Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #31
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Wenn man da im Barbara-Land nur schon eher Truppen gehabt hätte...aber da hätte man ja Truppen bauen müssen...vorher.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Barbarenproblem ist nächste Runde gelöst. Die Schiffe machen sich schonmal auf gen Westen.

    Bild

    China hat tolle Felder Außerdem kann ich Werften bauen, da sind einige richtig geile (+10) bei, die meine Prod deutlich steigern sollten

    Bild

    //edit Werften werde ich in ca. 3 Runden anfangen, dann kann ich ja in die Theokratie wechseln und die +30% Hafenkarte setzen. Aber: ich muss ja auch noch Schiffe aufwerten ... evtl. also:
    - Söldner freischalten
    - Wechsel auf 50% Karte für zwei Runden
    - Weitere Forschung an Theokratie

    Eigentlich wollte ich aber natürlich Renner und Jongs gleichzeitig aufwerten, darauf spare ich ja auch grade. Beim nächsten Zug finde ich hoffentlich Zeit und schaue mir in Ruhe mal an, wie ich die Timings machen kann.

    /edit2 nächste Runde wird hoffentlich das Mausoleum fertig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (11. September 2022 um 20:24 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Das Mausoleum steht! Das ist natürlich richtig gut, auf dem Weg zum Wissenschaftssieg wertet das alle kommenden Ingenieure deutlich auf. Außerdem hat Majaphit ja doch sehr viele Küstenfelder (bis zu 9, bisher sind es glaube ich 5), die ich mit Kampungs dann zu richtig guten Feldern machen kann.

    Das bringt außerdem wichtige ZAP Punkte, ich muss noch weiter fleißig sammeln.
    Freyr hat derweil das Orakel und das große Bad fertiggestellt. Das finde ich ganz gut, dann komme ich nicht in Versuchung, das Orakel selber zu bauen

    In Majaphit kann ich außerdem einen weiteren Bezirk setzen, da werde ich den Theaterplatz auf das Feld setzen, wo das Orakel hätte stehen sollen. Das eigentlich eingeplante Feld, unter den Schafen, möchte ich gerne behalten, da ich recht wenige gute Felder zum bearbeiten habe.

    Bild

    Hier noch ein etwas größerer Blick auf mein Kernland. Ich gehe nun eine Siedlerwelle an, sobald die ersten Städte gegründet werden, werde ich auch Handwerker mit +2 Karte kaufen.
    Bis dahin also keine Handwerker, dann aber so richtig.

    In zwei Runden wechsle ich in die Theokratie, dann werde ich die Siedlerkarte reinnehmen und überall Siedler bauen, im nächsten Post zeige ich die geplanten Städte.
    Bauprojekte werden, wie hier sichtbar, im Kernland fast überall in 2-4 Runden fertig. Dann kommen die Siedler, Majaphit baut aktuell noch einen Händler fertig, das dauert nur eine Runde.

    Bild

    Im Westen des Landes wurde ein Lager fertig, ich beende nun den Bogenschützen um auch hier der Barbaren Herr zu werden.
    Lampung möchte jetzt das Naturwunder eingemeinden, das finde ich natürlich toll

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Hier mal ein Blick auf die geplanten Städte. Das sind natürlich erstmal sehr viele, mal sehen, ob ich wirklich alle schaffe.

    Wir gehen im Uhrzeigersinn rum, die größte und neueste Landmasse ist im Süden zu besiedlen. Im Norden gibt es aber auch noch einiges!

    Hier erstmal zwei Städte, im Nordosten gibt es eine gute Insel und ganz im hohen Norden die Stadt für die Amundsen–Scott Station. Beide Städte kriegen gute Bezirke:
    - die Amundsen-Stadt einen +5Campus.
    - die Hafenstadt auf der Insel einen +4 Hafen und einen +4 Campus. Der +4 Campus ist ganz im Osten der kleinen Insel möglich, mit Riff+Küstenfeldern kriegt der Campus die Nachbarschaftsboni.

    Theoretisch wäre auf der kleinen Insel auch noch eine Stadt möglich mit gutem Hafen und durch Kampungs auch guten Feldern, aber so richtig geil natürlich auch nicht. Das mache ich also denke ich nicht.

    Bild

    Westlich vom Nordmeer möchte ich zwei Städte gründen.
    Stadt A wird am westlichen Ufer gegründet, mit einem tollen +4 Hafen und einem Bauernhofdreieck.
    Stadt B wird ans östliche Ufer gesetzt, eine +4 Heilige Stätte ruft. Vermutlich baue ich hier keinen Hafen, man könnte bei Tuban wohl noch einen Industriebezirk setzen, aber naja...

    Bild

    Ganz im Westen sind auch noch zwei Städte geplant.
    Stadt E am westlichen Rand, mit einem Schutzgebiet in Richtung des Naturwunders. Außerdem ein toller +4 Hafen.
    Stadt F am östlichen Rand, auch mit einem Schutzgebiet. Vermutlich auf -3 -1 der Stadt noch ein Industriegebiet.

    Bild

    Ganz im Süden dann das Neuland. Hier sind gleich sechs Städte geplant. Mittig ein toller Industriecluster, außerdem einige Häfen und Campus. Alles in allem können diese Sechs Städte schon richtig gut werden, Bezirke kann ich in den Produktionsschwachen Städten mit Glauben kaufen, das aber erst im nächsten Zeitalter.
    Ich gehe hier nicht auf einzelne Städte ein, aber gerne Anmerkungen dazu

    Bild

    Insgesamt sind das also 12 Städte die ich geplant habe, das möchte ich jetzt angehen. Wenn ich ~8 Siedler baue und ~4 kaufe, sollte sich das gut ausgehen. Aber ist natürlich auch recht viel - zu viel?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Ah, auf dem letzten Screen sind es natürlich sieben Städte! Auf der Insel westlich von Armagh soll auch noch eine Stadt hin. Die Insel selbst soll dann zwei Campus mit je +3 beherbergen, da das Riff da schön liegt.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Du hättest dann 25 Städte, das sind doch recht viele. Wie stehts um die Annehmlichkeiten?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Ans NW bei Tuban kann doch ein ein Schutzgebiet hin, wo die HS stehen soll. Das sollte auch viele tolle Felder bringen.
    Südlich von Kandy war doch auch ganz gutes Land. Soll da gar keine Stadt hin?

    Ich würde Stadt K schnell angehen. Die könnte dein Produktionsmonster für die Weltraumprojekte werden.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Die 2-3 im kernland und die 3-4 im Süden alles andere ist zeitverschwendung ... nur die gründen die relativ kurzfristig beitragen und nicht nur deine Annehmlichkeiten auffressen... Tundrastädte würde ich gleich gar nicht gründen... Flasches Volk

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Die Annehmlichkeiten kriegt man mit Naturschutzgebieten und Wasserparks+Gebäude im Late Game eigentlich ganz gut in den Griff. Aber 25 Städte wäre schon eine Hausnummer. 20 Städte ist jetzt aber nicht übermäßig viel, würde mich aber auch Prodstarke Städte oder mit guten Campus (mind. +4) konzentrieren.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Du hättest dann 25 Städte, das sind doch recht viele. Wie stehts um die Annehmlichkeiten?
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Annehmlichkeiten kriegt man mit Naturschutzgebieten und Wasserparks+Gebäude im Late Game eigentlich ganz gut in den Griff. Aber 25 Städte wäre schon eine Hausnummer. 20 Städte ist jetzt aber nicht übermäßig viel, würde mich aber auch Prodstarke Städte oder mit guten Campus (mind. +4) konzentrieren.
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Die 2-3 im kernland und die 3-4 im Süden alles andere ist zeitverschwendung ... nur die gründen die relativ kurzfristig beitragen und nicht nur deine Annehmlichkeiten auffressen... Tundrastädte würde ich gleich gar nicht gründen... Flasches Volk
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ans NW bei Tuban kann doch ein ein Schutzgebiet hin, wo die HS stehen soll. Das sollte auch viele tolle Felder bringen.
    Südlich von Kandy war doch auch ganz gutes Land. Soll da gar keine Stadt hin?

    Ich würde Stadt K schnell angehen. Die könnte dein Produktionsmonster für die Weltraumprojekte werden.
    Hui, vielen Dank für die Rückmeldungen! Dann schauen wir mal. Ich denke, ich streiche dann auf jeden Fall Städte im Norden und Nordwesten raus, dann sind statt 13 nur 10 weitere Städte zu bauen. Und diese haben alle wirklich gute Bezirke, ggf. könnte ich da im Südwesten noch zwei Städte streichen, dann wäre ich bei 8. Das mache ich ein bisschen davon abhängig, wie gut und wie schnell ich jetzt die Siedler rauskriege.

    Also:
    Die zwei Nordstädte über Kandy fliegen raus.
    Die Städte mittig über Tuban kürze ich, da wird nur Stadt D gebaut - diese bringt mir mehrfache Orangen und eine sehr gute heilige Städte. Glauben bleibt wichtig.
    Im Süden verändere ich erstmal nichts, da werde ich aber Städte G und H etwas verzögern.

    Zu den einzelnen Kommentaren noch:
    - Südlich von Kandy möchte ich nicht siedeln, der Abstand zu England gefällt mir da ganz gut. Ari wird deutlich früher als ich bei Korps/Armeen sein.
    - Ein Schutzgebiet sehe ich bei Tuban glaube ich nicht. Da gefällt mir eine starke HS besser.
    - Stadt K wird sicherlich gut, ja. Aber Majapahit wird noch ein bisschen besser
    - Annehmlichkeiten sind aktuell in Ordnung, ich kriege aber natürlich einen Bonus auf Unterhaltungsbezirke am Wasser. Das sollte also machbar bleiben, auch von Nubien wurden mir Luxusressourcen versprochen.

    Hier noch Bilder dazu:

    Hier sieht man die Lage südlich von Kandy. Es ist nicht weit bis zur englischen Grenze, aber weit genug, dass ich hier (sobald die blöden Barbaren weg sind ) einige Spähtrupps aufstelle. Daher kommt da nichts hin, meine beiden Lager bieten außerdem auch eine gute Verteidigungslinie.

    Bild

    Majapahit wird die eigentliche Prod-Stadt für das Lategame. Aktuell 34 Prod, das steigt noch deutlich:
    - Werft mit +8 Prod
    - Industriegebiet geht von +4 (aktuell) auf +7 (Aquädukt, Bezirk) und dann +14 (Karte)

    Auch über Kapungs kann ich noch ein bisschen was reinholen. Alles in Allem sollte ich also auf ~60 Prod kommen. Und dann kommt ja noch Werkstatt, Fabrik etc.

    Zusätzlich kann ich Handelswege nach Majapahit verlegen und im Binnenland rennen lassen, das hat aber noch ein bisschen Zeit.

    Bild

    Hier noch ein Blick auf die Annehmlichkeiten. Bisher ist alles in Ordnung, ich tausche mit China und Nubien glaube ich je eine Luxusressource. Kann man irgendwo die aktiven Handelsverträge anschauen?

    Bild

    So oder so, vielen Dank euch für die Meldungen. Ich merke schon, ich muss öfter Fragen stellen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Grade gesehen, dass mein Naturwunder im Nordwesten Mount Kailash mir +1 Kultur pro fremder Stadt gibt, die meiner Religion folgt. Da werde ich wohl Lukenking mal anbimmeln, ob ich bei ihm alles bekehren darf

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Das Spieltempo ist hier echt toll, das ist der zweite Zug heute. Zum Rundenbeginn schalte ich Kartographie frei, das bringt mir die Möglichkeit auf Karavellen, außerdem +2Gold pro Boot - ich kriege +10 Gold/Runde mehr als vorher. Da hatte ich mit mehr gerechnet, aber nach kurzem Zählen stelle ich fest, dass dies tatsächlich korrekt ist

    Ich kann diese Runde das Barbarenlager räumen, die zwei Schiffe haben den stationierten Reiter mitgenommen, mein Reiter hat es dann geräumt. Nächste Runde sollte hier klar Schiff sein, dann ziehen die Wassereinheiten nach Osten und die Landeinheiten nach Westen weiter.

    Bei Maratam sieht man schon einen Siedler, aktuell noch mit 14 Runden. Nächste Runde kommt die Siedlerkarte rein.

    Bild

    China hat wirklich tolle Felder hier unten Der Stadtpark ist natürlich besonders hübsch, aber auch im Hintergrund geht es gut weiter. Mal sehen, ob freyr nochmal richtig einsteigt hier. Das fände ich gut, würde es doch den Kultursieg Englands (hoffentlich) weiter verzögern.

    Bild

    Dann mal ein Blick auf den Tech Tree, ich möchte jetzt auf Kohle gehen. Das wird ein bisschen dauern und erfodert einige Heurekas.

    Zuerst werde ich in Lampung (ganz im Westen meines Landes) eine Baracke bauen, anschließend kaufe ich dort eine Waffenkammer (Armory). Das gibt das Heureka für Schießpulver und damit dann Musketiere.

    Ich habe einen Schwertkämpfer in Tuban stehen, dort muss ich das zweite Lager also lange genug am Leben lassen, um ihm einen Kill zu geben.

    Der Kill gibt dann das Heureka für Square Rigging, das führt dann zur Industrialisierung mit Kohle.

    Die beiden Werkstätten dafür muss ich natürlich auch bauen, allerdings sind wir hier bei ca. 10 Runden Tech-Zeit. Und ich kann ja immer noch in andere Richtungen forschen.

    Kohle ist als nächster Rohstoff immer wichtig, auch das Ruhrgebiet kann ich in der geplanten Stadt K (im Süden) bauen. Ich werde die Forschung etwas verzögern müssen, der Bau der Baracke dauert noch 7 Runden; die Waffenkammer kostet dann 520 Gold. Zwischendurch muss ich aber ja auch noch Castles (2 Runden) fertig stellen, um meine Reiter zu Rennern zu machen.

    Bei den anderen Heurekas wird es teils etwas schwieriger, aber nicht unmöglich:
    Ich habe einen Streitwagen bei den Inka stehen, der könnte das Heureka für Militärwissenschaft (Kill a unit with a knight) auslösen. Die Universität am Berg kann ich mit Glauben kaufen, Astronomy ist also auch gut möglich. Auch Druck erfordert Universitäten, welche ich kaufen kann. Eine Universität kostet 250 Glauben.

    Metallguss ist gebongt, die Armbrüste muss ich freischalten und habe dann genug Bogenschützen zum Upgraden. Ballistik erfordert zwei Forts, das habe ich glaube ich noch nie geschafft... hier könnte ich damit meine Grenze gegen England sichern.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Was können die Militäringenieure denn so, vor Allem in einem Krieg? Forts und Straßen?

    --------------

    Im Spiel kann ich eine neue Regierung wählen. Zuerst kaufe ich aber zwei Landfelder mit 20% Karte, einmal bei Kandy und einmal in meiner Hauptstadt.

    Bild

    Das Landfeld bei Kandy ist dieses wirklich schöne Campusfeld Da Kandy keine sehr guten Felder belegt, könnte man hier jetzt auch Siedler kaufen - auf Größe 10 wird die Stadt zwar irgendwann kommen, aber das könnte auch warten. Wobei: Hier im Norden wollte ich ja nichts mehr bauen.

    Bild

    So sieht die neue Regierung dann aus. In der Theokratie erhalte ich dank Resolution eine extra Wildcard, das ist schonmal gut.

    Ich entscheide mich beim Militär für den Einheitenunterhalt und die Kavallerie. Einheitenunterhalt ist denke ich klar, Kavallerie baue ich jetzt noch eine Runde. Nächste Runde kann ich neu wechseln, der eine Reiter der noch im Bau ist wird auch so in zwei Runden fertig.

    Bei den Wirtschaftspolitiken wähle ich gleich drei: Mehr Prod für Siedler, Bonus für Häfen und mehr Prod überall.
    Letzteres mag etwas verwundern, allerdings sind das immerhin 9Prod/Runde und da mangelt es mir aktuell am meisten.

    Diplo ist klar, bei Wildcard nehme ich dann noch meine Vermächtniskarte rein. Ich brauche Wohnraum, und auch Annehmlichkeiten sind auf einmal problematisch (sagte ich nicht vor zwei Posts erst, das wäre kein Problem???). Wie auch immer, hier ist ja eine gute Lösung!

    Bild

    Dank Theokratie kann ich vergünstigt Siedler kaufen, das mache ich auch. Einen in Bima, der direkt südwestlich der Stadt siedeln wird.

    Bild

    Einen weiteren in Tuban, der wird direkt Nordöstlich der Stadt siedeln.

    Ich kann nächste Runde wieder Politiken wechseln, dabei werde ich:
    - Die -50% Gold bei Upgrade Karte reinnehmen und Kavallerie rausschmeißen
    - Die +2HW Ladungen reinnehmen und +1Prod rausschmeißen

    In drei Runden kann ich dann zwei Städte gründen mit +5 HW und werde auch nochmal 2 Handwerker mit Glauben kaufen. In meiner Hauptstadt hatte ich ein Küstenfeld gekauft, das soll verbessert werden (Mausoleum+Kampung = schöne Felder). Irgendwo anders finde ich bestimmt auch noch einen guten Grund für einen Handwerker, ggf. kaufe ich aber auch nur einen.

    Mit dem aktuellen Glaubenseinkommen kann ich alle 3 Runden einen Siedler kaufen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    China und ich haben eine Kulturallianz, meinen Streitwagen werde ich also zum Ritter befördern und eine Einheit töten - das bringt mir das Heureka für Militärwissenschaft.
    Der Grenzverlauf hier bestärkt mich in meinem Eindruck, Fandazma aus dem Spiel zu entfernen und die Städte nicht selbst zu nehmen.

    Bild

    Hier meine Schiffe, diese sollen aufgewertet werden, genau wie die zwei Reiter.

    Bild

    Und ein Blick auf die Annehmlichkeiten und Wohnraum - gut, dass ich meine Legacy Karte setzen konnte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •