Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 414

Thema: [HOI4] Der steinige Weg zur Freiheit

  1. #271
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.925
    Wieso will Dönitz die Briten in die Knie zwingen (siehe Text Uboat-Effort)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #272
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Jetzt kommt der General Winter. Ob die Russen das ausnutzen können? Die Frontlinie sieht auf ihrer Seite recht ausgedünnt aus. Die leeren Provinzen würden mich ja schon locken.
    Lässt Du die KI Deine Truppen führen oder schickst Du die manuell durch die Gegend. Als Hoi 1-3 Spieler vertraue ich der KI noch nicht.

  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wieso will Dönitz die Briten in die Knie zwingen (siehe Text Uboat-Effort)
    Das sind einfach (historische oder pseudohistorische) Standard-Texte. Manchmal, wenn sie mir in der Kram passen, baue ich sie eben in die rudimentäre Story mit ein (wie bei den Raketen-Fokussen), manchmal ignoriere ich sie eben stillschweigend.


    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt der General Winter. Ob die Russen das ausnutzen können? Die Frontlinie sieht auf ihrer Seite recht ausgedünnt aus. Die leeren Provinzen würden mich ja schon locken.
    Lässt Du die KI Deine Truppen führen oder schickst Du die manuell durch die Gegend. Als Hoi 1-3 Spieler vertraue ich der KI noch nicht.
    Teils, teils. Der Verschleiß bei durch KI geführten Offensiven ist höher, glaube ich. Einkesselungen bekommt sie eigentlich nur durch Zufall hin, da immer auf breiter Front vorgerückt wird. Ich mache jetzt kein besonders aufwändiges Mikromanagement, aber ich schaue schon immer, wo man manuell eine Schwachstelle ausnutzen kann.

  4. #274
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Warum sollte Winter einen eigentlich stoppen? Der Winter ist die einzige Zeit, in der du mit Panzern und motorisierten Einheiten anständig in der Region solltest vorrücken können. Also so aus realistischer Sicht.
    Geändert von Nightmare (13. August 2022 um 14:03 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Warum sollte Winter einen eigentlich stoppen? Der Winter ist die einzige Zeit, in der du mit Panzern und Motorisierten Einheiten anständig in der Region solltest vorrücken können. Also so aus realistischer Sicht.
    Meinst du die "Rasputiza"? Sumpf oder Matsch ist glaube ich noch schlechter beim Angreifen als Schnee.

    In HOI 4 ist es eigentlich so, dass jede Form von Wetter irgend einen negativen Einfluss hat. Was sich auf jeden Fall ungünstig auswirkt, ist der höhere Verschleiß und niedrige Fortbewegungsgeschwindigkeit.

    Im dem konkreten Spiel hier hätte ich wohl direkt einfach weiter angreifen können und etwas mehr Verschleiß und Verluste hinnehmen können. Aber irgendwie fand ich es passender, ein wenig zu warten. Ich finde so lange Frontlinien auch immer etwas stressig zu managen. Da geht dann die Konzentration für andere Dinge ein wenig verloren bei mir. Deswegen ist es auch eine Art Verschnaufpause für mich.
    Geändert von Wild Haggis (13. August 2022 um 12:53 Uhr)

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Das Jahr 1943 startet mit dem Beitritt des Irak, einer unserer Öllieferanten, zur Comintern.

    Bild

    Die operative Pause an der Front wird genutzt, um die letzte mögliche Landdoktrin einzuführen: ze Modern Blitzkrieg, die Spitze der modernen mobilen Kriegsführung.

    Bild

    Auch der Jäger Fw 190 geht als modernisierte Variante in die Produktion. Neue Flugzeugmodelle gibt es erst in einem Jahr. Verbessert werden die Triebwerke und Reichweite.

    Bild

    Der CAS Kanonenvogel wird hinsichtlich Zuverlässigkeit, Reichweite und Triebwerke verbessert.

    Bild

    Genauso werden die Gebirgsjäger-Divisionen verbessert. Sie werden dann besser an Höhenlagen und tiefe Temperaturen angepasst sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Inzwischen ist die dritte und modernste Variante der Flakgeschütze erforscht und produktionsbereit. Die 8,8cm Flak 41. Sie benötigt weiterhin nur Stahl zur Produktion, was sie sehr attraktiv macht.

    Bild

    In Murmansk haben sich CEA-Verbände unter norwegischer Führung entschlossen, trotz des Winters weiter vorzurücken. Sie wissen eben genau, wie man bei der Witterung agieren muss. Die restlichen sowjetischen Truppen werden im Anschluss dort besiegt.

    Bild

    Mitte Februar '43 jagen die Briten dann den Suez-Kanal in die Luft.

    Bild

    Wir wissen nicht genau, welche Bedrohung sie meinen, um diesen Eingriff zu rechtfertigen. Aber derzeit wird das von den Briten annektierte Ägypten noch aus keiner Richtung bedroht.

    Bild

    Da langsam die Alternativen an möglichen Fokussen erschöpft sind, wird weiter in die Marine investiert. Dadurch gibt es zwei leichter freischaltbare Doktrinen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Meinst du die "Rasputiza"? Sumpf oder Matsch ist glaube ich noch schlechter beim Angreifen als Schnee.

    In HOI 4 ist es eigentlich so, dass jede Form von Wetter irgend einen negativen Einfluss hat. Was sich auf jeden Fall ungünstig auswirkt, ist der höhere Verschleiß und niedrige Fortbewegungsgeschwindigkeit.

    Im dem konkreten Spiel hier hätte ich wohl direkt einfach weiter angreifen können und etwas mehr Verschleiß und Verluste hinnehmen können. Aber irgendwie fand ich es passender, ein wenig zu warten. Ich finde so lange Frontlinien auch immer etwas stressig zu managen. Da geht dann die Konzentration für andere Dinge ein wenig verloren bei mir. Deswegen ist es auch eine Art Verschnaufpause für mich.
    Schon komisch, wenn man bedenkt wie kleinteilig dieses Spiel teilweise ist und dann hier so ungenau. Aber ja bezieht sich auf die Rasputiza und das man die nur im Winter wirklich umgehen kann.
    Geändert von Nightmare (13. August 2022 um 15:27 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Im Kaukasus gibt es weitere Fortschritte zu berichten: die ersten Panzer-Divisionen unter Manteuffel sind an die Küste des Kaspischen Meeres vorgerückt. In dieser Gegend hat der Feind allerdings Luftüberlegenheit, da wir inzwischen alle nutzbaren Luftstützpunkte weit hinter uns gelassen haben.

    Bild

    Im Laufe des März '43 können wir dann über das Kaukasus-Gebirge hinweg Richtung Süden vorrücken. Es erinnert ein wenig an die Alpen, aber hier gibt es wesentlich mehr unterschiedliche Klimazonen.
    Die Grenze von Polen verschiebt sich damit bis zur Türkei und dem Iran.

    Bild

    Die Forschung am neuesten Panzerkampfwagen V - dem Panther - wird gestartet.

    Bild

    Im April 1943 sind die Kampfhandlungen im Kaukasus beendet und das Gebiet steht unter alliierter Verwaltung. Die Frontlinie hat sich inzwischen wieder ein Stück nach Norden verlagert, in das Vorland des Ural.
    Durch die großen Entfernungen sind inzwischen selbst unsere mobilen Panzer lange unterwegs zwischen den Provinzen.

    Bild

    In der Barentssee ist die sowjetische Aktivität stark zurückgegangen. Hier sehen wir zwei U-Boote bei der Patrouille durch die arktischen Gewässer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Im Frühling '43 wird die Offensive an der Ostfront fortgesetzt. Dabei sind fast alle Armeen beteiligt, da sich die gesamte Frontlinie von der Barentssee bis zum Kaspischen Meer erstreckt.

    Bild

    In der Provinz Zentralrussland rücken die Armeen "PCGamers Grenadiere" und "Bamsers Bovaner" vor. Weitere CEA-Verbände helfen kräftig mit.

    Bild

    Durch den Vormarsch auf breiter Front ergeben sich immer wieder kleinere Einkesselungen, da die Sowjets sich nicht rechtzeitig zurückziehen.

    Bild

    Um im Atlantik unseren Einfluss besser projizieren zu können, haben wir schon vor einiger Zeit begonnen, die Infrastruktur in Grönland und Island auszubauen. Grönland beherbergt nun einen Luftwaffenstützpunkt mit einer Kapazität von 1200 Flugzeugen. Der Hafen wurde auch ausgebaut.

    Über der Dänemarkstraße und Grönland patrouillieren von nun jeweils ein Geschwader Marinebomber und Jagdflugzeuge.

    Bild

    Der Grund für diese erhöhte Wachsamkeit liegt ein Stück weiter westlich: das FAI erobert stetig weitere Teile von Nordamerika. Die Briten haben in der Provinz Labrador noch Stützpunkte, aber es ist fraglich ob sie das halten können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.925
    Wird das russische Gebiet, das du einnimmst, immer polnisch? Obwohl die Polen Alliierte sind und nicht CEA? Und obwohl wir die ganze Arbeit machen?
    Hoffentlich fällt uns das nicht auf die Füße, wenn der französisch-italienische Konflikt doch noch eskaliert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #282
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wird das russische Gebiet, das du einnimmst, immer polnisch? Obwohl die Polen Alliierte sind und nicht CEA? Und obwohl wir die ganze Arbeit machen?
    Hoffentlich fällt uns das nicht auf die Füße, wenn der französisch-italienische Konflikt doch noch eskaliert.
    Im Krieg ist das im Moment so, weil der Angriff über die polnische Grenze erfolgte. Bei den Friedensverhandlungen wird das alles dann anders berechnet und nicht Polen einfach alles bekommen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #283
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Na ein Glück.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #284
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Der Irak, gerade noch der Comintern beigetreten, kapituliert schon. Er wird vollständig von den Briten besetzt.

    Bild

    Die Wartungskompanie II wird erforscht, was die Zuverlässigkeit in der eingesetzten Division um 10% erhöht.

    Bild

    Auf Fokusseite folgt wieder eine Marine-Verbesserung, die letzte mögliche. Die Produktionskosten für U-Boote werden dadurch um 10% reduziert.

    Bild

    Ebenso wird eine neue Doktrin erlernt: die erweiterte U-Boot-Kriegsführung bringt ordentliche Boni mit.

    Bild

    Mitte Mai '43 ist es dann so weit: die Ostfront beginnt immer mehr zu bröckeln. Unser Fortschritt ist schnell und zielgerichtet in Richtung Moskau.

    Die Verteidigungsanlagen rund um die Stadt sind nur noch spärlich besetzt. Wir können Moskau mit weniger Widerstand einnehmen als angenommen. Die sowjetische Führung hatte den Kreml bereits in Richtung Kasan verlassen.

    Bild

    Die Einnahme Moskaus steht aber noch nicht für einen Sieg gegen die Sowjets. Auch Napoleon konnte Moskau einnehmen, bevor er letztendlich wieder zurückgeschlagen wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Aber ob uns hier noch ein Gegenschlag bevorsteht, darf bezweifelt werden. Wir haben die SU an den Rand der Niederlage gebracht. Nun geht es darum, zu Ende zu bringen was begonnen wurde, und die Rote Bedrohung zu beenden.

    Bild

    Die taktischen Fehler der Sowjets werden immer gravierender. Sie lassen sich immer leichter vom Nachschub abschneiden und agieren planlos. Hier schließt sich eine größere Einkesselung zwischen den Städten Tambow und Michailowka. Unsere eigenen Nachschubwege sind so tief im Feindesland auch nicht mehr die besten, funktionieren aber noch zuverlässiger als die der Sowjets.

    Bild

    Rommel bekommt eine Beförderung zum Infanterie-Experten.

    Bild

    Die Hauptstadt der Philippinen, Manila, wird von den Japanern erobert.

    Bild

    Die Amerikaner sehen sich als die Schutzmacht der Philippinen, daher ist es auch als ihr Scheitern im Pazifik zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •