Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Thea 2 - The Shattering - Vorbereitungs Thread

  1. #1
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350

    Thea 2 - The Shattering - Der Held und die drei Kinder



    Schönen guten Tag liebe Leute. Thea 2 reizt mich aktuell, auch wenn ich durch einen der wichtigsten Aspekte noch nicht so ganz durchsteige. Und da dachte ich mir, warum nicht eine Story zu dem Spiel? Und warum erst mal ein vorbereitungs Thread? Nun...das Spiel hat einige Entscheidungen die getroffen werden müssen und das wollen wir doch am liebsten zusammen machen oder? Thea 2 deutet natürlich darauf hin, dass es einen ersten Teil gibt und ja, der wurde von Olannda auch schon mal hier als Story verarbeitet! Kann man mal rein schauen, aber es hat sich einiges geändert hin zum zweiten Teil.

    Aber erst mal ein wenig zum Spiel nun, für alle die diese ältere Story als Vorbereitung nicht lesen wollen. ^^ Thea 2 ist ein RPG-Strategie-Survival-Card Game. Klingt nach viel, ist aber gar nicht so kompliziert. Man hat eine Weltkarte wie in Humankind mit Ressourcen, Fraktionen und Monstern. Man selbst, bewegt sich auf dieser Karte als Gruppe und gründet Dörfer. In den Dörfern kann man Sachen effizienter bauen und von Bonis profitieren, aber man kann auch vollkommen Nomadic bleiben. Der RPG Part ist natürlich bei den Charakteren. Diese haben gewisse Werte und ein Ausrüstungsfenster, wo man sie mit Waffen, Rüstungen, Schmuck etc. versorgen kann. Der Survival Part kommt daher, dass man die eigenen Leute A verlieren kann und man sie B auch aktiv ernähren muss. Card Game kommt daher, weil der Kampf im Spiel als ein Card-Game aufgezogen ist. Beispielbilder zu allen folgen.

    Das Spiel spielt in einer High Fantasy Welt mit sehr hartem slawischen Folklore Einschlag. Das heißt viele Monster, Dämonen und Wesen denen man Begegnet sind direkt aus der slawischen Folklore übernommen. Das macht das alles sehr interessant, da ich von der keine Ahnung haben. Die Namen sind auch alle daran angepasst, können aber natürlich geändert werden. Da kommt ihr schon mal ins Spiel. Zu Beginn jedes Spiels, wählt man aus, welcher Gottheit man zugewandt ist und daher, welche Bonis man bekommt. Diese beeinflussen das Spielgeschehen schon ein wenig. An der Zahl gibt es Zehn.



    Gottheiten:

    Bild

    Unten sehen wir die anderen Gottheiten. Nyia ist die Göttin des Todes glaube ich mal. Sieht man schön an ihrem Haupttrait: Not Dead Yet. Der würde dafür sorgen, dass wenn meine Hauptfigur stirbt, was eigentlich das Ende bedeuten würde, diese noch einmal als Untoter zurückkommen kann. Außerdem sehen wir welche Domains Ihr unterstehen. Das hat einen Einfluss aufs Spiel und auch darauf wie man startet. Da man sich zum Start des Spiels gewisse Startbedingungen zusammen mixen kann und die Domains dabei mächtigere Bonis beinhalten als die Neutralen.



    Weltkarte:

    Bild


    Wir sehen hier die Weltkarte. Soweit eine recht typische Strategie Spiel Weltkarte. Man sieht Ressourcen, links mit Swiatogard eines meiner Dörfer. Unten links die Weltkarte und darüber der "Inhalt" an Mitgliedern meiner Gruppe, welche gerade in Swiatogard arbeiten oder chillen. Oben im Zentrum sehen wir den Zug in dem wir sind, welche Jahreszeit gerade ist, ob Tag oder Nacht ist und links welches Wetter gerade herrscht. Das hat alles natürlich Einfluss auf das Spiel. Wetter kann Bewegungspunkte und Sichtweite reduzieren, im Winter ist die Ernte schlechter und manche Kreaturen haben nachts einen Bonus oder Malus.

    Unten sehen wir einige Gegner Gruppen und neben meiner Stadt ein Quest sowieso eine Quest related neutrale Stadt, mit der man Handel treiben kann. Oben rechts sehen wir noch das man natürlich auch Forschen kann im Spiel, es "simple" Diplomatie gibt, ein Kodex von Kreaturen die man schon getötet hat usw.



    Charaktere:

    Bild


    Das hier ist ein Charakter in seinem Ausrüstungsfenster. Ich habe mal einen speziellen ausgewählt...den in Thea kann man nicht nur Menschen, Zwerge, Orks und Elfen haben, nein auch Dämonen, Untote, Tiere etc. Die meisten Charaktere starten als Kinder und werden ab einem gewissen Zeitpunkt Erwachsen. Dort bestimmen dann die Attribute die man ganz rechts sieht, welche Möglichkeiten dem Kind offenstehen. Dieses Kind ist gut im Mystischen gewesen. Der lila Schirm mit der 14. Daher habe ich Sie zur Hexen Ausbildung geschickt. Da man dort aber halt mit der Macht der Magie spielt und dem Chaos dieser ausgesetzt ist, kann auch mal was schieflaufen. Die Kinder können sterben, als Ratte zurückkommen, weil die "Meister" Hexe sie verflucht hat oder naja...als durchs Chaos der Magie "verdorbener" Dämon.

    Die Rasse/Klasse und das Alter bestimmen welche Slots zur Verfügung stehen für Ausrüstung. Normale Humanoide haben Platz für alles. Im Uhrzeigersinn von 11 Uhr Anfangen. Rüstung, Schmuck, Offhand, Pet, Werkzeug und die Mainhand. Alle Items können gewisse Werte Beeinflussen oder werden von diesen beeinflusst. Wir fangen mal von oben links an.

    Das Level und die Klasse/Rasse.
    Leben und rechts daneben Rüstungswert für Körperschaden.
    Geistige Stärke und rechts daneben der Rüstungswert für entsprechenden Schaden.
    Glaubensstärke und rechts daneben der Rüstungswert für entsprechenden Schaden.

    Moral und der Moralzuwachs
    Bewegungspunkte - Was das macht ist ja wohl klar.
    Verstand - Beeinflusst wie schnell Charaktere in Situationen wie Kämpfen handeln können.
    Delay - Bestimmt an welcher Stelle in einem Kampf die Einheit zutrage kommt. Hier steige ich noch nicht ganz durch...

    Der Arm = Primäres körperliches Attribut = Vitalität. Beeinflusst Leben und Transportkapazität sowieso Angriffe mit dem Main Attribut.
    Das Auge = Sekundäres körperliches Attribut = Wahrnehmung. Beeinflusst Glück, Ernte und Leben.
    Das Buch = Primäres geistiges Attribut = Intelligenz = Beeinflusst Forschung, Herstellung und geistige Gesundheit.
    Die Eule = Sekundäres geistiges Attribut = Beeinflusst Glück, Ritual, Herstellung, Ernte und geistige Gesundheit.
    Der Schirm = Primäres mystisches Attribut = Beeinflusst Forschung, Ritual und natürlich den Glauben.
    Der Meteor = Sekundäres mystisches Attribut = Beeinflusst Ernte, Herstellung, Forschung, Ritual, Glück und Glauben.

    Der Korp = Ernte Level
    Der Hammer = Herstellung Level
    Reagenzglas = Forschung Level
    Kerze = Ritual Level
    Kleeblatt = Glück = Gibt Bonis zu Erfahrung und kann im Ritus des Alters nützlich sein.

    Geschlecht und das Gewicht was getragen wird und maximal getragen werden kann.



    Kampf:

    Bild


    Hier sehen wir ein Event, was in einem Kampf enden kann. Je nach Gegnern, kann man vor dem Kampf immer entscheiden mit welcher "Health" man dies angehen möchte. Also körperlicher Kampf, geistiger Kampf oder ein Kampf der Magie/Glauben. Wir haben hier einfach mal geistig gewählt, weil die Stärke des Gegners hier geringer ist.


    Bild


    Und das ist der Kampf Schirm. Man platziert in Runden seine Einheiten bzw. nutzt ihre Fähigkeiten. Das kann sein das man ein Geist beschwört so wie ich es gemacht habe. Vordere Reihe ist für Meele und hintere für Range natürlich. Man hat pro Runde immer zwei Punkte zum Ausgeben. Eine Karte koste immer, egal welche Fähigkeit man nutzt, zuerst immer einen Punkt. Man kann Karten aber auch öfters spielen, wegen Fähigkeiten oder sogar um die Person selbst mehrfach aufs Feld zu bringen. Sieht man z.B. oben beim Gegner und wird mit den Lila Symbol gekennzeichnet. Klone sind aber zweischneidiges Schwert, da nur einer besiegt werden muss und dann alle vom Feld gehen. Will man aber eine Karte öfter nutzen, erhöht sich ihre Kosten. Zu sehen an meiner mittleren Karte die aktuell drei Punkte kostet. Denn sie hat einmal den Geist beschworen und ist danach selbst aufs Feld gekommen. Ansonsten ist noch deutlich die Rüstung, der potenzielle Schaden und das Leben der Karten zu sehen.

    Kämpfe laufen wie das platzieren der Einheiten Rundenbasiert ab. Es gibt noch viele Sachen wie verschiedene Schadens Typen, Arten wie Schaden ausgeteilt wird usw. Aber das ist alles was für später. Text ist hier schon viel zu viel Es sei nur gesagt, je nachdem wie die Einheiten platziert werden und was für Fähigkeiten sie haben, entscheidet das auch wie sie angreifen und läuft dann automatisch. Aber gerade bei Range Angriffen kann man je nach Angriff ab und an eingreifen und bestimmen wer angegriffen wird.

    So...genug zur...GROBEN...Einführung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (19. Juli 2022 um 19:37 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350

    Die Gottheiten

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Mit der Dame habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Harmony.



    Achtung Spoiler:
    Bild



    Noch nie mit dem Herren gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Magie!



    Achtung Spoiler:
    Bild



    Mit der Dame habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Harmony.



    Achtung Spoiler:
    Bild



    Den Herren hab ich in meinem ersten Spiel gespielt, wo ich noch keine Ahnung von nichts hatte. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Intelligenz.



    Achtung Spoiler:
    Bild



    Die Dame haben ich in meinem letzten/aktuellen durchlauf dran. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist genannt Turmoil, ist aber quasi Chaos und das Gegenteil von Harmony.



    Achtung Spoiler:
    Bild



    Mit dem Wesen, habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Harmony!



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit dem Herren habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Turmoil aka Chaos!



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit der Dame habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Turmoil aka Chaos!


    Achtung Spoiler:

    Bild


    Mit dem Wesen habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Turmoil aka Chaos!



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit der Dame habe ich noch nie gespielt. Die Domain die man nicht erkennen kann, ist Magie!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (19. Juli 2022 um 19:39 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350

    Platzhalter

    -
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (19. Juli 2022 um 19:47 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #4
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Nun...also die erste Frage, welche Gottheit soll gespielt werden? Als Hilfe hier noch Infos darüber, was die Domains wichtiges beeinflussen beim möglichen Start. Zudem sei allgemein gesagt, das Bonis auf Crafting und Gathern nicht so wichtig sind. Selbst 20% sind sobald anständige Tools da sind, nicht wirklich wichtig.

    Natur erlaubt andere Rasse in der Startauswahl wie Tiere (Wolf, Schlange etc.) und Klassen wie den Jäger (Mensch).
    Harmony erlaubt andere Rasse in der Startauswahl wie Elfen oder junge Rusalka (Wald/Wasser/Wiesen Geister) und Klassen wie den Sammler (Mensch) und Druiden (Elf).
    Magie erlaubt eine andere Rassen in der Startauswahl wie Goblins oder Hundertfüßer. Zudem andere Klassen wie den Plünderer, Plänkler (Goblin), Tierhüter (Goblin) und Shamanen (Verdorbener Goblin).
    Intelligenz erlaubt andere Rassen in der Startauswahl wie Piraten (Spezielle blaue Orks vom Meer), Ratten/Scoundrel, Hohlick (Geflügelter Goblin/Feen Dämon), Sniezynki (Humanoider Eis Dämon) und Klassen wie den Erfinder (Mensch).
    Turmoil / Chaos erlaubt andere Rassen in der Startauswahl wie die Orks. Und andere Klassen wie Krieger (Mensch), Banditen Bogenschütze (Mensch) und Arbeitstier (Mischung aus Sammler und Handwerker. Rasse Ork).
    Licht erlaubt andere Rassen in der Startauswahl wie Zwerge und Zerca (Spezielle "magisch begabtere" Menschen) und Klassen wie den Handwerker (Mensch) und den Schmied (Zwerg ohne Clan).

    Zwar haben auch alle Domains noch andere Fähigkeiten wie kleine Bonis, aber die alle aufzuzählen ist nun...bissel viel des guten. Allllssoooo....welche Gottheit soll es sein?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (22. Juli 2022 um 08:53 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #5
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    + Svarog


  6. #6

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Lada Wenns jemand anders wird, ists aber auche egal.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Sind 0,4 XP pro Runde ein relevanter Wert? Wenn ja, dann bin ich für Triglav.
    Und Offensivskill ist sowieso immer gut.

  9. #9
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Sind 0,4 XP pro Runde ein relevanter Wert? Wenn ja, dann bin ich für Triglav.
    Mal als kleine Einschätzungen: Level 18 braucht 96 XP. Level 15 braucht 67 XP. Level 12 braucht 44 XP. Level 7 braucht 22 XP und Level 2 braucht 7 XP.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (22. Juli 2022 um 08:58 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #10
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Und wieviele Runden spielt man so? Klingt aber eher danach, dass das vielleicht einen Level extra bringt, was vermutlich doch nicht so spannend klingt. Kommt halt auch wieder drauf an, wie viel ein Level bringt.
    Ich glaub ich such mir morgen noch jemand anderes aus, wenn die Frage dann noch offen ist.

  11. #11
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Und wieviele Runden spielt man so? Klingt aber eher danach, dass das vielleicht einen Level extra bringt, was vermutlich doch nicht so spannend klingt. Kommt halt auch wieder drauf an, wie viel ein Level bringt.
    Ich glaub ich such mir morgen noch jemand anderes aus, wenn die Frage dann noch offen ist.
    Gute Frage. Mir hat das Spiel bis jetzt einmal nur gesagt das der Durchgang (Bei meinem zweitem mal von...zwei, bis jetzt ) "fertig" ist. Das war irgenwo bei 560 Runden. Aber um ehrlich zu sein...weiß ich gar net so ganz wann diese Meldung kommt. Denn beim Durchgang vorher (Mein Erster), habe ich die Meldung nicht bekommen und da war ich weit über 800 Runden unterwegs. Da dieser Durchgang dann mein Dritter währ...hab ich selbst hier und da noch Fragen offen. XD
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nightmare (22. Juli 2022 um 08:59 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Stribog macht alle kalt!

  13. #13

  14. #14
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Lada, Krieger sind immer motivierter wenn sie für eine sexy Göttin kämpfen.

    Bei Thea 1 konnte man auf der riesigen Karte ja immer nur eine Stadt haben, bzw. Gruppen zum Ress ernten parken als Außenposten.
    ...und ab einem gewissen Punkt war man dann op, wenn alle Chars Kristallwaffen und (weiß gar net mehr wie die beste Rüssi hies) Rüstung hatten.

    Ist das jetzt bei Thea 2 anders?
    Geändert von Chrisdraco (18. Juli 2022 um 17:13 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  15. #15
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wie angekündigt wechsle ich noch und schließ mich mal Svarog an, der hat noch Chancen gewählt zu werden. Und Crafting und Kloppe klingt eh gut für ne Story.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •