Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 346

Thema: 52 - Schall und Rauch

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.243
    HP hat das wirklich super gespielt gegen Norwegen und Indonesien.

    Ich denke die Seeherrschaft ist den Niederlanden kaum noch zu nehmen. Indonesien ist quasi besiegt und Norwegen wird aus der Kombination aus kriegserprobten Karavellen und der UU der Niederlande langfristig keine Chance haben. Der hohe Militärwert der Norwegen setzt sich auch zu großen Teilen aus Landeinheiten zusammen. Allein bei Lukenking stehen ja 200 Punkte rum. Bei Ari wahrscheinlich nochmal mehr. Da bleibt nicht mehr soviel Flotte.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Lukenking
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.004
    Ja, das sehe ich auch so. Auf See wird sich das Szenario wohl eher zu unseren Gunsten verschieben.
    Indonesien dürfte sich von den Rückschlägen kaum noch erholen können. Die 10 vorgebauten Quadriremen können zeitnah, nach und nach, zu den Seven Provincien aufgewertet werden. Das wäre dann der Todesstoß.

    England spielt nicht wirklich eine Rolle, das hat Ari ja quasi nebenbei im Griff.

    Und so gut Memphrite auch sein mag, gegen 2 starke Spieler wird er sich nicht ewig halten können.
    Einzig bei mir könnte er noch ordentlich für Unruhe sorgen, aber das würde nur dazu führen, dass er die Front gegen Ari nicht halten, bzw. stärken kann.

    Ich bin dafür, dass wir die Kapitulation annehmen und würde mich freuen, wenn wir in der Konstellation ein neues Spiel starten würden.
    Geändert von Lukenking (18. Januar 2023 um 11:50 Uhr)

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Lukenking
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.004
    Und ich möchte an der Stelle auch nochmal ausdrücklich die Leistung von HP würdigen.
    Im Prinzip hast du hier, gegen die Ratschläge vieler und quasi against all odds, auf den Meeren gezeigt,
    was mit der richtigen Mischung aus Mut, Können und Glück möglich ist.

    Hut ab!

    Auch Ari hat wieder mal gezeigt, dass er zu den Top Spielern gehört.
    Allerdings ist mir das in dieser form schon länger bekannt.
    Nichts gegen HP, aber auf dem Papier ist Ari sicherlich die stärkste Kraft unseres Teams.

    Schade, dass bei meinem Spiel am Ende der nicht verhinderte, bzw. so vorhergesehene Einfall der Nordmänner überwiegen wird. Ich habe zwar ganz ordentlich aufgebaut, und sicher auch meinen Teil als Supporter beigetragen.
    Aber wenn ein Steak am Ende versalzen ist, wird sich kaum einer daran erinnern, dass es perfekt gegrillt war...

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    3.202
    Ach du, also, ja das war ein sehr schönes Spiel. Aber ich wäre ab jetzt halt deutlich abgefallen, während Polens ruhmreiche Zeit eigentlich ja grade erst anbricht.

    So oder so: Es war eine große Freude, schön, dass wir als Dreiergespann so gut zusammengearbeitet haben!

    Kapitulation müssen wir wohl annehmen, auch wenn ich das sehr schade finde

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    3.202
    Nochmal zum Spiel:
    Norwegen
    Auf Land überragend, setzt hier zwei Spieler massiv unter Druck und erzwingt Rüstungsbemühungen. Und das für einen sehr geringen Preis. Eigentlich reicht es vermutlich, wenn ein Spieler (Norwegen) zwei andere (Polen/Kongo) zum Rüsten zwingt und seinem eigenen Team so einen großen Vorteil verschafft.
    Auf dem Wasser eher schwach, ich habe glaube ich nur ein Schiff gegen Norwegen verloren und vermutlich hätte Norwegen deutlich aggresiver spielen können.
    Auckland und auch Harleem konnte ich nur mit viel Glück halten, da war die Absprache im Gegnerteam nicht gut.

    Indonesien
    Ein herrliches Hin und Her auf dem Wasser, grade am Anfang. Warum dann weder Jongs noch Karavellen auftauchten weiß ich nicht. Dadurch wurde es dann sehr eindeutig. Hätte gemeinsam mit Norwegen wohl mehr erreichen können.

    England
    Spielte irgendwie keine Rolle, oder? Da weiß ich nicht, ob das an dem schlechten Land lag oder warum genau hier nicht mehr bei rumkam. Gut für uns, denn wäre England stärker würden wir dieses Spiel wohl kaum mitnehmen können. Eigentlich müsste es doch auch Freischiffe gegeben haben für England, das hatte ja mindestens zwei Häfen - aber wo die wohl rumschippern?

    Team
    Meiner Meinung nach haben wir dieses Spiel vor Allem aufgrund unserer guten Zusammenarbeit gewonnen. Wir hatten besser eingesetztes Gold (Am Anfang immer Kontostand nahe 0, später immer Perfekt für Aufrüstungen zusammengespart), frühere Allianzen, (vermutlich) besseres freischalten von Heurekas/Inspirationen.
    Auch die inhaltliche Absprache - wer macht was - hat mir sehr geholfen.

    Ein echt schönes Spiel mit vielen Schauplätzen und viel hin und her. Klasse!

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.605
    Ich gratuliere euch, ihr habt sehr gute Absprachen getroffen.

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.634
    Glückwunsch, vielen Dank für Eure Story. Großes Civ Kino.

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    6.887
    Glückwunsch tolles Spiel

  9. #339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    217
    Auch von mir Glückwunsch

    Ich hatte die Karte tatsächlich als Paarungen England - Kongo, Norwegen - Polen und Indonesien - Niederlande ausgelegt. Dass sich HP gegen Indonesien und Norwegen zusammen so gut schlagen konnte hat mich auch sehr überrascht. Ich ziehe meinen Hut, vielen Dank für diese legendären Schlachten!

    Falls ihr eine Revanche wollt biete ich mich schon mal als Kartenbauer an, falls ihr wieder einen haben wollt. Falls bei Memphrite ein Mitspieler abspringt kann ich aber auch gerne den Platz einnehmen

    Über Feedback zur Karte würde ich mich freuen!
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  10. #340
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.285
    Glückwunsch
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #341

  12. #342
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.118
    Gratulation und danke für die regelmäßige und ausführliche Berichterstattung

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.467
    Die letzten Tage waren etwas turbulenter bei mir, so dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass unsere Gegner kapituliert haben.

    Im Großen und Ganzen haben wir das gut gespielt und speziell die Seeschlachten waren super anzuschauen. Größter Fehler war Lahore stehen zu lassen. Ohne Nihangs hätte ich vermutlich die Stadt von Norwegen erobern können und dann England angehen können. Aber dies wird uns nicht nochmal passieren.

    Danke ans Team, die Zusammenarbeit war gut, hat mir viel Spaß gemacht.

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.265
    Glückwunsch auch noch von mir. Klasse gespielt und ja, die gute Teamarbeit war hier bestimmt ein wichtiger Punkt zum Sieg

  15. #345
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.019
    Auch von mir: Gratulation zum Sieg!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •