Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: 49 - Indonesien + BBG

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195

    49 - Indonesien + BBG

    Im recht weit fortgeschrittenem 49er sieht es aktuell recht spannend aus. Ich teile mal ein paar Eindrücke, mal sehen, wie viel Zeit/Lust ich finde, das auch weiterhin zu tun.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Lukenking hatte aufgerufen, wir spielen ein Standard PBC zu sechst: https://www.civforum.de/showthread.p...n-For-Everyone

    Sehr früh im Spiel hat Ari schon den ersten Gegner (ZaphodBeeplebrox mit Japan) rausgenommen. Es verbleiben noch:

    Lukenking -> Nubien
    Fandazma -> Inka
    Aristobulus -> England Eleonore
    Hundepriester -> Indonesien
    Freyr -> China

    Gespielt wird auf 7 Seas.

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich habe keine Lust auf Spoiler, daher geht es einfach direkt los!

    Das wichtigste zuerst, die Punkte:

    Man sieht, dass ich knapp führender bin. Ari ist aber ganz klar der eigentliche Star der Veranstaltung, die Werte werden später zu sehen sein. Nichtsdestotrotz bin ich bei Reichspunkten sehr gut dabei.
    Freyr und Lukenking schon leicht abgeschlagen, Fandazma unter ferner liefen. Zwischen Lukenking und Fandazma gab es bereits Krieg aber noch keinen klaren Gewinner - auch wenn Lukenking einige Erfolge erzielen konnte.

    Bild

    Die Karte in etwas ungewohnter Ansicht, später folgt eine Städteschau:

    Ich bin mit Indonesien am linken und rechten Rand, die Wassermassen sind leider alle Binnenmeere. Meine Spezialeinheit kann also wenn überhaupt gegen die Inka eingesetzt werden (Braun/Gold), dazu später mehr.

    Ich grenze südlich an die Nubier von Lukenking, im Westen ist es nicht weit bis zu Aris reich.

    Die Chinesen habe ich getroffen aber sie befinden sich in noch unbekanntem Terrain.

    Bild

    Bei den großen Persönlichkeiten wird direkt klar, wer welchen Sieg anpeilt:

    Ich führe bei den Wissenschaftlern und den GroWis, auch bei den Admirälen. Zeitnah folgt das erste Industriegebiet.
    Ari geht auf den Kultursieg (16/8), China läuft zumindest mit (2)

    Bild

    Meine Religion:
    Der hohe Glaubensoutput Indonesions wird etwas verstärkt, ich habe nur Küstenstädte. Diese bringen also alle +4. Den Glauben kann ich dann gut in Wissenschaft umwandeln, auch Schiffe könnte ich kaufen - das bringt mir aber leider nichts.

    Bild

    Der Norden:
    Im Norden habe ich noch Platz zum siedeln, direkt südlich dieses Screenshots ist mein Kerngebiet. Auf die Halbinsel sollen noch zwei Städte, ganz im Norden eine Stadt für die Scott-Amundsen Station. Auf der Insel im Osten ist auch ein schöner Spot durch den guten Hafen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (27. August 2022 um 20:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Im Westen habe ich auch noch Platz, nördlich des Wunders passt noch eine Stadt hin, eventuell auch noch zwei. Erstmal muss ich die Barbaren besiegen, weitere Einheiten könnte ich aber schnell hinzuziehen.

    Bild

    Bei den Stadtstaaten sieht es etwas Mau aus: Ich kenne bisher nur Drei Könnte natürlich daran liegen, dass ich zwei erobert habe

    Im nächsten Zeitalter (noch 2 Runden) werde ich in Vilnius und Granada Souzerän, Amani wird eine Runde nach ZA-Wechsel ihren Posten beziehen. Das gibt +4 ZAP und immerhin eine Luxusressource (Bernstein) aus Granada.

    Granada kann aktuell nicht erhandelt werden, die Entfernung ist noch zu weit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Die Städteschau, in wahlloser Reihenfolge

    Armagh hatte ich als Stadtstaat erobert. Der Bonus ist nicht so super, mit dem Hafen kann ich da aber eine schöne Stadt draus machen. Etwas östlich möchte ich noch eine Stadt bauen.
    Der Hafen hat einen Leuchtturm, aktuell ist die Verdopplungskarte drin --> +4Gold immerhin.
    Ich baue jetzt den Schrein, wie in all meinen Städten ist die Produktion mit 8 leider etwas niedrig.

    Bild

    Bima ist meine Südgrenze. Hier soll vermutlich ein Lager entstehen, allerdings verhandle ich grade mit Lukenking, eventuell gibt es auch deine dauerhaftere Allianz. Die Stadt ist eine Kanalstadt, die beiden Meere sind im Norden aber auch verbunden.
    Der Campus kriegt immerhin +3 durch Riff und Küste.

    Die Stadt war zwischen mir und Lukenking als Grenzstadt vereinbart. Prinzipiell passt das für mich, auch wenn ich den Süden bzw. von hier aus Südwesten evtl. auch noch besiedeln würde. Fraglich aber, wie sinnvoll zu viel Expansion noch ist.

    Bild

    Ternate ist meine Ostgrenze. Auf der anderen Seite des Wassers ist der Inka unter Fandazma. Immerhin drei Städte sind wohl vom Wasser aus erreichbar

    Hier leider auch wenig Prod, das wird wohl erst mit den Schiffswerften besser. Ich baue aktuell noch den Leuchtturm, der ist durch die +30% Karte immerhin etwas beschleunigt. Hier kann ich noch einen tollen +4 Campus setzen.

    Bild

    Jambi baut aktuell das Diplomatie viertel. Hier gibt es bereits einen Hafen mit Leuchtturm

    Bild

    Palembang ist im Süden meines Reiches, ein guter Hafen und ein guter Campus. Außerdem soll hier der Industriecluster mit meiner Hauptstadt entstehen, der immerhin so langsam anläuft. Erstmal wird der Leuchtturm fertig gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (27. August 2022 um 21:01 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ganz im Nord-Westen meines Reiches steht meine neueste Stadt mit stolzen +1 Prod! Aber: Aktuell belege ich die Oase um zu wachsen, nächste Runde kommt die tolle Salpetermine mit +4 Prod. Hier baue ich meine Grenze gegen Ari auf, Lampung baut das Lager im Westen. Kandy (weiter unten) das Lager im Süden.

    Bild

    Kandy war mal ein Stadtstaat, wollte aber unbedingt dem groß-indonesischen Reich angehören. Eine heilige Stätte mit +1 ist eher mäßig, der Campus mit +5 wird später aber mal richtig gut! Wachstum ist auch kein Problem, aktuell habe ich daher zuerst das Lager gesetzt, da Ari ja schoin einen Gegner rausgenommen hat.

    Bild

    Mataram kriegt mal eine sehr gute heilige Stätte, erstmal wurde aber der Hafen+Leuchtturm priorisiert. Ein gutes Industriegebiet wird später entstehen.
    Gebaut wird aktuell der Leuchtturm.

    Bild

    Tuban liegt auch am Naturwunder, hier ist die heilige Stätte schon fertig. Ich baue ein Monument, ich muss ja an Ari irgendwie dran bleiben
    Durch die doppelte Mine+strategische Ressource kann auch hier später ein gutes Industriegebiet (+3) entstehen.

    Bild

    Surabaya war meine zweite Stadt und ist die zweitgrößte des Landes. Hier steht ein super +6 Campus, außerdem ein +5 Hafen. Aktuell baue ich auch hier das Monument. Ein Industriegebiet bietet sich leider nicht so richtig an, vermutlich baue ich hier später noch einen Unterhaltungsbezirk der ja immerhin +1 kriegt, wenn er an Küste grenzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (27. August 2022 um 21:11 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ganz zum Schluss noch ein Blick auf die Hauptstadt! Majapahit ist mit 11 Einwohnern echt groß und die Perle des Landes. Ein +5 Campus, eine +3 Heilige Stätte und ein +4 Hafen sind als Bezirke gebaut. Südlich wird ein +5 Industriegebiet entstehen - es fehlen noch zwei Runden Bauzeit dafür.

    Erstmal muss aber der ZA-Wechsel erfolgen, ich werde +3 ZAP für das Industriegebiet erhalten, die will ich im nächten ZA haben.

    Ich baue aktuell das Mausoleum, danach vermutlich direkt das Orakel. Das dauert insgesamt ca. 15 Runden, danach möchte ich dann eine neue (und letzte) Siedlerwelle starten.

    Bild

    Soviel erstmal zu meinen Städten und meinem Reich, morgen dann nochmal mehr zum Spiel und was noch so passiert. Wenn jemand vorab was wissen möchte, gerne fragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Schaut doch gut aus!

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Hat England Nan-Madol da rumstehen, oder woher kommt der hohe Kulturwert?

    Mit BBG gehen offensichtlich alle auf Kultursieg, habe da mittlerweile meine Zweifel, ob das wirklich eine "better balance" ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Schaut doch gut aus!
    Denke ich auch, ja! Mal sehen wie es weitergeht.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hat England Nan-Madol da rumstehen, oder woher kommt der hohe Kulturwert?

    Mit BBG gehen offensichtlich alle auf Kultursieg, habe da mittlerweile meine Zweifel, ob das wirklich eine "better balance" ist.
    Der hohe Kulturwert kommt bestimmt auch, da England in einem goldenen Zeitalter ist und dort ja alle Städte & Bezirke Bonuskultur (+2 in BBG!) kriegen - England hat zwei Städte mehr als ich (also 11 statt 9), wenn da jede Stadt einen Bezirk hat, sind das direkt 40 Kultur...

    In der aktuellen Runde passiert eher wenig, wichtig aber: Ich nehme einen großen Wissenschaftler.

    Hypatia ist die nächste, hoffentlich kriege ich die auch. Da bisher nur Lukenking und ich Punkte machen, wollte ich nicht passen. Im Zweifelsfall kommt sonst nie wieder einer

    Lukenking macht 2,3 Punkte/Runde, ich habe also noch 3 Runden, bis ich Hypatia kriegen muss. Ich mache sechs Punkte/Runde (diese Runde wurde ein Campus fertig) und werde dann bei 21 Punkten stehen. Außerdem werde ich ~500 Glauben haben. Da 550 Glauben bereits 40 Punkte kauft, muss ich nicht mal genauer rechnen: Hypatia wird bei mir landen, solange Lukenking kein Projekt baut.

    Bild

    Der aktuelle GroWi bringt mir das letzte Heureka für Military Tactics, das ist super, das hätte ich sonst nicht bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Lukenking braucht wohl nicht mal ein Projekt für Hypatia, wenn er will und aufmerksam ist. Er hat auf den Screens ja selbst noch über 400 Glauben rumliegen, das sollte für die paar fehlenden Punkte ja locker reichen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Lukenking braucht wohl nicht mal ein Projekt für Hypatia, wenn er will und aufmerksam ist. Er hat auf den Screens ja selbst noch über 400 Glauben rumliegen, das sollte für die paar fehlenden Punkte ja locker reichen.
    Das stimmt natürlich :/ Aber passen war trotzdem keine Option, das hätte mir sonst das ganze Spiel versaut. Falls Lukenking Hypatia nimmt, kann ich mit dem Glauben Universitäten kaufen - finde ich auch ok.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Nur Freitext, die nächste Runde ist der ZA Wechsel und wird spannend. Die letzte Runde war eher "durchklicken".

    Kultursieg Aris:
    Ari spielt auf den Kultursieg und hat inzwischen schon 140 Kultur/Runde

    Gegen den Kultursieg helfen lauf Buktus tollen Guide:
    - eigene Kultur erhöhen (daher baue ich überall Monumente um im nächsten ZA nehme ich die Mauerkarte rein)
    - andere Zivilisationen aus dem Spiel nehmen (siehe unten)

    Die eigene Kultur erhöhe ich aktuell vor Allem durch Monumente, mit Mauern möchte ich außerdem meinen Tourismus im späten Spiel erhöhen - schadet ja sicherlich nicht. Da China im Spiel ist, sollte es dann drei starke Zivilisationen mit recht viel Kultur/Tourismus geben. Theaterplätze sind bisher nur spärlich geplant, genauer gesagt, ein einziger. Aber immerhin!

    Viel interessanter ist es natürlich, andere Zivilisationen aus dem Spiel zu nehmen. Bisher hat Ari das einmal selbst gemacht, deswegen sind wir ja auch nur noch zu fünft. Als nächstes möchte ich nun gemeinsam mit Lukenking (Nubien) seinen Krieg gegen Fandazma (Inka) fortführen. Dazu habe ich Lukenking schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.
    Meine Planung sieht vor, die drei Küstenstädte einzunehmen und niederzubrennen - Lukenking kann die verbleibenden Landstädte haben. Als Gegenleistung für die Unterstützung erwarte ich Gold und Luxusressourcen, aber bisher warte ich noch auf Antwort.
    Für mich wird das recht einfach, meine Spezialeinheit ("Fregatte") ist zeitnah verfügbar, außerdem habe ich durch einen Admiral direkt eine Flotte zur Verfügung. Die ballert alleine wohl hart genug rein. Ein paar mehr Schiffe stören aber nicht, damit kann ich zwar offensiv nicht tätig werden, allerdings habe ich ja (fast) nur Küstenstädte, welche ich mit einer Flotte wunderbar verteidigen kann!

    In Summe sollte der Kultursieg dann - trotz BBG - verdammt schwierig sein!

    /edit Lukenking hat diese Runde übrigens nicht gekauft, mal sehen, ob er nächste zuschlägt. Ansonsten ist Hypatia mein!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ich geb mal meinen Senf dazu:
    - Generell sind Küstenstädte meistens produktionsarm, fehlen halt die Hügel/Wälder
    - mir ist aufgefallen, dass es noch ein paar Wälder ohne Sägewerk gibt. Hier würde ich schnellstmöglich Sägewerk setzen. Das steigert ganz gut die Produktion. Außerdem zeitnah auf die Werften techen
    - nördlich vom NW kann noch ein schöne Stadt mit Schutzgebiet hin
    - in Lampung würde ich Petra angehen, dann wird die Stadt Bombe
    - südlich von Lampung kann auch noch eine Stadt hin, die wird durch das Gebirge auch gut geschützt
    - im Meer von Armagh sollten südlich auch noch ein paar Küstenstädte hin
    - außerdem brauchst du für den Wissenschaftssieg eine wirklich produktionsstarke Stadt am besten mir Ruhrgebiet, gibt es da einen Favoriten?
    - Kannst du die Inka-Städte halten, abfackeln ist doch etwas schade (langfristig helfen mehr Städte auch mehr als Gold und Ressourcen), würde versuchen da mit Nubien mehr für dich rauszuschlagen. Mit einer Inlandsstadt ist die Loyalität vllt auch ganz gut?
    - Teilweise hast du schlecht aufgeklärt, Richtung England und Inka weißt du wenig wie das Land aussieht
    - Wenn du nicht auf Tourismussieg spielst, bringt dir eigener Tourismus nix. Da kannst du dir auch die Mauern sparen. Dann lieber doch irgendwo ein Kulturbezirk einplanen oder so was.

    Insgesamt bis du aber gut dabei. Ari hat ja schon öfters im Late Game Spiele noch verschenkt.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •