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Thema: Stellaris: How to build a Empire!

  1. #61
    Schule für Herrscher Avatar von matorn
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    Die nächste Anomalie darf aber erstmal warten, ist noch ein "kleines" bisschen zu lang.

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    Ein Komet wird gesichtet. Wir sehen es als gutes Omen und bekommen ein wenig Unity.

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    Der Savannen Planet ist erkundet, hat aber nur 60% statt der erwarteten 70% Bewohnbarkeit.

    Da muss ich nochmal schauen ob es hier Besonderheiten auf dem Planeten gibt. Story schreiben hilft machmal bein Reflektiren.

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    Der Neuling hat es echt drauf, noch ein Sonderprojekt wird entdeckt.

    Riesige Pilze die ein Netzwerk bilden und Signale aussenden. Wir wollen nartürlich wissen wohin gesendet wird.

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    Geändert von matorn (05. August 2022 um 22:41 Uhr)
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  2. #62
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    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen

    Dann gründen sich mehrere Fraktionen im Reich. Fraktionen haben unterschiedliche Forderungen an unsere Politik. Wenn diese erfüllt werden geben sie uns Einfluss. Da die Fraktion alle unterschiedliche Meinungen haben, kann man nie alle zufrieden stellen. Aus dem Grund ignoriere ich die Fraktionen einfach.

    Vielleicht kann ja xist10 etwas mehr dazu erzählen. Lass mich wissen, wenn du Bilder der Fraktionen dazu benötigst.

    Ich wurde gerufen ?
    Für Fraktionen muss ich erstmal etwas ausholen. Die sind übrigens auch ein Grund, warum ich Roboter für einfacher halte. Die haben keine Fraktionen.

    Grundprizinp der Fraktionen: Jede Fraktion hat eine Liste an Forderungen. Erfüllte Forderungen erhöhen die Fraktionszufriedenheit, unerfüllte verringern teilweise die Fraktionszufriedenheit. Abhängig von der Größe der Fraktion und der Zufriedenheit gibt es einen monatlichen Ertrag von Einfluss. Maximum müsste bei 2 Einfluss über alle Fraktionen liegen. Zum Vergleich, das normale Einkommen an Einfluss liegt bei 3 monatlich.
    Die Fraktionen sind eng mit der Ethik verbunden. Es gibt für jede ethische Richtung eine Fraktion, für die Xenophoben sogar 2, insgesamt also bis zu 9 verschiedenen Fraktionen.

    Die Forderungen der Fraktion entsprechen normalerweise dem Thema der Ethik. Beispielweise wollen die Pazifisten kein Krieg, 5 Jahre ohne Krieg und 10 Jahre ohne Krieg. Genauso hätten die gerne eine Beschränkung der eigenen Möglichkeiten, Krieg zu führen. Im Gegensatz dazu finde es die Militäristen gut, wenn man im Krieg ist, Nachbarn rivalisiert und uneingeschränkt Krieg führen darf.
    Hier sieht man schon, dass es bestimmte Wiedersprüche in den Forderungen gibt.

    Wie wird die Größe der Fraktionen bestimmt ? Keine Ahnung. Normalerweise gehören die Pops der Fraktion der eigenen Ethik an.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
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    Laut Anzeige sollen 8% dem Militäristisch sein.
    Die Fraktion hat eine Zustimmung von 97% der (politisch aktiven) Bevölkerung.
    Aus einem eigenen Spiel vor einem Jahr. Dies zeigt, dass das nicht immer der Fall sein muss.


    Also das nächste Thema: Wie wir die Ethik eine Pops bestimmt ? Dies ist zufällig. Grundsätzlich hat jede Ethik eine bestimmte Anziehungs auf alle Pops. Die Anziehung wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Die zwei größsten Faktoren sind zum einen die Reichsethiken (also Grundsätzlich die am Anfang gewählten) und die Frage, ob es eine aktive Fraktion gibt. Dazu kommen noch weitere Faktoren, vor allem diplomatische Abkommen und Spezieseigenschaften. Weiterhin noch planetare Modifikationen (Events) und Sonderregeln für bestimmte Pops (Sklaven).
    Dann wird regelmäßig für jeden Pops gewürfelt, ob er seine Ethik wechselt (Die Chance ist auch änderbar) und wenn ja, was die neue Ethik ist.


    Wozu ist das ganze gut ? Zum einen gibt es seltenen Einfluss, zum anderen ist die grundsätzliche Zufriedenheit eines Pops die Zufriedenheit seiner Fraktion.
    Dazu kommen noch lokale und globale Modifikationen, aber es wird schwierig, die Bevölkerung einer unzufriedenen Fraktion zufrieden zu bekommen.

    Weiterhin kann man über den Fraktionenbildschirm bestimmte Ethiken unterdrücken oder fördern. Dies kostet beides Einfluss pro Monat und senkt/erhöht die Zufriedenheit und Attraktivität der Ethik.
    Weiterhin kann man sich einer ausreichend beliebten Ethik (min. 20 % Unterstützung) öffen. Dies ändert die Reichsethiken und die damit verbundenen Boni und verfügbaren Staatsformen (Staatselemente ? Civics im englischen).


    TLDR: Theoretisch relativ wichtig, sofern man allerdings (etwas) Rollenspiel betreibt meist auch nebenbei "erfüllbar".
    Achtung Spoiler:

  3. #63
    Schule für Herrscher Avatar von matorn
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    Besten Dank!
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  4. #64
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    Kein Problem. Ich hoffe, das ist verständlich.
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  5. #65
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
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    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Dieses Forschungssystem mit den Karten hab ich nie wirklich verstanden und halte es auch für keine gute Spielmechanik. Einen richtigen Techtree fände ich viel passender als diese (?) zufälligen Karten.

    Gibt es dazu irgendwelche Vorschläge, welche Techs man immer nehmen sollte, sobald sie auftauchen?

    Beispiel: Wenn eine Tech grundsätzlich die Forschung erhöht nehme ich das z.B. immer. Wenn man wüsste, dass die immer wieder neu auftauchen bis sie mal erforscht sind, könnte man kurzfristig auch was anderes nach Bedarf auswählen.
    Es gibt einen Techtree. Lediglich ist das System eben so etabliert, dass man Techs einer bestimmten Stufe 1 bspw. erforschen muss, um dann die Chance auf Techs der Stufe 2 zu erhalten. Es gibt sogar im PDX-Forum einige ausgeklügelte Strategien, wie man gezielt auf bestimmte Techs gehen kann, egal was wie kommt. Weiß noch, dass man dadurch bspw. Schlachtschiffe vor 2230 haben kann, wenn man es will.

  6. #66
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    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Techtree. Lediglich ist das System eben so etabliert, dass man Techs einer bestimmten Stufe 1 bspw. erforschen muss, um dann die Chance auf Techs der Stufe 2 zu erhalten. Es gibt sogar im PDX-Forum einige ausgeklügelte Strategien, wie man gezielt auf bestimmte Techs gehen kann, egal was wie kommt. Weiß noch, dass man dadurch bspw. Schlachtschiffe vor 2230 haben kann, wenn man es will.
    Vielen Dank für die Erklärung und den Link!

    Ich liebe das geballte Wissen dieses Forums.
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  7. #67

  8. #68
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    Wir entdecken eine Archäologische Stätte (das weiße Symbol beim Forschungsschiff).

    Diese kann man mit einem besetzten Forschungsschiff erforschen, wenn die Stätte in unserem Territorium liegt. Da müssen wir noch jede Menge Systeme für anschließen.

    Außerdem habe ich hier in rot eine mögliche Grenze für unser Reich gefunden. Eine solche Engstelle ist gut zu verteidigen. Wichtig ist noch, dass man die angrenzenden Systeme (Gelb oder Grün) auch mit eingemeindet. Die KI-Gegner versuchen sonst sich dahinter auszubreiten, allerdings können Sie maximal 1 System überspringen.

    Alle andern System dahinter kann man dann in Ruhe anschließen.

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    Hier den Blick auf die Stätte. Diese werden in mehreren Stufen freigelegt, wobei immer Artefakte zum Vorschein kommen können. Der Abschluss bringt meist eine mehr oder weniger größere Belohnung.

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    Im gleichen System wird dann gleich die nächste Archäologische Stätte gefunden.

    Das System müssen wir eingemeinden!

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    Eine neue Forschung steht an. Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Bevölkerungswachstum und der erhöhten Unity. Emoticon: jein

    Die Unity gewinnt knapp, aber das Bevölkerungswachstum wäre auch keine falsche Entscheidung.

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    Geändert von matorn (07. August 2022 um 00:43 Uhr)
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  9. #69

  10. #70
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    Zweimal Anomalien...

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    ...die uns beide Forschung einbringen.

    Einmal dauerhafte zum anschließen...

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    ...einmal ein Direktgewinn.

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    Und die nächste folgt sogleich!

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  11. #71
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    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Bevölkerungswachstum über alles!
    Tschuldigung...
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  12. #72
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    Sehe ich auch so. Mehr Bevölkerung -> Mehr Unity durch Arbeitsplätze.
    Weiterhin skalieren viele Belohnungen (anfangs) mit dem Einkommen, es kann also gut sein, dass die verlorenden 5% mehr durch das erhöhte Soforteinkommen bei einem höheren monatlichen Unityeinkommen ausgeglichen wird.

    Achso, Nachtrag zum Techtree von PCGamer. Der ist meine ich nicht ganz so linear wie angedeutet, da manche Techs mehr als eine Vorraussetzung haben. Ich meine sogar, dass für ein, zwei Techs die Vorraussetzungen auch in seperaten Forschungsbereichen liegen.
    Bspw. Braucht MegaEngineering Zitadellen, Schlachtschiffe und NullPunktEnergie (alles Endspieltechnologien).
    Geändert von xist10 (06. August 2022 um 22:15 Uhr)
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  13. #73
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    Es wird auch noch ein arider Planet direkt nördlich von den Ausgrabungsstätten gefunden. Die Gegend gehört damit uns. Wer das anders sieht, hat kriegerische Vögel am Hals!Emoticon: achja

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    Dann taucht ein Asteroid auf, leider mit direktem Kurs auf unsere erste Kolonie!Emoticon: huch
    Emoticon: omg

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    Hier ist das Ding, 9.000 Trefferpunkte und die Fähigkeit zu interstellaren Reisen hat es.

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    Wir müssen den steinernen Eindringling in Stücke schießen bevor er unsere Kolonie in einen Haufen Asche verwandelt.

    Daher setzten wir unsere Flotte in Marsch, zum Glück ist es nicht weit. Emoticon: segeln

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    Die Flotte kommt am und nimmt sofort Kurs auf den Asteroiden. Die Raumstation feuert auch schon aus allen Rohren, der Schaden ist bisher aber gering.

    Nun hilft nur noch beten, das es reicht!Emoticon: beten

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  14. #74
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    Ok, ok, ich sehe ein, das war nicht klug mit der Unity.

    Also immer dran denken, nicht so machen wie der Onkel matorn liebe Kinder!
    Geändert von matorn (07. August 2022 um 00:45 Uhr)
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    Die letzte Anomalie verbarg ein Mineralien Depot.

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    Warum ich mehr Unity wollte? Um hier schneller vorranzukommen, die nächste Tradition steht an.

    Wenn wir eine neue Kolonie gründen, startet diese nun mit einer zusätzliche Bevölkerung.

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    Also wird das nächste Kolonieprojekt in Auftrag gegeben!

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    Ogma Prime soll unser Reich verstärken.

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    So nun muss ich erstmal wieder mehr Bilder Produzieren, a.k.a. weiterzocken. Emoticon: wutuser

    Und dabei ein paar Fehler korrigieren..
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