Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Civ 4 unter Windows 11 zum laufen bringen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Civ 4 unter Windows 11 zum laufen bringen

    Seid gegrüßt,

    ich habe mir nach all den Jahren (ja es waren schon einige) endlich mal einen neuen Rechner gegönnt. Dieser brachte leider Windows 11 mit in mein Heim (ich hasse es, wenn man mir aufzwingt das Betriebssystem wechseln zu müssen!).

    Nachdem ich mir nun ein CD/DVD Laufwerk/Brenner gekauft habe (im Rechner war keines integriert) habe ich natürlich auch Civ 4 wieder installiert. Die Installation an sich war auch nicht das Problem, denn das hat der Rechner soweit auch noch mit gemacht.

    Das Problem ist, dass sich Civ 4 schlichtweg nicht starten lässt. Ich habe bereits mal wieder wie so häufig be früheren Windows Versionen mit ähnlichen Problemen bei Youtube nachgeschlagen und auch andere Hilfeforen benutzt. Die häufigste Antwort bei Youtube von irgendwelchen möchtegern "Schlaubi Schlumpf Youtubern" lautet aber: "Starte das Spiel als Admin.

    Ach nee, die Videos sind also für die ganz dummen. Als ob ich darauf von alleine noch nicht gekommen wäre. Nun ja, ich will hier nicht unnütz rum motzen. Da ich vielleicht gleich jemanden hätte fragen können der sich hiermit evtl. noch am ehesten auskennt, komme ich nun einmal mehr zum Civforum gerannt.

    Gibt es Patches für das Problem ? Es gab bzw. gibt einen einen Patch der das Spiel auf einen höhere Version bringt. Den hatte ich aber noch nicht drauf. Vermute auch mal dass das alleine auch nicht genügen wird. Schreibt mir mal bitte was ich tun muss damit das Spiel läuft.

    Vielen herzlichen Dank im Vorraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also die Erweiterung Beyond the Sword und Patch 3.19 solltest du jedenfalls installieren. Unter Windows 10 fehlt am Anfang noch irgendeine DLL, die unter mir nicht bekannten Umständen automatisch nachinstalliert wird. Vielleicht hängt es daran.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich hoffe die Infos hier sind hilfreich und vollständig:
    https://civ-wiki.de/wiki/Windows10-Installation_(Civ4)

    Falls dort etwas fehlt sag Bescheid, damit wir das Wiki erweitern können.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Grüße,

    also mit dem Beyond the Sword Patch funktioniert es Gott sei dank wieder. Obwohl mein neuer Rechner geenüber meinem alten sogar wieder eine richtige Grafikkarte hat und keinen Grafikchip, sagt mir das Spiel aber lustigerweise trotzdem noch das mein Spiel nicht den Systemanforderungen entspricht und die Grafikeinstellungen daher angepasst worden sind.

    Ha ha, ich kann World of Warships oder den American Truck Simulator auf sehr hohen bzw. Einstellungen bzw. auf sogar auf Ultra Grafik spielen. Schon sehr lustig. Da sieht man wie alt das Spiel inzwischen ist und das es die neue Hardware anscheinend einfach nicht mehr erkennen tut :-)

    Brauche ich eigentlich den Warlords Patch trotzdem noch ? Oder genügt zu spielen der 3.19 Beyond the Sword Patch ? Sonst würde ich Beyond the Sword nochmals schnell runter werfen und noch Warlords nachpatchen.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der BTS-Patch enthält den neuesten Warlords-Patch.
    Nur wenn du Warlords starten willst braucht dich der Warlords-Patch interessieren, denn um das zu starten brauchst du den vorletzten Patch von WL…

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Grüße,

    also mit dem Beyond the Sword Patch funktioniert es Gott sei dank wieder. Obwohl mein neuer Rechner geenüber meinem alten sogar wieder eine richtige Grafikkarte hat und keinen Grafikchip, sagt mir das Spiel aber lustigerweise trotzdem noch das mein Spiel nicht den Systemanforderungen entspricht und die Grafikeinstellungen daher angepasst worden sind...
    Die Meldung kann man in der ...\Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\CivilizationIV.ini abschalten.

    Code:
    ; Don't show minimum specification warnings
    HideMinSpecWarning = 1
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Mir kommt es bei Civ 4 nicht auf die Grafik an. Die Meldung ist zwar irretierend, stört mich aber sonst weiter nicht. Vielen Dank dass ihr mir weitergeholfen habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •