Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ich geb mal meinen Senf dazu:
    - Generell sind Küstenstädte meistens produktionsarm, fehlen halt die Hügel/Wälder
    - mir ist aufgefallen, dass es noch ein paar Wälder ohne Sägewerk gibt. Hier würde ich schnellstmöglich Sägewerk setzen. Das steigert ganz gut die Produktion. Außerdem zeitnah auf die Werften techen
    - nördlich vom NW kann noch ein schöne Stadt mit Schutzgebiet hin
    - in Lampung würde ich Petra angehen, dann wird die Stadt Bombe
    - südlich von Lampung kann auch noch eine Stadt hin, die wird durch das Gebirge auch gut geschützt
    - im Meer von Armagh sollten südlich auch noch ein paar Küstenstädte hin
    - außerdem brauchst du für den Wissenschaftssieg eine wirklich produktionsstarke Stadt am besten mir Ruhrgebiet, gibt es da einen Favoriten?
    - Kannst du die Inka-Städte halten, abfackeln ist doch etwas schade (langfristig helfen mehr Städte auch mehr als Gold und Ressourcen), würde versuchen da mit Nubien mehr für dich rauszuschlagen. Mit einer Inlandsstadt ist die Loyalität vllt auch ganz gut?
    - Teilweise hast du schlecht aufgeklärt, Richtung England und Inka weißt du wenig wie das Land aussieht
    - Wenn du nicht auf Tourismussieg spielst, bringt dir eigener Tourismus nix. Da kannst du dir auch die Mauern sparen. Dann lieber doch irgendwo ein Kulturbezirk einplanen oder so was.

    Insgesamt bis du aber gut dabei. Ari hat ja schon öfters im Late Game Spiele noch verschenkt.
    Na, das ist ja mal eine Rückmeldung! Klingt alles vernünftig, mal sehen. Werften gehe ich auf jeden Fall direkt an, Mauern kneife ich mir dann. Reichsausbau hat jetzt erstmal Priorität, vor Allem in die Breite, danach in die Tiefe. Bei den Inka werde ich keine Städte halten können aufgrund von Loyalität, da schenke ich die lieber gleich Lukenking der aber glaube ich eh zu abgeschlagen ist. Selbst wenn ich da 1-2 halten könnte, würde ich mir damit gegenüber Lukenking ein Fadenkreuz auf die Stirn malen.
    Ich möchte aber tatsächlich bald im Süden, Norden und Westen siedeln - ca. 10 Runden bis die Siedlerwelle startet.

    Auch in ca. 10 Runden soll der Krieg gegen die Inka losgehen, dafür muss ich allerdings nicht viel investieren. Ich denke, dass ich noch zwei Schiffe baue - dann habe ich eine Jong-Flotte und zwei einzelne Jong-Schiffe. Ein Admiral kommt schnell, ich mache +15Punkte/Runde. Den Rest macht dann Lukenking, mal sehen, wie gut das klappt. Die Städte von Inka haben aktuell 26-36 Stärke...

    Im Spiel darf ich passend zum neuen ZA eine 6-Slot Regierung wählen. Die Karten sind denke ich ganz gut, ich möchte noch zwei Schiffe bauen, außerdem baue ich aktuell ja am Mausoleum.
    Als Widmung wähle ich die Monumentalität. Natürlich hätte die freie Forschung sehr viel Wissenschaft gebracht, aber ich muss mir grade keinen Tech Vorsprung erarbeiten - den kriege ich eh. Wichtig ist es, mich gut für das Late Game aufzustellen, die Karte ist so groß, dass eigentlich kein Krieg droht. (der gegen die Inka zählt nicht, die haben keine Flotte). Meinen Glauben könnte ich natürlich auch anders ausgeben, aber naja ...

    Bild

    Ich kann mir eine Flotte schaffen und mache das auch. Das gibt +2 ZAP, außerdem kann die Flotte bei einem kleinen Barb-Problem im Westen helfen. Später soll die dann - wie gesagt - Inkas hauen.
    Außerdem im Bild mein Kernland, hier sieht man gleich drei Handwerker, die ordentlich ausbauen. Unter Anderem natürlich auch Sägewerke

    Bild

    Im Osten die Küste der Inka. Hier also drei Städte, außerdem kann ich hoffentlich ein bisschen was an Truppen rausnehmen, um Lukenking zu unterstützen. Ziel ist, dass die Inka aus dem Spiel genommen werden um Ari den Kultursieg zu verunmöglichen. In meiner Hauptstadt (Screen einen drüber) wurde derweil das +4 Industriegebiet (bald +6!) fertig.

    Bild

    Im Westen das kleine Barb Problem. Außerdem weitere ZAP, da ich nun Souzerän von Vilnius bin. Nächste Runde auch von Granada. Hier ist auch noch echt viel tolles Land, ich hatte erwartet, dass England hier schon mehr am Start ist. Mal sehen, ob ich da noch was besiedle oder nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Lukenking und hundepriester im "Team". Was kann da schon schief gehen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Lukenking und hundepriester im "Team". Was kann da schon schief gehen...
    Das kann nur gut werden!

    Folgende Vereinbarung ist getroffen:
    - Krieg in ca. 10 Runden
    - Lukenking kriegt alle Städte (ich könnte die eh nicht halten)
    - Ich erhalte alle Luxusressourcen
    - Ich erhalte 35Gold/Stadt, insgesamt ca. 200
    - Ich darf im Süden siedeln
    - wir haben eine dauerhafte Allianz

    Die Bedingungen sind glaube ich für beide ganz gut. Lukenking erhält ca. 6 Städte und dadurch einen Weg zurück ins Spiel. Ich bekomme (hoffentlich) einige Luxusressourcen und - wichtig - Ari kann eigentlich keinen Kultursieg mehr erringen.

    Mal sehen, ob das so stimmt. Und ob es so klappt

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Krieg:
    In 7 Runden geht es los, hier sieht man zwei Schiffe die fast fertig (2/3 Runden). Noch ein weiteres kommt im nächsten Screen, außerdem wird Palembang (auch im nächsten Screen) noch eins bauen. In vier Runden habe ich also vier Schiffe, Söldner sind bis auf eine Runde angeforscht - das schaltet dann ja sowohl -50% Aufwertung als auch Jongs frei.
    In fünf Runden, das Geld wird bis dahin gespart, kann ich also vier Schiffe aufwerten, die dann auch alle rechtzeitig vor der Küste von Fandazma liegen. Ich brauche außerdem ja auch noch einige weitere Einheiten, um eine Formation zu bauen, da muss ich mal mit anfangen, die zu bewegen.

    Im Osten sieht man hier auf jeden Fall die drei Städte um die es geht.

    Bauen:
    In Majaphit wird in vier Runden das Mausoleum fertig. Außerdem soll dort noch das Orakel entstehen, weiterhin vermutlich Huey Teocalli. Letzterer aber nur vielleicht, mal sehen.

    Bild

    Im Zentrum meines Landes sieht man, dass ich ein kleines Barbarenproblem habe Ich habe aber nun die ersten Truppen vor Ort, oben kommt auch noch eine Flotte von mir dazu. Diese soll hier 3-4 Runden aufräumen und dann wieder zu den Inka fahren. Palembang baut ab nächster Runde auch ein Schiff.
    Die Flotte muss natürlich auch aufgerüstet werden, mal sehen, wie schnell ich bei den Barbaren aufräumen kann.

    Hier zahlt es sich stark aus, dass ich zwei Kanalstädte habe und so das Nord- und Südmeer gut verbunden ist!

    Bild

    Grundsätzlich mal ein Blick in den Süden. Unterhalt des Südmeers liegt hier viel tolltes Land - das beste: England kommt nicht ran! Als Teil meiner Absprache mit Lukenking darf ich hier siedeln, die beiden Screenshots zeigen ja, dass hier einiges möglich ist!

    Ich muss mir die Tage mal genauer das Land anschauen und vor Allem Spots für gute Campus anschauen - die brauche ich ja auf dem weiteren Weg zum Wissenschaftssieg. Auch gute Häfen freuen mich immer, da werde ich eh die Verdopplungskarte spielen.

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Wie sieht es mit Reitern/Rennern für deinen Feldzug aus? Dann kannst du auch was plündern an Land (und die Jongs brauchen auch Unterstützung)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit Reitern/Rennern für deinen Feldzug aus? Dann kannst du auch was plündern an Land (und die Jongs brauchen auch Unterstützung)
    Jo, da bin ich mir unsicher - was denkt denn die Schwarmintelligenz?

    Ich gewinne in dem Krieg recht wenig (~200Gold/2-3 Luxus), daher will ich auch möglichst wenig investieren. Wichtig halt, dass Fandazma/Inka rausgenommen wird, um Ari den Kultursieg zu vermiesen. Ich habe ja im Westen auch einige wenige Truppen, soll ich da nun noch mehr bauen oder nicht?

  8. #23
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Also so ein paar Einheiten zum plündern solltest du schon einplanen, zumal du damit auch die Front breit machst und Einheiten der Inka bindest wenn sie Plünderungen verhindern wollen

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mehr Truppen schaden nie
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    OK das ist ja recht eindeutig. Dann werde ich wohl noch ein bisschen was bauen, evtl. kann ich dann ja später einen kleinen Feldzug gegen Ari starten. Eine Stadt kann ich von Wasser aus erreichen (spätestens mit +3 Reichweite, was ich zumindest für die Flotte kriegen sollte), da kann ich ihn also vielleicht ein bisschen Bremsen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Alle so: Bau Truppen! Ich so: Erstmal Wissenschaft! Das liegt aber vor allem da dran, dass ich diese Runde nur einen Bauauftrag neu vergeben konnte, und der hat andere Ziele.

    Palembang baut nicht das Schiff (das Monument wurde dort in der Runde fertig) sondern das Aquädukt. Dieses verstärkt den Industriebezirk Majaphits um +2 und den eigenen - noch zu bauenden - auch. Da der eigene in 5 Runden platziert werden kann, passt das fast perfekt. Ich werde übernächste Runde vier Schiffe haben, davon eine Flotte, das reicht erstmal gegen die Inka mit ihren drei Küstenstädten. Die Schiffsbaukarte nehme ich nächste Runde raus, das hätte sonst auch einfach zu lange gedauert.

    Landtruppen muss ich aber natürlich bauen, das fange ich nächste Runde an. Hier werde ich den dann freien Kartenslot nutzen.

    Außerdem kann ich Hypatia einsetzen, die gute baut direkt eine Bibliothek und verbessert außerdem alle bestehenden und zukünftigen Bibliotheken. Bisher ist das nur eine, aber fast jede Stadt hat einen Campusbezirk geplant - das wird sich also noch richtig lohnen!

    Im Westen sieht man hier auch mein Barbarenproblem, in der Tundra sind zwei Lager knapp außer Sicht entstanden, beide getriggert, und nun sind die Barbaren da. Hier sollte ich aber schnell aufräumen können: Nächste Runde können vier Einheiten angreifen, die Runde drauf fünf. Außerdem werde ich für 3 Runden die +10Karte einsetzen, um das hier schnell zu Ende zu bringen - die Truppen sollen ja bei den Inka plündern!

    In drei Runden dann ein toller Wechsel in die Theokratie! Nicht nur, dass Glaubenskäufe dann um 10% verbilligt sind, ich erhalte aufgrund einer Resolution auch noch einen Wildcardslot extra! Bilder folgen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Neue Runde neues Glück. Ich kann Politiken tauschen, beim Militär wechsle ich:
    - Schiffbau fliegt raus, dafür kommt Militär rein
    - Einheitenunterhalt fliegt raus, dafür kommt +10 gegen Barbaren rein

    Außerdem kann ich einen Admiral nehmen, das mache ich auch. Das ist zwar nicht der beste, aber ich brauche eh einen gegen die Inka und Ari hatte schon gepasst - wenn ich auch passe, gibt es keine Admiräle mehr für längere Zeit Da ich mehr als doppelt so viele Punkte mache wie Ari, gehören die nächsten dann eh wieder mir.
    (Als nächster kommt einer, der einen Handelsweg umsonst gibt, den kriegt Ari... )

    Bild

    Ich bekehre Palembang, das gibt mir die Inspiration für die nächste Kultur. Außerdem natürlich auch +2Glaugen durch meinen Religionssatz. Mit 100 Glauben/Runde stehe ich deutlich besser da als meine Konkurrenz. Auch beim Gold führe ich.

    Bild

    Hier sieht man das Barbarenproblem. Leider habe ich tatsächlich einen Schwertkämpfer verloren Jetzt sollte das mit der +10 Karte besser werden, außerdem ist nun auch die Flotte vor Ort um mitzumischen.

    Bild

    Hier ist die Kriegsvorbereitung zu sehen. Ich werde in 7 Runden (6 Runden Freundschaft, eine Nullrunde) den Krieg erklären. Eine Runde vorher kann ich aufwerten, da werde ich dann Reiter zu Rennern machen und die Quads zu Jongs.
    Mit vier Jongs (davon eine Flotte) und für jede Jong einen Renner sollte ich hier schnell die Küste aufräumen. Viel mehr als Küste ist ja auch nicht, die chinesische Grenze ist direkt dahinter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Sobald ich das nächste Mal Politiken wechseln kann, nehme ich wieder die Karte für vergünstige Hafengebäude rein. Ich möchte überall Werften bauen - ich habe ja (fast) überall einen Hafen. Das wird sich mit der Hafenverdopplung dann richtig lohnen und viel Produktion bringen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Nochmal Werte:

    Hier nochmal ein Blick auf Punkte und Werte.

    Bei Kultur und Wissenschaft führt Ari, bei Wissenschaft allerdings nur sehr knapp. Hier kann ich problemlos aufholen, ich könnte alle 2,5 Runden eine Universität mit Glauben kaufen. Aktuell bin ich aber zufrieden bzw. möchte lieber weiter wachsen.
    Bei den Technologien sieht man auch, dass ich bisher sehr gut mit Heurekas arbeiten konnte - ich hatte alle Heurekas und habe daher auch die meisten Technologien.
    Ich habe bisher 25 Technologien freigeschaltet, Ari und Freyr nur je 19. Da wird aber natürlich auch ein bisschen Spitzenforschung bei sein

    Bei Kultur versuche ich mitzuhalten. Ari mit 140 Kultur/Runde natürlich deutlich vorn, ich bringe nur 60 auf die Waage :/ Aber: Ein Kultursieg sollte nach dem Krieg gegen Fandazma sehr schwierig sein, mal sehen, in wie weit das also ein Problem darstellt. Bei Tourismus kommt noch nicht viel rum (45/Runde für Ari, 60/Runde für China).
    Bei den freigeschalteten Politiken habe ich immerhin 34, Ari schon 40. Das ist ein deutlicher Unterschied der natürlich weiter wachsen wird. Mal sehen, wie gesagt, ich hoffe, das ist ein bisschen "Egal"

    Bei Gold/Glauben stehe ich sehr gut da. Ich mache am meisten Glauben pro Runde und kann den auch sehr gut einsetzen, aktuell in Siedler/Handwerker/Händler, später in Universitäten und Labore. Das sollte mir einen deutlichen Wissenschaftsvorsprung ermöglichen.
    Bei Gold hänge ich nur minimal hinter Ari, hier kommt dazu, dass ich aktuell viel Geld für Truppen ausgebe und letzte Runde ein Händler geplündert wurde. Da ist also noch viel Potential für mich.

    Ich warte mit den Glaubenskäufen auf die Theokratie (4 Runden) um dann mit nochmal -10% Siedler zu kaufen. Mit dem Gold warte ich auch, da ich Jongs und Reiter upgraden will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •