Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Internetzugang DSL FTTH LTE 5G - Fragen und Ideen

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947

    Internetzugang DSL FTTH LTE 5G - Fragen und Ideen

    Ich hab gerade mit folgendem Gedanken gespielt: mobiles Internet ist in Deutschland ja großteils schäbig. Außerdem braucht man dafür immer nen separaten Internetanschluss-/ Vertrag - man hat aber meistens eh nen Router zu Hause und zahlt dafür schon. Oft nicht zu knapp, bei der Titookom z.B. effektiv 40€ (https://www.telekom.de/festnetz/tari...n/internet-dsl) für 50MBit down und 10 MBit up. Das ist nicht unfassbar viel, für einen Ein-Personen-Haushalt sollte es aber reichen.
    Bei ner Internetflatrate (mit teilweise eher begrenzten Geschwindigkeiten, so 2-10 MBit) zahlt man auch schon 20-25€ (https://tarife.chip.de/handytarif-vergleich/, Datenvolumen auf "unbegrenzt" stellen).

    Jetzt gibts ja auch 5G und für ne 5G Flat würde man bei der Titookom bspw. 85€ zahlen (https://www.telekom.de/unterwegs/tar...agentamobil-xl) und bekommt bis zu 50 MBit up und 300 MBit down.

    Was spricht dagegen, zum Beispiel einfach nur so einen Tarif zu buchen und zu Hause den Router durch das Handy zu ersetzen und das überall als WLan-Hotspot zu verwenden? Oder gleich so ein Gerät (https://www.telekom.de/unterwegs/zte...b-ohne-vertrag) zu kaufen und zu verwenden? Wie einfach wäre es z.B., eigene Server im Heim-WLan zu betreiben? Sobald man remote drauf zugreifen wollte, bräuchten die wieder nen Anschluss und ne Adresse

    tl;dr: lohnt es sich schon, in Deutschland die Internetzugänge durch einen einzelnen 5G Zugang zu ersetzen? Stehen DSL- und Kabelinternetanbieter vor dem Aus?

    E: wenn man günstig (Telekom hat z.B. MultiSIM, falls das nutzbar ist) mehrere Simkarten für den gleichen Tarif nutzen kann, könnte man zumindest die Geräte daheim auch immer am Internetz haben. Was zumindest bei dem MagentaMobil XL Tarif +30€ pro Monat wären
    Geändert von Mongke Khan (08. Juni 2022 um 12:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Im Thread vertan?

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Jein; wusste nicht so wirklich, wohin damit. Schnelle Hilfe ist es ja nicht und auch kein reines Handy-Thema oder so. Stammtisch fühlte sich am richtigsten an. Für nen eigenen Thread ("Neulandzugang der Zukunft" oder so) fühlt sich die Frage auch zu dünn an.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Also ist jetzt alles in einem neuen Sammlethread. Dann kann wer die nächste dünne Fragen dazutun.


    Es wurden schon Internetzugänge per LTE als "DSL over LTE" vermarktet.
    Der Zugang über eine Funktechnik kann wackeliger sein und bei hoher Auslastung durch Mitmenschen schneller einbrechen. Das kriegt man heute aber eigentlich nur noch an Orten zu spüren, die hin und wieder mal überlaufen werden. Kuhkaff an der Nordsee mit 20.000 Urlaubern oder so.
    Ansonsten sollte gerade 5G eigentlich ganz gut performen was Zuverlässigkeit, Durchsatz und Latenz betrifft.

    Im Mobilfunknetz kriegt man aber in jedem Fall eine geteilte IPv4-Adresse. Das kriegt man aber bei Nicht-Telekom-Festnetz meistens auch. Wenn man da also einen Server betreiben will, (der auch in IPv4 sichtbar sein soll) braucht man da Hilfsmittel.
    Und dann kann es sein, dass der Anbieter bei einem konkreten Vertrag die Nutzung nur mit einem gerät erlaubt. Und wenn man eine Flatrate bucht, können sie einem trotzdem kündigen wenn sie finden, dass man zu viel Traffic macht.
    Andererseits gibt es spezielle Verträge für den stationären Einsatz. Die sind dann günstiger. Ich finde aber gerade nur volumenlimitierten Scheiß. Zum Beispiel: https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-200/

    Am Landsitz benutze ich eine LTE-Fritzbox mit LTE. Das funktioniert nur so mäßig zuverlässig. Weild er Empfang je nach Wetter nur schlecht bis mittel ist. Egal, welcher Anbieter. Aber 5G habe ich noch nicht versucht weil die FritzBox nur LTE macht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hm, geteilte Adresse ließe sich doch mit DynDNS umgehen, oder?

    Mein Traum wäre: Desktop PC, an dem ich zu Hause arbeiten kann und auf den ich von überall unterwegs remote drauf zugreife. Ohne Datenflat und schnelles Internet halte ich das für unrealistisch.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Dann reicht es doch aus, wenn der Desktop-PC an einem DSL-Anschluss hängt?
    Mobil brauchst Du dann eine Flatrate.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ja, schön wäre halt, wenn ich für beides Topwerte hätte und nicht auf zwei Geräte verteilt mit unterschiedlicher Qualität. Weil ich dann gefühlt schon total viel zahle, aber die Qualität nicht so gut ist. So rein konzeptionell ein 5G, das immer da ist, wo ich bin.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Vielleicht findest Du ja einen mit Multi-SIM, dann kannst Du einen 5G-Router zu Hause stehen haben und dein Handy als Hotspot unterwegs nutzen.

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Sind 35€ für 500 MBit down/ 50 MBit up teuer? (Kabel; Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, glaub aber nicht, dass wir bis dahin Glasfaser haben)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Nö, aber hast du dir die ganzen Nachteile von Kabel angeguckt und das Ganze gut überlegt?

    Ich kenne niemanden, der mit Kabel nicht schon Probleme hatte.

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich hab seit 8 Jahren Kabel und keine nennenswerten Probleme damit gehabt.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Wir wurden irgendwann von 100 auf 200mbit umgestellt, die Situationen, wo man das in der Praxis merkt, sind quasi nicht existent.
    Das runterladen großer Dateien dauert eben 2min statt 4min, hat noch nie einen Unterschied gemacht.

    Und auch wenn ich großer Fan hoher Zahlen im Speedtest bin (außer beim Ping, aber da sind unsere 2ms auch ok ): Aufpreis zahlen würde ich da ab 100mbit nicht.

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    Probleme mit DSL hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Sind 35€ für 500 MBit down/ 50 MBit up teuer? (Kabel; Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, glaub aber nicht, dass wir bis dahin Glasfaser haben)
    wenn das der Preis über die komplette Laufzeit ist inkl. Flatrate, dann ist das preisgünstig.

    diehe bspw hier: https://dsl.1und1.de/


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    ja, ist die komplette laufzeit und darüber hinaus (also kein "20€ für 10 Monate und dann 55€ haha"). Ich häng aktuell bei 50/5 und gerade im Upload hätte ich gern mehr (das war ursprünglich auch mal Anlass für den Thread). Im Download nervts bei größeren Spielen schon auch. Hatte auch noch TV dabei, den hab ich aber Anfangs des Jahres abgeschafft - so sind es auch nur +5€ für mich im Monat

  15. #15
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nicht quatschen, machen. Preis ist gut bis sehr gut für die theoretische Leistung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •