Umfrageergebnis anzeigen: Welches Forschungsprojekt machen wir?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verbesserung des Pflanzenanbaus

    6 54,55%
  • Verbesserung der Sauerstoffproduktion

    2 18,18%
  • Mir egal, ich bin aber dabei

    2 18,18%
  • Ich möchte abstimmen, aber mach gar nicht mit

    1 9,09%
Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 557

Thema: [DRP] Space Research Collaboration

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Also für den Satelliten braucht es 4t Frachtraum für den Satelliten und 60t Treibstoff von der Erde. Ich hätte das schon gemacht, wenn ich 60t Treibstoff von der Kolonie hätte verwenden können, das macht so aber nicht so viel Sinn, wär also gut, wenn das wer anders machen könnte mit dem Satelliten. Ich überleg aber noch, ob ichs nicht vielleicht doch irgendwie auf die Beine stellen kann.
    Ich kann Satelliten recht billig in die Umlaufbahn bringen. Kannst sie mir geben. Bzw, finanziert mir den Frachtraum und ich bringe ein paar der Dinger in die Umlaufbahn.

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Research ist wohl das passendere Wort als Science
    Sollen wir beim Namen bleiben oder vielleicht noch ändern in

    Martian Research Collaboration
    Space Research Collaboration
    Az hat wohl eine Entscheidung getroffen

  3. #33
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Ich habe ebenso eine Kommunikationszentrale. Meine Satelliten im Orbit dienen jedoch eher der Asteroiden Überwachung. Es wäre also sehr wünschenswert wenn wir Kommunikation Satelliten im Orbit haben.

    Unter umständen, kann es sein das ich dieses Jahr auch Kampffähige Satelliten aussetzen werde. Also mit Raketenbestückung. Mit dem Ziel, potenzielle kleinere Asteroiden mit gefahren Potenzial für eine der Mars-Mission abschießen zu können oder mittelgroße zumindest für ein paar Grad von Ihrer Flugbahn abbringen kann.

    Wenn was großes oder gigantisches kommt, haben wird Pech gehabt ;-)

  4. #34
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    In der Umfrage fehlt der Mars-Dreck? Ich möchte darauf auch weiterhin meinen Fokus setzen. Vielleicht findet sich noch jemand der sich daran beteiligen könnte.

  5. #35
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ich hätte jetzt den Marsdreck unter Pflanzenanbau beschrieben.
    Ist das zu grob? @Az

  6. #36
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Also meine Idee beruht eher auf etwas anderen;
    Achtung Spoiler:
    Ob sinnvoll oder nicht: Forscher arbeiten an der Idee, auf anderen Planeten zu leben, zum Beispiel dem Mars. Spezielle Bakterien könnten dafür entscheidend sein.

    Die menschliche Neugier ist oft ein starker Antreiber: Sie sorgte unter anderem für die Landung auf dem Mond, für die Beobachtung des Weltalls mit spektakulären Teleskopen und die Erforschung der Frage, ob wir vielleicht irgendwann auf einem anderen Planeten leben können. Zum Beispiel dem Mars.

    Der Mars-Rover Preseverance ist gerade dabei, den roten Planeten zu erforschen. Andere Wissenschaftler sind schon einen Schritt weiter:

    Mit der Idee des Terraforming arbeiten sie an einer Möglichkeit den Mars für Menschen bewohnbar zu machen. Terraforming bedeutet die Umformung von anderen Planeten in bewohnbare, erdähnliche Himmelskörper, durch Einsatz von Technologie.

    Erste irdische Bewohner auf dem Mars könnten spezielle Bakterien sein: Cyanobakterien. Das sind kleine blaugrüne Zellen, die auch Blaualge genannt werden.

    Landschaft auf dem Mars. Im Vordergrund ist ein Teil des Mars Rover Preserverance zu sehen. Im Hintergrund staubiger Boden und einzelne Steine.© IMAGO | UPI Photo
    NASA Rover Preseverance auf dem Mars
    Was die Cyanobakterien für das Terraforming interessant macht: Sie produzieren Sauerstoff. Und das haben sie nach Erkenntnis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern schon vor 2,5 Milliarden Jahren auf der Erde gemacht.

    Zu diesem Zeitpunkt waren die Bedingungen auf der Erde noch lebensfeindlich. Durch Fotosynthese und Sauerstoffproduktion haben die Bakterien eine Grundlage für viele neue Lebensformen auf der Erde gebildet. Sie waren also sozusagen Pioniere des Terraformings.

    Sie brauchen nämlich nicht viel zum Wachsen und Überleben: Kohlenstoff (am besten CO2), etwas Wasser und Licht – das reicht ihnen, um Biomasse und Sauerstoff zu produzieren: Grundlage für die Entstehung von weiteren Lebensformen wie Bakterien, Pilzen und Tieren.


    Ich würde gerne in diese Richtung gehen wollen? Keine Ahnung ob das wirklich sinn macht?

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen

    Unter umständen, kann es sein das ich dieses Jahr auch Kampffähige Satelliten aussetzen werde. Also mit Raketenbestückung. Mit dem Ziel, potenzielle kleinere Asteroiden mit gefahren Potenzial für eine der Mars-Mission abschießen zu können oder mittelgroße zumindest für ein paar Grad von Ihrer Flugbahn abbringen kann.

    Wenn was großes oder gigantisches kommt, haben wird Pech gehabt ;-)
    Also sorry, aber da schrillen bei mir die Alarmglocken und ich sehe das ganze schon jetzt in eine ganz gefährliche Richtung driften. Kann sich die IMM dazu äußern? War das bekannt?

  8. #38
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Dann hier nochmal die selbe Antwort;
    Ja, um die Asteroiden Überwachung auszuweiten und Handlungsfähig zu sein. Auf dem Mars landet ständig Irgendetwas, es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas potenziell gefährliches für die Mars-Missionen auftaucht. Hatten wir Ja jetzt schon mehrfach.

    Ich habe mich Irgendwie auf die Asteroiden Überwachung eingeschossen. Bisher ist es nur eine Idee. Kein Plan ob ich es verwirkliche. Aber es macht halt sinn, weil wir eben sonst keine Abwehr Möglichkeiten haben.

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.254
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt den Marsdreck unter Pflanzenanbau beschrieben.
    Ist das zu grob? @Az
    Das passt da schon rein, wenn das Ziel weiterhin die Herstellung von Mutterboden auf dem Mars sein soll.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.762
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich kann Satelliten recht billig in die Umlaufbahn bringen. Kannst sie mir geben. Bzw, finanziert mir den Frachtraum und ich bringe ein paar der Dinger in die Umlaufbahn.
    Ich habe gut 140 Tonnen Treibstoff produziert und in meiner Kolonie gelagert. Die würde ich in den Topf werfen, um Satelliten zu starten bzw. zu betreiben. Das wäre dann mein Beitrag zur Kommunikation zwischen den Forschungsstationen.


    Herstellung von Mutterboden auf dem Mars.
    Das beinhaltet: Entgiftung, Stickstoffeinbringung, die Anzucht erster Pioniepflanzen (Blaualgen und Flechten) außerhalb der Habitate. Die Pflanzen erzeugen den ersten Sauerstoff, womit wir ein Terraforming auf sehr niedrigem Niveau beginnen. Und innerhalb der Habitate können diese Pflanzen auch arbeiten, um dort die Stauerstoffproduktion zu stärken.

    Damit hätten wir doch einen Start.

  11. #41
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe gut 140 Tonnen Treibstoff produziert und in meiner Kolonie gelagert. Die würde ich in den Topf werfen, um Satelliten zu starten bzw. zu betreiben. Das wäre dann mein Beitrag zur Kommunikation zwischen den Forschungsstationen.
    Das bringt so, wenn ich Az richtig verstanden habe, relativ wenig. Ideal ist es eine Einmalrakete von der Erde zu nehmen und nach dem Abwurf der Ladung 60t Treibstoff zu verwenden und anstatt die Rakete verglühen zu lassen den Satellit zu positionieren.
    Bei der SpaceX-Rakete klappt das so nicht, die landet ja und wirft nix ab, Rakete mit Treibstoff hochzuschicken und dann umzutanken ist auch kompliziert. Du könntest natürlich ne Rakete für den Satelliten baun, aber das scheint mir auch ineffizient.
    Eventuell können sich die beteiligten Missionen bei Europa übers Budget beteiligen, geht das? @Az?

  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das bringt so, wenn ich Az richtig verstanden habe, relativ wenig. Ideal ist es eine Einmalrakete von der Erde zu nehmen und nach dem Abwurf der Ladung 60t Treibstoff zu verwenden und anstatt die Rakete verglühen zu lassen den Satellit zu positionieren.
    Bei der SpaceX-Rakete klappt das so nicht, die landet ja und wirft nix ab, Rakete mit Treibstoff hochzuschicken und dann umzutanken ist auch kompliziert. Du könntest natürlich ne Rakete für den Satelliten baun, aber das scheint mir auch ineffizient.
    Eventuell können sich die beteiligten Missionen bei Europa übers Budget beteiligen, geht das? @Az?
    Ich kann die Dinger im Grunde je nach gewünschter Höhe einfach aus den Lift werfen. Dann braucht man nur noch Treibstoff um die zu positionieren.

    Okay grade nachgeschaut... habe mich verschätzt. Muss noch die andere Seite bauen. Die ist aber deutlich billiger. Dann kann ich Satelliten rauszuwerfen.

    So oder so, ist das aber für mich deutlich billiger (immer noch vergleichsweise teuer) als das Zeug von Mars zu starten. Sponsert mir den entsprechenden Frachtraum und ich kann ein Dutzend von den Dingern demnächst aussetzen.

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Es startet ja aktuell auch indirekt von der Erde (also über Raketen von der Erde, die dann ja bereits im Orbit sind) und nicht vom Mars.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.967
    Alles gut, ich platziere den und fertig. Kümmert ihr euch mal um eure Sender und Labore

  15. #45
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.852
    Ich hätte mal ein Logo gebastelt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png SRC.png (166,3 KB, 861x aufgerufen)

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •