Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 170

Thema: Stellaris: How to build a Empire!

  1. #16
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Bezirke: Man muss zwischen Bezirksunterhalt und Jobunterhalt unterscheiden.
    Sämtliche (aktiven) Gebäude und sämtliche Bezirken habe Unterhaltungskosten, unabhängig davon, ob in denen jemand arbeitet. Meist 1-3 Energy pro Monat.
    Dann habe bestimmt Jobs noch spezifischen Unterhalt. Beispielsweise verbrauchen Künstler/Metallurgen Mineralien. Dies aber nur, wenn der Job besetzt ist.

    Und dann gibt es noch den Unterhalt für die Bevölkerung. (Dazu wohl später mehr von Matorn).
    Vielen Dank für die Ergänzungen!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Mich würde interessieren, welche Ausbaureihenfolge von Distrikten und Gebäuden im Allgemeinen Sinn macht. Ich weiß da nie so recht, wo ich die Prioritäten legen sollte. Es ist klar, dass das auch immer von Randbedingungen auf den jeweiligen Planeten abhängt und der Zivilisation.

    Oder ist das im Endeffekt gar nicht so wichtig, weil eh alles ausgebaut wird? Es gibt ja auch die Möglichkeit, das einem Verwalter zu überlassen um sich Mikro zu ersparen.

  3. #18
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Bei einer neuen Kolonie ist meine Ausbaureihenfolge einfach: zuerst mindestens einen Citydistrikt für Wohnraum, dann was benötigt wird.

    Man musss ich halt Gedanken machen, ob ein Planet spezialisiert werden soll, oder ob man versucht autarke Planeten zu errichten, die alle/viele Ressourcen abdecken.

    Dabei auf die Planeteneigenschaften achten: Hat der Planet Boni auf etwas (z.B. 5% mehr Mineralen aus Minendistrikten)? Welche Bezirke können errichtet werden? Es macht zum Beispiel keinen Sinn einen Planeten Auf Energie zu trimmen, wen nur drei Generator Distrikte verfügbar sind.

    Was ein weiterer Punkt ist, was wenn ein Planet verloren geht, zum Beispiel im Krieg? Verliere ich den Planeten, der 80% meiner Mineralen produziert, kann mich das mein Reich in den Abgrund stürzen.

    Ich werde im weiteren Verlauf des Spieles versuchen auf diese Punkte einzugehen und verschiedene Angänge darzustellen.
    Geändert von matorn (19. August 2022 um 20:20 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    Allgemein kann man wohl sagen, dass bestimmt Rohstoffe wichtiger sind als andere.
    Konsumgüter/Nahrung haben (meines Wissens nach) nur einen außerplanmäßigen Ausgabezweck, jeweils 200 pro Kolonieschiff. Hier ist also ein leichtes Plus zu anzustreben. Allerdings nimmt der Verbrauch mit jedem neuen Pop zu.

    Mineralien hingegen sind für alle neuen Gebäude und Distrikte nötig. Hier will man möglichst viel haben. Denn man versenkt gut 2-3k in den "Aufbau" eines Planeten und dann noch weiter min. 3-4k, bis der Planet komplett ausgebaut ist.
    Kurze Rechnung: min. 10 Distrikte, ein Distrikt kostet (ohne Kostenreduktion) 300 oder 500 Mineralien, sowie min. 4 (?) Bauplätze.
    -> Meine Rechnung ist zu gering.
    Vor allem sind Mineralien auch die Grundlage für Konsumgüter/Legierungen/strategischen Ressourcen.
    Legierungen hingegen werden vorallem militärisch gebraucht. Weniger laufende Kosten als Konsumgüter, aber deutlich mehr außerplamäßige Kosten (sämtlich Schiffe, Außenposten/Stationen).
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #20
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Nachdem wir unseren Planeten ausgiebig bestaunt haben wenden wir uns nun unserer Umgebung zu. Emoticon: glaskugel

    Die rote Linie zeigt an, wie weit wir dank unserer Sensoren auf Schiffen und Planeten in die Galaxie blicken können. Das Ergebnis ist ernüchternd, nicht sehr weit.

    Wir können zu mindestens erkennen, dass es im Norden eine Knotenpunkt gibt an dem die Hyperlanes verzweigen.

    Zudem haben wir noch einige freie Ressourcen in unsrem Sternensystem (Gelbe Markierung) je drei Mineralen und Energie, sowie 2 Physikforschung.

    Außerdem ist zu erkenne, dass in der Nachbarschaft ein Arider Planet zu finden ist (Grüne Markierung). Da wir von einem Ariden Planeten stammen, ist dieser für uns Optimal besiedelbar!

    Bild

    Ein Blick auf den Planeten zeigt, dass uns noch der Großteil der Daten fehlt. Nur die Größe von 17 und Kapazität von 48 Bevölkerung ist bekannt. Den Rest müssen wir noch erforschen.

    Bild

    Ein kleiner Blick noch in unser Heimatsystem. Hier existier eine Raumstation, die eine Schiffswerft beheimatet. Auf diese gelangt man mit Druck auf dem Gelb markierten Knopf. Der rot markierte Knopf führt einen zu der schon beschriebenen Planetenansicht.

    Ich habe noch zwei Bereiche Blau markiert, oben die Übersicht über die verfügbaren Sternenbasen und die Flottenkapazität. Wir haben 1 von maximal drei Sternenbasen und 3 Schiffspunkte von maximal 20 verbraucht. Beide Kapazitäten kann man überschreiten, dann gibt es aber Nachteile. Wichtig bei den Sternenbasen ist noch, dass für die Kapazität nur ausgebauten Basen zählen, die Grundstufe zählt hier nicht mit rein.

    Am rechten Rand gibt es noch eine Übersicht über die Planeten, Sternenbasen, Kriegsschiffe und zivile Schiffe. Auch gelangt man mit einem Klick drauf zu den einzelnen Übersichten.

    Bild

    Gehen wir nun in die Sternenbasenübersicht. Dort gibt es drei Kategorien: Die Basis an sich mit den Anbauten, Die Verteidigung (zur Zeit unwichtig, wir haben einen Drachen der uns Verteidigt) und die Werft.

    In der Werftübersicht finden wir die zurzeit baubaren Schiffe: Korvetten, Konstriktionsschiffe, Kolonieschiffe und Forschungsschiffe. Bei den Schiffen stehen die Kosten und der Zeitaufwand für den Bau.

    Zurzeit können wir das Kolonieschiff nicht bauen, da uns dazu 100 Konsumgüter und Alloys fehlen. Da wir keinen Zuwachs bei den Konsumgütern haben, müssen wir uns darum zwingend kümmern, wenn wir woanders siedeln wollen.

    Bild

    Wir geben erstmal ein Forschungsschiff in Auftrag. Wir wollen in alle Richtungen mehr über die Galaxie wissen, das geht am Schnellsten, wenn wir in mehrere Richtungen gleichzeitig erkunden können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  6. #21
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Allgemein kann man wohl sagen, dass bestimmt Rohstoffe wichtiger sind als andere.
    Konsumgüter/Nahrung haben (meines Wissens nach) nur einen außerplanmäßigen Ausgabezweck, jeweils 200 pro Kolonieschiff. Hier ist also ein leichtes Plus zu anzustreben. Allerdings nimmt der Verbrauch mit jedem neuen Pop zu.

    Mineralien hingegen sind für alle neuen Gebäude und Distrikte nötig. Hier will man möglichst viel haben. Denn man versenkt gut 2-3k in den "Aufbau" eines Planeten und dann noch weiter min. 3-4k, bis der Planet komplett ausgebaut ist.
    Kurze Rechnung: min. 10 Distrikte, ein Distrikt kostet (ohne Kostenreduktion) 300 oder 500 Mineralien, sowie min. 4 (?) Bauplätze.
    -> Meine Rechnung ist zu gering.
    Vor allem sind Mineralien auch die Grundlage für Konsumgüter/Legierungen/strategischen Ressourcen.
    Legierungen hingegen werden vorallem militärisch gebraucht. Weniger laufende Kosten als Konsumgüter, aber deutlich mehr außerplamäßige Kosten (sämtlich Schiffe, Außenposten/Stationen).
    Vollkommen richtig, die erste Überlegung sollte immer sein: Was benötige ich aktuell? Und das sind zu Anfang hauptsächlich die Mineralien. Darauf werde ich aber im Verlauf auch noch weiter eingehen.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  7. #22
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Dann wird unser Start Forschungsschiff losgeschickt. Es soll den ersten Sektor "survey". Ein Sektor kann nur in unser Reich eingebaut werden, wenn er vollständig erkundet ist. Wenn das System fertig erkundet ist, bekommt man eine Meldung darüber und kann das Forschungsschiff zum nächsten senden.

    Bild

    Dann wollen wir die freien Mineralien in unserem Heimatsystem anschließen, aber dafür stehen uns nicht genug Mineralen zur Verfügung.

    Allerdings gibt es doch einen Weg den Mineralen anzuschließen...

    Bild

    Dazu wechseln wir mit einem Klick auf des Sternesystem in dessen Ansicht.

    Hier kann man auf der linken Seite in grau den Mineralen erkennen.

    Bild

    Nun können wir das Konstruktionsschiff auswählen und das Vorkommen direkt anschließen. Ein bisschen Trick 17 und Mikromanagement, aber so kommen wir direkt zu mehr Mineralen.

    Man kann auch erkennen, dass die Miningstation 1 Energie verbrauchen wird. Das gilt für alle Ressourcen- und Forschungsstation, bis auf die Energiestationen. Diese haben keinen Energieverbrauch.

    Bild

    Zum Abschluss für heute ein Blick auf unseren Hausdrachen, ist er nicht Knuffig?

    Der dreckige Spielball im Hintergrund ist übrigens unser Heimatplanet.
    Also bitte den Drachen nicht verärgern, das könnte unangenehme Konsequenzen haben. Emoticon: bfg

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  8. #23
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Unser zweites Forschungsschiff ist fertig und wir benötigen nun einen Wissenschaftler und damit Forschen zu können.

    Bild

    Hier der Überblick über die vorhandenen. Der oberste führt Forschungsschiff 1 und die anderen drei haben die Oberaufsicht über die Forschungsabteilungen.

    Bild

    Wir gehen auf recruit und finden einen braungebrannten Kandidaten, der uns dank robuster Gesundheit länger erhalten bleibt und damit höhere Erfahrungsstufen erreichen kann.

    Leider kostet der gute Vogel 100 Unity zum Einstellen und verbraucht dann 2 Unity pro Monat als Unterhalt.

    Wir müssen uns also noch drei Monate gedulden, bis die geforderte Unity zusammen ist.Emoticon: wecker

    Bild

    Ein Kronprinz ist nun auch vorhanden, die Dynastie ist damit gesichert.

    Bild

    Nun zeigt uns das Lego Symbol an, das unsere Mineralen angeschlossen sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  9. #24
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Nun wird die Forschungsstation errichtet. Im Anschluss wird die Energie angeschlossen.

    Bild

    Die drei Monate sind um und wir müssen feststellen das die Preis für alle Forscher um 50% gestiegen ist.

    Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt, hat hier jemand eine Idee?

    Wir müssen also nochmal drei Monate warten...

    Bild

    Die sind zum Glück schnell rum, nun wird das System mit dem Planeten erkundet. Emoticon: steuermann

    Bild

    Das erste Sternensystem wurde auch erkundet und kann nun in unser Reich aufgenommen werden.

    Bild

    Zum Abschluss wurde dort noch eine Anomalie entdeckt, die nun erforscht werden kann.

    Da unsere Forscher noch grün hinter den Federn sind, hat die Dauer der Erforschung einen fetten Aufschlag: 180 Tage mehr werden benötigt.

    Ich lege übrigens ans Herz, die Beschreibungen der Anomalien und Ereignisse auch zu lesen. Zum einen haben sich die Entwickler hier viel Mühe gegeben und erzählen hierrüber tolle Geschichten. Zum Anderen kann man hier kleine Hinweise finden, in welche Richtung sich die Anomalie bewegt und was eine mögliche Auswirkung sein kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  10. #25

  11. #26
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ich vermute, der Erbe ist ein Char wie die anderen auch, und es kostet halt pro Char 50 mehr?
    Das wird es sein!

    Vielen Dank beim auf die Sprünge helfen!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  12. #27
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Nun geht es ans Eingemeinden. Eine Basisstation zu errichten kostet uns im Moment 75 Einfluss und 90 Alloys. Es gibt später Mittel und Wege die Einflusskosten zu senken.

    Bild

    Eine weiter Anomalie wird gefunden, Überreste einer Schlacht. 407 Tage zum Erforschen sind happig.

    Man kann Anomalien auch erstmal ignorieren und diese später erforschen. Dies bietet sich gerade am Anfang an, wenn die Forscher noch ein niedriges Level haben. Den je höher das Level, desto schneller werden Anomalien erforscht.

    Bild

    Ein weiter Planet wird entdeckt, auch dieser ist gut für uns bewohnbar.

    Eine 19er Größe dazu ist sehr gut.

    Bild

    Es wird ein gigantisches Skelett gefunden, was eine Forschungsprojekt freischaltet. Dazu muss man im System ein Forschungsschiff samt Wissenschaftler haben um es zu erforschen.

    Es gibt auch andere Forschungsprojekte, die dann über die Bereichsforschungen erforscht werden müssen. Die aktuelle Forschung in den Gebiet ruht dann solange.

    Bild

    Das es weiteres Leben im Universum gibt, versetzt unsere Bevölkerung in Aufregung. Das könnten ganz neue Verdienstmöglichkeiten werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  13. #28
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.608
    Da ja die Möglichkeit besteht, dass wir auf andere Aliens treffen, müssen wir uns entscheiden wie wir dann reagieren sollen.

    FreundschaftlichEmoticon: freunde, MisstrauischEmoticon: huh oder AblehnendEmoticon: gehtsnoch.

    Ich nehme die freundliche Variante, so bringt jeder neue Kontakt mehr Einfluss, und wir können uns weiter/schneller ausbreiten. Emoticon: tronde
    Uns friedlich gegenüber eingestellte Reichte werden außerdem nicht verprellt und wer uns dumm kommt, kann ja immer noch was auf die Mütze bekommen.Emoticon: achja

    Außerdem ist es einfacher Übernahmen anzustrengen, wenn man tiefe Einblicke in das andere Reich hat.Emoticon: backstab

    Bild

    Unsere erste Tradition ist fertig und ich nehme einen klassischen Beginn: Discovery.

    Bringt uns sofort 20% schnellere Anomalie Forschung (z. B. 81 weniger Tage beim aktuellen Projekt) Dazu noch das Edikt "Map the Stars".


    Bild

    Das wird auch gleich aktiviert. Damit bekommen wir 25% schnellere Erforschung, 10% höhere Chancen Anomalien zu finden und +1 Sensorreichweite.

    Oben sieht man, das dadurch 14 Unity als Kosten anfallen. Allerdings haben wir einen Grundbetrag von 20 Unity für Edikte frei, so dass uns "Map the Stars" nichts kostet.

    Weitere Edikte würden allerdings die Unity stark senken, da nur noch 6 Unity frei sind. Daher wird erst einmal auf weitere verzichtet.

    Bild

    Unsere Konsumgüter steigen langsam am, obwohl 0 Zuwachs angezeigt werden.

    Ein Klick auf die Ressource verrät warum. Der Zuwachs ist unter 1, aber nicht Null. 0,57 erhalten wir daher pro Monat dazu. Besser als nichts aber wir werden mehr benötigen.

    Bild

    Dann wird ein weiteres Forschungsprojekt gefunden, Überreste eine Weltraumschlacht.

    Ist hier vielelicht Hilfe für zukünftige Konflikte zu finden?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Oh wie klasse

    Ich komme aus dem Urlaub zurück und es gibt gleich eine Lernstory zu Stellaris
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  15. #30
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130

    Das Grundspiel gab es mal irgendwo kostenlos, aber es hat mich damals nicht gepackt. Dass es auf dem alten Rechner sehr schnell sehr langsam wurde hat sicher auch nicht geholfen.

    Noch ein Klugscheißer: Ein Artisan ist ein Handwerker, ein Künstler wäre ein Artist.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •