Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.712
    Das Spiel sieht interessant aus, ist bislang an mir vorbeigegangen.

    Bis wann geht das Spiel, oben steht Jahr X/200, also 200 Jahre und Runden?
    Was sind da Lategame-Techs?

    Vermutlich sind dann die anderen Nationen auch alle aus dem antiken Mittelmeerraum wie Ägypten, Assyrien, usw.

    Ich würde auch 4 Städte wählen.

  2. #62
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    4 Städte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #63
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Das Spiel sieht interessant aus, ist bislang an mir vorbeigegangen.

    Bis wann geht das Spiel, oben steht Jahr X/200, also 200 Jahre und Runden?
    Was sind da Lategame-Techs?

    Vermutlich sind dann die anderen Nationen auch alle aus dem antiken Mittelmeerraum wie Ägypten, Assyrien, usw.

    Ich würde auch 4 Städte wählen.
    Ja, das Spiel geht 200 Runden, in der Standard-Einstellung entspricht eine Runde einem Jahr. Man kann das auf ein halbes Jahr ändern, dann umfasst das Spiel einen Zeitraum von 100 Jahren. Das dürfte sich aber nur auf die Sterblichkeit der Charaktere auswirken, eine Technologie, die man in 8 Runden, die 8 Jahren entsprechen, erforscht, würde man in dem Modus in 8 Runden erforschen, die dann 4 Jahren entsprechen. Vermute ich, ich habe den Modus noch nicht gespielt. Grundsätzlich kann man das Rundenlimit auch ausschalten. Und wenn eine Nation vorher die volle Punktzahl erreicht (hier also 43 Punkte), dürfte das Spiel auch zu Ende sein. Oder eine der anderen Siegbedingungen erfüllt, siehe hier.

    Die zweite Hälfte des Techbaums zeige ich, wenn ich mich das nächste Mal ans Spiel setze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (09. August 2022 um 23:48 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #64
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 8

    Die Ambition „4 Städte kontrollieren“ liegt natürlich nahe, da wir ja bereits zwei davon haben und zwei weitere Stadtstandorte ausgekundschaftet haben bzw. einen schon durch Kolrabi besetzen. Daher wählen wir diese Ambition.

    Bild

    Es hat in der Zwischenzeit einen Patch für die Beta-Version gegeben, wer sich die Änderungen anschauen möchte, findet sie unter diesem Link. Unter anderem wurde aus dem Merkmal „Dealmaker“ (auf Deutsch: Verhandlungsgenie) nun „cunning“ (auf Deutsch: gerissen), aber die Übersetzung wurde wohl noch nicht umgesetzt, weshalb Audata von Apollonia nun also „cunning“ ist.

    Unser neuer Arbeiter bekommt die Aufgabe, die Handelsnetze von Pella und Apollonia miteinander zu verbinden und baut eine Straße. Das geht innerhalb einer Runde und kostet 10 Steine. Zum Glück muss die Straße nicht so lang werden, da der Fluss bei Apollonia fast bis nach Pella reicht. Leider hat mein Screenshot mit dem Handelsnetz-Overlay nicht funktioniert, das reiche ich nächste Runde nach.

    Bild

    (Arbeiter kann man auch umbenennen, falls da Interesse besteht …)

    Unser Kundschafter Loohse umkreist Dilbat, die babylonische Grenzstadt, westlich. Ich habe nun mal nachgeschaut, das Errichten eines Spionagenetzwerkes kostet 200 Gold und benötigt einen Spionagemeister, den man aber erst nach Erforschung der Technologie „Fallgatter“ einsetzen kann.

    Bild

    Der Patch hat eine weitere Veränderung mit sich gebracht: Anstelle des Namens des Kriegers steht dort jetzt der Name seines Generals. Hm, das gefällt mir nicht, ich möchte, dass da wieder Kolrabi steht. Ist mir aber erst beim Bearbeiten des Screenshots aufgefallen, mal schauen, ob man das wieder umbenennen kann, oder ob man damit unserem Oberhaupt einen neuen Namen geben würde.
    Auf alle Fälle hat Kolrabi genügen EP gesammelt, um kostenlos befördert zu werden. 4 Beförderungen stehen zur Wahl, King Kolrabi darf sich aussuchen, welche er haben möchte. Also, fast. Bei zwei der vier würde ich ein Veto einlegen.

    Bild

    Kolrabi hat übrigens mit zwei Schritten das Lager verlassen, um ein wenig im Süden aufzuklären. Den dritten wird er nun nutzen, um den Stadtstandort wieder abzusichern.

    Am Ende der Runde sind noch zwei Befehle übrig. Die werde ich nicht verbrauchen, aber ich habe zwei Ideen, was man mit überschüssigen Befehlen machen könnte, die ich hier zur Diskussion stellen möchte. Zum Einen könnte Prinz Alexander seinen Vater als General für Kolrabi (hier taucht der Name im Tooltext auch wieder auf) ablösen. Der ist zwar im Kampf nicht so stark, als Held würde er Kolrabi aber die Möglichkeit geben, in neutralem Gelände (in dem er sich aktuell befindet) zu heilen. Sonst müsste er zurück in eine meiner Städte oder warten, bis dort, wo er jetzt steht, eine Stadt gegründet wird. Weit weg kann er zwar sowieso nicht laufen, aber dennoch wäre es vielleicht nicht schlecht, in zeitnah wieder gesunden zu lassen, oder?
    Zum Anderen könnte ich versuchen, Antigonos, der sich zum Familienoberhaupt der Alkmaoniden aufgeschwungen hat, zu beeinflussen. Damit dürfte mein Ansehen bei dieser Familie über +100 steigen, was sie von „misstrauisch“ auf „zufrieden“ bringt (glaube ich) und kleine Boni für die Stadt liefern dürte. Kostet neben zwei Befehlen allerdings 200 Gold.

    Bild

    Dann werfen wir noch einen kleinen Blick auf Pella. Der kulturelle Aufstieg hat uns nicht nur einen Arbeiter eingebracht, sondern auch ein Absinken der Unzufriedenheits-Stufe mit sich gebracht. Dort standen wir zwar schon auf Stufe 0, aber die Zählung begann wieder bei 0, es dauert jetzt also wieder 12 Jahre, bis die Unzufriedenheit um eine Stufe steigt – nach jetzigem Stand. Durch die Gründung einer zweiten Stadt gibt es nun auch ein Handelsnetz, und da die Hauptstadt wenig überraschend mit der Hauptstadt verbunden ist, sinkt der Anstieg der Unzufriedenheit um einen weiteren Punkt pro Runde.

    Bild

    Der Kulturaufstieg selbst führt zu einem Anstieg der Siegpunkte und dazu, dass der Statthalter mehr EP pro Runde erhält. (Bei 100 Punkten dürfen wir einen seiner Werte verbessern oder eine Stärke hinzufügen.) Außerdem könnten wir jetzt weitere Weltwunder in der Stadt bauen (das machen auch die Arbeiter), was allerdings noch in weiter Ferne liegt. Allerdings erhöhen sich auch die Kosten der Bürger, jeder Bürger verbraucht nun 2 Nahrung und 1 Eisen pro Runde (vorher waren es 1 Nahrung und 0 Eisen).

    Im letzten Bild zu dieser Runde sehen wir Loohse, der eine Wüste westlich von Dilbat durchquert hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #65
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 9 - Entscheidungen

    Runde 9 liefert uns wieder mal ein Tutorial, dieses Mal zum Thema „Schnelle Produktion“, die jetzt in Pella möglich ist. Tatsächlich sollten wir darüber nachdenken, den Siedler vielleicht zu beschleunigen, auch wenn das die Unzufriedenheit in der Stadt steigern würde. Ich kann ja nächste Runde mal zeigen, was genau das kosten würde.

    Bild

    Außerdem müssen wir uns für die nächste Forschung entscheiden. Ich bin sehr erleichtert, als mir die Bonuskarte „Kostenloser Siedler“ angeboten wird. Diese Auswahl ist für mich alternativlos, denn wie bereits geschrieben verfällt diese Bonuskarte, wenn wir sie jetzt nicht auswählen.

    Bild

    Zum Abschluss der Berichtes werfen wir einen Blick auf den Techbaum, wie er sich zu Beginn von Runde 9 darstellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Ha, ich wäre gerne standhaft, da ich vermutlich an zukünftigen Stadtstandorten haufenweise Stammeskrieger vermöbeln muss!

  7. #67
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Ha, ich wäre gerne standhaft, da ich vermutlich an zukünftigen Stadtstandorten haufenweise Stammeskrieger vermöbeln muss!
    Hm, das ist eine der beiden Optionen, bei denen ich ein Veto einlegen würde. Denn mit König Philip als General bist Du ja auch so schon standhaft. OK, der wird - hoffentlich - nicht so lange leben wie das Kriegerregiment, aber aktuell wäre das doch irgendwie Verschwendung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #68
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du kannst einen Bautrupp Arbeiter gerne Kantelberg nennen, falls du Spaß dran hättest.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Ok.
    Brumm...
    Dann Angriff!
    Hauptsache vermöbeln!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    04.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Audata könnte eine gute Stadthalterin für die neue Stadt abgeben...
    Geändert von King Kolrabi (11. Juni 2022 um 00:38 Uhr)

  11. #71
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 9

    Hier ist mal ein Bild mit dem Handelsnetz-Overlay. Grün ist das Handelsnetz der Hauptstatt, in matt-gelb das der übrigen Städte – hier also das von Apollonia. In Hellgelb sind die beiden Felder, für die ich für die nächsten beiden Runden einen Straßenbau in Auftrag gegeben haben.

    Bild

    Oben im Bild sieht man, dass ich mich wie angekündigt dafür entschieden habe, den Bonus-Siedler zu bekommen und die normale Forschung damit pausieren lasse.

    Offensichtlich geht die Handelsverbindung von Apollonia sogar über das Kaspische Meer, wenn ich dort unten also eine dritte Stadt gründe, wird diese sofort angeschlossen sein. Sehr schön.
    Was aber wichtiger ist: Wir entdecken einen assyrischen Bogenschützen. In Runde 9! Bereits vierfach befördert! Für Bogenschützen benötigt man die Technologie Kompositbogenschützen – davon bin ich noch ca. 30 Runden entfernt, schätze ich.
    Die Abklingzeit deutet darauf hin, dass die Assyrer dort mit irgendwem kämpfen.

    Bild

    Kolrabi nähert sich mal, um sich die Umgebung genauer anzuschauen. Immer nur so weit, dass er mit einem letzten Befehl zurück ins ehemalige Lager kommt. Das Kaspische Meer ist offensichtlich ein Binnenmeer – korrektes Geographie-Skript, würde ich sagen.

    Bild

    Bei den Seleukiden hat sich was getan. Myrtale, die Oligarchin, hat geheiratet. Kleisthenes, der Bescheidene, ist zwar mit 48 Jahren nicht mehr der Jüngste, wäre aber als Bauherr und dank seiner Klugheit ein interessanter Statthalter für Pella. Unsere Forschungsleistung würde er um fast 40% verbessern, um +4, da die Stadt ja Kulturstufe 2 hat. Und eine Verkürzung der Bauzeiten für Erweiterungen gefällt mir auch. Nur der Verlust der -2 Unzufriedenheit durch die Rechenschaffenheit Myrtales macht mir zu schaffen. Na ja, und ihre Steigerung des Stadtkapitals um 56% ist auch nicht schlecht. Habe ich in der Stadt noch nicht genutzt, aber der Überschuss geht ja in die globale Wertung.

    Bild

    Loohse umrundet das Kaspische Meer von der anderen Seite. Dabei entdeckt er eine weitere babylonische Stadt, Eridu. Aber noch keine Ursachen für die Abklingzeit des assyrischen Bogenschützen.

    Bild

    Dann wollte ich mal zeigen, was es kosten würde, den Siedler in Myrtale zu beschleunigen. 18 Unzufriedene (also ca. 2 Runden früher die nächste Stufe) und 300 Stadtkapital. Das ist mir momentan noch zu teuer.

    Bild

    Mit einer Rednerin als Statthalterin kann ich ein Projekt auch mit Befehlen beschleunigen, aber das war hier ausgegraut, dafür hatte ich nicht genügend Befehle über. Ich werde in Runde 10 mal schauen, was das kosten würde.

    Mein Stadtkapital möchte ich eigentlich zeitnah für das Erlassen eines Gesetzes aufsparen. Ein bestehendes Gesetz ist nämlich Voraussetzung für eine Garnison, die wiederum Voraussetzung für den Einsatz eines Statthalters ist, den ich in meinen neuen Städten möglichst bald etablieren möchte.
    Der Patch hat allerdings die Auswirkungen von Sklaverei geändert, diese bringt nun keine zusätzlichen Befehle mehr, dafür werden die Erträge von Minen und Steinbrüchen gesteigert. Das bringt mir momentan noch nicht so viel ein, könnte mittelfristig insbesondere dadurch, dass ich wenig Orte für ergiebige Steinbrüche habe und Stein sehr bald Mangelware sein wird, aber durchaus ein Faktor sein.

    Bild

    Am Ende der Runde entscheide ich, auch ohne Diskussion hier meine Ideen umzusetzen. Alexander wird General von Kolrabi, damit dieser an seinem aktuellen Standort heilen kann. Wenn er wieder kämpfen muss, werde ich das zurücksetzen, die 100 Ausbildung, die das jeweils kostet, kann ich mir leisten.
    Und Antigonos wird beeinflusst. Ob ich mir die 200 Gold leisten kann, wird man sehen (), aber es erscheint mir immer sinnvoll, sich mit den Familienoberhäuptern gut zu stellen. Die +40 bleiben dauerhaft erhalten, bis ein Charakter stirbt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #72
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 10 Entscheidungen

    Zu Beginn von Runde 10 gab es keinerlei Ereignisse, die Entscheidungen verlangen. Es gab lediglich die Meldung, dass auch bei den Alkmaoiniden eine Hochzeit stattgefunden hat, allerdings haben sich hier die beiden bereits bekannten Charaktere vermählt. Und die Ehe der beiden Seleukiden hat offenbar bereits ein Kind hervorgebracht, Bilistiche ist aufgetaucht.

    Dennoch möchte ich hier eine mögliche Entscheidung zur Diskussion stellen. Wie weiter oben beschrieben kann Myrtale als Rednerin ein Bauprojekt mit Befehlen beschleunigen. In diesem Fall würde es 9 Befehle (und 16 Unzufriedene ) kosten, den Siedler fertig zu stellen. Das wäre alles, was mir an Befehlen zur Verfügung steht. Aber dennoch ist der Moment günstig: Beide Arbeiter sind beschäftigt, Alexander würde durch Verharren auf seiner Position 1 TP heilen, die Beeinflussung von Antigonos läuft noch, so dass auch mein Herrscher keine Befehle verbrauchen kann. Lediglich Loohse müsste seine Erkundungen für eine Runde pausieren. Dafür hätten wir drei Runden früher (nicht vier, der Siedler stünde erst nächste Runde zur Verfügung) eine dritte Stadt, Kolrabi könnte früher seinen Bewachungsort verlassen und den Osten erkunden.
    Was meint ihr?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #73
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du kannst einen Bautrupp Arbeiter gerne Kantelberg nennen, falls du Spaß dran hättest.
    Na, ich hoffe, Du hast auch ein wenig Freude daran. Mir erleichtert es hoffentlich die Planung, wenn ich irgendwann mal schreibe "Kantelberg soll nach der Mine eine Steinbruch bauen", dann merke ich mir das sicher besser, als wenn es "der Arbeiter da oben" ist, mit dem man so etwas plant. Ich werde in Runde 10 die Umbennenung vornehmen.

    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Ok.
    Brumm...
    Dann Angriff!
    Hauptsache vermöbeln!
    Wird bei nächster Gelegenheit erledigt.

    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Audata könnte eine gute Stadthalterin für die neue Stadt abgeben...
    Aber vorher benötigt Apollonia ja noch eine Garnison. Wer weiß, was sich bei den Charakteren getan hat, bis diese fertig ist.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #74
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Siedler beschleunigen klingt gut.
    Je früher die neue Stadt steht, desto früher bringt sie auch selbst irgendwelche Erträge. War in den früheren Civ-Versionen immer gut.
    Außerdem haben wir eine Ambition dafür, je früher wir die erfüllen, desto früher gibt es die Belohnung dafür - und wir haben einen Rückstand zu anderen Zivilisationen aufzuholen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #75
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Was machen eigentlich Fest, Olympiade, etc? Kann man damit die Unzufriedenheit wieder reduzieren, oder bringen die eher Kultur?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 5 von 46 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •