Seite 2 von 67 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1000

Thema: RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Angst vor einem Rush brauchen wir denke ich nicht haben. Pro Spieler gibt es ~120 bearbeitbare Landfelder und ~20 Gipfel pro Spieler. Mit Küste sollten somit ohne Probleme 15 Städte pro Spieler möglich sein, insbesondere wenn die Karte so reichhaltig wie nach dem Skript sind.

    Ein ORG Anführer wäre wahrscheinlich vom Aufbauspiel her zu bevorzugen. Dafür wäre aber Deutschland oder Wikinger besser geeignet. Natürlich könnte man auch mit Rom LieuYe nehmen und super klarkommen. Präts funktionieren ja auch ohne AGG, wobei gerade die zweite Beförderung interessant ist.

    Beim Aufbau tendiere ich zu schnell auf Pop4 zu wachsen und dann erstmal alles regulär zu bauen.

  2. #17
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Seltsam...das Spiel stürzt immer beim Laden des Spielstands ab.
    Hat einer von euch die Mod CtH_3.0.0 falsch installiert?! (Doppeltes Unterverzeichnis bei den Pfaden)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe ein Unterverzeichnis zu viel in der Mod. Kann Civ da nicht direkt meckern.

    Angst vor einem Rush habe ich auch wenig. Aber es gibt ja dennoch Barbaren. Ein Krieger um dem Siedler die sichere Reise zu sichern ist also Pflicht. Da gibt es meine ich auch eine Änderung in CtH, die Barbarenangriffe auf geschützte Siedler verhindert.
    Aber wenn wir auf 4 wachsen, was ich auch für am sinnvollsten halte, lässt sich dabei ja ein Kriegr bauen und das könnte zumindest vorm ersten Siedler erstmal reichen.

    Hältst du Org hier echt für so stark? Günstige Leuchttürme sind nett, aber in meiner Prioritätenfolge kommen die eigentlich auch als Org erst hinter BT, Siedlern und Kornspeichern. Billige Gerichte sind natürlich toll, aber besonders stark sollten die hier eigentlich nicht sein. Die Toruskarte macht in CtH ja auch keinen Unterschied mehr zur zylindrischen.

    Wirtschaftlich stärker als Agg ist es bestimmt und es ist nicht so von Inseln abhängig wie Pro. Aber aus dem Pool Toku, Hammurabi und LieuYe würde ich letzteren wohl auch erst als letztes wählen. Wenn die anderen beiden weg sind, könnte ich mir den aber auch sehr gut vorstellen. So gut wie der zu Deutschland passt, könnte ich mir aber vorstellen, dass der auch raus ist, bevor wir wählen können.

    Edit: Den zweiten Versuch eines Sandkastens habe ich noch angehängt. Der wird dann hoffentlich erst obsolet, wenn wir Hammurabi gewählt haben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Piccadilly (04. Juli 2022 um 22:54 Uhr)

  4. #19
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Unterverzeichnis zu viel in der Mod. Kann Civ da nicht direkt meckern.

    Da es ein Sandkasten-Save des Spielstarts ist kannst du es wahrscheinlich leicht konvertieren indem du es als Weltenbauer-Save abspeicherst und dann mit der korrigierten Mod lädst.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das habe ich genau so gemacht und kannte den Trick auch schon vom 59er. Da wurde mitten in den Sandkastenversuchen einfach die Mod nochmal angepasst.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Hältst du Org hier echt für so stark? Günstige Leuchttürme sind nett, aber in meiner Prioritätenfolge kommen die eigentlich auch als Org erst hinter BT, Siedlern und Kornspeichern. Billige Gerichte sind natürlich toll, aber besonders stark sollten die hier eigentlich nicht sein. Die Toruskarte macht in CtH ja auch keinen Unterschied mehr zur zylindrischen.
    Generell gehört Org zu meinen Lieblingstraits. Bei diesem Mapscript ist es abhängig von der Position, wieviel Wasser man hat und wie viele Leuchtturme sinnvoll sind. Vom Screenshot her sind bei uns definitiv einige möglich.

    Meine normale Prioritätenfolge ist ähnlich deiner, nur dass man häufig Segeln vor Keramik hat und dann doch Leuchtturme baut. Hier finde ich günstige Leuchttürme insbesondere als Wachstumsprojekte interessant. Gerade die HS kann schnell einen Leuchtturm bauen und profitiert auch ganz nett davon. Theoretisch kann man als Org Anführer auch Segeln first spielen, dadurch kann man eine zweite Küstenstand mit Handelswegen gründen, ohne dass die Städte kulturell verbunden sind.

    Mit LieuYe und Rom könnte man sogar bei unserer Hauptstadt über die große Leuchte nachdenken, obwohl sie abgeschwächt ist.

    Ich möchte dich aber nicht von Agg abbringen. Sobald die meisten mit ihrer Wahl durch sind, sollten wir uns deren Stärken und möglichen Strategien ansehen und unsere Wahl eventuell leicht anpassen.

    Ziehen wir neben den folgenden Leader noch weitere in Betracht?
    Toku, Hammurabi, LieuYe, Dschingis und Shaka

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Große Leuchtturm in Verbindung mit LieuYe wäre hier vermutlich sehr stark. Die Synergie mit Pro war mir auch schon aufgefallen. Den halte ich auch ohne Org für eine Option für uns.

    Org finde ich auch sehr toll. Wirtschaftlich ist es konkurrenzfähig mit Fin (BTS-Fin), aber man ist viel flexibler im Spielstil. Für Pro gilt hier vermutlich das gleiche.

    Toku, Hammurabi, LieuYe, Dschingis und Shaka sind ja schonmal 5 und es gehen nur noch 6 Anführer vor uns raus. Ragnar ist natürlich noch ein Option. Auf wasserlastigen Karten ist Fin ja auch ziemlich stark. Das reicht an Auswahl aber vermutlich dicke.

    1. Piccadilly + plemo - ??? of Rome
    2. Amicalola - ??? of Khmer
    3. Gavagai - Suryavarman (CRE/EXP) of ???
    4. Tarkeel + civac - Mehmed (EXP/ORG) of ???
    5. Mjmd - ??? of Zulu
    6. Superdeath - ??? of Vikings
    7. GeneralKillCavalry - ??? of America
    8. Alhazard - Napoleon of ???
    9. Miguelito + Ginger - Asoka of ???
    10. Vanrober - Zara Yaqob (ORG/CRE) of ???
    11. Magic Science - ??? of ??? UP
    12. JackRB - ??? of ??? ON DECK

    Amerika und Khmer wurden gewählt und da kann man wohl davon ausgehen, dass da ein Philosoph und ein Expansiver gewählt werden. Die Zulu nehmen wohl einen Agg und bei den Wikingern ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, Hammurabi bietet sich ja an. Bei den letzten beiden könnte noch alles passieren.
    Es kommt vermutlich darauf an, für wie stark Pro von den anderen Spielern gehalten wird. Gut möglich, dass wir zwischen Toku und LieuYe wählen können.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    1. Piccadilly + plemo - ??? of Rome
    2. Amicalola - ??? of Khmer On Deck (leader)
    3. Gavagai - Suryavarman (CRE/EXP) of ???
    4. Tarkeel + civac - Mehmed (EXP/ORG) of ???
    5. Mjmd - ??? of Zulu UP! (leader)
    6. Superdeath - Hammurabi (AGG/ORG) of Vikings
    7. GeneralKillCavalry - Kublai Khan (AGG/CRE) of America
    8. Alhazard - Napoleon (CHA/ORG) of ???
    9. Miguelito + Ginger - Asoka (ORG/SPI) of ??? On DECK! (civ)
    10. Vanrober - Zara Yaqob (ORG/CRE) of ??? UP! (civ)
    11. Magic Science - Sulieman (IMP/PHI) of Greece
    12. JackRB - Lieu-Ye (Org/Pro) of Carthage

    Lieu-Ye und Hammurabi sind raus, nur noch 2 Anführer werden vor uns gewählt. Toku ist noch zu haben, Dschinges, Shaka und Ragnar auch. An Orcs sind noch Julius, Augustus, Friedrich, Daraios und Roosvelt zu haben bekommen. Fin wurde gänzlich ignoriert, sodass sogar Victoria, Pacal und Mansa Musa noch zu haben sind. Die gehen bei freier Wahl bei BtS eigenltich immer sehr früh weg.

    Toku finde ich ziemlich eindeutig am besten. Falls der noch gewählt wird, Dschinges oder Shaka. Zwischen den beiden habe ich keine Präferenz. Oder möchtest du lieber einen Org? Julius könnte es auch noch bis zum Ende schaffen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    1. Piccadilly + plemo - ??? of Rome Up (leader)
    2. Amicalola - Washington (CHA/EXP) of Khmer
    3. Gavagai - Suryavarman (CRE/EXP) of ???
    4. Tarkeel + civac - Mehmed (EXP/ORG) of ???
    5. Mjmd - Julius Caesar (IMP/ORG) of Zulu
    6. Superdeath - Hammurabi (AGG/ORG) of Vikings
    7. GeneralKillCavalry - Kublai Khan (AGG/CRE) of America
    8. Alhazard - Napoleon (CHA/ORG) of ??? On deck
    9. Miguelito + Ginger - Asoka (ORG/SPI) of ??? Up (civ)
    10. Vanrober - Zara Yaqob (ORG/CRE) of Mongolia
    11. Magic Science - Sulieman (IMP/PHI) of Greece
    12. JackRB - Lieu-Ye (Org/Pro) of Carthage

    Wir können bereits unseren Anführer (Toku) wählen oder noch etwas warten und schauen was die anderen wählen.

    Gibt es ein Szenario, in dem wir einen anderen Anführer wählen würden?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich wüsste keins. Also nehme wir Toku.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Ein römischer Toku

    Edith: Warum nehmt ihr nicht Shakka, wenn der auch noch zur Wahl steht?
    Geändert von Holland (07. Juli 2022 um 09:50 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, starten in CtH alle mit einem Späher. Wir sind also ziemlich blank
    Das sind die anderen in der Anfangsphase aber auch

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Charriu
    Registriert seit
    29.10.19
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja dennoch Barbaren. Ein Krieger um dem Siedler die sichere Reise zu sichern ist also Pflicht. Da gibt es meine ich auch eine Änderung in CtH, die Barbarenangriffe auf geschützte Siedler verhindert.
    Das wären die beiden Änderungen:

    - Barbs now never attack your unit stack if the stack includes a settler and a unit that is giving military happiness
    - Barbs never raze a city even autoraze. On recapturing such a city you too do not autoraze it.

    Erster Change ist relevant, hat aber zur Bedeutung das ein Späher als Schutz gegen Barbaren nicht ausreicht.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Ein römischer Toku

    Edith: Warum nehmt ihr nicht Shakka, wenn der auch noch zur Wahl steht?
    Pro ist in Close to Home aufgewertet dadurch, dass es 100% auf Inlands-HW gibt. Auf einer Karte mit nur einer Landmasse und wenigen Inseln ist das sehr stark, weil die eigenen Inseln stärkere Gewinne abwerfen als Auslands-HW. Außerdem kriegen wir ohne SChrift schon 2er HW in der anfänglichen Expansionsphase und können später ohne Kosten in Merkanelismus wechseln. (Ohne Kosten für uns. Die anderen verlieren die HW zu uns schon. ) Später im Spiel, wenn wir hoffentlich große Teile der Karte erobert haben gehen uns auch nicht die HW aus. Wir halten das für einen sehr starken Wirtschaftstrait auf der Karte.
    Exp oder Imp sind natürlich auch toll, aber wenn man schon mal ohne große Nachteile Toku spielen kann, macht man das.

    Zitat Zitat von Charriu Beitrag anzeigen
    Das sind die anderen in der Anfangsphase aber auch
    Ja, die schon, aber die Barbaren leider nicht.

    Zitat Zitat von Charriu Beitrag anzeigen
    Das wären die beiden Änderungen:

    - Barbs now never attack your unit stack if the stack includes a settler and a unit that is giving military happiness
    - Barbs never raze a city even autoraze. On recapturing such a city you too do not autoraze it.

    Erster Change ist relevant, hat aber zur Bedeutung das ein Späher als Schutz gegen Barbaren nicht ausreicht.
    Das ist auch gut zu wissen und bestätigt mir, dass wir einen Krieger vorm ersten Siedler brauchen. Der zweite Punkt bleibt hoffentlich irrelevant für uns.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das ist auch gut zu wissen und bestätigt mir, dass wir einen Krieger vorm ersten Siedler brauchen. Der zweite Punkt bleibt hoffentlich irrelevant für uns.
    Abhängig vom Umland, bzw. ob eine Stadt direkt an den Kulturgrenzen (3 Felder Abstand) sinnvoll ist, kann man auch ohne Krieger oder nur mit dem Späher zum Ausleuchten gründen.

    Hintergrund ist, dass bei einer frühen Stadtgründung noch keine Barbaren und nur Tiere existieren.
    Siehe https://forums.civfanatics.com/threa...2#post-7673465

    Auch nach Gründung übertreten Barbaren nicht sofort die Grenzen. Solange eine Modernisierung an der Grenze liegt, ist die Grenze bei einer durchschnittlichen Stadtanzahl >2 und ansonsten>3. (Gleicher Thread Seite 1)

Seite 2 von 67 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •