourcen und eingekringelt habe ich mal die Felder mit 2 oder 3 umliegenden Ressourcen. Da kommen dann gute Felder bei rum, welche mit +1 Prod, +1 Housing, +2/3 Nahrung und +2/3 Glauben glänzen und Gesamterträge von 7-10 pro Feld bringen sollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •