Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 170

Thema: Stellaris: How to build a Empire!

  1. #46
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    @ xist10: Wenn du weiterhin so gute Erklärungen abgibst, muss ich dich wohl als Co-Autoren aufnehmen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  2. #47
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Versuchen wir uns an einer kleinen Erläuterung zum Markt. Dieser ist über die Schaltfläche an der linken Seite aufrufbar. Alternativ könnt Ihr auch auf die Ressource klicken, die ihr benötigt.

    Bild

    Auf der Marktseite finden wir oben die Ressourcen. Die Energie ist hier ausgegraut, diese kann nicht direkt erworben werden.

    Unten finden sich zwei Bereiche: Buy und Sell.

    Alle Preise sind in Energie angegeben und verändern sich je nach Nachfrage. Kauft Ihr eine Ressource viel, steigt der Preis und fällt dann über die Zeit wieder. Es sein denn jemand anders kauft auch ein. Umgekehrt gilt dies für verkaufte Ware.

    Bild
    Die unterschiedlichen Ressourcen haben auch unterschiedliche Preise. Schaut hier als immer mal wieder rein, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.

    Als letztes noch: Jeder Handel bekommt einen Aufschlag in Form der Market Fee in Höhe von aktuell 30% (ganz ober im Fenster). Euch über den Markt zu bereichern funktioniert daher (glücklicherweise) nicht.

    Bild

    Die nächste "zu lange" Anomalie wird gefunden. Die To do Liste wächst weiter...

    Bild

    Dafür wird die Irrtümliche 471 Tage Anomalie fertig und bringt ein Spezial Projekt: ein Vultaum Observatorium!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  3. #48
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Das Observatorium ist das erste Event in der Reihe für die Vultaum Event Chain. Die haben uns sicher sagenhafte Schätze hinterlassen. Emoticon: chris

    Bild

    Kommen wir nun zu: Kolonien einrichten in nur drei Schritten.

    1. Besieldelbaren Planet in einem eingemeindeten System auswählen und auf colonize klicken. Emoticon: bump

    Bild

    2. Die Spezies die den Planeten besiedeln soll auswählen. Wir haben nur eine, aber in der Zukunft könnten weitere dazukommen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten (Eroberung, Eingemeindung, Sklavenhandel, Migrationspakte, Flüchtlinge und weitere).

    Bild

    3. den Planeten benennen, fertig! Ich bin hier beim Standardvorschlag geblieben, aber man kann hier quasi jeden Namen nehmen.

    Alle weiteren Schritte passieren nun Automatisch und ihr müsst euch erst wieder um den Planeten kümmern, wenn die Kolonisierung abgeschlossen ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (03. August 2022 um 22:55 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  4. #49
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Anomalie 65 oder so, diesmal mit 197 Tagen erforschbar.

    Ein kleines schnelles Objekt im Orbit. Emoticon: Idefix

    Bild

    Dann machen wir eine weitere Traditionsline auf, statt die erste abzuschließen. Warum? Zum einen nehmen wir den Bonus der 25% schnelleren Kolonieentwicklung mit.

    Zum anderen wird später verraten, die Leser lieben ja Cliffhanger.

    Bild

    Das zweite System mit besiedlebaren System ist fertig erkundet, Zeit zum Eingemeinden.

    Bild

    Das schnelle Objekt ist zu schnell, das Forschungsschiff kann es einfach nicht scannen.

    Wir haben nun drei Optionen: Versuchen es abzubremsen, es per Objekt in der Umlaufbahn zu stoppen oder es links liegen zu lassen und weiter zu ziehen.

    Wir sind natürlich weise und neugierig genug und leiten den Bremsversuch per Drohne ein.

    Bild

    Dieser ist auch erfolgreich, das Objekt kann geborgen werden. Eine mysteriöse Box, und wieder drei Möglichkeiten.

    Wir wollen wissen was in der Box ist und wollen diese daher öffnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  5. #50
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Die Box darf dann von den Laborwissenschaftlern geöffnet werden. So ein Labor kann man besser Abriegeln, wenn was schiefgeht.

    Bild

    Der Bau des Holotheaters hat den gewünschten Effekt, die Kriminalität ist auf ein akzeptables Niveau gesunken und die Stabilität steigt stetig.

    Bild

    Ein weiteres Forschungsschiff wird in Auftrag gegeben. Die Wege der Hyperlanes verzweigen sich immer mehr, da reichen 2 Schiffe nicht mehr.

    Bild

    Das Kolonie Schiff ist am Planeten Angekommen. Die Erfahrungen mit unserer ersten Kolonie bringt uns einen Schwung Technikforschung ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  6. #51
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Das neue Forschungsschiff benötigt noch einen Wissenschaftler. Da passt es gut, dass gerade einer mit 25% schneller Erforschungsrate verfügbar ist.

    Bild

    Zum Aufwärmen darf er das Observatorium erforschen. Das kann nicht scheitern und bringt erste Erfahrung ein.

    Bild

    Dann passiert das was ich schon angedeutet habe: der Drache ist Hungrig und will dafür bei uns landen. Wir schaffen extra Platz für Ihn. Da kostet uns zwar Einfluss aber gelandet wäre er so oder so, so zeigen wir guten Willen. Die Alternativen sind Ihn weiter zu beobachten (er landet dann einfach) oder Warnschüsse auf Ihn zu feuern um Ihn vom landen abzuhalten.

    Ob das zweite funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln (ich habe mich bisher nie getraut es zu testen), aber der Vergleich mit einem Bären, den man mit einem Luftgewehr beschießt drängt sich mir auf. Man kann Ihn nicht ernsthaft verletzen, aber er ist dann verdammt wütend auf einen.

    Bild

    Der Drache landet und fängt an, das bereitgestellte Futter in rasendes Tempo zu verschlingen.

    Er wird nun 15-16 Jahre bei uns dinieren, dafür haben wir eine höhere Stabilität und mehr Unity.Emoticon: jein

    Sollte in der Zeit ein Feind auftauchen, fühlt sich unser schuppiger Freund gestört und wird sich der Störung umgehend annehmen.
    Emoticon: bfg

    Bild

    Kleinere Anomalien kommen nun regelmäßig vorbei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  7. #52
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Das nächste System wird unserem Reich hinzugefügt, hier winken Mineralien, Energie und ein Forschungszuwachs von mehr als 10%.

    Bild

    Wir finden Bakterien die besondere Eigenschaften haben. Die Forscher Fragen in welche Richtung die Forschung mit den Einzellern gehen soll: Sollen wir mehr Energie erzeugen oder soll das ganze Militärisch genutzt werden?

    Dumme Frage, wir sind schließlich Militaristisch.

    Bild

    Die Umsetzung ist schnell erledigt, verbesserte Schilde sind damit schon 60% vorgeforscht.

    Bild

    Das Observatorium hat seine Geheimnisse freigegeben, wir erhalten des erste von sechs nötigen Vultaum Artefakten, ein gewöhnliches Artefakt (dazu später mehr) und einen Schwung Physikforschung.

    Bild

    Erste Erfahrungen sind damit gesammelt, daher wird nun der nächste Planet erforscht, wir benötigen ja noch ein paar für die Aufgabe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Sind die +5% Energie (dauerhaft) nicht etwas besser ? Gut, ich rechne das selten und nehme meist den längerfristigen Bonus, auch wenn es 500 Jahre dauern sollte, bis der Bonsu besser wäre.

    Eigentlich wollte ich gestern noch was zur Bewohnbarkeit schreiben, aber das habe ich doch verloren.
    Jetzt schnell hier: Jeder % unter 100% Bewohnbarkeit (für die Popspezies) bringt Mali auf Produktivität und Zufriedenheit (Stabiliät, kann weitere Mali mit sich führen). Bewohnbarkeit wird für jede Spezies einzelnd bewertet.
    Was sonst ? Bewohnbarkeit hängt vor allem an der klimatischen Präferenz ab (Planetenklasse des Heimatplaneten) und ist nachher via Terraforming oder genetische Veränderung anpassbar. Weiterhin bekommt man 30 % (?) durch Forschungen und Traditionen.
    Eine Spezies braucht eine Mindestbewohnbarkeit, damit diese den Planeten besiedeln kann (nicht migrieren/umsiedeln!). Diese müsste bei 40% liegen.



    @matorn: Mache ich gerne. Wie ich gerade in meinen eigenen cIVPBstorys lerne, finde ich, das Kommentare schon motivieren. und wenn ich auch was nützliches beisteuren kann.
    Mann muss bei einigen Zahlen etwas vorsichtig sein, dass schreibe ich nur aus dem Kopf, da kann ich mich schonmal um ein paar Punkte vertun.
    und ich finde auch, solche weiterführenden Informationen sind teilweise schwer in einen Spielbericht einzuarbeiten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #54
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Sind die +5% Energie (dauerhaft) nicht etwas besser ? Gut, ich rechne das selten und nehme meist den längerfristigen Bonus, auch wenn es 500 Jahre dauern sollte, bis der Bonsu besser wäre.
    Ist hier dem Rollenspiel geschuldet.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    und ich finde auch, solche weiterführenden Informationen sind teilweise schwer in einen Spielbericht einzuarbeiten.
    Genau das, deshalb viel Dank für die Ergänzungen!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  10. #55
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Weiter geht es mit der Forschung, hier soll unsere Schlagkraft erhöht werden. Dazu werden wir nun eine Art Mehrzweckkampfflieger entwickeln.

    Bild

    Noch ein Planet wird gefunden, tropisch diesmal. Nix zum direkt siedeln, aber Planet ist Planet.

    Müssen halt noch bessere Technologien her.

    Bild

    Ein Blick zum Süden, dort haben wir eine Linie an Systemen erkundet, mit vielen Ressourcen.

    Wenn die Linie ins Reich integriert ist, kann man sie als Bollwerk für einfallenden Feinde nutzen. Denn hier gibt es nur eine Richtung aus dem Gegner kommen können. Ein paar Raumstationen hintereinander sollten hier jeden Angriffsschwung bremsen.

    Bild

    Ja die Anomalien häufen sich jetzt. Eine gute Übung für unseren Neuling in der Forschungsabteilung.

    Bild

    Nach der schnelleren Forschung soll nun schnellere Erforschung her. Das Scannen von Raumobjekten soll dadurch um 25 % beschleunigt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  11. #56
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Der Planet ist wie vorhergesagt zurzeit nicht vernünftig besiedelbar für uns.

    Bild

    Unser Jungforscher macht verblüffende Erkenntnisse und steigt dadurch direkt auf.

    Bild

    Dann gründen sich mehrere Fraktionen im Reich. Fraktionen haben unterschiedliche Forderungen an unsere Politik. Wenn diese erfüllt werden geben sie uns Einfluss. Da die Fraktion alle unterschiedliche Meinungen haben, kann man nie alle zufrieden stellen. Aus dem Grund ignoriere ich die Fraktionen einfach.

    Vielleicht kann ja xist10 etwas mehr dazu erzählen. Lass mich wissen, wenn du Bilder der Fraktionen dazu benötigst.


    Bild

    Unser Heimatplanet ist inzwischen vollkommen zufrieden, sogar die Kriminalität ist komplett verschwunden.

    Bild

    Der nächste entdeckte Planet ist groß und potenzial Besiedelbar. Es gibt neuen Standartplaneten in drei Gruppen:

    1. Trocken: Arid, Savanne, Wüste
    2. Nass: Kontinental, Dschungel, Ozean
    3. Kalt: Tundra, Arktisch, Alpin

    Der bevorzugte Planetentyp hat Standardmäßig 80% Bewohnbarkeit. Die anderen aus der gleichen Gruppe bieten 60% Bewohnbarkeit. Die aus den anderen Gruppen 20%. Wir haben durch unsre Eigenschaften eine um 10% erhöhe Bewohnbarkeit was uns das siedeln erleichtert.

    Die Bewohnbarkeit ist auch noch durch diverse Forschung steigerbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (05. August 2022 um 22:29 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Dieses Forschungssystem mit den Karten hab ich nie wirklich verstanden und halte es auch für keine gute Spielmechanik. Einen richtigen Techtree fände ich viel passender als diese (?) zufälligen Karten.

    Gibt es dazu irgendwelche Vorschläge, welche Techs man immer nehmen sollte, sobald sie auftauchen?

    Beispiel: Wenn eine Tech grundsätzlich die Forschung erhöht nehme ich das z.B. immer. Wenn man wüsste, dass die immer wieder neu auftauchen bis sie mal erforscht sind, könnte man kurzfristig auch was anderes nach Bedarf auswählen.

  13. #58
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Unsere erste Kolonie ist aufgebaut. Wie angekündigt wird erstmal ein City Distrikt gebaut, für mehr Wohnraum und einen Bauplatz.

    Bild

    Es folgt einmal Landwirtschaft, der Drache ist schließlich immer noch hungrig. Emoticon: bauer

    Zudem ist es ein Schritt zur Selbstversorgung des Planeten.

    Bild

    Die nächste Tradition wird gewählt, Das senkt die Influence Kosten um Systeme anzuschließen um 10%.

    Bild

    Die Auswirkungen sehen wir hier: die Kosten pro System sinken um 8 Influence nach Rundung.

    Bild

    Es wird ein veraltetes Raumschiff entdeckt. Unsere Ingenieure finden trotzdem Verbesserungen die wir nutzen können, die Forschung für Technik bekommt dadurch einen Schub.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  14. #59
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Dieses Forschungssystem mit den Karten hab ich nie wirklich verstanden und halte es auch für keine gute Spielmechanik. Einen richtigen Techtree fände ich viel passender als diese (?) zufälligen Karten.

    Gibt es dazu irgendwelche Vorschläge, welche Techs man immer nehmen sollte, sobald sie auftauchen?

    Beispiel: Wenn eine Tech grundsätzlich die Forschung erhöht nehme ich das z.B. immer. Wenn man wüsste, dass die immer wieder neu auftauchen bis sie mal erforscht sind, könnte man kurzfristig auch was anderes nach Bedarf auswählen.
    Das man dass nicht mag kann ich nachvollziehen, aber auf der anderen Seite zwingt es einen ausgetretene Pfade zu verlassen. Ich war anfangs auch nicht begeistert, aber habe es mit der Zeit schätzen gelernt.

    Was kann man quasi immer empfehlen?

    Erhöhte Forschung ist immer top.
    Alles was Ressourcen zugänglich macht oder mehr generiert.
    Alles was deine Flotten größer macht, also Flottenlimits anhebt.

    Wichtig noch: Entscheide dich für eine Waffenlinie, Laser oder Kinetisch. Beides erforschen kostet nur unnötig Zeit. (Ich setzte immer auf die Laser)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  15. #60
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Der Neuling hat echt ein System mit vielen Anomalien gefunden.

    Die nächste ist auch kurz, so gefällt mir das.

    Bild

    Bei der nächsten sehen wir die Auswirkung von Erfahrung. Stufe drei Anomalie (rechts das Mikroskop mit der römischen I), Wissenschaftler Stufe drei = nur 5 Tage Forschung.

    Bild

    Nach 53 Tagen springen drei Technikforschung bei raus.

    Bild

    Die Anomalie des Newbies ist ein verfallenes Schiff, welches noch untersucht werden kann.

    Bild

    Das ganze dauert nur 20 Tage und wird nach der Erkundung des Systems angegangen. Emoticon: wecker

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •