Seite 1 von 67 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1000

Thema: RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805

    RB 66 - Plemo und Piccadilly erobern die Welt im Pianissimo

    Auf RB startet ein neues mittelgroßes PB und da die beiden Civforum-PB ziemlich lahme Enten sind (), hatte ich die tolle Idee nochmal bei RB mitzuspielen. Diesmal spiele ich im Team mit Plemo und das Civforum kann live miterleben, wie ich im Alleingang Plemos Siegesserie durchbreche. dank Plemos Siegesserie auch endlich den letzten Schritt zum Sieg schaffe.

    Man darf sich also freuen auf detailreiche Planung, strategische Abwegungen und neue taktische Möglichkeiten durch die Close to Home Mod von Charriu. Mit diesen dürfte es auch bald losgehen. Die Startpositionen sollen Anfang dieser Woche veröffentlicht werden und mit diesen Informationen die Anführer und Zivs gewählt werden.

    Die Mitspieler sind:

    1. Amicalola
    2. Superdeath
    3. JackRB
    4. GeneralKilCavalry
    5. Tarkeel + Civac
    6. Vanrober
    7. Magic Science
    8. Alhazard
    9. Miguelito + Ginger
    10. Piccadilly + Plemo
    11. Gavagai



    Mehrere inzwischen bekannte Namen, die sich auch gut in anderen PBs auf RB ausspionieren lassen. Emoticon: ninja

    Amicalola und Miguelito haben in meinem letzten PB 59 um den Sieg gespielt. Ginger spielt sehr stark in 2 laufenden PBs auf RB und vermutlich auch im 90er. Superdeath und Gavagai scheinen sehr aggressive Spieler zu sein. Civac/Hagen spielt auch stark. Von den anderen habe ich wenig bis gar nichts gesehen bisher, die werden also etwas überraschend.

    Die Regeln sind

    • Tiles per player: ~120
    • Close to Home 3.newest
    • No Tech Trading + Unrestricted Leaders
    • Difficulty: Emperor
    • Pick type: Snake pick
    • No events, huts, unit gifting
    • No spies.
    • Other settings up for vote: score on/off, war weariness on/off, city trading on/off, barbarians on (no ships or cities) / off



    Die Wahlmethode snake pick ist hier erklärt und funktioniert wohl so:

    • Players are sorted in a random order.
    • Beginning with the first player everybody gets the option to choose either a civ or a leader.
    • After all players have chosen one civ or leader, the player order reverses and beginning with the last player the players choose the other missing part (civ or leader)


    Da ergeben sich also ganz neue Möglichkeiten.

    Zuletzt noch die wichtigen Links:
    PB-Faden
    PBspy
    Der Faden auf RB

  2. #2
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.778


    120 Felder pro Civ? Hört sich nach viel Land an.
    Snake Pick: Indien, Mali, Inka, Friedrich, Surfer, exp/org-Ami?
    Geändert von firlefanzer (27. Juni 2022 um 19:34 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.433
    Achtung Spoiler:
    120 Felder ? Eine Stadt hat min. 9, maximal 21 Felder.
    Rechnen wir mit ca. 15 Feldern pro Stadt, also 8 Städte.
    Das ist nicht wenig, aber wir müssten schon ähnlich große Karten gehabt haben. Bspw. das 89, da sollte man schon mehr als 12 Städte bequem setzen können. Im 88 hatte ICH auch gut Platz für 12+ Städte ohne Krieg.
    Spannend ist aber die Frage, ob Wasserfelder mit reinzählen. Wenn nicht, ja dass ist viel.


    Aber schön, endlich ein PB, wo ich nicht mitspiele. Dann kann ich ja mitlesen.
    (Ich sollte aber auch selber weiter berichten.)

    Viel Glück/Erfolg.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914



    Viel Spaß und Erfolg! Ich bin mir sicher, dass es kein Spoiler ist, wenn ich behaupte, dass alle anderen euch seeehr genau beobachten werden


    achja, ich finde einen Punkt bei den Regeln nicht eindeutig.
    ist es
    No [events, huts, unit gifting]
    oder
    [No events], huts, unit gifting


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    120 Felder ? Eine Stadt hat min. 9, maximal 21 Felder.
    Rechnen wir mit ca. 15 Feldern pro Stadt, also 8 Städte.
    Das ist nicht wenig, aber wir müssten schon ähnlich große Karten gehabt haben. Bspw. das 89, da sollte man schon mehr als 12 Städte bequem setzen können. Im 88 hatte ICH auch gut Platz für 12+ Städte ohne Krieg.
    Spannend ist aber die Frage, ob Wasserfelder mit reinzählen. Wenn nicht, ja dass ist viel.


    Aber schön, endlich ein PB, wo ich nicht mitspiele. Dann kann ich ja mitlesen.
    (Ich sollte aber auch selber weiter berichten.)

    Viel Glück/Erfolg.
    Danke

    Bei 120 Feldern würde ich eher von 10+ Städten ausgehen. Je nach Wasseranteil vielleicht soger Richtung 15.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen



    Viel Spaß und Erfolg! Ich bin mir sicher, dass es kein Spoiler ist, wenn ich behaupte, dass alle anderen euch seeehr genau beobachten werden


    achja, ich finde einen Punkt bei den Regeln nicht eindeutig.
    ist es
    No [events, huts, unit gifting]
    oder
    [No events], huts, unit gifting

    Ich gehe mal stark von ersterem aus.

    Und hier der Start:

    Bild

    Gründung dürfte recht klar an Ort und Stelle sein. Die einzige wirkliche Alternative ist mMn der Zucker, der als Startfeld vielleicht etwas besser ist. Aber mit 2x Nahrung weniger bringt das auch nichts.

    Spannender ist die Frage nach der Ziv- und Anführer-Wahl. Mit EH-Start und bewaldetem EH im ersten Ring wäre vielleicht ein AB-Start denkbar. Mit Muscheln halte ich es aber für wenig wahrscheinlich, dass es besser ist als ein BT-Start. Für die Ziv-Wahl ist die Überlegung aber ohnehin erstmal unerheblich, weil man bei CtH das AB auch ohne Fischen bauen kann und innerhalb der 6 Runden Bauzeit sollte Fischen auch erforschbar sein.
    Jagd scheint für den Start erstmal unnütz.

    Die Techkosten sind etwas anders in CtH:
    Jagd: 40
    Landwirtschaft: 40
    Fischen: 50
    Bergbau: 50
    Rad: 60
    Mystik: 60

    Nationen die ich da erstmal interessant finde:
    Inka: Damit ließe sich vermutlich ohne große Einschränkungen eine frühe Reli gründen. Die Inkaterrassen sind auch etwas verbessert, indem sie nur noch 45 kosten und Süßwasser spenden. Die Kultur fällt zwar weg, aber das machen die geringeren Kosten ja schon fast alleine wieder wett. [2]

    Spanier: Auch damit ließe sich vermutlich eine frühe Reli gründen. Das UB veraltet nicht mehr und bringt 2EP für Marineeinheiten. Abseits der Reli halte ich die Ziv aber für nicht so stark. [3]

    Amerika: Die haben ein neues UB bekommen. Die Bibliothek bringt 2 GPP, die keiner Spezialisierung zugeordnet sind. Damit ließen sich früh 1-2 Ingenieur oder Propheten züchten. Vielleicht ein Weg günstig mit einem spirituellen Anführer an die Pyramiden zu kommen. Oder kann man sich vielleicht sogar zu Schützen oder Grenadieren blubbern? [1]

    Kelten: Das UB veraltet nicht mehr und bringt Kultur. Man kann es also als Monument-Ersatz verwenden und Schießpulvereinheiten mit Guerilla bauen. Die Starttechs sind aber Mist. [2]

    Japan: Auch die haben ein neues UB, das die Schmiede ersetzt. Es bringt 2 zusätzliche EP für Nahkämpfer. Mit Agg, Cha und den richtigen Staatsformen könnten damit richtige Monster-Samurai gebaut werden. Ich bin aber kein großer Fan von Mittelalterkriegen. [3]

    Rom: Keine Änderungen, aber mit der Möglichkeit einen aggressiven Anführer zu bekommen immer eine gute Option. [1]

    Arabien: Die Kamelbogenschützen haben Marschieren bekommen. Dadurch, dass Elefanten nur Stärke 7 haben, werden Ritter ja ohnehin stärker und Marschieren lässt sich mit einem guten Heiler kombinieren. Die Starttechs sind zwar die teuersten, die zu kriegen sind, bringen aber beide erstmal wenig. [3]

    Deutschland: Der Riesengarde (Grenadier) stand ich schon im 59er gegenüber und die kamen mir sehr nützlich vor. Baubar schon ab Chemie und eine freie Fintebeförderung kommen mir sehr nützlich vor. Da das Rekrutieren von Schützen auf 2 Pop erhöht wurde, kommen mir Grenadiere auch nicht mehr so schlecht vor. [1]

    Byzanz: Wie Rom keine Änderungen, aber durch die freie Anführerwahl bietet sich die Gelegenheit die Kataphrakte mit Cha zu verbinden und Stufe 4 Kataphrakte vom Band zu bauen. Die Starttechs sind allerdings immernoch schlecht. [2]

    Ich habe mal nach Präferenz mit Schulnoten bewertet. Rom-Deutschland-Amerika wären wohl meine Top 3, in dieser Reihenfolge.

    Die Anführerwahl halte ich für sekundär und würde erst die Nation wählen. Die Anführereigenschafen wurden etwas angeglichen, sodass keine so großen Unterschiede mehr zwischen den Anführern bestehen.
    Ich hätte gerne einen aggressiven und dazu eben eine gute zweite Eigenschaft. Hammurabi, Ragnar, Dschinges Kahn, Shaka oder Monte wären mMn wohl alles gute Optionen. Mit Amerika wäre ein Philosoph vermutlich noch ganz sinnvoll. Gandhi oder Alexander vielleicht.

    Wir wählen als zweite und dann wieder als Vorletzte. Also wir dürften entweder eine gute Ziv oder einen guten Anführer bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wow, schon mal viele Sachen auf die ich eingehen kann.

    Nach dem Faden soll das Skript Torusland verwendet werden und die Kartengröße bei 48x48 mit >40% Wasser liegen. Zum Vergleich zu den 120 Landfeldern waren die Landfelder im RB59 115 exklusive Astroland. Damit sollte es eine große Landmasse sein mit vielen Seen, manche davon auch größer mit Inseln drin. Insgesamt werden wohl fast alle Felder bearbeitbar sein (außer es wird viel Wüste/Gebirge hinzugefügt werden), womit ich auch eher mit bis zu 15 Städte pro Spieler rechne. Normalerweise finde ich 11 Spieler zu wenig für Reli/Schrein(/Apo), hier könnte es sich lohnen.

    Durch wahrscheinlich eine große Landmasse mit einzelnen Inseln halte ich PRO für den stärksten Wirtschafttrait.

    Bei vielen deiner Einschätzungen gehe ich mit, allerdings halte ich die Anführerwahl für wichtiger (wahrscheinlich noch aus BtS). Bei CtH sind sie ja mehr ausbalanciert.

    Von einem AB-Start mit Muscheln halte ich auch nichts und würde die Muscheln erstmal ignorieren. Den Späher würde ich auf Zucker-8 ziehen und abhängig davon an OuS oder auf dem Zucker gründen.

    Amerika mit dem neuen UB finde ich auch ziemlich interessant. Meiste Synergie wäre mit Perikles, sicherer und mir auch lieber Alex. Man müsste Amerika auch als erstes nehmen. auf die folgenden Eigenschaften habe ich eher wenig Lust: EXP, FIN, CHM, KRE, SPI und IND. Wie schon angedeutet halte ich PRO für ziemlich stark. Abhängig von der zweiten Eigenschaft sind interessante Kombinationen möglich:

    - Toku mit Zulu oder Rom oder Kelten
    - LieuYe mit Sumerien oder HRR oder Azteken oder Wikinger
    - Karl mit allen und insbesondere mit Kelten

    Von den anderen aggressiven Leader gefallen mir Hammurabi (Kombination wie bei LieuYe), Ragnar, Dschinges Kahn und Alex (mit Amerika). Gute Kombinationen mit einer vernünftigen UU sind u.a. Rom, Deutschland, Amerika, Wikinger und England.

    Meine bevorzugten Kombinationen wären (ohne Präferenz):

    Amerika - Alex
    Rom - Toku
    Wikinger - Hammurabi

    Mittlerweile bin ich auch dafür zuerst die Nation zu wählen, da es leichter ist zu einer Nation einen oder mehrere passende Anführer zu finden, als andersherum.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Pro hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, könnte aber wirklich sehr stark werden. Wir sind dann allerdings sehr von der Karte abhängig. Gibt es keine Inseln, fällt die Eigenschaft ab Schrift auf BtS-Niveau ab. Das im Nordosten sieht immerhin schon inslartig aus, könnte aber auch die gleiche Landmasse hinter einem geschlungenen Ozean sein. Ich habe das Skript jetzt ein paar mal laufen lassen und halte es rein davon immerhin für recht wahrscheinlich, dass es genug Inseln für Pro gibt.

    Amerika-Alex und Rom-Toku finde ich beide ziemlich gut und ich könnte mir gut vorstellen auch in beiden Fällen unseren Wunschanführer zu bekommen. Wikinger passen gut zum Kartenskript aber nach meinem Holländer-Debakel im 81er, habe ich eine gewisse Skepsis bei "Wasser"-Zivs.
    Für Rom sind Toku, Dschinges und Hammurabi ja schon ein guter Pool an möglichen Anführern.
    Bei den Philosophen für Amerika wäre der Pool wohl Alex, Perikles, Sitting Bull und Friedrich. Davon gefällt mir aber eigentlich nur Alex wirklich gut.
    Bei den Wikingern ist der Anführer wohl am flexiblesten. Agg und Org haben Vorteile, aber um die Vorteile der Wikinger gut auszuspielen sind sie eigentlich nicht nötig.

    Ich würde trotzdem lieber Rom oder Amerika nehmen, mit leichter Tendenz zu Rom wegen der besseren Auswahl an Anführern.

    Im Faden hat Mjmd, der Kartenersteller, gerade auch noch den Wunsche geäußert mitzuspielen, da Krill wohl in sehr kurzer Zeit eine fertige Karte hat. Das könnte die Karteneigenschaften nochmal vollkommen ändern. Man kann gespannt sein, was sich daraus jetzt ergibt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die möglichen Änderungen bei den Karteneigenschaften könnten sich insbesondere auf PRO auswirken, wobei ich Rom mit Toku schon interessant finde. Rom und Amerika sollten wahrscheinlich auch bei der neuen Karte funktionieren, lediglich der bevorzugte Anführer könnte sich ändern.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Es gibt einen neuen Sreenshot.

    Bild

    Zwei der drei Techs Jagd, Fischen und Bergbau wären von Vorteil, wobei Jagd am günstigsten ist.

    Karte ist wieder Torusland mit

    "Size is standard
    Dimensions are 68*44
    Inland oceans, 44% water
    Starts are hand built"

    Wir dürfen als erster auswählen.

    1. Piccadilly + plemo ...... of ..........
    2. Amicalola
    3. Gavagai
    4. Tarkeel + civac
    5. Mjmd
    6. Superdeath
    7. GeneralKillCavalry
    8. Alhazard
    9. Miguelito + Ginger
    10. Vanrober
    11. Magic Science
    12. JackRB

    Amerika finde ich aufgrund der Techs nicht mehr so interessant. Allerdings hat Deutschland in CtH ein verbessertes Montagewerk, das auch schon mit Dampfmaschine verfügbar ist. Somit sollten wir aus Deutschland, Rom und Wikinger wählen. Alle drei erfüllen die Anforderung an Starttechnologien, wobei Rom die teuerste Kombination hat und meine bevorzugte Variante ist.
    Mit den anderen beiden kann ich aber auch sehr gut leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Bei dem Kartenausschnitt könnten Wikinger mit ihrem UB sogar stärker sein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die 3 finde ich alle gut. Ich würde dann Rom nehmen. Das legt uns zwar etwas auf einen aggressiven fest, aber davon gibt es ja eine gute Auswahl.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Die 3 finde ich alle gut. Ich würde dann Rom nehmen. Das legt uns zwar etwas auf einen aggressiven fest, aber davon gibt es ja eine gute Auswahl.


    Update:

    Habe Rom genommen.
    Geändert von Plemo (03. Juli 2022 um 16:26 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mir gefällt unsere Startposition. Man hat viele Optionen den Start zu spielen. Aktuell tendiere ich zu einem doppelten AB Start und Siedler vor BT. Man könnte sogar mit Segeln starten und einen schnellen LT bauen, wenn man Hammurabi nimmt. Alternativ ginge auch Bronze zuerst. In jedem Fall kann man viele recht unterschiedliche Varianten anspielen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, die Startposition finde ich auch spannend. Ich habe auch schon einen provisorischen Sandkasten gebaut mit Toku.

    Mit 2 AB zu starten scheint mir hier ziemlich klar am stärksten zu sein. Die Frage ist, was wir danach machen. Was ich hier gerade sehr vermisse ist der Startbogenschütze. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, starten in CtH alle mit einem Späher. Wir sind also ziemlich blank und wenn wir den AB-Bau auch noch nutzn um zu wachsen haben wir nichtmal ein paar Krieger.
    Ein organisierter Leuchtturm wäre natürlich früh stark, aber ich schätze, dass es sich kaum lohn darüber nachzudenken. Hammurabi kriegen wir nicht.

    Mit AB-AB-Pop4(einen Krieger brauchen wir mindestens)-Siedler kommt der Siedler bei mir in Runde 26. Mit zwischengeschobenem BT in Runde 30 mit 2 BT in Runde 32 unter Verlust zweier Wälder. Vielleicht ist es aber auch sinnvoller auf Pop5 oder sogar Pop6 zu wachsen und Pop2 bzw 3 zu peitschen. Dann sollten wir insgesamt 2-3 Krieger fertig kriegen. So frühes Peitschen halte ich aber in der Regel für nicht optimal.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Seltsam...das Spiel stürzt immer beim Laden des Spielstands ab.

Seite 1 von 67 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •