Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Laudatio 120. Story des Monats - Juni 2022

  1. #1
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.572

    Laudatio 120. Story des Monats - Juni 2022




    Stell dir vor es ist Krieg und du bist mittendrin. Das ist die Ausgangslage zu Frederick Steiners This War of mine Story, in der er eindrücklich die Schwierigkeiten schildert, die mit dem Kampf ums Überleben seiner kleinen Gruppe in einem Kriegsgebiet einhergehen.

    Sei es die Suche nach Baumaterial um ein Haus zur sicheren Zuflucht auszubauen, Interaktion mit zwielichtigen Gestalten oder die Abwehr von Überfällen. Eine Story die einen unwillkürlich immer an die aktuellen Ereignisse in der Ukraine denken lässt.

    Leben und Tod, Vorsicht oder Wagemut, Egoismus oder Hilfsbereitschaft, überall müssen schwierige Entscheidungen gefällt werden.

    Frederick schafft es dabei, die harten Entscheidungen und Gewissensbisse, die zum Überleben getroffen werden müssen, eindrücklich darzustellen:

    Bild

    Ein Versteck! Und was für eines! Schmuck, Wasser, Zucker, Gewürze. Mich überkommt ein schlechtes Gewissen. Es sind kleine Dinge, die hier liegen. Als habe ein Kind versucht, sich einen eigenen Vorrat aufzubauen. Das, was kleine Hände tragen können. Eine Hand voll Lebensmittel aus dem Gewürzschrank in der Küche. Die magischen Dinge, die vielleicht ein liebevoller Vater braucht, um ein leckeres Essen zu kochen. Eine kleine Flasche Wasser, weil es zu schwer ist, einen ganzen Kasten in ein Baumhaus zu tragen, wenn man klein ist. Und die Ohrringe der Mutter, ihr liebster Schmuck. Eine Erinnerung.
    Ich zweifele nicht daran: Hier hat ein Kind versucht, einem ins Chaos gestürztem Leben wieder etwas Ordnung zu verschaffen. So, wie Kinder es halt können. Tränen treten mir in die Augen, als ich den Schmuck in die Tasche gleiten lasse. Gut, dass Zlata das hier nicht gesehen hat. Es hätte ihr das Herz gebrochen.
    Ich reiße mich von dem Gedanken an diese unbekannte Kinderseele los und schicke ein Gebet an welchen Gott auch immer. Das habe ich schon seit Jahren nicht getan. Schütze dieses Kind. Es hat den Mut gezeigt, den wir alle brauchen.
    Wird am Ende trotz aller Schwierigkeiten der Kampf ums Überleben gewonnen werden?

    Findet es heraus bei der Story des Monats Juni:

    Link zur Story | Link zur Laudatio
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord of the Civ (14. Juli 2022 um 10:43 Uhr)
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •