Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Wird GRRM jemals seine Bücherserie vollenden?

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Wird GRRM jemals seine Bücherserie vollenden?

    Der Start der folgenden Diskussion wurde aus dem Thread "Eure Lieblingsserien" ausgegliedert und beginnt deshalb mit einer Debatte über die Game-of-Thrones-Serie sowie die Lied-von-Eis-und-Feuer-Bücher.

    Louis XV.


    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    1 - Game of Thrones
    Sehr schöne und liebevoll ausgeführte Liste, aber nachdem ich jetzt tatsächlich es geschafft habe, drei Jahre lang spoilerfrei durch das Leben zu laufen, hättest du hier jetzt beinahe mal so nonchalant das geändert.

    Wahrscheinlich muss ich echt aufpassen, je länger das Ende her ist, desto freimütiger werden Leute darüber plappern...

  2. #2
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Naja, man kann irgendwann nicht mehr erwarten, dass Leute Rücksicht auf Spoiler nehmen, nach so langer Zeit.
    Die Möglichkeit, es spoilerfrei zu sehen hattest du ja jetzt mehr als genug gehabt.
    Das ist genau so wie zu erwarten, dass ich "The Sixth Sense" nicht "gespoilert" bekommen hätte in meinem bisherigen Leben.
    Und das ganze auch noch in einem Lied in dem es um vorzeitige Ejakulation geht, in einer total randommäßigen Nebenzeile.....
    Achtung Spoiler:


    Ob ich mir den Film überhaupt mal angucke, ja möglich ist es, vielleicht auch nicht. Aber da werde ich mich auch nicht beschweren, dass mir der Twist "gespoilert" wurde.
    Gleiche galt übrigens für Fight Club, wo ich schon ungefähr den Twist wusste, wenn auch nicht ganz genau so. Den ich aber trotzdem kürzlich zum aller ersten Mal gesehen habe.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit, es spoilerfrei zu sehen hattest du ja jetzt mehr als genug gehabt.
    Du missverstehst mich: Ich will es nicht überhaupt nicht sehen und werde es auch nicht sehen.

    Ich bin bei Staffel 4 oder 5 ausgestiegen, weil ich mir die Bücher nicht spoilern lassen will.

    Ich halte die Bücher für in jeglicher Hinsicht besser geplottet, besser geschrieben und besser durchdacht, als die Serie, vermute aber, dass die Serienmacher sich von GRRM grob erklären lassen haben, was sein geplantes Ende ist. Das mögen sie frei interpretiert haben oder nicht, und GRRM mag im Laufe des Schreibprozesses sein Ende ändern (weil sich Figuren einfach anders entwickeln), aber ich will beim Lesen einfach nicht das Gefühl haben, dass ich ein mögliches Ende kenne und dann darüber nachgrübeln, ob das jetzt auch das Buchende ist.

    Die Serie war bildgewaltig, einige schauspielerischen Leistungen waren großartig, aber aus meiner Sicht stammt fast der ganze Rest, der die Serie gut machte, aus den Büchern, und alles, was ich fragwürdig fand, war Serienerfindung. Ich bin kein "Oh Gott, sie haben etwas geändert!!!"-Fanatiker, ich konnte sehr gut verstehen, warum Peter Jackson Tom Bombadil nicht erwähnt hat, und ich bin auch vergleichsweise fein mit der Wheel-of-Time-Umsetzung, auch wenn sie teilweise drastisch von den Büchern abweicht. Und Umbrella Academy halte ich sogar in der Serienversion dem Comic für überlegen.

    Aber man kann an GoT exzellent studieren, dass das Medium Fernsehen nach anderen Gesetzen funktioniert und sicherlich auch funktionieren muss. Und dass viele Regisseure einen Reflex haben, ihre Geschichten sehr stark plot- oder gar szenenzentriert zu schreiben: "Für diesen Knalleffekt ist es notwendig, dass Figur XY sich soundso verhält, also schreiben wir das so, auch wenn es nicht so richtig zum Charakter passt." Oder auch: "Figur XY muss jetzt hier auftauchen, ist doch völlig egal, wo wir sie zuletzt gesehen haben." Das machen Buchautoren gelegentlich auch, das Medium drängt sie aber weniger dazu. (Gegenbeispiel wäre wieder Better Call Saul, dessen Plot ganz klar figurenzentriert läuft, was aber wiederum zum Preis hat, dass in einigen Folgen weniger rasante Plotentwicklung stattfindet).

  4. #4
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Die Illusion das noch Bücher kommen gibt es noch?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die Illusion das noch Bücher kommen gibt es noch?
    Wenn er nicht vorher stirbt, wird das nächste Buch schon noch kommen. Corona hat er ja jetzt mal überstanden und er schreibt ja weiter fleißig. Naja... "fleißig"

  6. #6
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Also ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Er ist doch jetzt auch bei der neuen Serie mit beschäftigt. Bücher schreiben dürfte für ihn zu anstrengend sein
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #7
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    Jetzt hat er vor allem mitbekommen, dass die Fanbase (s)ein (?) Ende hasst. Also wird er sich schön hüten, das jetzt auch noch zum "offiziellen" Ende zu machen. Soll doch das Fanvolk lieber auf die Fernsehfuzzis sauer sein...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er vor allem mitbekommen, dass die Fanbase (s)ein (?) Ende hasst. Also wird er sich schön hüten, das jetzt auch noch zum "offiziellen" Ende zu machen. Soll doch das Fanvolk lieber auf die Fernsehfuzzis sauer sein...
    Ich denke, das ist aktuell erstmal nicht das Problem.

    Das Problem begann ja schon vor "A Dance with Dragons", dem fünften Band der Serie: Ursprünglich war ein mehrjähriger Zeitsprung geplant. Den wollte oder konnte er aber dann nicht schreiben, nachdem die ersten vier Bücher erschienen waren, also musste er da im Kopf umplanen. Heraus kam ein Buch, das zu lang war, das musste er kürzen, also entschied er sich, "nur die Hälfte der Charaktere auftauchen zu lassen". Das war dann ADwD, und das fühlte sich bereits seltsam an, weil eben plötzlich ein Teil der Figuren fehlte, dafür aber der Blick erstaunlich intensiv auf Tyrion und dem Ostkontinent lag und sogar noch neue Figuren hinzukamen.

    Insofern passt der Vergleich mit Robert Jordan natürlich schon: Man kann unzweifelhaft sagen, dass GRRM sich aktuell in seinem eigenen Werk verloren hat, es vielleicht auch zu sehr liebgewonnen hat, und sich im Klein-Klein verzettelt. Bei Wheel Of Time führte das ja dazu, dass am Ende ein Buch herauskam, in dem auf tausend Seiten in der Welt mehr oder weniger ein einziger Tag verging ("Crossroads of Twighlight", Buch 10).

    Die positive Nachricht damals war dann aber: Hey, die Hälfte des sechsten Buchs ist immerhin schon geschrieben, kann also nicht mehr so lange dauern. Nun - denkste. GRRM war relativ schmallippig was genau jetzt in den vergangenen mehr als zehn Jahren das Problem ist, aber wenn ich aus seinen Aussagen mir was zusammenreime: Er hat an mehreren Stellen das Problem, dass entweder vorangegangene Bücher ihm Steine in den Weg legen, oder dass Figuren sich eben nicht so verhalten können, wie es für das Finale notwendig wäre. Das ist genau das, was ich vorhin im Bezug auf die Serie gesagt habe: GRRM ist als Autor sehr stark figurenzentriert, er lässt Figuren das machen, was charakterlich am logischsten erscheint und sie sich dann in ihren eigenen Schwächen verstricken. Das ist das berühmte "Plötzlich hatte die Figur ein Eigenleben!", was Autoren manchmal sagen. Und da hakt es irgendwo, nehme ich an. Plus, siehe oben, verloren in seiner eigenen Welt. Dann kommt noch hinzu, dass er sehr stark mit Symbolen arbeitet, ein sehr großer Teil des Werks hat mehr oder weniger offensichtliche oder versteckte Symbolik, das erschwert es alles noch zusätzlich.

    Plus, er ist schlicht kein besonders fokussierter Schreiber, prokastiniert offenbar leicht und hat tausend Interessen, bringt Anthologien heraus und betreibt nebenher noch ein eigenes Kino und eine eigene Dampflok, weil - "warum nicht?"

    Aber es würde mich sehr wundern, wenn das aktuelle Problem ist, dass das Fernseh-Fandom das Ende nicht mochte. Das finale Buch kommt ja erst im Anschluss.

  9. #9
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    Hast recht. Sehe ich auch so. Daher der Zwinkersmiley am Ende
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Hast recht. Sehe ich auch so. Daher der Zwinkersmiley am Ende
    Du glaubst auch, dass da noch was kommt? Seine Verwandschaft wird die unfertigen Manuskripte vielleicht rausbringen, wenn er verstorben ist. Aber ansonsten ist das doch eher eine Illusion das er dazu noch was bringt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.430
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du glaubst auch, dass da noch was kommt? Seine Verwandschaft wird die unfertigen Manuskripte vielleicht rausbringen, wenn er verstorben ist. Aber ansonsten ist das doch eher eine Illusion das er dazu noch was bringt.
    Nein. Da kommt mit ziemlicher Sicherheit nichts mehr. Das "Du hast Recht" in Richtung Louis bezog sich darauf, dass mein voriger Kommentar in Sachen "warum schreibt er nichts mehr" nur Spaß und nicht ernst gemeint war.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du glaubst auch, dass da noch was kommt? Seine Verwandschaft wird die unfertigen Manuskripte vielleicht rausbringen, wenn er verstorben ist. Aber ansonsten ist das doch eher eine Illusion das er dazu noch was bringt.
    Soweit ich weiß hat er explizit verboten, dass unfertige Manuskripte nach seinem Tod veröffentlicht werden oder jemand anders die Serie zu Ende schreibt, mit der Ausnahme, falls er rechtzeitig und mit lange ausreichender Vorbereitungszeit von einer tödlichen Krankheit erfahren sollte.

    Und ja, ich glaube, dass da noch was kommt. Er hat ja gerade wieder unlängst auf dem Blog erwähnt, dass er an Winds of Winter schreibt. Meinetwegen dauert es auch noch fünf Jahre, da habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben, was die Zeit angeht.

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.196
    Umfrage fehlt!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Umfrage fehlt!
    Danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •