Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inkompatible Speicherversion

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.22
    Beiträge
    4

    Inkompatible Speicherversion

    Wir spielen jetzt schon einige Zeit eine Cloud-Partie mit mehreren Leuten. Als vor ein paar Tagen dann der Zug kam, fing Civ an zu laden bis in den Herrscher-Bildschirm, brach da mit der Meldung ab "Inkompatible Speicherversion" mit einem Mods verwalten Dialog. Weder ich noch einer meiner Mitspieler nutzt Community-Mods, sondern eben nur die gekauften DLCs.

    Als Versuch habe ich Civ 6 dann auf meinem Mac installiert und erhielt da die gleiche Fehlermeldung. Jetzt bin ich etwas ratlos. Ein Ansatzpunkt wäre, dass mein Vorgänger das Spiel neu auf einem Laptop installiert hatte und darauf zog, statt auf seinem normalen Rechner wie sonst immer.

    Welche Möglichkeiten haben wir nun? Kann man einen älteren Spielstand laden?

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der letzte Spieler in der Zugreihenfolge sollte ein Autosave des Spiels haben, mit dem Ihr versuchen könnt, das Spiel neu aufzusetzen. Das ganze findet sich standartmäßig in Dokumente-> My Games -> Sid Meier's Civilization VI -> Saves -> Multi -> Auto, wenn ich mich nicht irre.

    Ansonsten könnt ihr/du noch versuchen den Launcher von 2k zu umgehen. Der sorgt, warum auch immer, oft für Probleme.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.22
    Beiträge
    4
    Zwei Fragen dazu...

    Mit "Der letzte Spieler...." meinst Du mich oder der vor mir dran war? Wobei ich vermute, dass genau beim letzten Spieler irgendwas verkehrt gelaufen ist. Wenn bei jedem Spieler immer der letzten Zug lokal legen würde, wäre die sinnvollste Wahl wohl der vorletzte Spieler.

    Und wie setze ich ein neues Cloud-Spiel aus einem Savegame auf? Einfach Cloud-Game auswählen und da Spiel laden?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Letzter Spieler der Runde in Zugreihenfolge. Aufsetzen muss es aber der erste.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.22
    Beiträge
    4
    Also bei mir (dem momentan aktuellen Spieler) kommt ja der Fehler. Ich habe auch komischerweise im Saveordner nur ältere Spielstände. Einen Mitspieler habe ich eben angeschrieben und er hat viele verschiedene im Ordner liegen. Ich verstehe Dich so, dass mir (ich habe das Spiel damals erstellt) jemand also einen Spielstand zukommen lassen muss und das lade ich dann beim Cloud-Spiel und versuche es so neu zu starten?

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von 10vorne Beitrag anzeigen
    Also bei mir (dem momentan aktuellen Spieler) kommt ja der Fehler. Ich habe auch komischerweise im Saveordner nur ältere Spielstände. Einen Mitspieler habe ich eben angeschrieben und er hat viele verschiedene im Ordner liegen. Ich verstehe Dich so, dass mir (ich habe das Spiel damals erstellt) jemand also einen Spielstand zukommen lassen muss und das lade ich dann beim Cloud-Spiel und versuche es so neu zu starten?
    Ja genau, mit dem dir geschickten Save kannst du dann das Spiel als neues PBC laden. Ab dann funktioniert es auch wieder ganz normal über den Beitrittscode usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.22
    Beiträge
    4
    Tja, das klang alles so einfach Also ich hatte überhaupt kein halbwegs aktuelles Savegame im Ordner. Einer der Mitspieler hatte eins von vor zwei Wochen und hat es mir geschickt. Ich habe es als Cloud-Spiel geladen und den anderen den Beitrittscode geschickt. Einer der beiden Mitspieler (und ich) bekamen nach dem Beitritt auch die richtige Nationen. Der andere Spieler sah bei sich in der Lobby seinen Namen neben der richtigen Nation, bei uns beiden anderen Stand aber "Computer" bei seiner Nation. Und nachdem ich das Spiel gestartet habe, wurde er auch immer übersprungen, weil der Computer seinen Zug gemacht hat. Ein eigenartiges Verhalten. Und wenn er das Spiel startet steht da immer "Wartet auf Zug".

    Klingt irgendwie so, als ob das nichts mehr wird....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •