Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 733

Thema: [RZ] Die SL will einen Militäranweisungsfaden, die SL bekommt einen MAF!

  1. #16
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Die Union wird sich dem Emirat an der südöstlichen Landfront anschließen. Ich denke, dass Jezow und Gorlitz die ersten Kriegsziele sein werden, ebenso wie die bestmögliche Bindung und Zerstörung ketzerischer Truppenteile. Ab da an wird man sich mit wild gewordenen Druiden rumärgern müssen.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Natürlich stellt sich die Frage, was überhaupt das Kriegsziel ist.

    Ich werfe mal vier Optionen in den Raum:

    1. Bernaelisten schützen: Heißt im Grunde wiederum dreierlei: a) Freibund schützen b) Belagerung von Jezow brechen und Gölitz schützen c) Irgendeine Lösung für Dubjangord finden, die Provinz (@Brabrax: Oder ist damit nur die Stadt an sich gemeint?) ist klar mehrheitlich bernaelistisch.

    2. Bernaelisten schützen und einen starken Freibund schaffen: In diesem Fall müssen 1a-c erreicht werden und es muss eine für den Freibund günstige Grenzziehung erreicht werden. Ebenso sollte die Bevölkerung ausgetauscht werden.

    3. Diktatfrieden: Die Kralisten militärisch vollkommen platt machen.

    4. Annihilation: Siehe 3. + alle radikalen Druiden der Inquisition zuführen und dafür sorgen, dass es zukünftig keinen Ärger mehr im Norden gibt.

    Je nachdem, welches Ziel angestrebt wird, ist der zu erbringende Einsatz unterschiedlich hoch.
    Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht, das ist klar, aber wir können die Karten schon sehr zu unseren Gunsten beeinfnlussen.

    Was wollen wir also?

    Aus meiner Sicht hat dieser Konflikt noch zwei weitere Komponenten: Das Dominion und das Freithal-Bündnis.
    In meinen Augen wird eine Lösung, die Kralisten /radikale Druiden in einem Gebiet an der Macht belässt, automatisch dazu führen, dass dieser Rest sich dem Freithal-Block anschließen wird und/oder dem Dominion. Was im Grunde bedeutet: Wir lösen das aktuelle Problem nur kurzfristig, holen uns langfristig aber neue Probleme ins Haus. Denn eins ist auch klar: Stand heute ist das Dominion an das Stillhalteabkommen gebunden und darf nicht eingreifen. Das gilt für das Freithal-Bündnis nicht, die haben dafür allerdings keine Flotte und sind weit weg. Eine Einmischung wäre nur zum Preis einen großen Krieges möglich, angesichts der Taten der Kralisten gegen die Gläubigen wäre eine Einmischung der eigenen Bevölkerung nicht zu vermitteln.

    Was bedeuten nun die verschiedenen Kriegsziele?

    1.: Ist fast ein Status Quo sichern. Vorteile: Sollte vertraglich mit den Kralisten erreichbar sein, wenn sie erkennen, dass die Rückgewinnung der verlorenen Gebiete kurzfristig nicht möglich ist. Dafür benötigen wir keinen großen zusätzlichen Militäreinsatz als den, den wir eh schon planen.
    Nachteil: Es gibt keine Garantie, dass ein relativ starkes Kralistenland sich später nicht doch dem Dominion/Freitahl anschließt.
    Weiterer Nachteil: Es gibt keinen Schutz für Bernaelisten auf der falschen Seite der Grenze.
    Zudem: Freibund und Kralisten halten sich vermutlich ungefähr die Waage.

    2.: Vorteil: Es ist von unserer Seite zwar mehr Einsatz notwendig, aber nicht viel. Freibund wäre gegenüber den Kralisten vermutlich stärker.
    Nachteil: Kralisten bei Dominion/Elfen.
    In Summe in meinen Augen aber besser als Nr. 1.

    3.: Vorteil: Der Freibund wird noch stärker im Vergleich zu den Kralisten. Ein Diktatfrieden könnte beinhalten, dass die Kralisten ihre Flotte vernichten müssen und z.B. keinen Hafen bauen dürfen. Außerdem werden sie lfr. geschwächt sein.
    Nachteil: Kralisten unter Garantie mit imensen Rachegedanken. Daher müssten wir hier viel Militär in die Waagschale werfen und Vestland und Talon müssen auch Landtruppen schicken.
    Weiterer Nachteil: Es wird auf jeden Fall unschön, bevor wir dieses Ergebnis erreichen können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Kralisten in ihren Wäldern verschanzen und es somit gar keinen Frieden gibt.

    4.: Der Vorteil ist klar: Problem dauerhaft gelöst. Die Nachteile sind ebenso klar: Wir müssen es bis zum letzten toten radikalen Druiden ausfechten.


    Was wollen wir?

    Das ist jetzt bewusst erst mal nur eine politische Diskussion. Militärische Ziele folgen klassischerweise den politischen Vorgaben. Falls sich militärisch dann etwas anderes ergibt, muss man politisch drauf reagieren. Zunächst muss aber das politische Ziel stehen.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Das Ziel ist es die Bernaelisten im Freibund und auch im aktuellen Kralistengebiet zu schützen. Dies wird vermutlich auf Dauer nicht gutgehen, solange der Kral an der Macht ist. Dafür braucht es eine Lösung.

    Dass FF sich dem Kralistendruidenstaat zuwenden wird ist relativ klar. Dies ist vor allem für den Frieden im Emirat eine große Gefahr. VKs Ppost zeigt, dass man schon versucht hat die Mark unter Steiner gegen Zeri zu gewinnen.
    Eine Einmischung wäre nur zum Preis einen großen Krieges möglich, angesichts der Taten der Kralisten gegen die Gläubigen wäre eine Einmischung der eigenen Bevölkerung nicht zu vermitteln
    Wäre es das? @Brabrax?

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Auch wenn es hier noch nicht ums militärische geht, so kann ich vorab sagen, dass ich meine Armee verdoppeln werde. Diese Runde erfolgt die Neuaufstellung, nächste Runde die Aufwerting. Mittelfristig werde ich meine Südgrenze befestigen. Ich hab nicht im Kopf, wann das Stillhalteabkommen mit dem Dominion ausläuft, vielleicht ist es machbar, bis dahin meine Südgrenze zu befestigen. Mit einem ruhigen Norden müsste ich mir dann recht wenig Sorgen machen.

  5. #20
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Ich gebe noch zu bedenken dass gerade eigentlich zwei Kriege laufen: Der um die Unabhängigkeit des Freibunds - hier sollte dieser auch die Ziele vorgeben - und der Krieg des Angriffs der Nordermark auf Talon mittels verdeckter Truppen - hier sollte es uns darum gehen die Nordermark weitestgehend zu schwächen und ihr klare Vorgaben machen unter denen eine weitere Unabhängigkeit tragbar wäre.

    Klar ist: Wir sollten mit dem Krieg fertig werden bevor der Dominon-Frieden endet.

  6. #21
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Exakt, es sind 2 Konflikte geworden. Auch wenn sicherlich zu Beginn Synergien und Gemeinsamkeiten im Vordergrund stehen werden. So führt die Sicherung von Jezow und Gölitz dazu, dass es für Landtruppen auch auf der Ostseite ein sicheres Aufmarschgebiet gibt und die Hauptstadt, zur Sicherung der Bernaelisten, in die Zange genommen werden kann bzw. der Hammerkopf isoliert werden kann.
    Der Hammerkopf ist es auch, der vermutlich den vollständigen Sieg verhindern könnte. Entweder wir isolieren ihn oder wir brennen jeden Wald darin nieder. Dazwischen werden wir keinen militärischen Erfolg in diesen Wäldern erringen, das ist von dunklen Mächten durchdrungenes Ketzerland.

    Zur nachhaltigen Sicherung Talons wird zudem die gesamte Kralsflotte besiegt werden müssen, sodass sie keinerlei Transportkapazitäten zur See mehr haben.

  7. #22
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Kriegsziele von Talon:
    - Versenkung der Flotte von NM um die Bedrohung für die Talonische Inseln zu reduzieren
    - Aufrechterhaltung des Handels mit dem Emirat
    - Sicherung der Talonischen Staatsgrenzen

    Forderungen für einen Frieden mit Talon;
    - Anerkennung durch die NM oder eventuelle Nachfolge Staaten, des Anspruches von Talon auf die Talonischen Inseln
    - Ein Abkommen, in welchen die NM oder eventuelle Nachfolge Staaten alle Ansprüche auf die Inseln östlich vom Festland der NM aufgibt
    - Eingeständnis das man einen Aufstand auf den Talonischen Inseln versucht hatte
    - geringfügige Finanzielle Widergutmachung > Das Geld wird nicht der Talonischen Staatskasse hinzugefügt, sondern den geschädigten auf den Talonischen Inseln

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    @Zeri

    Zu 1.) Die Stadt ist mehrheitlich bernaelistisch. Je weiter du von der Stadt weggehst, desto mehr Druidisten findest du.


    @TT

    Wäre es das? @Brabrax?
    Ich kann euch keine pauschalisierte Antwort dahingehend geben, was sein wird, nur, was sein kann.

  9. #24
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich gebe noch zu bedenken dass gerade eigentlich zwei Kriege laufen: Der um die Unabhängigkeit des Freibunds - hier sollte dieser auch die Ziele vorgeben - und der Krieg des Angriffs der Nordermark auf Talon mittels verdeckter Truppen - hier sollte es uns darum gehen die Nordermark weitestgehend zu schwächen und ihr klare Vorgaben machen unter denen eine weitere Unabhängigkeit tragbar wäre.

    Klar ist: Wir sollten mit dem Krieg fertig werden bevor der Dominon-Frieden endet.
    Im ersten Krieg, dem des Freibunds, wird der Freibund seine Grenze entlang des Kralsreka ziehen. Sollte ein rasches und friedliches Umdenken von Gólitz möglich sein, spräche wenig dagegen, auch Gólitz, Jezow und das Suerland zu übernehmen. Der restliche Kralistenstaat/die zweite Nordermark wäre dann eben auf den Rest des Landes beschränkt.

  10. #25
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Rasch würde meinen innerhalb des Jahres?

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    @Zeri

    Zu 1.) Die Stadt ist mehrheitlich bernaelistisch. Je weiter du von der Stadt weggehst, desto mehr Druidisten findest du.
    In alle Richtungen?
    Und wie groß ist die Stadt?

  12. #27
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In alle Richtungen?
    Und wie groß ist die Stadt?
    Nach Nord/Nordosten stärker als nach Süden.
    Stadtgröße kann ich nachsehen, wenn ich wieder am PC bin. Müssten aber mehrere Zehntausend sein.

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Dann sprechen wir hier also auch von mehreren zehntausend Bernaelisten, die "auf der falschen Seite des Flusses" wohnen und direkte Nachbarn des Hammerkopfes sind.

  14. #29
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.978
    Hier auch nochmal der Übersichthalber die Befehlslage meiner Truppen für die Nordermark:

    • Legion "Drachenklaue"
      • 500 Bergbewohner-Legionären (V)
      • 2000 Legionäre (V)
      • 500 Triarier (V)
      • 500 Bogenschützen (V)
      • 500 Kundschafter/Plänkler (V)
      • 200 Ingenieure
      • 100 Feldkräuterheiler
      • 100 Feldchirurgen
      • 80 Stabssoldaten
      • 20 Meldereiter
      • 400 Reiter (V)
      • 100 Reiter (N)
      • 300 Trossfahrer
      • 100 Hundeführer

      ➔ Standorte:
      Achtung Spoiler:
      • Auf den Hügeln bei Wjelkow (Nordermark):
        • 250 Bergbewohner-Legionären (V)
        • 750 Legionäre (V)
        • 150 Triarier (V)
        • 250 Bogenschützen (V)
        • 150 Kundschafter/Plänkler (V)
        • 100 Ingenieure
        • 50 Feldkräuterheiler
        • 50 Feldchirurgen
      • Warten in Xanthorshafen:
        • 250 Legionäre (V)
        • 100 Triarier (V)
        • 100 Kundschafter/Plänkler (V)
        • 200 Reiter (V)
        • 50 Reiter (N)
        • 150 Trossfahrer
        • 50 Hundeführer
        • 40 Stabssoldaten
        • 10 Meldereiter
      • Lager Drachenstein:
        • 250 Bergbewohner-Legionären (V)
        • 1000 Legionäre (V)
        • 250 Triarier (V)
        • 250 Bogenschützen (V)
        • 250 Kundschafter/Plänkler (V)
        • 100 Ingenieure
        • 50 Feldkräuterheiler
        • 50 Feldchirurgen
        • 40 Stabssoldaten
        • 10 Meldereiter
        • 200 Reiter (V)
        • 50 Reiter (N)
        • 150 Trossfahrer
        • 50 Hundeführer

      ➔ Befehlslage:
      Der Teil der Legion in der Nordermark soll als bald als möglich bis nach Wjelkow aufschließen und die Vorräte welche nicht für die Truppe gebraucht wird an die Bevölkerung verteilen(sie tragen 1008 ST Nahrung für die Nächsten 6 Monate für sich mit, sowie 4000 ST für die Bevölkerung), zudem sollen die Ingenieure bei Reperaturen und Verstärkung der Verteidigungsanlagen helfen und die Feldkräuterheiler/-chirugen bei der Versorgung von verletzten und Kranken, die restliche Truppe soll zudem bei der Ausbildung der Freitruppen helfen;
      Die Legionstruppen in Xanthorshafen, sollen alsbald als möglich von Vestländern in den Norden gebracht werden, Michael von Adlerstein (der Cousin des Kronprinzen) soll als Königlicher Gesandter mit in den Freibund reisen;
      Der Rest der Legion, welcher sich noch in Drachenstein befindet wird dort erstmal verweilen, jedoch mit Übungen und Vorbereitung auf den Ernstfall beginnen;
      ➔ Die gesamte Legion gilt hiermit als im Kampfeinsatz für dieses Jahr
    • Belagerungswaffen
      • 5 Ballisten
      • 50 Bedieneinheiten

      ➔Befehlslage:
      Die 5 der Ballisten sollen sich nach Xanthorshafen bewegen und später mit in die Nordermark gebracht werden;


    Befehlslage der Truppen:
    Die Legion "Drachenklaue" wurde im letzten Jahr in zwei Hälften geteilt: Die eine Hälfte ist für den Einsatz in der Nordermark geplant, während die andere Hälfte aktuell noch in Drachenstein stationiert ist. Offiziell steht die ganze Legion in Kampfbereitschaft, der Drachensteiner Teil wird bis weitere Order erfolgt jedoch erstmal nur Truppenübungen für den Ernstfall durchführen. Zur zweiten Hälfte ist zu sagen: ein paar Legionäre, Triarier und Kundschafter/Plänkler, sowie die Reiter, Trossfahrer, Hundeführer, Stabssoldaten und Meldereiter befinden sich noch in Xanthorshafen und warten auf die Überfahrt im Frühjahr, sie soll auch der Cousin des Kronprinzen Michael von Adlerstein als könglicher Gesandter begleiten. Währenddessen sitzt der Rest der Truppe in der Nähe von Wjelkow, wohin sie so bald es das Wetter zulässt aufschließen sollen. Dort sollen sie Vorräte welche nicht für die Truppe gebraucht wird an die Bevölkerung verteilen(sie tragen 1008 ST Nahrung für die Nächsten 6 Monate für sich mit, sowie 4000 ST für die Bevölkerung), zudem sollen die Ingenieure bei Reperaturen und Verstärkung der Verteidigungsanlagen helfen und die Feldkräuterheiler/-chirugen bei der Versorgung von verletzten und Kranken, die Restliche Truppe soll bei der Ausbildung der Freitruppen helfen. (Genau Truppaufteilung zur Übersicht im Truppenplan; die Drachensteiner Legionäre haben noch Rationen für 3 Monate bei sich, sollten sie das Land verlassen)
    Die Belagerungswaffen werden diese Jahr auch aktiviert. Die Triböke sollen an den Hafen von Alderstein (10) und Xanthorshafen (5) verlegt werden und dort (in sicherem Abstand zum Fahrwasser natürlich) den Beschuss von schwimmenden Objekten üben. DieseÜbung wird als Kampfeinsatz gehandelt. Währenddessen sollen sich 5 der Ballisten nach Xanthorshafen bewegen, um von dort gegebenenfalls später auch in die Nordermark überführt zu werden.

  15. #30
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Wie gedenkt man nun, mit dem Hammerkopf zu verfahren? Aus ihm wird sich ein Schwall des Chaos und der Zerstörung über unsere Truppen ergießen.

Seite 2 von 49 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •