Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 346

Thema: 52 - Schall und Rauch

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Stadt eher auf dem Räucherwerk am See um nen Hafen direkt an die Stadt bauen zu können.
    Stadt D hat einen großen Nachteil gegenüber Stadt A: Kein Süßwasser, d.h. die Stadt bräuchte als erstes nen Konrspeicher und braucht länger um in Gang zu kommen.
    Ah, also mit dem Hafen stimme ich zu. Handelswege sind ja doppelt gut mit Holland durch extra Kultur, außerdem wäre es sicherlich gut, wenn nicht alle Admiräle bei dem anderen Team landen. Die Bezirksplanung mache ich demnächst.

    Die Stadt an der Küste werde ich allerdings auf D gründen, das kann ich in 4 Runden machen und kann dann noch bonifiziert ein Schiff bauen. Danach geht es dann mit Bonus an den Handwerker, welcher die Bananen verbessern kann. Entweder verschiebe ich dann noch die Wale zur Stadt oder es taucht an der Küste noch was auf. Dann komme ich immerhin auf vier Wohnraum, mehr wird erstmal eh nicht benötigt: Es soll ja bald die nächste Siedlerwelle folgen.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Endlich mal wieder ein Zug bei mir...

    Das Lager hätte gut klappen können,
    leider hat der Stadtstaat uns dazwischen gefunkt.

    Bild

    Da er nächste Runde wohl eh mit dem Krieger ins Lager ziehen würde,
    hole ich mir mit der Schleuder noch schnell das Heureka für Bogenschießen.
    In 3 Runden schließe ich es ab,
    dann bekommt ihr es auch.

    In Krakau wurde die Heilige Stätte abgeschlossen,
    durch die ERA-Punkte dafür stehe ich jetzt bei 11/22 für ein Goldenes Zeitalter.
    Ich würde die Monumentalität schon gerne mitnehmen.

    Da ich jetzt Punkte für den Großen Propheten mache, habe ich mal in der Übersicht nachgeschaut.
    Memphrite hat hier einen Blitzstart hingelegt. die erste Religion wird ihm nicht zu nehmen sein.

    Bild

    Die zweite sollte dann aber an mich gehen. Ich hoffe mal, dass Ari im Süden einen Durchgang zu mir hat,
    dann würde ich den ersten Missionar wohl da lang schicken. Der Weg ist aber recht weit.

    Dann wäre VdG eine Überlegnug wert, um den Kongo an der Front zu stärken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Wow, so kanns weiter gehen.
    Schon wieder eine Runde gespielt...

    Ich konnte ein Pantheon wählen.
    Mangels erdrückender Alternativen habe ich das Pantheon für verbesserte Strategische Ressourcen gewählt.
    Ich habe zwar erstmal nur 2 Pferde, aber das wird ja zunehmend besser, wenn die weiteren Ressourcen hinzukommen.

    Memphrite hat nochmal ein Projekt für den Großen Propheten abgeschlossen.
    Er wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
    Mal sehen, was er nächste runde wählt.
    Ich tippe mal auf Choräle...

    Ich habe mal für die Städte 3 und 4 etwas Bezirksplanung betrieben.
    gerne her mit euren Tipps und Meinungen ^^

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    @Lukenking schade mit dem Lager :/ Stadtplanung sieht gut aus denke ich, bei dem westlichen Bezirken (HS und Campus) verstehe ich die Boni nicht. Der Campus hat doch +2 (ein Berg (+1) sowie zwei Bezirke (je + 0,5)), die Heilige Stätte hat +4 (2 Berge (+2) und zwei Bezirke (je +1)). Wenn du die tauschst, hast du auch eine +4 HS und dazu einen +3 Campus. Das wäre doch besser?

    Hier meine Runde.

    Ich stelle das weltweit erste Schiff fertig und erhalte +3 ZAP. Außerdem kann ich nun die Ozeane erkunden Ich stelle direkt noch ein Schiff ein, das ist in drei Runden fertig. Danach werde ich den Campus bauen.

    Der Siedler zieht nächste Runde auf den neuen Spot und kann übernächste Runde gründen.

    Im Osten verschanze ich mich, aktuell habe ich ja die Schiffskarte drin und nicht die +10 Karte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    @Lukenking schade mit dem Lager :/ Stadtplanung sieht gut aus denke ich, bei dem westlichen Bezirken (HS und Campus) verstehe ich die Boni nicht. Der Campus hat doch +2 (ein Berg (+1) sowie zwei Bezirke (je + 0,5)), die Heilige Stätte hat +4 (2 Berge (+2) und zwei Bezirke (je +1)). Wenn du die tauschst, hast du auch eine +4 HS und dazu einen +3 Campus. Das wäre doch besser?
    Unter dem Stadtmarker ist ein Geothermaler Riss

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Unter dem Stadtmarker ist ein Geothermaler Riss
    Ah, gut verstecke Risse im Boden sind gefährlich!

    Trotzdem könntest du tauschen, der Campus kriegt nördlich dann doch +5 und die HS bleibt bei +4.

    //edit HS sogar +5 wenn du die beiden Wälder stehen lässt.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Oh, ein freilaufender Handwerker

    (Ich hoffe, ich durchkreuze hier keine zu großen Pläne. In 10 Runden kann wieder Frieden geschlossen werden)

    Bild

    Auckland natürlich ein Traum Den Quest werde ich in zwei Runden erfüllen, hier muss ich unbedingt Souzerän werden. Ich werde viele Küstenstädte haben, mehr Prod ist besser als weniger Prod.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Auckland ist natürlich spitze.
    Wird aber von den Gegnern so bald wie möglich platt gemacht...

    Lahore grundsätzlich auch ein Kandidat zur Übernahme...

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Auckland ist natürlich spitze.
    Wird aber von den Gegnern so bald wie möglich platt gemacht...

    Lahore grundsätzlich auch ein Kandidat zur Übernahme...
    Ja klar, allerdings dann die einzige Stadt an der Nordküste. Werde es wohl trotzdem zeitnah angehen, am besten solltest du dann aber schon 1-2 Boote gebaut haben.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Fernöstliche Weisheiten! Emoticon: weihrauch

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Schickst Du die zweite Galeere dann zum Erkunden Richtung Süden?

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Kann bitte einer von euch Mystik erforschen? Ich brauche die Inspiration dafür, das gibt mir einen Auftrag bei Fez

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Hier meine Forschungsplanung. Ich verzögere meine Häfen etwas, allerdings sollte ich so alle Aufträge bei Stadtstaaten schaffen
    Der Great Scientist ist Hypatia, ich werde also ein bis zwei Projekte einlegen um nicht nur den Auftrag sondern eben auch Hypatia selbst zu sichern.
    Mystik soll von meinem Team kommen, ich mache immer noch kein Glauben


    @Lukenking habe dir mein Gold geschickt, kannst du da an Ari weiterschicken. Das sollte, wenn es bei Ari ankommt, für einen Händler reichen. Ich brauche erst in drei Runden wieder etwas Gold, um meinen Schleuderschützen aufzuwerten.

    Bild


    //edit kriege ich von einem von euch bis dahin Bronze Working?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hundepriester (10. Oktober 2022 um 09:26 Uhr)

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Ich forsche direkt auf Reiterei.
    Mit den Pferden, die ich sammel, soll dann die Armee zur Einnahme von Brüssel und ggf. Weiterer Stadtstaaten erfolgen.

    Auf Mystik kann ich gehen, liegt ja auf dem unteren Pfad, den ich als Reli-Jäger eh einschlagen werde.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.603
    Ich habe auf der Arbeit Mittagsschichtaufsicht und daher mal ein bisschen Zeit, zu dokumentieren :-)
    Daher kommen hier mal ein paar Gedanken und Überblicke...

    In der aktuellen Runde habe ich im Osten eine erfreuliche Entdeckung gemacht.
    Eventuell ist die Küste bei Nazca nur ein kleines Inland-Meer.
    So, wie es aktuell aussieht, geht das Land östlich von Nazca Richtung Kongo weiter.

    Bild

    Dann würde sich eine Einnahme der Stadt doch wieder bezahlt machen.
    Falls dort das Wunder Petra klappen würde, wäre die Stadt gar nicht mal so schlecht.
    Wenn ich dann auf dem markierten Feld noch eine Stadt gründe, könnten aus Nazca sogar Schiffe zum Nördlichen Meer kommen.

    Im Süden habe ich meine Halbinsel jetzt fertig erkundet.
    Auch hier habe ich mal die Städte grob geplant, ohne bisher besonders auf Bezirke zu achten.

    Bild

    Durch die Stadt am Übergang von der Meerenge zum See könnten auch von der Stadt im Nordosten des Sees Schiffe ins Südliche Meer gelangen.

    Die Reiterei benötigt bei mr noch 12 Runden und wird priorisiert geforscht.
    In Anschluss bräuchte ich dringend Bronzeverarbeitung, um den Dschungel unter der geplanten Heiligen Stätte roden zu können. @Hundepriester: Gehst du zuerst drauf? Das Verzögern der Häfen sollte aber nicht allzu lange andauern. Sonst gehen die ersten Admiräle alle ans andere Team.

    Ich brauche noch 1 Runde für die Handwerkskunst und kann dann auf die Mystik gehen. Das dauert dann 8 Runden, ist aber auch für mich gut, da ich bei der dritten Stadt dann vll. direkt mit einem Schutzgebiet an dem tollen Naturwunder starten werde.

    Neben dem Gold schicke ich auch meine 16 Pferde an Aristobulus weiter. So können wir unser gesamtes Vorratslager an Ackergäulen voll ausnutzen. Bis ich den ersten Reiter bauen kann sollten noch insgesamt 48 Pferde hinzukommen. Demnach werde ich auch noch ein paar bei Hundepriester parken wollen.

    Ari hat seinen Campus auf dem Pferdespot platziert, demnach kann er jetzt auch die Tierzucht erforschen. Dann füllt der Speicher sich noch schneller. Das wäre auch gut, denn ich habe mir mal Gedanken zu den Stadtstaaten gemacht. Im Prinzip könnte ich mit einer flotten Reiterhorde erst Nazca, dann Brüssel und anschließende ggf. noch Fez einnehmen. Wobei Fez dann vielleicht besser an den Kongo gehen könnte. Wie seht ihr beide das?
    Brauchen wir einen der Stadtstaaten dringend? Der Plan steht und fällt natürlich etwas mit eventuellen Stadtmauern der Stadtstaaten.

    Der Kongo könnte auch Antananarivo einnehmen, wobei die Tundra dort nicht so verlockend ist. Das könnte durch eine spätere Basilius-Kathedrale noch anders werden, aber das dauert natürlich auch ganz schön lange.

    Bild

    Für mich halten die Stadtstaaten folgende Quests bereit:
    Antananarivo: Bogenschütze
    Granada: Großer Admiral
    Auckland: Schutzgebeit
    Brüssel: Großer Admiral
    Bologna: Großer Prophet
    Nazca: Großer Händler
    Sanzibar: Speerkämpfer
    Vilnius: Großer Wissenschaftler
    Fez: Lagerbezirk
    Lahore: Keine Verfügbar wegen Krieg
    Chinguetti: Bereits erfüllt

    Die Übersicht der Großen Persönlichkeiten zeigt, wenig überraschend, wenig Aktivität. Hypatia für unser Team scheint zumindest realistisch.

    Bild

    Die Übersicht der Punkte zeigt noch keine Großen Erkenntnisse. In Summe sind wir ziemlich gleich auf. Memphrite wohl auch erst mit 2 Städten, da er bereits eine Religion gegründet hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (548,8 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (455,5 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (497,9 KB, 82x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (387,8 KB, 81x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (417,8 KB, 81x aufgerufen)

Seite 8 von 24 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •