Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CIV 6 stürzt während im Spiel zufällig ab

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.22
    Beiträge
    2

    CIV 6 stürzt während im Spiel zufällig ab

    Hi,
    habe seit einiger Zeit ein echt lästiges Problem in CIV. Es stürzt zufällig mitten im Spiel (Singleplayer) ab und habe einfach bisher keine Lösung für das Problem gefunden.

    HARDWARE:
    RTX 2070S
    i5 12600k
    650W beQuiet PSU
    M2 SSD für Windows
    2x 1TB Festplatten (HDD)

    ...an mangelnder Leistung kann es nicht liegen. Und nein, die Komponenten werden euch nicht zu heiß, etc. Alles schon in dem Bereich probiert.

    Außerdem habe ich schon Probiert:

    CIV in Steam auf Fehlerhafte Dateien überprüft
    Alle Mods und DLC entfernt
    Neuinstallation des Spiels (alle Daten komplett gelöscht)
    Verschiedene Einstellungen im Spiel ausprobiert (Grafik, usw.)
    Neuinstallation von Windows 11 selbst
    Das Spiel sowohl im DX11 und DX12 gestartet
    Das Spiel auf eine andere Festplatte installiert
    Den PC/Steam neu gestartet
    Grafikkartentreiber aktualisiert
    AV Programm wird der Defender von Windows 11 verwendet

    Leider brachten diese "Lösungsansätze" nichts. Das Spiel stürzt während des Spielens einfach ab. Manchmal schon nach 5 Minuten, manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Aber konnte in den vergangenen Wochen kein Spiel normal zu ende Spielen, ohne des es abstürzt. Das schlimme daran, dass der Fortschritt komplett verloren geht, selbst wenn ich diesen Speicher. Als ob ich nie gespielt hätte... so langsam zweifle ich an mir selbst, da CIV das einzige Spiel auf meinem PC ist, welches so abstürzt.

    Habt ihr noch einen Rat?

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hast du Mods aktiv? Dann könnte man versuche die alle abzuschalten und nach und nach wieder dazuzunehmen, bis es wieder abstürzt. Dann weiß man, welchen Mod man weglassen muss.
    Ansonsten kann es hilfreich sein, den 2k-Launcher zu umgehen, der immer mal wieder alle möglichen Probleme bereitet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.22
    Beiträge
    2
    Hi @Buktu
    Ja, wie im Beitrag schon geschildert habe ich bereits alle Mods und DLC entfernt. Das mit dem Launcher werde ich mal probieren. Danke. Lg

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Kann nur den Tipp geben, mal die Autosaves anzuschalten, damit der Fortschritt nicht gänzlich verloren geht


    Ich sehe ja auch bei mir am Zuverlässigkeitsverlauf, wann ich Civ6 gespielt habe.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Ja ist mir gerade gestern zig mal passiert.
    Neuer Gaming PC - dachte ich zocke mal wieder ne Runde Civ.
    Leider einige Mods mitgenommen und ab der 80sten Runde alle zwei Runden friert das Bild ein.

    Am besten ohne Mods spielen - sehr Schade !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •