Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 414

Thema: [HOI4] Der steinige Weg zur Freiheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    [HOI4] Der steinige Weg zur Freiheit

    Hallo zusammen,

    um der Sommerhitze zu trotzen, habe ich mich entschlossen, mal wieder eine Runde Hearts of Iron 4 zu spielen und eine Story daraus zu machen (für die Motivation zum weiterspielen).

    Auch wenn ich in HOI 4 von allen Paradox-Spielen am meisten Spielzeit investiert habe, bin ich wohl noch weit davon entfernt, das Spiel in allen seinen Untiefen zu beherrschen. Die Leserschaft darf also gerne Tipps und Hinweise liefern!


    Gespielt wird das Deutsche Reich mit dem Ziel, die Demokratie im Reich einzuführen und zu verteidigen (und gegebenenfalls über die Grenzen hinaus zu verbreiten ).




    Inhaltsverzeichnis









    Wir beginnen im Jahre 1936 unter dem Führer und hoffen sein baldiges Ableben arrangieren zu können.





    Die Einstellungen: Der historische Fokus ist deaktiviert, Ironman Mode ist aktiv, Schwierigkeit normal, der Rest Standard.





    Die Ausgangssituation:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wild Haggis (24. Juli 2022 um 15:11 Uhr) Grund: Inhaltsverzeichnis

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Als erste Amtshandlung wird der Widerstand organisiert.

    Nach Ablauf von 70 Tagen wird damit ein Bürgerkrieg ausbrechen, der das Reich in zwei Teile spaltet. Verlieren ist keine Option, sonst wird die Freiheit im Keim erstickt!





    Wir haben vier Forschungsslots zur Verfügung zu Beginn. Ein Slot wird der Verbesserung der Industrie gewidmet.





    Ein anderer der Elektronik. Hier gilt es bis spätestens 1938 die Grunlagen gelegt zu haben, um zügig die beiden Kryptografie-Techs erforschen zu können.





    Außerdem schieben wir Konstruktion I und verbesserte Infanteriewaffen ein. Wir haben ja bald Bürgerkrieg. ^^

    Ressourcen haben wir dagegen relativ wenige. Stahl und Alu sind kein Problem, aber wir werden mit einem Mangel an Öl, Chrom und Wolfram (Tungsten) zu kämpfen haben.





    Bei den Bauprojekten wird erst einmal die Infrastruktur verbessert. Hier mit der Priorität auf ressourcenhaltige Regionen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Ich bin gespannt wie es läuft. Ich meine, es gab hier mal eine Story mit einem ähnlichen Fokus, die aber leider viel zu früh geendet ist. Wünsche dir viel Spaß und etwas mehr Durchhaltevermögen als dem letzten Ansatz, den ich in Erinnerung hatte
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt wie es läuft. Ich meine, es gab hier mal eine Story mit einem ähnlichen Fokus, die aber leider viel zu früh geendet ist. Wünsche dir viel Spaß und etwas mehr Durchhaltevermögen als dem letzten Ansatz, den ich in Erinnerung hatte
    Danke! Es ist mein erster Versuch mit dem Demokratie-Fokus, daher weiß ich tatsächlich nicht, was mich noch alles erwartet.

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wir beginnen mit der Ausbildung von vier (einige Zeit später dann erhöht auf sechs) Infanterie-Divisionen. Aufgrund der schwachen Ausgangswirtschaft bzw. Produktionskapazität und dem akuten Ölmangel verzichte ich auf die Ausbildung von motorisierten Einheiten.

    Das Fußvolk (sprich Kanonenfutter) muss es also fürs Erste richten. Mit Armee-Punkten können später die Vorlagen (Templates) angepasst werden. Was hier das Reich zur Verfügung steht ist aber relativ stark für den Anfang, soweit ich das einschätzen kann.





    Bei der Schiffsproduktion breche ich die größeren Brummer (Kriegsschiffe, schwere Kreuzer) ab, die zu Spielbeginn bereits Produktionsfortschritt haben, weil sie wahnsinnig lange brauchen würden um fertig gebaut zu werden. Zum Teil weit in die 40er Jahre hinein bei der aktuellen Anzahl von Werften.

    Hier lege ich lieber den Fokus auf Zerstörer und U-Boote, deren Einsatz werden wir zumindest sicher erleben.





    Schwere Jäger und taktische Bomber werden ebenso entfernt. Wir versuchen erst einmal einen Grundstock an Kampfflugzeugen (Fighter) und Luftunterstützung (Close Air Support) anzulegen.





    Damit die paar vorhandenen Panzer, Flugzeuge und Schiffe nicht unterwegs stehenbleiben, importieren wir ein wenig Öl aus den holländischen Kolonien.





    An Generälen wird eingesetzt: von Manstein, Guderian und von Weichs (der sich mit einem Pferdchen in Königsberg rumtreiben darf), unter dem Oberkommando von von Rundstedt. Wie passend das ist für diese Storyline lasse ich mal offen , mir geht es in erster Linie um die Stats...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wild Haggis (16. Juli 2022 um 08:07 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Du willst also keine Spoiler haben, wo die Bürgerkrieg-Grenze verläuft oder was dich so erwartet?
    Puh, schwierige Frage. Den Bürgerkrieg an sich habe ich schon einmal gespielt, beim Versuch eine Monarchie einzurichten. Aber das ist sicher ein oder zwei Jahre her, kann mich also quasi nicht mehr erinnern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Da wir uns den Nazis widersetzen werden, werden wir den Nationalgeist "MEFO-Bills" verlieren. Der würde vor allem am Anfang für recht starke Produktionsboni sorgen. Außerdem sind wir "bittere Verlierer" und haben einen ganz guten "Generalstab". Die Boni sollten aber über den Bürgerkrieg hinaus erhalten bleiben.




    Im Lager herrscht zwar keine gähnende Leere, aber ein gewisser Fokus auf grundlegende Dinge wie Infanterieausrüstung und Ausrüstung ist angesagt.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Dann ist es soweit, eine Reihe von Wehrmachtsgenerälen wagt den Putsch. Der erste Schritt ist getan. Hoffen wir, dass es nicht der Letzte war!

    Bereiten wir dem Nazi-Abschaum ein Ende!





    Das Reich wird in zwei Teile gerissen (und meine Mühe mit der Armeeplanung war fürn Arsch ).





    Unser neuer Herrscher ist August von Mackensen mit seiner Militärregierung. Sieht ja aus wie ein lupenreiner Demokrat, nicht wahr? Nettes Detail mit dem Totenschädel an der Mütze.

    Hier wird dann bei Gelegenheit nachgebessert werden müssen, aber alles zu seiner Zeit. Wenigstens sind wir nun keine Faschisten mehr.





    Bevor es richtig losgeht mit dem Nazi-Rauswurf, legen wir den nächsten Fokus fest: Der Vierjahresplan soll die Wirtschaft ankurbeln, solange wir uns gegenseitig die Schädel einschlagen.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    In Beitrag 6 fehlen die Bilder. Vermutlich hast du erst Bilder hochgeladen und dann Text geschrieben, was dazu führte, dass du zu lange gebraucht hast und die Bilder aus dem Speicher wieder weg sind.

    Da der Tipp: Erst schreiben, dann Bilder ganz zum Schluss hochladen.

  11. #11
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857


    Das wird sicher Interessant.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    In Beitrag 6 fehlen die Bilder. Vermutlich hast du erst Bilder hochgeladen und dann Text geschrieben, was dazu führte, dass du zu lange gebraucht hast und die Bilder aus dem Speicher wieder weg sind.

    Da der Tipp: Erst schreiben, dann Bilder ganz zum Schluss hochladen.
    Danke für den Hinweis. Die Bilder sind nun wieder eingebunden.

    Kann man sich diesen workflow mit dem Bilder hochladen irgendwie angenehmer machen? Geht da was mit drag & drop?

  13. #13
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.613
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

  14. #14
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Die Bilder sind nun wieder eingebunden.

    Kann man sich diesen workflow mit dem Bilder hochladen irgendwie angenehmer machen? Geht da was mit drag & drop?
    Kann man. Man kann die Bilder einzeln in das Fenster für die 5 Anhänge reinziehen und loslassen. Musst nur aufpassen, dass deine Leitung beim Upload groß genug ist bzw. die Bilder klein genug sind, alle 5 gleichzeitig hochzuladen. Bei meinen Storys kann ich immer nur 2 Bilder gleichzeitig hochladen, sonst ist der Upload zu langsam.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also,


    Wegen Bildern, ich würde auch empfehlen, erst den Text zu schreiben. Da dann einfach Platzhalter "Bild Forschung" oder sowas rein. Dann hochladen, Cursor an die Stelle, auf das passende att2 klicken, Beitrag abschicken.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •