Seite 3 von 67 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1000

Thema: RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das stimmt. Darauf setzen, dass das hier möglich ist würde ich aber nicht. Aber das sehen wir ja wenige Runden nach Spielstart und können situativ überlegen. Ich schätze, dass wir sowieso einen bauen werden um auf 4 zu wachsen.

    Jetzt stehen auch alle Anführer-Ziv-Kombinationen fest:

    1. Piccadilly + plemo - Tokugawa of Rome
    2. Amicalola - Washington (CHA/EXP) of Khmer
    3. Gavagai - Suryavarman (CRE/EXP) of Aztec
    4. Tarkeel + civac - Mehmed (EXP/ORG) of Spain
    5. Mjmd - Julius Caesar (IMP/ORG) of Zulu
    6. Superdeath - Hammurabi (AGG/ORG) of Vikings
    7. GeneralKillCavalry - Kublai Khan (AGG/CRE) of America
    8. Alhazard - Napoleon (CHA/ORG) of Egypt
    9. Miguelito + Ginger - Asoka (ORG/SPI) of The Holy Roman Empire
    10. Vanrober - Zara Yaqob (ORG/CRE) of Mongolia
    11. Magic Science - Sulieman (IMP/PHI) of Greece
    12. JackRB - Lieu-Ye (Org/Pro) of Carthage

    Ein paar interessante Kombinationen sind dabei. Hammurabi der Wikinger ist stark und Lieu-Ye von Karthago ist auch eine interessante Kombination, die ich nicht auf dem Plan hatte. Pro und das Kothon passen gut zusammen und Lieu-Ye ist auch ohnehin schon stark. Ashoka vom HRR hat noch eine gute Synergie und bei Washington von Khmer wird auch das UB beschleunigt. Napoleon von Ägypten ist noch ganz gut. Julius der Zulu wirkt erstmal etwas komisch, ist aber eigentlich eine gute Kombination. Das Zulu-UB ist ja eigentlich ein Wirtschtschafts-UB. Die anderen überzeugen mich nicht so sonderlich. Kublai von Amerika kommt mir etwas wie vergeudetes Potential vor. Immerhin werden die Bibs beschleunigt. Zara der Mongole kommt mir auch etwas schräg vor. Ein CHA hätte da mMn mehr sinn gemacht. Ist aber eine solide Kombination.

    Außerdem gibt es noch eine zweite Abstimmung. Abgestimmt werden soll über Vasallenstaaten (an/aus), Technologieweitertausch ( irrelevant, weil Techtausch ohnehin verboten ist) und was große Spione machen dürfen. Die ersten beiden sind schon abgelehnt und zum großen Spion habe ich keine Meinung. Da reguläre Spione verboten sind, kann der eh nichts sinnvolles machen außer ein bisschen gegnerisches Territorium erkunden.
    Geändert von Piccadilly (08. Juli 2022 um 22:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung...

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Stimme deiner Einschätzung voll zu. Einige Kombinationen ergänzen sich gut, andere weniger. Wiederum sind einige Leader oder Zivs gut und mit anderen kann ich wenig anfangen. Wie wir auch schätzen viele Org als ziemlich nützlich ein. Persönlich halte ich Fin zwar genau so stark, aber weniger spannend. Da Lieu-Ye mit Karthago am Start ist, würde ich trotz der Synergie mit Pro nicht unbedingt auf die Leuchte gehen, sondern maximal expansiv spielen und früh auf einen Kata/Präts Krieg gehen, am besten gegen Lieu-Ye und die Leuchte.

    Wegen des Bonus für Späher würde ich als erstes Jagd erforschen. Zusätzlich bekommen wir auf Kaiser auch einen Bonus gegen Tiere (10%).

    Zu den großen Spionen habe ich nicht wirklich eine Meinung, da der Effekt doch sehr gering ist.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das kommt mir auch alles sinnvoll vor.

    Dann enthalte ich uns bei der Abstimmung

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und das Spiel ist auch schon online. Hier nochmal unsere Startposition:

    Bild

    Eigentlich ist Gründung an Ort und Stelle und AB-Bau klar, oder? Den Späher würde ich auf Wild-2 ziehen um dann einen Bogen von Süd-Ost nach Süd-West zu machen.

    Und die Einstellungen nochmal in Civ-Format:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen

    Eigentlich ist Gründung an Ort und Stelle und AB-Bau klar, oder? Den Späher würde ich auf Wild-2 ziehen um dann einen Bogen von Süd-Ost nach Süd-West zu machen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Habe dann mal gegründet und gezogen.

    Bild

    Späher 32 oder 31, abhängig davon ob auf Späher 222 Wasser ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915


    sieht schonmal schick aus, gut dass ihr gleich was gegen die Fischplage tun wollt

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Neues Save mit der Mod RB65.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #39
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mir sieht das danach aus, das 222 Wasser ist und 221 ein Hügel. Da würd ich tendentiell also sogar 21 auf den Waldhügel ziehen, wenn ihr nicht dringend wissen wollt, wie es im Meer aussieht.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    ich persönlich würde wohl wissen wollen, ob ich da noch einen Wal vergründe
    Der zerfaserte Fluss sieht wirklich danach aus, als ob beide Felder Waser sind

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Normalerweise bevorzuge ich ja BT zuerst. Hier kann ich mir sogar einen Start mit 3 AB und dann Siedler vorstellen.

    Bild

    Wenn die Karte generell so schlaraffig ist, kommt es noch viel mehr auf eine schnelle Expansion an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mir sieht das danach aus, das 222 Wasser ist und 221 ein Hügel. Da würd ich tendentiell also sogar 21 auf den Waldhügel ziehen, wenn ihr nicht dringend wissen wollt, wie es im Meer aussieht.
    Habe mir das Feld nochmal genauer angesehen und im Weltenbauer gespielt. Es dürfte sich um einen blanken Ebenenhügel handeln. Auf der geplanten Position kann man auch nichts vergründen, so dass ein Zug 21 Sinn macht. Belegt man in der Wachstumsrunde (3-->4) Elefanten statt ausgebaute Fische, kommt die zweite Stadt eine Runde früher. Dank der Hügel sehen wir sogar, ob wir gefahrlos mit dem Siedler ziehen und gründen können.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das sieht gut aus, finde ich. Wir könnten auch über Sklaverei nachdenken. Das beschleunigt den Siedler nochmal um 2 Runden und wenn der BT dann auf 2 gebaut ist, können wir mit Kriegern zurück auf 4 wachsen. Da kommen dann nämlich Barbaren.

    Ich glaube wir haben den Start auch etwas unterschiedlich gespielt indem wir unterschiedliche Fische zuerst ausgebaut haben. Ich habe erst die weiter weg liegenden ausgebaut, wodurch wir eine Runde schneller auf 3 und 4 wachsen sollten. Der Siedler wird trotzdem in Runde 27 fertig, es muss aber nach dem Wachstum einmal ein GLH statt der Fische belegt werden.

    Bild

    Späher auf 2-1 ist gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das sieht gut aus, finde ich. Wir könnten auch über Sklaverei nachdenken. Das beschleunigt den Siedler nochmal um 2 Runden und wenn der BT dann auf 2 gebaut ist, können wir mit Kriegern zurück auf 4 wachsen. Da kommen dann nämlich Barbaren.

    Ich glaube wir haben den Start auch etwas unterschiedlich gespielt indem wir unterschiedliche Fische zuerst ausgebaut haben. Ich habe erst die weiter weg liegenden ausgebaut, wodurch wir eine Runde schneller auf 3 und 4 wachsen sollten. Der Siedler wird trotzdem in Runde 27 fertig, es muss aber nach dem Wachstum einmal ein GLH statt der Fische belegt werden.
    Sehr schön mit den entfernten Fischen zuerst. Das bringt uns 2 und kombinierte 2/ mehr.

    Habe mal zwei Varianten getestet:

    V1: Siedler frühestmöglich peitschen und Bautrupp regulär.

    Bild

    Bild

    V2: Siedler regulär und BT dann frühestmöglich peitschen. BT kommt zur selben Zeit.

    Bild

    Bild

    V1 hat 10 und 2 in Stadt 2 mehr, 20weniger in der Hauptstadt und 9 mehr. Dazu kommen noch Effekte durch früheres Wachstum in Stadt 2.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es besser ist, die 4er Felder bei der HS nicht wegzupeitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 67 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •