Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: Stellaris: How to build a Empire!

  1. #1
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599

    Stellaris: How to build an Empire!

    Bild

    Herzlich Willkommen zu meiner Lernstory über Stellaris! Ich versuche hier Neu- und Wiedereinsteigen mit meinen Erkenntnissen aus inzwischen 200 Stunden Erfahrung und einem Dutzend erfolgreichen Reichen den Einstig zu erleichtern.

    Warum Stellaris? Das Spiel hat es einfach geschafft mich ein seinen Bann zu ziehen. Es bietet so eine Menge an tollen Ereignissen, das so schnell keine Langeweile aufkommt. Ich entdecke noch immer neue Dinge oder habe neue Ereignisse.

    Warum eine Lernstory? Zum einen vermittle ich gerne mein Wissen an andere, zum anderen bin ich so nicht gezwungen, bis zum Sieg zu spielen, da sich die die Story mehr auf den Aufbau konzentriert.

    Ich bin selbst „nur“ ein gemütlicher Freizeitspieler, daher richtet sich das ganze an eine ähnliche Zielgruppe. Einen Durchmarsch auf höchsten Schwierigkeitsgrad findet Ihr hier daher nicht. Gerne sind hier natürlich auch die alten Hasen gesehen, die hier mit Ihrem Wissen protzen können. Wie immer in meinen Storys gilt: Ich bin nicht perfekt, wer mich verbessern kann, darf und soll das sehr gerne tun.

    Außerdem möchte ich allen Spielern das Stellaris Wiki ans Herz legen:Stellaris Wiki Hier kann man sich tieferes Wissen in allen Bereichen besorgen, ich nutzte es immer wieder gerne!

    Aber genug der Einleitung, lasst uns loslegen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (28. Juli 2022 um 23:22 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Eine Lernstory hört sich super an!

    Ich habe vor meiner HOI4 Story zwischen Stellaris und HOI geschwankt, aber mich dann gegen Stellaris entschieden weil ich da noch weniger Peilung habe. Von daher:

    PS: in die Überschrift kommt noch ein "n" rein.

  3. #3
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Was benötigt man um mit einem Volk die Galaxie zu erobern? Richtig erstmal ein Volk!

    Stellaris hat eine Reihe von vorgefertigten Völkern, die man gerne nutzen kann, wenn es einem nicht zusagt selbst etwas zu basteln.

    Ich selber habe mich direkt in den Editor gestürzt und nie ein vorgefertigtes gespielt. Ich denke aber mal, das die Entwickler hier kein unbrauchbares eingebaut haben.

    Hier mal die Spezies die ich für die Story gebastelt habe: Die Jaazijan!

    Links seht Ihr die verschiedenen Felder für die Optionen. Die meisten sind reine Optik/Nahmen ohne weiteren Einfluss auf Spielgeschehen, können aber wunderbar für ein wenig Rollenspiel verwendet werden. Ich gehe hier nur auf die für den weiteren Spielverlauf wichtigen ein.

    Als erstes die Traits: Man kann insgesamt 5 auswählen, und hat zwei positive Punkte zur Verfügung. Das zwingt einen quasi gleich dazu auch Nachteile für sein Volk zu wählen.

    Meine ausgewählten Eigenschaften sind rechts zu sehen:

    Fleeting: Wir sind kurzlebig, unsere Anführer haben eine um 10 Jahre geringere Lebenserwartung.Emoticon: rip
    Repugant: Wir gehen mit unseren Künstlern nicht gut um, die von Arbeiten produzierten Annehmlichkeiten sind darum um 20% reduziert. Emoticon: motz
    Intelligent: Wir haben viele kluge Köpfe, die Forschung ist deshalb ein allen Bereichen um 10% höher. Emoticon: nerd
    Adaptive: Wir können uns an andere Umweltbedingungen gut anpassen, daher haben alle besiedelbare Planeten haben 10% bessere Bedingungen für uns.Emoticon: tumbleweed
    Communal: unsere Bevölkerung mag es kuschelig und benötigt 10% weniger Wohnraum.Emoticon: freunde


    Wichtiger Tipp noch: nehmt hierbei keine geringere Habitabillity, das erschwert euch die Ausbereitung erheblich!

    Bild

    Dann die Auswahl unserer Wurzeln: Der einfachste Weg ist hier mit mehr Bevölkerung und Bezirken zu starten.

    Bild

    Wir nehmen hier einen etwas schwierigeren Weg: mit einem Drachen der unsere Heimat schützt! Dieser bietet noch ein Ereignisreihe, die eine paar Vorteile bringt. Außerdem ist der Heimatplanet ca. 100 Jahre vor allen Bedrohungen sicher.

    Bild

    Dann wird festgelegt, was unsere Werte und Regierung sind. Im Roten Kreis findet man die grundsätzliche Einstellung (Etics). Hier gebt es jeweils 4 gegensätzliche Werte: Militaristisch -Pazifistisch, Spirituell-Materiell, Xenophil-Xenophob, Autoritär-Mitbestimmend. Dehn in der Mitte ignoriert bitte fürs erste, der ist nicht für den Anfang geeignet. Hier kann man nun bis zu drei Stück auswählen, die nicht gegensätzlich sein können. Die orangen im Außenbereich sind eine fanatische Einstellung und kosten gleich zwei Plätze. Wenn eine Fanatisch Einstellung gewählt wir, kann also nur eine normale weitere gewählt werden.

    Die Regierungsform legt fest wie oft man einen Führungswechsel hat und bietet verschiedene Boni. Wir sind imperial, wir haben also einen Alleinherrscher mit Erben. Als Bonus gibt es mehr Einfluss.

    Bild

    Dann gibt es noch die Civics, hier können zwei gewählt werden, abhängig von Regierungsform und Etics.

    Ich habe mich für Philisopher King und Police State entschieden. Ersteres senkt die Wahrscheinlichkeit für negative Eigenschaften unseres Herrschers und der Gouverneure. Das letzte erhöht die Stabilität der Bevölkerung und erhöht die Unity von unseren Polizeieinheiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (28. Juli 2022 um 23:26 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  4. #4
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Hier noch die Einstellungen:

    Mittlere Galaxiegröße, Epileptische Form (meine Empfehlung für den Start, die anderen Formen können schnell dazu führen, dass man abgeschnitten wird), Crisis Stärke abgeschwächt. Schwierigkeitsgrad Captain. Für Einsteiger empfehle ich Ensign, da bekommen die KI Gegner keine Boni. Advanced AI Start und Marauder Empires kann man auch für den Beginn auf null setzten, macht das Ganze etwas angenehmer. Der Rest sind Standardeinstellungen
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  5. #5
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Eine Lernstory hört sich super an!

    Ich habe vor meiner HOI4 Story zwischen Stellaris und HOI geschwankt, aber mich dann gegen Stellaris entschieden weil ich da noch weniger Peilung habe. Von daher:

    PS: in die Überschrift kommt noch ein "n" rein.
    Willkommen, schön gleich jemanden der Zielgruppe dabei zu haben.

    Danke auch für den Hinweis zur Überschrift, ist bereits angepasst.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  6. #6
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Wir starten in der Mitte des Universums der Galaxie, nicht am Rand oder am Zentrum. Verbindungen bestehen sowohl nach oben und unten.

    Bild

    Dann kommen wir zu einer der wichtigsten Übersichten: den Ressourcen. Hier gilt: links der Bestand, rechts der Zuwachs pro Monat.

    Rot im Rechteck, die einfachen Rohstoffe: Energie (die gleichzeitig die Währung im Spiel ist), Mineralien und Nahrung.

    Orange im abgerundeten Rechteck: die komplexen Rohstoffe. Konsumgüter und Alloys.

    Im Gelben Oval: Einfluss und Unity

    Das grüne Dreieck ist die Forschung

    Die blaue Raute: die besonderen Rohstoffe.

    Am wichtigsten für den Anfang sind den Mineralen, da alle Gebäude und Raumstationen damit errichtet werden. Solltet ihr hier in der Startphase keinen Zuwachs haben, habt ihr verloren. Es fällt auf, dass wir keinen Zuwachs bei den Konsumgütern haben, auch hier müssen wir recht früh eingreifen.

    Bild

    Geht man auf die einzelnen Rohstoffe, bekommt man eine Übersicht über die Zu- und Abflüsse. Hier bekommen wir 49,29 Mineralien im Monat und es werden 24 durch Arbeitsprozesse verbraucht, ein Nettogewinn von 25,29 pro Monat verbleibt.

    Bild

    Die Forschung unterteilt sich in drei Bereiche, Physik, Soziales und Technisches. Jeder Bereich hat eine eigene Forschungsleistung. Das kann wichtig sein wenn es darum geht weitere Forschung auszubauen und hier nicht einen Bereich zu vernachlässigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (24. Juli 2022 um 21:16 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    ... Den in der Mitte ignoriert bitte fürs erste, der ist nicht für den Anfang geeignet. ...
    Hier muss ich etwas wiedersprechen. Ist es mit Maschinen nicht eher etwas einfacher, da man keine Konsumgüter und Nahrung braucht ? Und die Fraktionen sind ja auch weg.
    Wobei die Maschinen (genauso wie der Drache) ja DLC-Inhalt sind.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #8
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Hier muss ich etwas wiedersprechen. Ist es mit Maschinen nicht eher etwas einfacher, da man keine Konsumgüter und Nahrung braucht ? Und die Fraktionen sind ja auch weg.
    Wobei die Maschinen (genauso wie der Drache) ja DLC-Inhalt sind.
    Willkommen!

    Maschinen spielen sich halt grundsätzlich anders, einfacher ist es dadurch nicht unbedigt (erhöher Energieverbrauch anstatt Nahrung z.B.) was eine ganz andere Herausforderung ist. Hier muss man ganz andere Startegien fahren um sich aufzubauen. Ist aber auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  9. #9
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Kommen wir nun zur Forschung. Emoticon: wut

    Wie bereits erwähnt teilt sich die Forschung auf drei Bereiche auf. Physik(blau), Soziales(grün) und Technisches (orange).

    Am Anfang gibt es je drei Forschungen zur Auswahl, ich empfehle hier die erhöhte Forschung zu nehmen. Der 20% Forschungsbonus in dem Bereich bleibt einen nämlich das ganze Spiel bis zum Untergang Sieg erhalten und verkürzt alle weiteren Forschungen signifikant.

    Hier haben wir Glück, der Forschungsbonus ist in allen drei Bereichen vorhanden, ein Träumchen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Jetzt heißt es warten, die Forschung dauern nun eine Weile. Der oberste Forscher für die Physik hat einen generellen Forschungsbonus von 5% so das er schneller als sein Kollege im sozialen Bereich ist. Dessen Forschungsfokus kommt in dem Bereich leider nicht zu tragen. Das gleiche gilt für den Forscher im Bereich Technik, der aber von den erhöhten Forschungspunkten profitiert und daher nach jetzigem Stand als erster fertig sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ich will zwar nicht schon wieder klugscheißen, aber mein astronomiebegeistertes Herz schmerzt ein wenig: wir starten nicht in der Mitte des Universums, sondern in einer Galaxie (ok, für die Megaklugscheißer: wir befinden uns immer in der Mitte unseren eigenen beobachtbaren Universums, aber das ist hier nicht gemeint).

  11. #11
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Coole Sache.
    Ich lese gerne mit.

  12. #12
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich will zwar nicht schon wieder klugscheißen, aber mein astronomiebegeistertes Herz schmerzt ein wenig: wir starten nicht in der Mitte des Universums, sondern in einer Galaxie (ok, für die Megaklugscheißer: wir befinden uns immer in der Mitte unseren eigenen beobachtbaren Universums, aber das ist hier nicht gemeint).
    Immer diese Klugscheißer! Hast natürlich in der Sache recht, ich versuche es zukünftig zu berücksichtigen.

    Coole Sache.
    Ich lese gerne mit.
    Der Feldmarschall ist auch mit dabei wie schön!
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  13. #13
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Schauen wir uns nun unseren Heimatplaneten an.

    Auf jeden Planeten kann man fünf unterschiedliche Bezirke finden: City, Industrial, Generator, Mining und Agricultural.

    Der City Distrikt bringt pro Ausbaustufe 5 Wohneinheiten, und einen Bauplatz. Dazu noch einen Clerk Job, der ein bisschen Trade Value und Annehmlichkeiten Produziert. Das Ganze kostet uns ein wenig Energie.

    Bild

    Im Industrial Distrikt sind pro Ausbaustufe 2 Wohneinheiten und 2 Arbeitsplätze verfügbar, der Wohnraum deckt hier also genau den Arbeiter Bedarf ab. An Jobs entstehen jeweils ein Künstler und ein Metallurgist. Der Künstler erzeugt Konsumgüter, der Metallurgist Alloys. Beide Jobs verbrauchen dabei viele Mineralien und ein wenig Energie, also zu Anfang nicht zu viele Industrial Distrikts errichten.

    Bild

    Im Generator Distrikt wird eine kleine Menge an Energie verbraucht um eine große Menge zu erzeugen. Zwei Technican Jobs und zwei Wohneinheiten sind pro Ausbaustufe verfügbar.

    Bild

    Der Mining Distrikt ist für den Bergbau und damit für die Förderung von Mineralien zuständig. Auch hier entstehen pro Ausbaustufe zwei Jobs (Miner) und zwei Wohneinheiten und es kosten Energie um den Distrikt zu unterhalten.

    Bild

    Als letztes der Agricultural Distrikt, hier kommt die Nahrung her. Platz für zwei Farmer, zwei Wohneinheiten und es werden geringe Mengen an Energie verbraucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von matorn (28. Juli 2022 um 23:31 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  14. #14
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    Wir können aktuell noch 6 Bezirke bauen, drei weitere Plätze sind aktuell Blockiert (gelbe Markierungen). Die Blockierungen können unterschiedlicher Natur sein, Wilde Tiere, Steile Berge, dichte Vegetation. Mit der entsprechenden Forschung können diese Hindernisse beseitigt werden, dann steht entsprechend mehr Platz für Bezirke zur Verfügung.

    Aktuell haben wir auch noch zwei Bauplätze frei (grüne Maskierung), hier können noch spezialisierte Gebäude errichtet werden.

    Außerdem produzieren wir aktuell 26 Trade Value(rote Markierung). Diese wird zurzeit 1:1 in Energie umgewandelt. Mit entsprechenden Politikeinstellungen kann ein Teil auch in Konsumgüter und/oder Unity umgewandelt werden.

    Zurzeit ist noch ein Job unbesetzt (das Männchen mit Bauarbeiterhelm). Erst wenn der entsprechende Job mit einem Arbeiter besetzt ist, gibt es den Ertrag.

    Bild

    Auf der rechten Seite sehen wir oben die Stabilität (56%) dieser Wert sollte 50% oder höher betragen, sonst kann es zu Problemen kommen. Emoticon: mob

    Dazu haben wir aktuell 28 Bevölkerung.

    Zurzeit haben wir noch Wohneinheiten für 11 weitere Bevölkerung zur Verfügung. Es sind also mehr Wohnungen als Arbeitsplätze verfügbar.

    Bild

    Die Annehmlichkeiten für unsere Bevölkerung ist zurzeit leider im negativen (-5) so etwas zieht die Stabilität runter.

    Aktuell stehen uns 4 Gebäude zur Verfügung (rote Markierung). Ein Verwaltungssitz (das Rathaus des Planeten sozusagen), ein Verwaltungsgebäude (produziert Unity), eine Forschungsstation (selbsterklärend) und ein Handelszentrum das Trade Value produziert. Alle Gebäude verbrauen Energie und zum Teil andere Rohstoffe. Man sollte hier also die Auswirkungen kalkulieren um nicht plötzlich im Minus zu sein. Ähnlich wie die Distrikte stellen die Gebäude Jobs zur Verfügung. Auch hier gilt, ist der Job nicht besetzt, gibt es keinen Ertrag.

    Bild

    Aktuell haben wir auch ein wenig mit Kriminalität zu kämpfen, wir benötigen noch Polizisten für unseren Polizeistaat.Emoticon: achja

    Der Wert ist zurzeit bei 8 %, was noch verschmerzbar ist. Ab 30% wird es dann ungemütlich und Gangster lauern dann an jeder Ecke.Emoticon: gunslinger

    Bild

    Dan blicken wir noch auf das Bevölkerungswachstum, es dauert aktuell 23 Monate bis zum nächsten Bevölkerungspunkt. Auch unser König steuert hier einen Kleinen Bonus bei. Emoticon: hibbeln

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.421
    Bezüglich der Bezirke: Man muss zwischen Bezirksunterhalt und Jobunterhalt unterscheiden.
    Sämtliche (aktiven) Gebäude und sämtliche Bezirken habe Unterhaltungskosten, unabhängig davon, ob in denen jemand arbeitet. Meist 1-3 Energy pro Monat.
    Dann habe bestimmt Jobs noch spezifischen Unterhalt. Beispielsweise verbrauchen Künstler/Metallurgen Mineralien. Dies aber nur, wenn der Job besetzt ist.

    Und dann gibt es noch den Unterhalt für die Bevölkerung. (Dazu wohl später mehr von Matorn).
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •