Connery und Bronson hatten für mich ganz einfach zu brutale Fressen. Und mit so einer abstoßenden Optik kann ich nichts anfangen, ich bin eben ein Feingeist.
Connery und Bronson hatten für mich ganz einfach zu brutale Fressen. Und mit so einer abstoßenden Optik kann ich nichts anfangen, ich bin eben ein Feingeist.
Ein Film mit dem Titel Spiel mir das Lied vom Tod schauen wollen und sich dann darüber echauffieren, dass der Hauptdarsteller eine zu brutale Fresse hat. Herrlich![]()
Ich umgebe mich eben gern mit schönen Menschen. Wobei - mit brutal meinte ich brutal-dümmlich, so ist das. 'nuff said.
Die Stunde der Patrioten
Der Trailer
Der Plot
Jack Ryan ist mit seiner Familie in London, als eine Splittergruppe der IRA einen Anschlag auf ein Mitglied der Königlichen Familie verübt. Jack schreitet ein und bringt damit sich und seine Familie in Gefahr...
Die Bewertung:
Nachdem Jagd auf Roter Oktober ja ein durchaus großer Erfolg gewesen ist, kam es zu einer weiteren Verfilmung von Tom Clancys Romanreihe. Allerdings gab es eine Umbesetzung. Alec Baldwins Gehaltforderungen waren wohl zu hoch und daraufhin kam Harrison Ford in den Genuss, Jack Ryan spielen zu dürfen.
Harrison Ford spielt die Rolle aus meiner Sicht gut, auch wenn sie ein Stück weit anders angelegt ist als es noch im Vorgänger der Fall war. Der Familienvater der sich eigentlich im Hintergrund hält und es am Ende doch nicht kann, steht ihm gut. Und ich bin sowieso ein Fan von Ford - er gefällt mir deutlich besser als Baldwin in dieser Rolle. Anne Archer spielt seine Frau, die beiden harmonieren miteinander und mit Thora Birch wird die kleine Familie komplettiert. James Earl Jones und Samuel L Jackson spielen kleine Nebenrollen, ohne aufzufallen. Auf der Seite der Bösewichte haben wir gleich einige. Patrick Bergin und Polly Walker sind in Ordnung - auch wenn ihre Rollen etwas kleiner sind. Mit Sean Bean ist hier natürlich ein (späteres) Schwergewicht verpflichtet worden. Seine Karriere war hier noch am Anfang, er spielt seine Rolle überzeugend als Gegenspieler von Ryan und passt gut zu Ford.
Der Plot ist soweit in Ordnung, auch wenn natürlich die Problematik zwischen England und Irland hier nur für die Action genutzt wird - ohne auf die politischen Verwicklungen einzugehen. Das ist aber wohl auch etwas zuviel verlangt für einen Action Film Anfang der 90iger. Der Film betrachtet die Arbeit der CIA jetzt nicht sonderlich kritisch. Die Action ist ordentlich, auch wenn sie nicht so häufig vorkommt. Hier wird auch schon ein wenig mit Technik und deren Probleme gespielt - heutzutage ist man da natürlich weiter. Damals waren die Satellitenszenen sicherlich noch etwas beeindruckender (um zu zeigen, was "möglich" ist). Das Finale ist ganz gut gemacht, auch wenn die Sicherheitsvorkehrungen schon reichlich unglaubwürdig sind. Aber das ist natürlich aus heutiger Sicht betrachtet, wenn man sich anschaut wie vor wenigen Jahrzehnten noch Attentate durchgeführt werden konnten.
Insgesamt kann der Film nicht ganz mithalten mit dem Vorgänger, trotzdem ein netter Spionagethriller für Zwischendurch mit einem guten Main Cast.
7,25 Tronde
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
The Rock ist ebenfalls mein Lieblings Action Film aus dieser Zeit. Und das obwohl es "in dieser Zeit" sehr viele weitere gute mit NC gab wie
Nur noch 60 Sekunden
Con Air
Face off
Bei mir kriegt The Rock locker eine 9,5 - rein reduziert auf das was es sein soll. Popcorn Kino.
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
Mein Lieblingsgeschmack? Deine Mutter.
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
So dumm wie Face Off auch ist, mochte ich den Film sogar noch lieber. Aber the rock war und ist auch sehr gutes Popcorn Kino.
"Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
"Be bold in your attempts to live. If you wallow in the darkness and you refuse to swim against the current, you will drown. But where`s the fun in that?"