Umfrageergebnis anzeigen: Welches Forschungsprojekt machen wir?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verbesserung des Pflanzenanbaus

    6 54,55%
  • Verbesserung der Sauerstoffproduktion

    2 18,18%
  • Mir egal, ich bin aber dabei

    2 18,18%
  • Ich möchte abstimmen, aber mach gar nicht mit

    1 9,09%
Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 557

Thema: [DRP] Space Research Collaboration

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Ich habe gerade bemerkt, dass die IMM die Voraussetzungen für die Kooperation ja auch schon erfüllen würde. Treverien macht also auch mit.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Je mehr, desto besser.

  3. #48
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob wir im nächsten Jahr etwas erforschen, das uns und der Erde hilft.
    Da wir hier auf dem Mars wenig Wasser und gutes Erdreich haben, müssen unsere Pflanzen letztendlich mit weniger guten Umweltbedingungen auskommen und trotzdem vergleichbare Erträge liefern.

    Pflanzen, die gegen Trockenheit resistenter sind, auf ausgelaugteren Böden trotzdem Ertrag liefern - das könnte ein Projekt sein, mit dem wir unsere eigenen Ressourcen schonen und der Erde bei ihren Problemen helfen. Meine Vorschläge wären Kartoffeln. Züchten wir doch eine Wunder-Knolle, die mit einem Schluck Wasser, einem Klacks Vogelmist und eine Hand voll Staub genug Ertrag liefert, um drei komplette Mahlzeiten zusammen zu bekommen.

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ich würde jetzt mal die nahende Auswertung abwarten.

  5. #50
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob wir im nächsten Jahr etwas erforschen, das uns und der Erde hilft.
    Da wir hier auf dem Mars wenig Wasser und gutes Erdreich haben, müssen unsere Pflanzen letztendlich mit weniger guten Umweltbedingungen auskommen und trotzdem vergleichbare Erträge liefern.

    Pflanzen, die gegen Trockenheit resistenter sind, auf ausgelaugteren Böden trotzdem Ertrag liefern - das könnte ein Projekt sein, mit dem wir unsere eigenen Ressourcen schonen und der Erde bei ihren Problemen helfen. Meine Vorschläge wären Kartoffeln. Züchten wir doch eine Wunder-Knolle, die mit einem Schluck Wasser, einem Klacks Vogelmist und eine Hand voll Staub genug Ertrag liefert, um drei komplette Mahlzeiten zusammen zu bekommen.
    Der Mars hat vollkommen andere Bedingungen als die Erde. Wenn man was für die Erde züchten will, dann wäre die Erde eindeutig besser dafür geeignet. Ich denke, so hart es klingt, wir sollten schauen, dass wir den Fokus darauf legen den Mars als sichere zweite Stütze für die Menschheit aufzubauen. Abseits davon, könnte man eventuell aber wirklich schauen wie man Druck von Kessel nehmen kann.

    Roskosmos hat wohl die nächsten Jahre Kapazitäten bei der Forschung frei. Wir richten unseren Blick zwar zu den Sternen, aber grundsätzlich könnte man wohl aushelfen.

  6. #51
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob wir im nächsten Jahr etwas erforschen, das uns und der Erde hilft.
    Da wir hier auf dem Mars wenig Wasser und gutes Erdreich haben, müssen unsere Pflanzen letztendlich mit weniger guten Umweltbedingungen auskommen und trotzdem vergleichbare Erträge liefern.

    Pflanzen, die gegen Trockenheit resistenter sind, auf ausgelaugteren Böden trotzdem Ertrag liefern - das könnte ein Projekt sein, mit dem wir unsere eigenen Ressourcen schonen und der Erde bei ihren Problemen helfen. Meine Vorschläge wären Kartoffeln. Züchten wir doch eine Wunder-Knolle, die mit einem Schluck Wasser, einem Klacks Vogelmist und eine Hand voll Staub genug Ertrag liefert, um drei komplette Mahlzeiten zusammen zu bekommen.
    In Pulmão Verde haben wir schon erste Forschungsansätze gestartet, um trockenresistentere Pflanzen und arbeiten da dieses Jahr weiter dran. Weiß nicht, ob dieses Jahr da was verwertbares bei raus kommt (gehört zu meinem Schwerpunkt, aber nur als kleinerer Teil hinter dem Stickstoffkreislauf), würde da aber ansonsten ohnehin weiter dran forschen und das mit Interessenten teilen.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.967
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt mal die nahende Auswertung abwarten.
    +

  8. #53
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Also erstmal sorry, ich dachte mein Forschungslabor an 4 wird eher fertig. Hab dafür aber jetzt umso mehr Kapazitäten um mich der gemeinsamen Forschung zu widmen.
    Und die Namensänderung von SSC zu SRC scheint auch verwirrung zu stiften

    Erstmal hätte ich Fragen an Az:

    Die Flechten säen wir einfach auf freier Marsoberfläche und die werten dann langfristig den Boden dort auf?

    Die Stickstoffsucher baut man an verschiedenen Orten mit nem Zelt auf und findet so stickstoffhaltige Gebiete?

    Mein Gedanke wäre jetzt die Forschung im bisherigen Bereich erstmal fort- und umzusetzen. Ich würde vorschlagen wir sammeln hier mal bis Sonntag Optionen für unsere Forschungsgemeinschaft und dann gibts nächste Woche ne Abstimmung was wir machen?

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also erstmal sorry, ich dachte mein Forschungslabor an 4 wird eher fertig. Hab dafür aber jetzt umso mehr Kapazitäten um mich der gemeinsamen Forschung zu widmen.
    Ich wollte die ESA und SpaceX nicht anschwärzen, sondern nur darauf hinweisen, dass halt nicht jede Mission dazu gekommen ist gleich viel Personal in die Forschungsarbeit zu stecken.

    Und die Namensänderung von SSC zu SRC scheint auch verwirrung zu stiften
    Ist auch ein Stück weit ein Fehler von mir, ich schreibs einmal im Vortext falsch und kopiere den Fehler dann in allen Texten durch.

    Erstmal hätte ich Fragen an Az:

    Die Flechten säen wir einfach auf freier Marsoberfläche und die werten dann langfristig den Boden dort auf?
    Genau, und sie erhöhen auch noch etwas den Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre des Mars. Ihr müsst sie in Plantagen züchten und könnt sie dann ausbringen. Etwa eine halbe Tonne pro Hektar, für einen Quadratkilometer müsst ihr also etwa 50 t züchten. Die Flechten breiten sich danach auch von alleine aus, aber weil es Flechten sind eben seeeeeehr langsam. Und im Moment überleben sie nur in Gebieten unterhalb der -4km Grenze, wie im Vortext erwähnt. Wenn ihr die geologischen Karten des Mars (z.B. die "Quadrangles" in der Wikipedia) anschaut, sind das alle Regionen unterhalb von grün. Ich kann euch auf Anfrage aber auch sagen ob eine Gegend geeignet ist.

    Die Stickstoffsucher baut man an verschiedenen Orten mit nem Zelt auf und findet so stickstoffhaltige Gebiete?
    Genau. Im Wesentlichen identifiziert ihr damit bereits halbwegs guten Boden. Die Behandlung mit Salzpflanzen ist danach aber in der Regel immer noch notwendig, damit die giftigen Bestandteile aus dem Bode gelöst werden. Die AEB weiss da bestens bescheid.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #55
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Welche kosten entstehen dann für den Stickstoffsuchervorgang?

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Ihr müsst quasi eine Plastikplane über das Gebiet spannen und unter minimalen Druck setzen, damit die Stickstoffsucher überleben. Das sind 50 t Kunststoff und noch etwa 5 t Metall und Elektronik für den Kompressor pro Quadratkilometer. Die könnt ihr allerdings wiederverwenden, also mit der Plane von Gebiet zu Gebiet ziehen. Ach ja, und eine Tonne Pflanzen zum Ansäen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #57
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.101
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Genau, und sie erhöhen auch noch etwas den Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre des Mars. Ihr müsst sie in Plantagen züchten und könnt sie dann ausbringen. Etwa eine halbe Tonne pro Hektar, für einen Quadratkilometer müsst ihr also etwa 50 t züchten. Die Flechten breiten sich danach auch von alleine aus, aber weil es Flechten sind eben seeeeeehr langsam. Und im Moment überleben sie nur in Gebieten unterhalb der -4km Grenze, wie im Vortext erwähnt. Wenn ihr die geologischen Karten des Mars (z.B. die "Quadrangles" in der Wikipedia) anschaut, sind das alle Regionen unterhalb von grün. Ich kann euch auf Anfrage aber auch sagen ob eine Gegend geeignet ist.
    Der Graben dürfte dann auch Tief genug sein, oder? Bräuchte man für die Anpflanzung eine konventionelle Plantage oder irgendeine Nahrungsproduktionsstelle? Und würde man eine komplette Anlage dafür in gebrauch nehmen müssen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #58
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Du meinst die Valles Marineris? Kommt darauf an wo. Im östlichen und zentralen Grabensystem ja, gegen Westen zu Noctis Labyrinthus hin steigen sie hingegen mehrere Kilometer in der Höhe an und sind dann über -4km.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.101
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du meinst die Valles Marineris? Kommt darauf an wo. Im östlichen und zentralen Grabensystem ja, gegen Westen zu Noctis Labyrinthus hin steigen sie hingegen mehrere Kilometer in der Höhe an und sind dann über -4km.
    Also gibt es in meiner Nähe nichts wo ich anpflanzen könnte?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #60
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Loch graben!

Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •