Seite 47 von 67 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 705 von 1000

Thema: RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

  1. #691
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bezüglich Kav ein Bild. Wir haben außer ein paar SW keinen Reiter. Insofern fällt dieser Plan wohl weg. Vielleicht gehen Hageel ja auf Militärwesen bei ihren vielen Reitern. Außerdem hat Mjmd einen Ingi.

    Bild

    Gavs Truppen scheinen in Richtung Vanrober/Amica unterwegs zu sein, nachdem die eroberte Stadt wieder bei Mjmd ist. Astro würde ich versuchen spätestmöglich einzuschieben und alles vorzubauen und dann nur zu uppen und das auch nur bei Bedarf.

    Im Moment wird unser Vorsprung nur größer und ich halte die HeymlicH Maxime als Führender militärisch zu forschen, um die anderen auch dazu zu zwingen für richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #692
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Anscheinend will uns Vanrober von einem Krieg gegen SD überzeugen.

    Bild

    Nachdem ich erst SD Fisch-Fisch geschickt habe, werde ich nichts in nächster Zeit in der Richtung unternehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #693
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    @Picca: In den nächsten Wochen bin ich beruflich ziemlich eingespannt, so dass ich zwar allgemeine Züge hinbekomme aber keine genaue Planung. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir gerne einen Überblick verschaffen und einen Plan erstellen. Mein erster Eindruck ist, dass unsere Südgrenze zu Hageel auch gut mit Tieren geht, die wir gut nördlich von Jupiter sammeln könnten.

    Für Amica spricht, dass Gav gerade Vanrober erobert und weit damit Gavagai weitere Eroberungen vorenthalten. Tech wäre erstmal Stahl und dann Dampfmaschine.

  4. #694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zur Diskussion und besseren Übersicht zwei Bilder. Amica macht wahrscheinlich mit Astro mehr Sinn. Dann wären bis zu 5 Städte in einem Erstschlag möglich.

    Bild

    Hageel geht auch ohne Astro. Allerdings ist hier wohl kein Überraschungsangriff möglich, da sie bereits der Wache-Kundschafter bei uns stationiert haben. Eine Option wäre natürlich die Grenzen zu schließen.

    Bild

    Um die Einheiten sinnvoll zu positionieren, sollten wir wahrscheinlich bald uns entscheiden und Truppen verlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #695
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich finde die Entscheidung nicht leicht, neige jetzt aber zu Amica. Das Problem ist Spaniens Größe, Armeestärke und unser Mangel an Schiffen. Gefühlt sind wir eher bei Fließband, als mit einer ausreichenden Anzahl Trieren in spanischen Gewässern. Der Zeitfaktor scheint mir hier entscheidend zu sein.

    Auf Spanien könnten wir in ~20 Runden mit Inf nochmal ein Angriffsfenster haben. Wenn wir erst auf Spanien gehen, holt sich Gavagai das Khmerland.

    Astro wäre bei mir als nächste Tech gesetzt um die Galeonen zeitnah zu haben. Ich würde dann die nächsten Runden die Truppen im Nordosten und Südosten sammeln. So können Hageel noch etwas Panik bekommen. in ~7 Runden könnte es losgehen, schätze ich. Und in einer perfekten Welt dauert das dann ~5 Runden, die Truppen heilen und fahren per Schiff wieder zurück zum Aufwerten und dann direkt weiter zu Hageel.

    Ich sollte die nächsten Wochen auch Zeit haben, das zu planen und umzusetzen.

  6. #696
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bei Hageel sehe ich auch das Problem zeitnah genug Schiffe zu haben, bzw. man bräuchte auch die zusätzlich Kapazität bei Galeonen.

    Um möglichst schnell genug Galeonen zu haben, würde ich sie als Trieren vorbauen und in Position bringen. Mit der Erforschung von Astro dann alle Trieren auf einmal uppen und in der Folgerunde zuschlagen. Diana-36 wäre ein guter Sammelpunkt, von dem wir Blue Mtn. (Navi erforderlich), Peek's Corner, Vandeventer und Blackrock Hut auf einmal erreichen. Für Blackrock Hut reichen auch Navi-Trieren auf Daina-1, Daina-2 oder Daina-3.
    Für Walnut Mtn. haben wir schon genug Schiffe in der Nähe, so dass wir vor allem in unserem Süden Schiffe benötigen. Vielleicht macht es Sinn 1-2 Schiffe aus unserem Norden bei Hageel längs fahren zu lassen, da wir ohne Sklaverei auch nicht schnell überall Schiffe produzieren können.

    Das Dauert aber meine ich ca. 11 Runden.

    Abhängig von unserer Zeitschiene kann man vorher noch Dampfmaschine forschen. In jedem Fall sollte wir aber mit Erforschung von Astro genug Gold zum Uppen zur Verfügung haben. Macht es Sinn einen Späher bei Amica vorbeizuschicken, damit wir die Besatzungen kennen? Spio würde ich erstmal voll auf Hageel lassen und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Amica legen, um ihn nicht unnötig früh aufzuschrecken.

  7. #697
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, der Plan steht mehr oder weniger. In 7 Runden könnte es losgehen, mit 10 Schiffen im Norden und 6 im Süden.

    Blackrock Hut macht es etwas schwer Schiffe von Nord nach Süd zu verlegen ohne entdeckt zu werden. Eine Festung auf den Pferden bietet einen zumindest etwas südlicheren Startpunkt und mit diesem Zeitplan brauchen die Schiffe ohnehin zu lange nach Süden.

    Bild

    Zwischen Setia und Blackrock Hut können dann aber sehr schnell Truppen verlegt werden, weshalb ich alle überschüssigen Truppen in die Nähe Setias verlegen würde.

    Im Süden müssen 6 Schiffe reichen. Immerhin sollen die meisten davon aus Satricum kommen, womit sie Navi haben.

    Bild

    Satricum muss dazu aber leider eine Runde etwas leiden. Schiffe baut die Stadt im Rundentakt, also muss das Trockendock früher stehen.

    Bild

    Einen Kundschafter habe ich mal in Auftrag gegeben. Übersetzen lässt er sich aber nicht unbemerkt. Mein bester Plan wäre ihn mit einer der ersten Navi-Galeonen oder -Triere aus Satricum in Blackrock Hut abzusetzen und die Galeone in Setia zu "verstecken". Ich bin aber nicht 100%ig überzeugt, dass wir den Kundschafter brauchen.

    Bei Astro bin ich noch nicht ganz sicher, wann es sinnvoll ist es zu erforschen. Die Trieren im Norden sind etwas langsam und könnten die zusätzlichen BP gebrauchen. Für den Schiffbau macht es keinen Unterschied und der einzige Nachteil, es früher zu forschen ist, dass Amica aufgeschreckt werden könnte. Runde 185 wäre wohl der letztmögliche Zeitpunkt und Runde 183 der frühstmögliche. Muss ich mir nächste Runde nochmal genauer anschauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #698
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Statt Kundschafter können wir auch die Spionage rechtzeitig umbelegen. Allerdings müssen wir hier eine Runde Verzögerung bei der Stadtsichtbarkeit berücksichtigen.

    In Diana habe ich noch von Bib auf Triere umgestellt. Mit einer Werkstatt auf 23 und Umbelegung sollte eine Triere noch rechtzeitig fertig werden.

  9. #699
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Wenn ihr schon die Gefahr ansprecht, dass Gavagai sich den Khmer holt, wie stehen denn eure Chancen einen Erstschlag von Gavagai im Khmerland auszuhalten? Könnnte ja sein, dass er sich um fest von ihm eingerechnetes Land betrogen fühlt.

  10. #700
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Statt Kundschafter können wir auch die Spionage rechtzeitig umbelegen. Allerdings müssen wir hier eine Runde Verzögerung bei der Stadtsichtbarkeit berücksichtigen.

    In Diana habe ich noch von Bib auf Triere umgestellt. Mit einer Werkstatt auf 23 und Umbelegung sollte eine Triere noch rechtzeitig fertig werden.
    Ja, Spionage ist sinnvoll umzubelegen, aber so wie Blackrock Hut im Moment abgesichtert ist, scheint mir die Überraschung hier am wichtigsten zu sein.

    Die Idee mit der Werkstatt ist gut. Eine weitere Galeone im Süden hilft bestimmt.

    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Wenn ihr schon die Gefahr ansprecht, dass Gavagai sich den Khmer holt, wie stehen denn eure Chancen einen Erstschlag von Gavagai im Khmerland auszuhalten? Könnnte ja sein, dass er sich um fest von ihm eingerechnetes Land betrogen fühlt.
    Nicht so groß, denke ich. Seine Armee besteht aus Rittern und Katas und ist kleiner als unsere. Außerdem muss er durchs HRR durch bevor er im Khmerland ist. Wenn wir nicht trödeln, sollten wir keine Probleme mit Gavagai bekommen.

  11. #701
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Um schnellstmöglich mit Astro zuzuschlagen, also direkt eine Runde nach Erforschung, sollten wir die Trieren im Süden schon beladen auf SP3 sammeln. Mit Erforschung von Astro dann 2/3 der Trieren uppen, die Besatzung der anderen Trieren auf die Galeonen verladen, dann die Trieren auf Diana-6 ziehen, ebenfalls uppen und beladen. Dafür müssten wir Truppen in Diana sammeln. Alternativ kann man auch einen Teil der Truppen auf dem Zipfel Diana-23 sammeln (plus Trieren beladen). Dies sollten so ca 6 Einheiten sein. Für Blackrock Hut macht es vielleicht Sinn, eine Triere ohne Navi auf SP3-8 zu haben.

    Nehmen wir eigentlich unsere CR2-Präts als Kanonenfutter mit?

  12. #702
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Als letzte Tech hat Amica Maschinenbau in Runde 179 erforscht. Ein paar Schlösser hat er auch gebaut, die nur nichts gegen Schützen nützen. Wenn ich es richtig sehe, hat er Elefanten, Piken und ABS.

    Bild

    Aktuell rüstet er auch nicht.

    Bild

    Aktuell sieht es nach zwei Runden sparen und dann zwei Runden forschen aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #703
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das klingt sinnvoll. Im Norden hatte ich allerdings auch eine weitere Runde eingeplant um auf die Pferde zu ziehen. Die Schützen können vom Norden aus natürlich auch über Land weiter laufen... Ich schaue es mir nächste Runde nochmal genau an.

    Die Präts würde ich mitnehmen, wenn Platz ist oder eben in zweiter Charge. Die Präts in Jupiter würde ich jedenfalls lassen wo sie sind.

    Maschienenbau ist wegen des 3. BP zwar trotzdem etwas nervig, aber militärisch sollte das hoffentlich ein Durchmarsch werden.

  14. #704
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Mjmd forscht WiMe und gibt damit wohl das Rennen um Mining auf. Nächste Runde können wir für Astro aufdrehen, dann aufwerten und bis Dampfmaschiene durchforschen.

    Bild

    Mit dem Plan in Runde 186 Astro zu erforschen, alles aufzuwerten und dann in Runde 187 loszuschlagen habe ich mich jetzt angefreundet. Eine Triere schafft dadurch leider den Weg nicht rechtzeitig. Die Triere hier nach Norden zu ziehen wäre mir etwas zu offensichtlich.

    Bild

    Dann habe ich noch zwei Fragen:

    Wieso produziert Neptun Kultur? Ich habe das mal so gelassen, würde aber gerne verstehen, wieso.

    Bild

    Und in Jupiter waren ein paar Spezis eingestellt und ich hatte vermutet, dass die Stadt vorbwereitet eine GP auszubrüten. War das nur zufall?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #705
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hast du einen Siedler bei der Hand? Du könntest die Triere verwenden einen Siedler überzusetzen und auf dem Spot der abgerissenen Stadt gründen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 47 von 67 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •