Seite 38 von 89 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1321

Thema: Jobsuche

  1. #556
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Alter Schwan...die Amibuden sind krass.

    In meiner alten Firma hat es nun den nächsten deutschen Kollegen aus heiterem Himmel erwischt. Und dann nochmal 77 weitere weltweit. heißt, dass die seit Januar über 100 Leute entlassen haben.
    In meiner neuen Firma haben sie auch schon zwei Sales-Leute gekickt. Ich hatte gehofft, dass es hier ruhiger ist, aber sowas sagt einem ja niemand in einem Vorstellungsgespräch.

    Ich glaub noch mal würde ich bei keiner amerikanischen Firma anheuern, wenn sie mich hier auch in den nächsten 6 Monaten raushauen...

  2. #557
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich glaub noch mal würde ich bei keiner amerikanischen Firma anheuern, wenn sie mich hier auch in den nächsten 6 Monaten raushauen...
    Das gleich habe ich auch gesagt, als ich mal kurz abgeworben werden sollte. Dort hin? Hmmmm äh nein danke, ganz sicher nicht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #558
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Typisches Hire&Fire der Amis...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #559
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    Bei denen hat man als Arbeitgeber wenigstens noch Rechte!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #560
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Emoticon: taetschel
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #561
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Niemand hat von € gesprochen
    Du zahlst deinen Mitarbeitern also 70.000 kuwaitische Dinare?

  7. #562
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.146
    70.000 Goldtaler!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #563
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    In Rubel kann man wenigstens Gas kaufen.

  9. #564
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Typisches Hire&Fire der Amis...
    Klar, man hört und liest das immer wieder mal, aber 1x hat es mich bisher selbst erwischt und ich habe die Befürchtung, dass ich auch das 2. Mal kaum abwenden kann. Heftig.
    Na mal sehen wie lange ich durchhalte.

  10. #565
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Goldgepresstes Latinum!

  11. #566
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Klar, man hört und liest das immer wieder mal, aber 1x hat es mich bisher selbst erwischt und ich habe die Befürchtung, dass ich auch das 2. Mal kaum abwenden kann. Heftig.
    Na mal sehen wie lange ich durchhalte.
    Bei mir ging es mal ca. 10 Jahre gut in einem Joint-Venture mit Kodak, bis 2009. Dann hieß es nur noch Know-How-Transfer und den deutschen Standort von über 300 auf ein paar wenige Supporter eindampfen. Ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, es ging dabei nur ums Know-How. Seitdem mache ich einen Bogen um Ami-Firmen, aber noch schlimmer sind eigentlich Chinesen und Japaner.. da darfst du nicht mal krank werden (am besten dafür den Mindesturlaub nehmen) ohne gleich ein Motivationsgespräch zu gewinnen. Letzteres ist nur aus 2. Hand (von meinem Bruder) bei Panasonic..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  12. #567
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ich habe wohl einen Nemesis bei der Jobsuche. Und er trägt einen Pullunder. Daran habe ich ihn erkannt.
    Hallo.

  13. #568
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    70.000 Goldtaler!
    Die mit Schokolade drin?

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich drehe langsam echt im Kreis.

    Vorweg, ich bin 38 Jahre alt, bald 39. Ich habe studiert, Ausbildung aber faktisch keine Berufserfahrung.

    Und ich bekomme einfach keinen Job. Nach der Ausbildung hatte ich eine längere "Auszeit". Nichts was man sagen kann den Personaler, aber nichts für das ich etwas könnte oder mich schämen würde. Dann habe ich mich wieder beworben und es kam nichts. Also habe ich mich entschieden zu studieren. Nun habe ich seit 2 Jahren den Abschluss, hab mittlerweile weit über 100 Bewerbungen geschrieben und nicht einmal eine EInladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.

    Inzwischen kamen sogar 2 Absagen mit dem Inhalt: Bitte bewerb dich nicht mehr bei uns . Meine Bewerbungsunterlagen wurden mittlerweile etwa 5-6mal komplett überarbeitet und wurden durch befreundete Personalchefs, Familie, Verwandte, Freunde, Personalberater, Arbeitsamt, Mitarbeiter im Regionalbüro des Wirtschaftsministeriums (Sollen eingeschränkten Menschen die Jobnsuche erleichtern), etc geprüft. Daher kann ich das Anschreiben als Ursache ausschließen, zumal auch bei "kein Anschreiben" Bewerbungen nur Absagen kamen.

    Das Kernproblem ist dabei meine Stärke in Kombination mit meinem Alter und meiner Berufserfahrung.
    Ich bin zahlenaffin und will auch was mit Zahlen machen... mit Zahlen arbeiten, probleme suchen, etc. Egal was ich am Ende mache. Das ist die Kernbedingung. Aber ich bin Schwerpunkt Controller. Und Controller mit 38 ohne Berufserfahrung.. vergiss es. Dazu kommt das meine bisherigen Arbeitszeugnisse (Ausbildung, Praxissemester, Nebenjob und Arbeit nach Ausbildung) durch die Bank weg gut bis sehr gut sind.
    Das erzeugt einen Wiederspruch zwischen Lebenslauf und Zeugnissen. Zudem kommt hinzu das man mit 38 nicht mehr als Berufseinsteiger zählt. Weil Berufseinsteiger sich scheinbar nicht als Berufsunerfahren definiert sondern als Jung, frisch aus der Ausbildung. Und ich bin nicht mehr Jung.

    Ich weis was ich kann und das ich das vermutlich besser könnte wie viele andere die diese Jobs machen. Einfach weil das meine Stärke ist. Das zeigt besonders auch mein Praxissemesterzeugnis. Ich habe die Tätigkeit mehr aus Verzweiflung bekommen (Ende April, Stelle unbesetzt) und als nach 2 Wochen mein Betreuer einen schweren Verkehrsunfall hatte, war große Panik, da niemand den Job machen konnte. Ich habe ihn gemacht. War kein Akt und lag mir voll. Am Ende sind sogar Werksleitung und Werkscontrolling zu mir gekommen um ihre Zahlen von mir absegnen zu lassen. Leider war ein berufseinstieg nach dem Studium dort aus betrieblichen Gründen nicht möglich. Alle Vorgesetzten bis zur Werksleitung hätten mich gerne gehabt.

    Wir hatten sogar einmal das Problem das nichts mehr funktioniert hat, weil ein IT-Techniker vor dem Urlaub was geändert hat, seine Kollegen wussten nicht was und er war nicht erreichbar. Also habe ich dann 3 Wochen lang alles von Hand gerechnet und nachvollziehen müssen. Selten soviel gearbeitet und doch soviel Spaß bei der Arbeit gehabt. In einem anderen Fall gab es große Krisenstimmung weil die Zahlen nicht gestimmt hätten. Bei der Besprechung sagte ich nichts, bis ich dann gefragt wurde.. .ich bin ja nur der Praktikant und ich hatte mit dem MA der das Behauptete schon mehrmals zuvor gesprochen und ihm gesagt was los ist. Naja.. auf jeden Fall habe ich dann meine Unterlagen rausgeholt und erklärt wieso esw kein Problem gibt. Ich wurde gefragt wieso es dann zur Besprechung kam... naja... das war für den Kollegen etwas peinlich auch wenn ich mich da sehr kollegial verhalten habe.

    Kurz: Ich weis was ich tue und was ich kann. Aber ich bekomme keinen Job aufgrund von Widersprüchen und Lücken im Lebenslauf ohne Berufserfahrung.

    Hat jemand ne Idee was ich tun soll, außer gedanklich in Rente zu gehen?^^

    Ich mein ein Unternehmen das mit geschrieben hat, das sie mich nicht haben wollen und ich mich nicht mehr bewerben solle, schreibt seit 1,5 Jahren den selben Job aus, weil die Bewerber immer wieder abspringen. Statt also mir eine Chance zu geben der den Job ja will und daher auch nicht abspringen dürfte.. wieso bewirbt man sich ansonsten so oft darauf? Wurde ich dezent darauf hingewiesen bitte keine Bewerbungen mehr zu schicken, egal auf welche Jobs.

    Und das zieht einfach sowas von runter und war nun die der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebraucht hat und ich mit denke.. macht das alles noch Sinn? Wie bekomme ich noch die Kurve beruflich, zumal der private und soziale Druck auch immer mehr steigt, da einem das keiner glaubt und alle denken man ist ne faule Socke... Oder mach ich einfach Schluss und geh gedanklich in Rente und Lebe von meinen Ersparnissen mit meiner Frau (was glücklicherweise sogar funktionieren würde). Ich bekomme und bekam noch nie einen Cent vom Staat.

    Ich habe inzwischen sogar schon teilweise gefakte Arbeitszeugnisse um es zu kaschieren. Naja.. nicht gefakted im sinne von gelogen sondern eher im sinne von maßlos übertrieben... unendlich maßlos.
    Geändert von nordstern (07. August 2023 um 02:25 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  15. #570
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    Es wäre hilfreich zu erklären, warum du faktisch in dem Alter keine Berufserfahrung hast? Und du wirst nicht einmal zu Gesprächen eingeladen? Was für Anforderungen hast du denn, gehaltstechnisch usw.?
    Gerade in dem Gebiet wo du lebst, suchen Sie ja händeringend nach vielen Leuten im kauf. Bereich. Vielleicht mal in der Buha anfangen und erst dann wieder umswitchen auf Controlling.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

Seite 38 von 89 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •