Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #46
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Was können die Militäringenieure denn so, vor Allem in einem Krieg? Forts und Straßen?
    Forts haben mich nie interessiert, man braucht zwei für das Heureka, das war's.
    Straßenbau verbraucht bei BBG aber keine Ladung, und mit der Technologie werden es auch direkt Eisenbahnen.
    Bei BBG haben sie auch 3 Bewegung - das erlaubt auf einen Hügel zu laufen und da eine Eisenbahn zu bauen, dann kommt die Bombarde mit 0,25 Bewegung hin und schießt direkt.
    Habe ich im 18er im Krieg gegen die Schoschonen sehr ausgiebig genutzt.

    Deinen Schiffen bringt es natürlich nix, Eisenbahn im Wasser gab es nur in Civ1

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.656
    Wieviel Gold brauchst Du denn für die ganzen Aufwertungen?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Forts haben mich nie interessiert, man braucht zwei für das Heureka, das war's.
    Straßenbau verbraucht bei BBG aber keine Ladung, und mit der Technologie werden es auch direkt Eisenbahnen.
    Bei BBG haben sie auch 3 Bewegung - das erlaubt auf einen Hügel zu laufen und da eine Eisenbahn zu bauen, dann kommt die Bombarde mit 0,25 Bewegung hin und schießt direkt.
    Habe ich im 18er im Krieg gegen die Schoschonen sehr ausgiebig genutzt.

    Deinen Schiffen bringt es natürlich nix, Eisenbahn im Wasser gab es nur in Civ1
    Naja, ich besorge mir mal einen, aber ich denke nicht, dass es hier zu einem Landkrieg kommt :/

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Wieviel Gold brauchst Du denn für die ganzen Aufwertungen?
    Mehr als ich habe

    Hier ein Bild zu den Jongs. Ich werte zwei auf, das kostet 240 Gold. Außerdem bringt es gleich 6 (!) ZAP - wow. Damit habe ich das normale Zeitalter erreicht, es sind noch 19-30 Runden (oder so) bis zum nächsten.

    Ich werde außerdem meinen Streitwagen auf und erhalte einen Ritter - das kostet mich 90 Gold. Der Ritter hatte auch einen Screenshot, der ist aber irgendwie weg Wie auch immer: Bisher habe ich somit 330 Gold ausgegeben und habe damit noch 150. Nächste Runde habe ich dann 240 Gold, was für meine Flotte reichen wird.

    Was noch fehlt, sind die Galeeren und die Reiter - die muss ich dann wohl später nachziehen. Allerdings möchte ich natürlich nur so wenig wie möglich investieren, die Hauptarbeit macht hoffentlich Lukenking mit Unterstützung meiner Jongs.

    Bild

    Ich erhalte noch einen General der +1 Level gibt. OK, damit ist meine Flotte nächste Runde Level 3 und recht nah an Level 4. Das ist nochmal ein wichtiger Sprung, da ich mit dem +1 Range Brüssel ins Visier nehmen könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    7 Gold fehlen zum Upgrade der Flotte Naja, dann ziehe ich halt das Level Up. Nächste Runde kann ich dann drei weitere Felder die Küste lang schippern und dann das Upgrade ziehen.

    Bild

    Hier sieht man die Flotte. Nächste Runde kann ich den Krieg erklären.

    Ist es OK, wenn ich die Stadt einnehme und Lukenking schenken? Oder lieber Abbrennen?


    Gegen die Stadtstärke 29 werden meine Jongs wohl ordentlich reinhauen, mit schwimmender Begleitung + General werden die ordentlich ballen. Östlich sieht man am Rand des Screenshots noch meine Sicht durch den Ritter.

    Bild

    Hier sieht man die Front von Lukenking, oder eben auch nicht. Ich frage mal einen Screenshot an, außerdem werde ich wohl mit einem Schiff hier etwas runterfahren und kann ja vielleicht die ein oder andere Einheit erwischen, falls sich da jemand zu nah ans Wasser wagt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Diplo Teil 1:
    Habe mit Ari wieder Freundschaft geschlossen. Die hat ja keine Auswirkungen auf Tourismus.

    Offene Grenzen verlängere ich ab jetzt aber nicht mehr, ein Händler ist aktuell unterwegs aber wird nicht verlängert. Den ZAP aus dem Handelsposten sowie die Sichtbarkeitsstufe kriege ich aber ja vorher noch.

    Diplo Teil 2:
    Luk schickt mir einen Screenshot der Front, dann seht ihr zumindest ein bisschen richtigen Krieg im Spiel

    Diplo Teil 3:
    Gibt es nicht, bin kein Diplofreund.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ah, jetzt muss ich nochmal nachfragen:
    Ist es OK, wenn ich Städte erobere und dann direkt an Lukenking verschenke?

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Im 21er konnte ich erst eine eingenommene Stadt übergeben, nachdem diese volle Loyalität hatte. Also besser vom geplanten Besitzer selbst einnehmen lassen. Nutze Deine Bewegungspunkte lieber um zu plündern was das Zeug hält.
    Aber mal ernsthaft: Warum willst Du Huancabamba nicht behalten? Die Stadt hat Fandazma doch schon direkt für Indonesien so gegründet.

    Edit: Kann aber natürlich auch ein gewiefter Trick sein um Lukenking etwas auszubremsen, wenn Du die Städte einnimmst und erstmal rebellieren lassen musst damit er sie bekommen kann. 😉

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Im 21er konnte ich erst eine eingenommene Stadt übergeben, nachdem diese volle Loyalität hatte. Also besser vom geplanten Besitzer selbst einnehmen lassen. Nutze Deine Bewegungspunkte lieber um zu plündern was das Zeug hält.
    Aber mal ernsthaft: Warum willst Du Huancabamba nicht behalten? Die Stadt hat Fandazma doch schon direkt für Indonesien so gegründet.

    Edit: Kann aber natürlich auch ein gewiefter Trick sein um Lukenking etwas auszubremsen, wenn Du die Städte einnimmst und erstmal rebellieren lassen musst damit er sie bekommen kann. 😉
    Na wir haben das so abgesprochen

    Wichtig aber für mich vor allem, dass ich mir keine front gegenüber dem Chinesen aufmache.

    Plündern möchte ich natürlich, ja. Die Schiffe sollen mit das Land freischießen und meine Reiter/ Krieger Plündern.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Nächste Runde gespielt. Es geht gut los! unglückliche Inka sind unglücklich!

    Bild

    Hier sieht man auch warum. Ich habe nicht nur den Krieg erklärt sondern habe auch noch einiges an Bumms mitgebracht!
    Meine Jongs haben entspannte 65 Kampfstärke gegen Städte, gegen Einheiten sollten es Dank Militärallianz direkt mal 70 sein

    So sieht es vor der Runde aus. Ich schieße aber nur einmal, die südliche Jong fährt weiter nach Süden um doert Lukenking an seiner Front zu helfen.

    Bild

    Bumm. Stadtmauer ist nächste Runde weg, ich habe auch mit Galeeren angegriffen um Erfahrung zu sammeln. Ich denke, ich lasse die Stadt aber einfach stehen sobald die Mauer weg - irgendwann kann Lukenking die dann einsammeln. Ich sehe hier nicht, dass mir etwas gefährlich werden könnte.

    Westlich im Bild ist meine Level3 Flotte zu sehen, die kommt dann 75 Kampfstärke.

    Bild

    Mein Schwertkämpfer im Westen wird zum Man-at-arms. Hier möchte ich ja einen Musketier erzeugen, der dann auch beim Barbarenlager mithilft und so ein Heureka bringt.

    Bild

    Im Süden habe ich einen weiteren Siedler gekauft. Außerdem ziehe ich mit dem sichtbaren Siedler weiter nach Süden. Gründen möchte ich erst mit der Handwerker-Karte, das hat noch ein bisschen Zeit. Dann werde ich auch Moksha bringen, man sieht links die wirklich günstigen Bezirkskosten. Ich vermute, Industriegebiete werden auch bonifiziert sein.

    Die Städte sollten dann sehr gut starten können mit dem Industriecluster, da Aquädukte und Dämme ja nicht angerechnet werden auf Population.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deinen Schiffen bringt es natürlich nix, Eisenbahn im Wasser gab es nur in Civ1
    Das weckt Erinnerungen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Wie versprochen gibt es hier noch Bilder aus der Sicht Lukenkings. Er schwärzt mir nichts, ich denke, er hat schon ein bisschen aufgegeben mit diesem Spiel :/ Ich hoffe aber, dass die Motivation lange genug anhält, um die Inka rauszunehmen

    Hier das Bild zum Rundenbeginn des Krieges (denke ich zumindest). Man sieht eine recht deutliche Übermacht, allerdings sind die Truppen nicht viel anders und die Armbrustschützen Fandazmas werden gut reinhaun. Nächste Runde kann ich den level 2 Bogenschützen aber mit einem Hit rausnehmen denke ich Ich hoffe, er zieht nicht in die Stadt.

    Bild

    Hier das Bild nach der Runde, östlich ist kein durchkommen. Westlich kann ich den Weg freischießen: Besser so als andersrum!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Vor der Runde. Ich denke, ich muss hier nächste Runde die Stadt einnehmen und werde die erstmal behalten. Diese Runde kann ich noch Erfahrung sammeln und immerhin den Bogenschützen direkt rausnehmen Der Schwertkämpfer wäre vielleicht auch möglich gewesen sehe ich jetzt

    Bild

    Nach der Runde sieht es so aus. Ich konnte im Süden tatsächlich die Armbrust entfernen. Man sieht im Westen leider eine sehr gut geschützte Stadt, das wird noch ein Abenteuer. Mein Ritter läuft erstmal weiter, dem geht es noch ganz gut. Zur Not ziehe ich mich auf das Kornfeld vor China zurück und plünderheile mich.

    Bild

    Ich kann Politiken tauschen und mache das auch. Die Industriekarte gibt mir ordentlich Prod in der Hauptstadt, siehe nächsten Post. Ich möchte nun - neben Siedlern - auch Werften bauen, schließlich habe ich fast überall einen fertigen und verdoppelten Hafen!
    Ich tausche auch die Diplokarte aus, ich kann jetzt ja die Karte nehmen, die mir +2 Prod & +2 Nahrung durch Handelswege zu alliierten gibt. Das bietet sich natürlich an, es profitieren direkt zwei Handelswege davon. Nächste Runde startet noch einer Richtung Lukenking.

    Bild

    Hier die Handelswegübersicht. Ich werde nun alle neuen Handelswege zu Lukenking schicken, China ist leider aktuell nicht in Reichweite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ari hat echt tolle Industriebezirke

    Bild

    Ich aber auch!

    Bild

    Ari macht außerdem inzwischen Punkte bei großen Wissenschaftlern (1 pro Runde), ich denke, er hat irgendwo einen richtig guten Campus bauen können. Das würde auch - in Teilen - den großen Sprung bei der Wissenschaft erklären. Da ist er ja inzwischen fast 20 Punkte vor mir, ich finde das aber noch ok. Ich habe noch sehr viel Potential, aktuell aber andere Prioritäten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    In meiner Hauptstadt habe ich ja einen nur mäßig guten Theaterplatz gesetzt. Kann ich den irgendwie wieder loswerden und statt dessen dort ein Lager hinsetzen?

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Nächste Runde! Ich schicke meine Schiffe erstmal ein bisschen rum, insgesamt finde ich drei Landeinheiten. Die Stärkste, den Schwertkämpfer (neben dem Reiter), kann ich nicht mit einem one-hit rausnehmen. Moment, wenn ich meine Flotte nehme, kann ich es

    --> Drei Schüsse, drei Tote. Außerdem nehme ich mir die Stadt durch Angriffe mit den zwei Galeeren. Ich werde jetzt die Reiter anlanden und hoffentlich kann ich noch ein bisschen was plündern.

    Bild

    Hier das Bild nach der Runde, das war eigentlich anders geplant. Das richtige Bild ist aber weg.

    Wie auch immer:
    - Die Stadt gehört mir
    - Lukenking hat auch eine Stadt eingenommen
    - Fandazma hat noch vier Städte, davon sind zwei Küstenstädte und zwei Binnenstädte

    Außerdem sieht man ganz rechts meinen Ritter (also, so richtig ganz rechts am Bildrand sieht man ein bisschen was vom gelben Lebensbalken. Nächste Runde kann ich hoffentlich den Handelsweg plündern.

    Und, nicht zu vergessen: Ich habe Moshka nach Ternate verlegt. Dort werde ich den Campus und den Unterhaltungsbezirk kaufen. Außerdem muss ich mit einem Missionar die Stadt bekehren und dann Bibliothek+Universität kaufen. Das gibt mir ein Heureka (Universität am Berg) für die Astronomie.
    Und ist ja auch die Hälfte des Heurekas für Druck.

    Glaubensbedarf:
    150 Unterhaltungsbezirk
    150 Campus
    130 Bibliothek
    250 Universität
    100 Missionar
    -----------------
    780 Glauben insgesamt. Nächste Runde kaufe ich aber noch einen Siedler

    Bild

    Im Zentrum geht der Reichsausbau weiter. Majapahit baut jetzt die Werft, das dauert nur 4 Runden aber gibt mir +8 (!) Prod. Danach baue ich noch einen Siedler, dann muss die Stadt selbst weiter ausgebaut werden (Werkstatt, Theaterplatz, Tempel).
    Die Gebäude im Theaterplatz kann ich ja auch kaufen!

    Aus Palembang startet ein toller Handelsweg zu Lukenking.

    Westlich in Surabaya wird dann die +10 Werft gebaut, sobald der Siedler fertig ist.

    Bild

    Im Norden habe ich Barbaren zurückgeschlagen, mein Bogenschütze behält die Lage im Blick. Der Man-at-Arms soll zu einem Musketier werden und dann eine Einheit töten, um auch ein Heureka auszulösen.

    Nächste Runde werde ich hier auch gründen, außerdem noch zwei Städte ganz im Süden. Vorher nehme ich die +2 Handwerker Karte rein.

    Zusätzlich noch: Hildegard von Bingen wird nächste Runde die Heilige Stätte in Tuban verbessern und ein bisschen Gauben bringen. Hier dauert es noch 6 Runden bis zum Hafen.

    Und, ganz links am Bildrand sieht man die Baracke im Bau. In zwei Runden ist die fertig, dann werde ich hier das Arsenal kaufen (mit Plündergold könnte das direkt passen).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •