Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #106
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Ich bin auch eher für städtische Erweiterungen.

    Was die Frage nach dem Landstreit angeht: Die Kypseliden haben zwei Städte, die Seleukiden nur eine. Da wäre es gerecht, die Seleukiden etwas zu stärken.
    3 Stammessiedlungen wäre auch möglich, aber dafür müssten wir noch 2 finden - sofern die bereits zerstörte mitzählt. Oder waren das "Barbaren" und keine "Stämme"?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #107
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich bin auch eher für städtische Erweiterungen.

    Was die Frage nach dem Landstreit angeht: Die Kypseliden haben zwei Städte, die Seleukiden nur eine. Da wäre es gerecht, die Seleukiden etwas zu stärken.
    3 Stammessiedlungen wäre auch möglich, aber dafür müssten wir noch 2 finden - sofern die bereits zerstörte mitzählt. Oder waren das "Barbaren" und keine "Stämme"?
    Ja, das waren Barbaren. Stämme sind etwas zivilisierter, haben mehrere Stammessiedlungen und werden von Charakteren geführt, mit denen man interagieren kann. Und wir haben noch keine gefunden.

    Tatsächlich hätte ich mich aus dem Bauch heraus für den Kolonialismus entschieden - aber wie Kantelberg richtigerweise feststellt, brauchen wir die städtischen Erweiterungen sowieso, ob dieses Gesetz jemals sinnvoll für uns, steht noch gar nicht fest. Insofern scheint mir der Ausbau der öffentlichen Einrichtungen eine sinnvolle Ambition zu sein.

    Und die Seleukiden mussten bislang schon mehrfach unter meinen Entscheidungen leiden. Ich denke auch, dass es an der Zeit ist, ihnen mal den Rücken zu stärken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (09. August 2022 um 11:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zählen Schreine auch als Städtische Erweiterungen? Die bringen doch auch coole Boni pro Stadt. Und Garnisonen find ich auch super, weil du dann Stadthalter ernennen kannst. Bin dafür dass du das als Ambition nimmst.

  4. #109
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Zählen Schreine auch als Städtische Erweiterungen? ....
    Davon gehe ich aus. Noch kann ich die aber nicht bauen, und die entsprechende Technologie ist gerade erstmal auf dem Ablagestapel gelandet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. August 2022 um 16:49 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #110
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Hier kommt es zu einer Verzögerung. Runde 16 ist lange gespielt, aber ich schaffe es wohl nicht mehr, den Bericht zu schreiben. Morgen geht es nach langen Jahren des Wartens endlich wieder aufs Hurricane, ob ich dann Montag wieder fit genug bin für die Story oder erst am Dienstag, wird sich zeigen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #111
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    ob ich dann Montag wieder fit genug bin für die Story oder erst am Dienstag, wird sich zeigen.
    Dienstag gelesen zu Rock am Ring: "Laut einer Umfrage mit 1.300 Teilnehmern gaben 300 (24% ) an nach dem Festival positiv getestet worden zu sein; 10% hatten Symptome ohne pos. Test."
    Umfrage war allerdings nicht repräsentativ, das 1/3 Risiko da rauszulesen wäre auch eher Spekulation.
    Quelle z.B. wdr

  7. #112
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Ja, kann passieren. Allerdings bin ich ja ein Alter Mann, ich mische mich nicht mehr vorne in den Moshpit und gehe davon aus, dass weiter hinten das Risiko deutlich geringer ist.

    Aber bitte keine Corona-Diskussion in dieser Story, wenn mich jemand für mein Verhalten dissen möchte (Nein, ich habe den Beitrag von slowcar nicht als Diss aufgefasst!), dann bitte im entsprechenden Faden in der Quecke - wenn es den noch gibt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #113
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Viel spaß auffem Festival.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #114
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 16

    Vielen Dank. Es war wunderbar. Es gibt ein paar Leute, die sehe ich genau einmal im Jahr, nämlich auf diesem Festival, und die habe ich nun nach drei Jahren endlich wiedergesehen – und es kam uns allen vor, als wäre es gestern gewesen.
    Habe die Zeit dort wirklich genossen und bin vorläufig auch vollkommen gesund und überraschend fit. Also kann es hier mal weitergehen.

    Phthia erbt was von der Weisheit ihres Vaters. Sehr schön!
    Philip wird versuchen, die Ambition mit den sechs städtischen Erweiterungen zu erfüllen. Priorität wird in allen Städten auf den Bau einer Garnison gesetzt, da diese wie bereits geschrieben die Voraussetzung ist, um dort Statthalter einsetzen zu können.
    Und wir stärken den Seleukiden den Rücken, was wohl die richtige Maßnahme war, wie man an unserem Ansehen bei den Familien rechts im Bild sehen kann.

    Bild

    Unsere Nahrungsversorgung wird knapp. Wie man oben erkennen kann, machen wir nur noch +1 Nahrung pro Runde. Da kommt das an einem Vulkan gelegene Gerste-Feld bei Chalkis genau richtig, +22 Nahrung ist richtig stark.

    Bild

    Chalkis selbst hat wie angekündigt die Kriegerausbildung kurz unterbrochen, um einen Spezialisten für die Salzmine zu erschaffen, der die Grenzen erweitern soll, bevor die Babylonier sich dort ausbreiten.

    Der Bau des Bauernhofs hat unsere gesamten Holzvorräte vernichtet, insofern darf Kantelberg weiter Bäume fällen.

    Bild

    Loohse findet eine weitere Landmarke, den Berg Athos – und weil er der Erste ist, der diesen besonderen Berg findet, gibt es weitere zwei Legitimitätspunkte.
    Und am Fuße des zugehörigen Gebirges findet unser Kundschafter eine alte Ruine.

    Bild

    Diese wurden geplündert und scheinen als Räuberlager zu dienen. Wir können uns dort ein paar Vorräte klauen und müssen uns zwischen Stein, Eisen und Holz entscheiden. Da es bald schon zusätzliche Steine durch die Forschung gibt und wir aktuell +15 Eisen pro Runde machen, fällt die Entscheidung nicht schwer: Wir transportieren etwas Holz ab und füllen unser Lager um +260 Holz auf.

    Bild

    Hinter dem Gebirge ist noch ein wenig flaches Land in Sicht, aber Loohse kann es nicht erreichen.

    Bild

    Komplett habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Um tiefes Wasser zu überqueren, muss man ein Schiff irgendwo auf dem Meer (bis zu drei Felder Abstand von der Küste?) fest verankern, dann können Landeinheiten quasi über dieses Schiff springen und so auch das Meer überqueren. Warum hier aber, wo eigentlich nur ein Küstenfeld zwischen den Landfeldern liegt, auch ein solches Schiff benötigt wird, erschließt sich mir nicht ganz.

    Dann sind endlich mal ein paar Befehle für die Verwaltung über. Chalkis bekommt das Salz geschickt, um dort die Unzufriedenheit zu senken. Ich habe mich für diese Stadt entschieden, weil jede Unzufriedenheitsstufe den Unterhalt einer Stadt prozentual vergrößert, und der Unterhalt wiederum u.a. von der Entfernung zur Haupstadt abhängt und damit in Chalkis höher als in den anderen Städten ist.

    Bild

    Und die letzten beiden Befehle benötige ich dann, um Kleisthenes zu beeinflussen. Leider ist auch er zaghaft geworden, was sich mit dem Wagemut von Philip nicht verträgt. Und ich möchte ihn vielleicht mal in Pella als Statthalter einsetzen, solange er verärgert ist, erhöht das dort aber die Unzufriedenheit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #115
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 17 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel erhalten wir 200 Steine, damit lässt sich erstmal arbeiten. Wir können nun die nächste Forschung anstoßen. Leider habe ich kein wirklich gutes Bild gemacht, aber man kann die Auswahlmöglichkeiten hoffentlich trotzdem gut erkennen.

    Bild

    Ich habe das Gefühl, dass dringend die Forschungsgeschwindigkeit verbessert werden muss. Navigation scheint mir wichtig, weil wir auf dieser Karte wohl Schiffe brauchen. Aber 13 Runden ohne jeglichen Fortschritt? Die Mauern, die wir durch die Erforschung von Polis bauen könnten, erscheinen mir auch verlockend, bei der aktuellen Übermacht, die die Babylonier noch darstellen.

    Unsere werte Gemahlin fühlt sich vernachlässigt. Das zu ändern, würde teuer werden. 190 Gold, die könnte man noch irgendwie verschmerzen. Aber 5 Befehle? Dann blieben noch 8. Unten links kann man sehen, dass zwei zivile Einheiten (in diesem Fall Arbeiter), eine Militäreinheit (Kolrabi) und unser Kundschafter bewegt werden wollen.
    Es sich mit der Frau zu verscherzen, ist aber auch schlecht, sie trägt durchaus zu den Erträgen im Lande zu, wenn sie verärgert ist, sinken diese. Gar nicht so leicht, diese Entscheidung.

    Bild

    Oben sieht man übrigens, dass ich bei den Technologien aus Versehen Phalanx bestätigt habe. Das macht aber nichts, das kann ich nachträglich noch ändern.

    Auch unsere zweitälteste Tochter, Eurydike, ist nun 10 Jahre alt und kann eine Ausbildung beginnen. Wie man sieht, kann jede Ausrichtung nur von einem Kind gleichzeitig gewählt werden, Wirtschaft scheidet bei ihr also aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #116
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann könnte sie vielleicht eine Politikerin werden?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #117
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Ich wäre bei der Forschung für Verwaltung - falls Schatzkammer und Kornspeicher städtische Einrichtungen sind könnten wir damit unsere Ambitionen erfüllen.

    Euridike - Politik scheint mir auch sinnvoll.

    5 Befehle für einen romantischen Abend erscheint mir sehr viel, wäre es da nicht sinnvoller, sie mir 2 Befehlen zu beeinflussen, um für bessere Stimmung zu sorgen? Oder geht das nicht, weil sie schon beeinflusst ist?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #118
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich wäre bei der Forschung für Verwaltung - falls Schatzkammer und Kornspeicher städtische Einrichtungen sind könnten wir damit unsere Ambitionen erfüllen.

    Euridike - Politik scheint mir auch sinnvoll.

    5 Befehle für einen romantischen Abend erscheint mir sehr viel, wäre es da nicht sinnvoller, sie mir 2 Befehlen zu beeinflussen, um für bessere Stimmung zu sorgen? Oder geht das nicht, weil sie schon beeinflusst ist?
    Sie ist noch nicht beeinflusst. Ich befürchte aber, dass eine Zurückweisung ihres Ansinnens sie so sehr verstimmen würde, dass eine einfache Beeinflussung das nicht wieder aufholen könnte. Sie ist ja jetzt schon bei -40, weil sie eifersüchtig ist. Mit der Beeinflussung wäre sie bei 0, ein negatives Erlebnis bringt sie dann wieder auf verärgert. (Ich hätte sie schon lange beeinflussen sollen, soviel steht fest!)

    Die Schatzkammer ist ein Stadtprojekt, wird also in der Stadt gebaut. Die Kornkammer ist zwar eine Erweiterung, aber soweit ich weiß eine ländliche. Beide helfen uns also nicht bei den Ambitionen. Ich habe mich daher anders entschieden, wie wir gleich sehen werden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #119
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 17

    Eurydike studiert Politik und gewinnt gleich mal ein wenig an Charisma.

    Bild

    Oben im Bild habe ich mal die aktuelle Forschungsleistung umkreist. Und rechts oben habe ich noch mal deutlich gemacht, in welcher Disziplin die Stärke unserer Gemahlin liegt. Daher habe ich mich schweren Herzens dafür entschieden, einen Großteil meiner Aufmerksamkeit dieser Runde ihr zu widmen.

    Und der hohe Preis wird nicht umsonst gezahlt. Olympias ist jetzt verliebt in Philip, und der Anstieg im Ansehen von verärgert auf zufrieden macht sich bezahlt: die Forschung im Land steigt von 15 auf 17 Punkte.

    Bild

    Damit sinken die Zeiten für die Forschung bei Navigation und Phalanx um zwei Runde auf elf.

    Bild

    Und auch die Erforschung der Polis wird so eine Runde weniger in Anspruch nehmen, und für diese Technologie entscheide ich mich.
    Nachdem ich anschließend dem Arbeiter bei Apollonia auf das Feld mit dem Wild gebracht habe, sind noch 6 Befehle über, von denen einer noch für den Baubeginn draufgehen wird. Ich baue hier natürlich das Lager, aber wollte auch mal die Pyramiden zeigen. In Old World bauen die Arbeiter die Weltwunder. Die Pyramiden als frühes Weltwunder wären nicht schlecht, sie machen das Erlassen von Gesetzen deutlich billiger. Aber sechshundert Steine kann ich momentan nicht aufbringen.

    Bild

    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass Weltwunder (oder zumindest dieses) ja auch als städtische Erweiterung gelten.

    Bei Pella prüft Kantelberg mal, welche städtischen Erweiterungen er bauen kann. Die Auswahl ist momentan sehr begrenzt: Für eine Garnison braucht man mindestens ein Gesetz, für eine Feste gar vier. Aber die Gesetze bringen mir momentan noch nicht so viel, kosten aber einiges.

    Kantel baut daher ein Odeon in der Hauptstadt, um die Kultur hier voranzubringen.

    Bild

    Die letzten beiden Befehle verbrät Loohse, der sich wieder auf den Weg gen Westen macht.
    Und ich muss feststellen, dass die Kypseliden leider immer mehr schlechte Eigenschaften entwickeln. Hippostratos ist dumm geworden, Clanchef Kleomenes hinterhältig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #120
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.717

    Runde 18 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel bekommen wir die erfreuliche Nachricht, dass Alexander noch mutiger geworden ist. Das ist gut.

    Bild

    Die Beeinflussung von Kleisthenes hat zu einem Ereignis geführt. Das kann gut sein …

    Bild

    … muss es aber nicht. Irgendwie hat der Trottel den Babyloniern beim Erlangen der Technologie „Arbeiterschaft“ geholfen. Als ob die das nötig hätten.
    Was machen wir nun mit ihm?

    Derweil erlangt unser Oberhaupt eine neue Stufe und kann befördert werden. Dabei können wir zwischen drei Optionen auswählen. Ich bin recht sicher, dass ich mich auch hier für Weisheit entscheiden werde. Die Forschung liegt mir momentan am meisten am Herzen.

    Bild

    Ein Feature, welches ich bislang noch nicht gezeigt hatte: Kinder zwischen 10 und 18(?) können auch einem Extra-Unterricht zugewiesen werden. Damit verbessert man je nach Kompetenzen der Lehrkraft und etwas Zufall einen der vier Charakterwerte. Kostet allerdings stolze 250 Gold und – wie so oft – zwei Befehle. Und der Haken: Als Unterrichtende kommen nur Mitglieder des Hofstaates in Frage; da haben wir in unserem Reich nur Myrtale, die Ministerin zur Verfügung. Zweite Bedingung ist aber, dass dieser Charakter gerade kein weiteres Amt innehat. Doch leider ist Myrtale ja aktuell die Statthalterin von Pella, so dass wir unsere Kinder nicht unterrichten können.

    Bild

    Ich spiele daher mit dem Gedanken, sie als Statthalterin abzulösen. Was mich aber gleich mal wieder 20 Beliebtheitspunkte bei ihr (und damit bei der ganzen Familie ) kosten würde. Hier sind die Alternativen für den Statthalterposten:

    Bild

    Ich würde ja gerne Kleisthenes nehmen, weil der die Forschung um satte 4 Punkte steigern würde, was immerhin ca. 25% Steigerung wären. Aber über den müssen wir natürlich erstmal ein Urteil fällen, ob er danach immer noch zur Verfügung steht, weiß man nicht.
    Aber Anyte scheint auch keine schlechte für den Posten zu sein. Ihre Trunkenheit kostet zwar eigentlich Gold, aber da sie als Gräberin die Einnahmen der Minen nach oben treibt und wir mit Gold und Salz zwei Minen dort haben, die Gold einbringen, gleicht sich das mehr als wieder aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 8 von 46 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •