Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: [No Man's Sky] for Runaways

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    708
    Ein neuer Frachter II

    Der neue Frachter wird besichtigt:

    Das Tech-Inventar mit 9 Plätzen, da fehlen also noch 12.

    Bild

    Das Fracht-Inventar:

    Bild

    4 Plätze. Es sieht aus, als wenn insgesamt 25 möglich wären, dann fehlten 21.

    Im Haupt-Inventar fehlen 14 an den 48 Möglichen. Insgesamt werden also 47 Frachtschotts benötigt. Da die Dinger nur auf verlassenen Frachtern gefunden oder für Frachterrettungen bei Piratenüberfällen erhalten werden können, ein Long Run.

    Vielleicht kommt ja daher der Name "Endurance". Aber wir kommen da noch später drauf

    Es wird ein Blick auf die geschenkte Fregatte geworfen:

    Bild

    Das Ding ist ein Alptraum. Zwei negative Upgrades (die roten Dinger), massig Verbrauch, selbst wenn das negative Ding weg wäre, und schon 11 Expeditionen. Ohne jetzt hier tiefer drauf einzugehen, das ist Schrott.

    Ich werde die jetzt erstmal mangels Alternativen behalten, um das Geschäft der Fregattenmissionen anlaufen zu lassen, aber lange wird das Teil hier nicht mehr durchgefüttert

    Ich latsche mal zum Navigator, um zu sehen, was der anzubieten hat:

    Bild

    Nun ja, ich weiß zwar jetzt schon, dass mir das Gek-Gekreische an Bord bald auf die Nerven gehen wird, aber immerhin ist er etwas höflicher als der Vykeen-Bursche, der im Normal-Spiel auf meinem dortigen Frachter jeden Tag die Missionen vornölt.

    Ein Trip in den Hangar zeigt, dass meine anderen Raumschiffe auch schon angekommen sind. Das ist einer der Vorteile des Frachters, man hat bis zu 6 der eigenen Raumschiffe immer in Reichweite, ohne die erst rufen zu müssen. Das ganz rechts auf dem Bild ist ein Nachbar, der mit Kuchen vorbeigekommen ist, um mich willkommen zu heißen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    708
    Ein neuer Frachter III

    In den neuen Frachtern sind jetzt immer schon ein paar Sachen eingebaut, zufällig, also "prozedural".

    Ich schaue mich mal um, Direkt hinter der Bürcke ist rechts ein "irgendwas"-Raum und dahinter ist ein Bio-Raum mit Gravitino-Bällen zu sehen. Immerhin etwas, was ein bisschen Kohle bringt, wenn man es verkauft.

    Bild

    Eins weiter rechts sind noch zwei Gravitino-Räume. Jeweils 4 Stück wachsen dort, also wie vorher bei den großen Pflanzkübeln.

    Bild

    Hinter der Brücke links ist ein Raum mit irgendsoeinem Deko-Dings. Was für Philantropen.

    Bild

    Immerhin bekommt man so einen Eindruck, was die einzelnen Raumtypen sein könnten, die man so bauen kann. Kann man bestimmt auch abreißen/ändern.

    Das wars auch schon, dahinten ist der Gang zu Ende, nun muss also gebaut werden.

    Bild

    Es wurden dann die Kommandoräume für die Fregattenflotten gebaut, wieder 8 Stück für den Fall der Fälle, und die Lagerräume + einen Raum mit dem Handelsterminal (Shop-Raum). Auch beim Bauen latschen einem die NPCs dauernd vor die Füße, dafür verschwinden sie manchmal aber auch spontan hinter einer Wand, wenn ich einen Raum wieder abreiße

    Das Horten von Silber und Gold hat sich als gut erwiesen. Die neuen Räume sind zwar deutlich billiger als die alten (die kann man immer noch bauen), aber ab und an baue ich alte Räume, da ich mich mit den neuen noch nicht auskenne und auch rumgeize mit den Fregattenmodulen zum Bauplan kaufen.

    Bilder habe ich da jetzt keine gemacht, die werden irgendwann später mal zwischendrin auftauchen.

    Natürlich wurde auch ein Teleport-Raum gebaut. Der scheint noch etwas glitschig zu sein, am Besten funktioniert er von hinten Emoticon: Idefix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    708
    Endurance News

    Zum Abschluss noch ein paar Dinge, die ich im Normal-Spiel finden konnte, da ich dort weiter fortgeschritten bin.

    Als ich heute früh die Fregattenmissionen abgeholt habe, taucht dieser Protokoll-Eintrag auf:

    Bild

    Es wurde eine Traumantenne gefunden. Es gibt einen Bauplan dafür:

    Bild

    Wahrscheinlich habe ich unverschämtes Glück - es gibt eine Menge Leute, die das Ding selbst in 50 Fregattenmissionen nicht bekommen haben und sich die Dinger von einem anderen Spieler bauen lassen müssen.

    Das führt nun zu einer der größten Neuerungen in Endurance.

    Die lebenden Fregatten

    In der letzten Expedition gab es ja als Hauptbelohnung den Leviathan, eine lebende Fregatte, die alle für ein einmaliges Gimmick gehalten haben. Weit gefehlt.

    Ab jetzt kann man lebende Fregatten in Serie engagieren. Der Leviathan ist keine Voraussetzung!

    Wie geht das?
    - Man baut die Traumantenne und schippert im Weltall rum.
    - Irgendwann taucht (hoffentlich) ein entfernter Verwandter des Leviathans auf und drängelt einem ein Gespräch auf. Am Ende ist er bereit, der Spielerflotte beizutreten. Je nach den Antworten, die man im Gespräch gegeben hat, entwickelt er seine Fregatten-Traits (Kampf, Industrie etc).

    Was macht man damit?
    - Losschicken auf Fregatten-Missionen. Gemischte Missionen (lebende und technische Fregatten zusammen) sind möglich.
    - Die Dinger müssen gefüttert werden. Und futtern nur gekochtes Zeug. Man braucht also einen Nähstoff-Prozessor, um Nahrung zuzubereiten. (Habe ich nur ein einziges Mal für irgendeine Quest gebaut, soweit ich mich erinnere, ich hasse kochen!)
    - Das Futter beeinflusst die Entwicklung der Traits. Lebende Fregatten entwickeln sich weiter, genau wie die technischen, aber nur bis zu einem gewissen Limit.
    - Man kann insgesamt nur 30 Fregatten haben, egal ob technische oder lebende.

    Wofür braucht man die?
    - Das ist auch wieder eine längere Geschichte, die erzähle ich ein anderes Mal

    Wie gehts weiter?
    - Nachdem man einmal so eine lebende Fregatte engagiert hat, braucht man Anomlie-Detektoren, um weitere zu finden. Die Dinger kommen ausschließlich und sehr selten aus Asteroiden. Daher sind jetzt viele Leute wieder beim Asteroiden-Farmen, was man vorher nur sehr früh im Spiel ein paar Mal gemacht hat.

    Leider habe ich aktuell nur ein Bild von vor dem Update. Die Asteroiden sind jetzt vielfältiger und seltener. Konnte man vorher keine 3 Sekunden fliegen, ohne in den Dingern zu landen, gibt es jetzt einzelne Schwärme, dazwischen ist riesiger freier Raum.

    Bild

    Hier ist der Inframesser unschlagbar. Voll ausgebaut kann der ewig feuern, bis er überhitzt. Dazu hat er eine riesige Reichweite und macht auf Entfernung noch heftig Schaden. Man kann jetzt also einen laaaangen Feuerstoß über so einen Asteroiden-Haufen ziehen, während man das Raumschiff langsam schwenkt. Dabei kommt immer was rein, auch in der Entfernung.

    Aber Vorsicht! Neuerdings sind nun auch NPCs beim Asteroidenfarmen, keine Ahnung, was die damit wollen. Aufgrund der Reichweite des IMs kann es leicht passieren, dass man einen solchen Zivilisten erwischt und dann gibts Ärger. Den kann man zwar abschießen wie eine Tontaube, das gibt aber Abzug beim Ansehen der Rasse in dem System.

    Im Survival-Spiel habe ich jetzt 11 der Dinger im Schrank, im Normal nur 3. Mal sehen, wann ich damit was anstelle.

    Und noch ein Nachschlag:

    Wie bereits erwähnt, kann man nun auch zu seinem Frachter teleportieren. Wird einfach in der Teleporter-Liste mit angezeigt (Bild ist aus dem Normalspiel):

    Bild

    So, das wars erstmal. Vielleicht gibts heute abend noch eine Sonntagsbeilage. Derzeit werden im Survival Fregatten gecastet, damit dort die Missionen richtig losgehen.

    Bis demnächst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    708
    Endurance News II

    So, nun kommt die versprochene Sonntagsbeilage. Schwerpunkt: Endurance-Neuerungen

    Im Normalspiel waren wir bei dem Bauplan der Traumantenne stehen geblieben. Diese wurde nun gebaut. Die ist ein Item, die in jedem Inventar mitgeschleppt werden kann. Ich lege die in den Exo, dann habe ich sie auf jeden Fall dabei.

    Das Spiel drängelt:

    Bild

    Vorher wurde ich freundlicherweise darauf hingewiesen, in meiner Fregattenflotte Platz zu schaffen - ich hatte bereits das Maximum mit den technischen Fregatten belegt. Also wurde eines der Traditionsschiffe ausgemustert.

    Nach ein bisschen Rumpulsen erscheint ein seltsames Ding.

    Bild

    Ein sehr seltsames Ding.

    Bild

    Es erweist sich als eine freundliche Kreatur, die sich seit Ewigkeiten irgendwie mit mir verbunden fühlt. Wir träumen eine Weile zusammen, es werden Situationen gegeben und ich muss antworten, wie ich mich entscheiden würde. Ich tendiere zum Sparen, nicht nur aufgrund der aktuellen Situation, sondern habe auch meine Fregattenflotte aus Unterstützern aufgebaut. Ich versuche jeweils die entsprechenden Antworten zu geben. Nicht immer einfach, obwohl man vieles den einzelnen Traits zuordnen kann.

    Am Ende sagt das Ding, dass es nun weiß, wie es mir am Besten helfen kann und bietet mir den Beitritt zu meiner Flotte an. Deal Emoticon: highfive

    So sieht das Ergebnis aus:

    Bild

    Nun ja, es ist ein Anfang. Der Fokus aufs Spritsparen hat funktioniert, Industrie war auch gewünscht, wie ich zu dem Handel gekommen bin, weiß ich nicht. Vielleicht habe ich eine falsche Antwort gegeben, als es um Unterstützung für einen Gestrandeten ging.

    Was es nun mit dem Füttern und dem "Werte umverteilen" auf sich hat, werde ich im Normalspiel voraussichtlich nicht weiter erforschen. Ich werde das in Survival weiter verfolgen, wenn überhaupt, denn:

    Die lebenden Fregatten sind dafür da, das lebende Schiff aufzuwerten. Manchmal könnte man denken, HG liest hier mit , aber es gibt wohl auch genügend Feedback in Reddit, was gelesen wird. Die Kritikpunkte waren ja das zu kleine und nicht erweiterbare Inventar sowie die fehlenden Sachen, wie der Wirtschafts-Scanner und der Konflikt-Scanner sowie gleichwertige Waffen nach dem Outlaw-Update.
    Mit den Dingern kann man jedenfalls auf Fregattenmissionen entsprechende Updates finden und somit das Living Ship in ein vermutlich vollwertiges Raumschiff verwandeln. Auch das wird eine Weile brauchen, der Name "Endurance" könnte also auch von hier kommen.

    Insgesamt eine schöne und sinnvolle Erweiterung. Nach dem lebenden Schiff und den lebenden Fregatten wird nun natürlich schon über einen lebenden Frachter spekuliert.

    Ich selbst glaube, das wird noch lange brauchen. Immerhin ist es schön zu sehen, dass sich HG nach dem Exo-Mech, verbunden mit ein paar Verbesserungen der Exo-Fahrzeuge, einem weiteren Stiefkind annimmt, dass nach der damaligen Quest ein Nischendasein gefristet hat. Das nenne ich wirkliche Nachhaltigkeit und gibt Hoffnung, dass noch viele bestehende Dinge in der Zukunft verbessert und zusammengeführt werden.

    Noch ein Bild vom neuen Mitglied meiner Fregattenflotte im Rudel der technischen Kollegen. Ist wohl ein bisschen dunkel geworden, im Spiel sah das besser aus, vielleicht hat es auch unter dem Downsizing gelitten. Genau in der Mitte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    708
    Endurance News III

    Weiter geht es im Survival. Ein bisschen textlastig, aber es sollen Infos transportiert werden, die man kaum mit Bildern festhalten kann.

    Eine Neuerung zeigt sich beim Ernten von Pflanzen: Die Dinger werden jetzt förmlich aus ihren Töppen gerissen, Humus und Blätter fliegen, es ist, als ob die holde Gärtnersfrau einen Schluck Red Bull zuviel aus ihrem Tränenkrug genommen hat Emoticon: cola

    In den neuen Pflanzräumen des Frachters lassen sich darüber hinaus nun alle Pflanzen eines Raumes mit einem Klick ernten - gute Sache, das macht es weniger aufwändig

    Zum Aufbau einer Fregattenflotte, die nun regelmäßig Lagererweiterungen für Raumschiffe von den Missionen und Units nach Hause bringt, müssen erstmal Fregatten rangeschafft werden.

    Wie geht das?
    - Man grast die einzelnen Systeme ab und schaut, welche Typen von Fregatten kaufbar sind (Kampf, Industrie etc.), da nicht in jedem System alle käuflich sind.
    - Das habe ich gestern abend in der durch den effizienten Frachtererwerb gesparten Zeit getan und irgendwo notiert.
    - Anschließend fliegt man dann in ein System, dass die gewünschten Fregatten anbietet und grast die dortige(n) Flotte(n) ab.

    Was mich gestern abend tierisch aufgeregt hat, war, dass dauernd Piratenangriffe stattfanden. Kaum hatte man eine Flotte gefunden, ging der Zirkus los

    Dazu fiel mir noch ein, dass in der letzten Patchnote stand: "Die Anzahl der Piratenangriffe wurde reduziert." WHAT?

    Nach Überschlafen kam mir dann der Gedanke, dass hier ein System dahinterstecken könnte, das den Spieler mehr "fördern" als "fordern" sollte. Immerhin benötigt man ja nun viele Frachtschotts, um seinen Frachter mit dem Fracht-Inventar aufzurüsten und wo kommen die her?

    Aus verlassenen Frachtern und aus Frachterrettungen. Wenn Frachter von Piraten angegriffen werden, kann man sich als edler Retter einbringen. Anschließend erhält man eine Einladung auf den geretteten Frachter und kann eine Bezahlung fordern. Und diese besteht nun, im Gegensatz zu früher (vor Outlaws) nicht mehr nur aus 300 lumpigen Chrom, sondern aus einem Frachtschott plus Gold oder Silber und einem Sack voll Naniten.

    Wer sich also Frachterflotten nähert, um Fregatten zu kaufen, kommt sehr schnell in einen Piratenüberfall und kann dort Fracht-Schotts melken. Melken auch deshalb, weil sich die Überfälle in sehr kurzer Frequenz wiederholen (bei mir ca. alle 2 Minuten).

    Leider schießt man in diesen engen Gefechten zwischen den Flottenschiffen und NPC-Kämpfern gern auch mal einen der Frachter oder einen "guten" NPC an, dann ist das Ding leider gelaufen und es braucht einen neuen Anlauf (in die Raumstation und neuladen).

    Ich habe jedenfalls ein System gefunden, dessen Systemflotte (das ist die Flotte, die dort fest im System verdrahtet ist) 3 Supporter (meine bevorzugten Fregatten) sowie 3 der 4 weiteren Typen anbietet.

    Bild

    Hier bin ich schon so dicht dran, dass die käuflichen Fregatten markiert sind. Leider erkennt man dann nicht mehr die Typen. Daher sollte man sich erstmal anpirschen und anhand der Layouts einen Überblick verschaffen, wo die Zielobjekte sind (kann man eigentlich gut erkennen).

    Tja, nun sind zwar Unterstützer-Fregatten die Priorität eins, aber mit denen kann man nicht soviel reißen. Daher habe ich beschlossen, anfangs auch ein paar Spezialfregatten (Kampf etc.) zu kaufen, damit die Missionen überhaupt machbar sind. Hat nur zum Teil geklappt, aber besser als das Mistding, das es zum Frachter dazugab, sind die allemal.

    Ein Überblick:

    Bild

    Auf der nächsten Seite sind auch noch ein paar. Wie man sieht, bevorzuge ich Anfänger, die ich selbst entwickeln kann. Ich hätte zwar gern bei den Spezial-Traits ein paar Profis gehabt auf A- oder S-Level, war aber heute noch nicht nicht zu bekommen.
    Außerdem schaue ich sehr scharf auf den Verbrauch. Sobald der zweistellig wird bei den Spezial-Fregatten, ist der Ofen aus, sowas kommt mir nicht ins Haus. Fregattentreibstoff ist zwar nicht so aufwändig, aber trotzdem eine lästige Angelegenheit, insbesondere, weil HG es auch mit den neuen Raffinerie-Räumen auf dem Frachter nicht geschafft hat, den ewigen Bug des Verschwindens der Materialien darin aus dem Code auszubauen. Bzw. endlich das Feld einzubauen, dass die Materialien zur Raffinerie speichert, anstatt das im Cache zu halten, was natürlich überschrieben wird Emoticon: pillepalle.

    Ich bestücke jetzt also niederwertige Missionen mit den Teilen, damit die sich entwickeln und ihre Werte verbessern und werde parallel dazu weitere Fregatten entsprechend meinem Beuteschema jagen. Geld ist genug da, um die Dinger zu bezahlen.

    So sieht eine Mission aus, die ich derzeit gerade so angehen kann:

    Bild

    Der Hauptgewinn dabei ist der Supporter in A-Qualität, der mehr Skills mitbringt als die Schrott-Industriefregatte, die es zum Frachter dazu gab. Und die hat einen exellenten Spritsparwert, 24 Tonnen auf die Gesamtmission

    Bild

    Allerdings komme ich bei der popligen 1-Stern-Ausgeglichen-Mission nur auf Zwei-Sterne-Flottenwert. Das birgt das Risiko, dass die Dinger beschädigt werden und, wenn sie denn überhaupt zurückkommen, repariert werden müssen, vom Material her nicht ganz billig und zeitaufwändig.

    Früher musste man zum Reparieren mit dem Raumschiff auf die Fregatten rüberdüsen, jetzt kann man dorthin teleporten. Das ist wirklich eine Supersache, da hat HG wieder ein großes Ärgernis aus dem Weg geräumt

    So, das wars nun wirklich für den Sonntag und mglw. auch die nächsten 3 Tage. Jetzt wird rangeschafft, die Fregattenflotte ausgebaut und der Frachter weiter gepimpt. Mal sehen, wann es wieder Spannendes zu berichten gibt.

    Bis demnächst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Glorfindel (31. Juli 2022 um 23:41 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •