Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Studie: Wer gut in Civilization ist, ist ein besserer Manager

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.07.20
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    96

    Studie: Wer gut in Civilization ist, ist ein besserer Manager

    Mich hat gewundert, dass es hier noch nicht aufgegriffen wurde (oder ich hab es übersehen): Eine Studie wurde veröffentlicht mit dem Ergebnis, dass Spieler, die Civilization gut beherrschen, tendenziell auch bessere Management-Fähigkeiten haben.

    Den Artikel hab ich als erstes gefunden vom 14. August: https://mein-mmo.de/civilization-bessere-manager/
    Die Gamestar hat daraufhin am 23. August einen Podcast mit Writing Bull produziert: https://www.gamestar.de/artikel/podc...r,3383591.html
    Die Studie an sich scheint jedoch schon vom 4. Februar 2020 zu sein: https://link.springer.com/article/10...0-00378-0#Sec3

    Dabei wurden 50 Probanden genommen, um Civilization V mit allen Erweiterungen zu spielen. Die Probanden waren alle deutsche Wirtschaftsstudierende. Wer sich für mehr Details interessiert, kann sich ja die Studie durchlesen.

    Was die Konsequenzen aus der Studien sind? Vielleicht werden in Zukunft Bewerber fürs Management eine Runde Civilization spielen müsse, der Sieger bekommt den Job

    Natürlich sind so pauschale Übertragungen immer schwierig. Ich kann mir aber zumindest ein paar Charaktereigenschaften vorstellen, die man beim Spiel erahnen kann: Jemand der immer wieder neustartet, wenn der Start nicht ideal ist, ist vielleich jemand der auch im Arbeitsleben probiert Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, anstatt diese anzugehen. Wer im Multiplayer mit Timer gut spielt, kann auch unter Zeitdruck schnell die wichtigen Entscheidungen treffen. Habt ihr noch weitere Ideen?

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Halte ich für Unsinn. Die Übertragungen von bestimmten "Skills" in so Assessment-Center Übungen auf echte Leistungen ist schon etwas wackelig, mit einem Spiel als weitere Übertragungsleistung wird es noch einmal wackeliger, und dann mit vier Stunden Spielzeit und der Beobachtung derselben...
    Eignet sich halt, um eine Schlagzeile zu generieren.

  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Vielleicht ist es ja eher andersrum, wer ein guter Manager ist der kann auch gut Civilization spielen?

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich bin gut in Civilization.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mich würde ja mal interessieren welche Spielstile von den 50 Leuten bevorzugt wurden.

    oder ?
    Sig sauer

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal interessieren welche Spielstile von den 50 Leuten bevorzugt wurden.

    oder ?
    Alle Bautrupps und Einheiten entlassen, dann IPO

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •