Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [sorare] - Own Your Game / die Fantasy-Fußballmanager-Story

  1. #1
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771

    [sorare] - Own Your Game / die Fantasy-Fußballmanager-Story

    Hallo zusammen!
    Ich habe einen Moment überlegt, ob es hier drüber lohnt eine kleine begleitende Story zu machen. Aber warum eigentlich nicht?
    Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gelesen und vielleicht gibt es ja schon ein paar, die dort mitmachen. Etwas Austausch schadet bestimmt nicht.

    Ich sehe ein solches Spiel durchaus kritisch, da ich doch eher vorsichtig und zurückhaltend bin, was es angeht mit wirklich echtem Geld in Spielform online zu agieren.
    Aber sorare hat es zunächst geschafft mir die Skepsis zu nehmen. Habe ich doch den Anschein gewonnen, es ist im Groß und Ganzen Fair und Transparent, aber ich bin auch kein Profi.
    Ich habe selber auch noch kein Geld reingesteckt, free to play geht nämlich auch.

    Aber nun mal los, was ist sorare überhaupt?
    Kurz und knapp, man sammelt Fussballkarten realer Spieler. Lässt sie gegeneinander antreten und kann auch mit ihnen Handeln.
    Manche sehen das ganze auch eher als Investment an denn als Spiel. Ich werde euch das hier nach und nach etwas zeigen und erklären.
    "Own Your Game" ist übrigens der Slogan des Spiels, weil die Karten wirklich euch gehören, anders als beispielsweise bei FUT in EA Sports Fifa.

    Jetzt zeige ich euch als erstes die Karten. Da werden 5 Gruppen unterschieden.
    Dabei sind die grauen Karten Gemeinschaftskarten, die man anfangs erhält, teils geschenkt, aber auch erspielt. Diese können nicht gehandelt werden und gibt es unbeschränkt.
    Interessant wird es dann bei den farbigen Karten!

    Bild

    gelb - limitiert, pro Saison können 1000 Karten pro Spieler ausgegeben werden.
    rot - seltene Karten, 100 pro Saison
    blau - super selten, 10 pro Saison
    schwarz - Einzelstück, 1 pro Saison

    Je nachdem welche Karten man besitzt lässt einen an Turnieren teilnehmen, die unterschiedliche Preise ausgeben.

    Ich besitze bisher nur graue Karten und kann an diesen drei Events teilnehmen, die Beginner Turniere sozusagen und das Training.

    Bild

    Casual und Academy kann ich beide gleichzeitig mitspielen, die Gewinne sind noch nicht sehr hochwertig, dazu später mehr.
    Im Training können unbegrenzt Mannschaften auflaufen damit die Spielerkarten Exp gewinnen, dazu ebenfalls später mehr.


    Bild

    Hier seht ihr meine beiden Aufstellungen aus der aktuellen Woche.
    Für eine Mannschaft benötigt man 5 Spieler, je 1x TW, ABW, MF und ST plus einen weiteren 4. Feldspieler.
    Man sollte natürlich die Spieler aufstellen die in dem Zeitraum der Spielwoche auch real ein Spiel haben, wo man erwartet das sie aufgestellt werden und natürlich möglichst gut spielen.
    Ich hatte mich hier etwas mehr auf die Academy konzentriert, nach den ersten beiden Spielern (Baumgartner und Aleman) auch Hoffnung auf ein sehr gutes Ergebnis, aber die anderen drei performten dann nicht soo gut.
    Denn Gewinn aus den Turnieren erhalte ich morgen.


    Bild

    Und hier mal noch ein erster Blick auf den Kartenmarkt. Hier war ich noch nicht aktiv, aber da es ein Herzstück des Spiels ist möchte ich es euch schon kurz zeigen.
    Das Bild zeigt aktuell auslaufende Spielerauktionen, die ähnlich wie bei Ebay ablaufen. Bei diesen Auktionen geht das Geld nicht an andere Manager, sondern an sorare selbst, da dies die neu ausgeschütteten Karten sind. Dies ist soweit ich das beurteilen kann, die eine Einnahmequelle für den Betreiber sorare.
    Alle Karten können dann aber auch unterhalb der Manager gehandelt werden, entweder über den Managermarkt oder aber auch mit direkten Anfragen, sogar mit Kartentausch. Dabei fällt keine Gebühr an.
    Manch Karten gehen für richtig viel Geld über den Markt, ein gelber Mbappe sehe ich ich regelmäßig für über 3000€ dahergehen... verrückt! Der wohl höchste Betrag lag sogar bei über 600.000€ Wahnsinn!
    Es sei noch erwähnt dass die Währung im Spiel die Kryptowährung Etherium ist. Im Spiel kann man sich aber den umgerechneten Betrag anzeigen lassen.



    Das reicht für den ersten Beitrag denke ich. Wenn jemand schon dabei ist meldet euch gerne.
    Wer sich animiert fühlt sich ebenfalls anzumelden, kann das über diesen Link machen.
    Der ist mit meinem Account verknüpft und bringt uns beiden eine zufällige limitierte gelbe Karte, wenn innerhalb von 150 Tagen 5 Aktionen auf dem Markt für neue Karten getätigt werden.
    Freue mich wenn ihr mich damit auch etwas unterstützt, aber wenn nicht ist das natürlich auch nicht tragisch.


    Weiter geht es dann erstmal mit einem Überblick über meine Spielerkarten und einem tieferen Einblick in die Turniere.
    Später dann auch noch, wie die Bewertung der Spieler an Spieltagen abläuft.

    Viele Grüße
    Pheno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  2. #2
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Jetzt gebe ich euch einen Einblick in meine aktuellen Spielerkarten, die ich innerhalb der ersten Woche sammeln konnte.
    Geordnet sind sie in Reihe, wie ich sie gezogen hatte. Alle mit der Info "vor 3 Tagen" oder weniger konnte ich noch nicht einsetzen, da sie zu Beginn der Spielwoche noch nicht zur Verfügung standen.
    Ein paar bekannte Gesichter sind dabei, wie zB Manuel Riemann oder Andre Silva aus der Bundesliga.
    Einige mir völlig unbekannte wie die Südkoreanisches Spieler sind aber auch dabei. Sorare hat mittlerweile die Lizenzen wirklich vieler Ligen weltweit und es werden noch mehr werden. Einfacher ist es natürlich mit bekannten Spielern, bei den anderen muss man dann schon etwas recherchieren, ob sie einem helfen können. Aber auch die Infos im Spiel selber sind sehr hilfreich und zugänglich.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Eine verlässliche Größe bisher war Dominik Baumgartner, welcher von Beginn an bei mir dabei gewesen ist und einige Punkte sammeln konnte.
    Aber okay, es waren auch erst zwei Spielwochen. Er ist der Bruder vom Baumgartner in Hoffenheim.



    Im Verlaufe des heutigen Tages werden dann noch vier Karten dazu kommen.
    Zum einen, da man 15x alle 24Stunden sich zwei Karten aussuchen kann, wenn man sich beim solare registriert hat. Jeweils einen aus 5 vorgeschlagenen Karten stehen zur Wahl. Und außerdem kommen heute auch die zwei Belohnungskarten aus den Turnieren der aktuellen Spielwoche.
    Alle vier Karten aber erst nach Beginn der heute startenden neuen Spielwoche.


    Als nächstes werde ich euch die Turniere etwas genauer erläutern.
    Wer sich ebenfalls anzumelden möchte, kann das über diesen Link machen.
    Der ist mit meinem Account verknüpft und bringt uns beiden einen kleinen Vorteil.


    Viele Grüße
    Pheno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  3. #3
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.986
    Die Karten gehören einem doch aber trotzdem nur bedingt, oder? Wenn Sorare morgen die Server abschaltet, war’s das. Ebenso ist natürlich ein höchst volatiles Zahlungsmittel jetzt auch nicht unbedingt eine sichere Option

  4. #4
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Die Karten gehören einem doch aber trotzdem nur bedingt, oder? Wenn Sorare morgen die Server abschaltet, war’s das. Ebenso ist natürlich ein höchst volatiles Zahlungsmittel jetzt auch nicht unbedingt eine sichere Option
    Das sind durchaus Gedanken, die ich auch habe. Wie ich Anfangs beschrieb ist das bisher nicht so meine Welt, also bin da kein Experte.
    Ich kann dir da also keine fundierte Antwort zu geben. Die Antwort darauf ist dann diese Blockchain Technologie, wo ich aber besser nur zitiere. zB
    Wie funktioniert Sorare?
    Zunächst wichtig zu wissen: Jede Spielerkarte repräsentiert einen sogenannten Non-Fungible Token (NFT) – eine einzigartige digitale Datei, deren Existenz und Transaktionshistorie transparent auf der Ethereum-Blockchain gespeichert wird. Die Karten sind dadurch fälschungssicher, unzerstörbar und eindeutig ihrem Besitzer zugeordnet.
    Quelle: https://inside-nfts.com/de/sorare/

    Tut mir Leid, dass ich dir da nicht mehr zu sagen kann.
    Aber Spaß macht das Spiel und morgen abschalten ist vermutlich auch keine Alternative, das läuft grad richtig gut an.
    Und auch das Zahlungsmittel macht einen nicht so schlechten Eindruck mit guten Prognosen. Aber sicher? Was ist schon sicher?

    Ich werde auch niemanden reinreden oder empfehlen da einsteigen zu müssen.
    Ich würde mich da aber gerne weiter austauschen, sofern sich hier noch welche finden.
    Also gerne mal ausprobieren. Der Einstieg ist auf alle Fälle frei.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  5. #5
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Dacht ichs mir doch, das die das mit NFTs angehen. Urg...gefährliches Fahrwasser. Aber das es natürlich mit dem überhypten Fußball funktioniert...keine große Überraschung.

    Na mal sehen wohin dich das führt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #6
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Dacht ichs mir doch, das die das mit NFTs angehen. Urg...gefährliches Fahrwasser. Aber das es natürlich mit dem überhypten Fußball funktioniert...keine große Überraschung.
    Ich bin auf alle Fälle offen, dies kritisch zu beäugen. Hast du Erfahrungen mit NFTs?

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Na mal sehen wohin dich das führt.
    Der Fahrplan ist ganz klar, mit etwas Glück an die tollen Karten rankommen und dick abkassieren.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  7. #7
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Ich bin auf alle Fälle offen, dies kritisch zu beäugen. Hast du Erfahrungen mit NFTs?

    Persöhnlich nicht nein. Aber das was man bis jetzt so darüber gelesen hat, gerade in Bezug zur Spiele Industrie, ist nicht gerade schön. Bis jetzt alles gefloppt und das zurecht aus meiner Sicht. Bin von der Idee nicht gerade begeistert.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #8
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Persöhnlich nicht nein. Aber das was man bis jetzt so darüber gelesen hat, gerade in Bezug zur Spiele Industrie, ist nicht gerade schön. Bis jetzt alles gefloppt und das zurecht aus meiner Sicht. Bin von der Idee nicht gerade begeistert.
    Okay, das kann ich verstehen. Meine nicht repräsentative Minigooglesuche hatte gar eher positives zu solch Spielen gefunden.
    Dies ist mein erster Kontakt damit, also mal sehen was noch so geschiet.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    NFT ist völliger Dreck, und von allem, das damit zu tun hat, sollte man weit Abstand halten.
    Crypto zerstört unseren Planeten und unsere Gesellschaft.

    Ich empfehle dazu die Crypto/Web3-FAQ von tante als Einführung.
    Insbesondere der Abschnitt, wieso solche Spiele letztlich darauf ausgelegt sind, Spielern langfristig keinen Spaß zu machen, sollte man sich zu Gemüte führen, wenn man da einsteigen möchte.

    Es ist die Fortführung der Free-to-Play/Pay2Win-Pest mit anderen Mitteln.

  10. #10
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    So, ich wollte euch die beiden Turniere, die für mich aktuell zur Verfügung stehen noch etwas genauer zeigen.

    Ich fange mit der Academy an und zeige euch die Details, wo geregelt ist, welche Karten verwendet werden dürfen und noch die Preisliste.

    Bild
    Hier dürfen sogar zwei gelbe Karten eingesetzt werden, wenn man welche hat.

    Bild
    Interessanter ist noch der Preispool.
    In diesem Wettbewerb geht es ausschließlich nach den erzielten Punkten. In der letzten Runde war 300 mein Ziel um einen graue Starkarte zu bekommen. Denn innerhalb der Farben wird nochmal ein wenig unterteilt. Tier3 bis Star, ist denke ich selbsterklärend, je höher, desto bekannter und in der Regel stärker sind die Spieler.
    Dort werde ich weiter erstmal die 300 anpeilen, mehr wäre natürlich gern gesehen.



    Bild
    So, und im Casualwettbewerb sind nur die grauen Karten zugelassen.

    Bild
    Bei der Preisliste sieht man wiederum, dass es nach Gesamtplatzierung mit allen anderen Spielern in diesem Wettbewerb geht.
    Bisher waren das immer so um die 70.000 Mitspieler.

    Ich habe es in beiden Wettbewerben nun einmal zu den Tier1 Belohnungen geschafft.
    An sich sehe ich aber die höheren Chancen in der Academy die bessere Belohnung zu kassieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Und bessere Karten kann man im Prinzip nur kaufen?

  12. #12
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Und bessere Karten kann man im Prinzip nur kaufen?
    Kaufen ist der schnelle direkte Weg.
    In den höherwertigen Turnieren, gibt es dann auch die höheren Karten zu gewinnen.
    Werde ich dann auch mal vorstellen. Bisher habe ich ja nur die Einstiegsturniere gezeigt, wo ich auch teilnehmen kann, direkt nach Start und ohne Kartenkauf.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.804
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Kaufen ist der schnelle direkte Weg.
    In den höherwertigen Turnieren, gibt es dann auch die höheren Karten zu gewinnen.
    Werde ich dann auch mal vorstellen. Bisher habe ich ja nur die Einstiegsturniere gezeigt, wo ich auch teilnehmen kann, direkt nach Start und ohne Kartenkauf.
    Aber ohne Geld zu investieren hat man im Prinzip keinerlei Chance?

  14. #14
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Aber ohne Geld zu investieren hat man im Prinzip keinerlei Chance?
    Kommt jetzt darauf an, worauf du hinaus möchtest. Also ohne selber Geld zu investieren, vermutlich auch nicht so wenig, wird man bestimmt niemals zur absoluten Spitze gehören.

    In meiner Sphäre sehe ich aber schon die Möglichkeit einer Verbesserung.
    Ich hatte ja den Preispool der Akademie oben gezeigt. Es wäre schon jetzt in abgelaufener Runde möglich gewesen (also meine zweite Auswertung, nach einer Woche spielen) eine graue Star Karte zu bekommen.
    Da sind dann auch wirklich gute Spieler drin.
    Ich hätte nur den Torwart in den beiden Aufstellung tauschen müssen, dann hätte ich die Punkte gehabt. (Beide Aufstellungen sind weiter oben zu sehen.)

    Der Rest ist theoretisch. Je weiter ich mich verbessere desto mehr Punkte bekomme ich pro Spieltag. So dass ich auch mal die limitierten gelben erspielen werde.
    Auch die Karten die ich habe "verbessern" sich mit der Zeit und geben mehr Punkte, das erkläre ich noch.

    Diese gelbe Karte hilft mir vllt, weitere zu erspielen oder evtl ist es sogar eine die sich verkaufen lässt..?
    Vielleicht kann ich dadurch geschickt eine andere Karte kaufen, die mir noch mehr hilft... so oder ähnlich.


    An eine ganz seltene Karte zu kommen ohne Geld reinzustecken wiederum ist aktuell für mich weit entfernt. Das kann ich nicht einschätzen, aber dauert wenn überhaupt, bestimmt sehr lange.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    NFT

    Kann man so nen scheiß nicht aus dem Forum verbannen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •