Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #31
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Städte kann man nur auf so ausgewiesenen Standorten gründen?
    Ja.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (13. Juni 2022 um 11:56 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #32
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 3

    Wie befürchtet wirkt sich die Schüchternheit der Mutter negativ auf Sohn Alexander aus, er verliert etwas an Mut. (Wenn man so eine Meldung mal zu früh wegklickt ist das kein Problem, in der Leiste unten werden derlei Ereignisse auch danach noch aufgeführt.)

    Bild

    Was mich etwas wundert: Unser Startkrieger (noch nicht umbenannt) bekommt Erfahrung dazu, was man daran erkennen kann, dass eine Beförderung jetzt nur noch 80 Ausbildung kostet. Normal benötigt man 100, oder aber 100 EP, und hier scheint der Krieger 10 EP pro Runde dazuzugewinnen. Ich weiß nicht, ob das ein Startbonus ist, oder ob das vielleicht was mit dem Aufdecken von Feldern zu tun hat, oder was sonst die Ursache dafür ist.

    Zu Beginn der Runde ziehe ich aber den Kundschafter (der auch einen Namen bekommen könnte …). Ich opfere zwei Befehle, indem ich ihn zunächst nur auf die Oliven schicke (eigentlich könnte er ein Feld weiter laufen) und ihn dort die 6 Kulturpunkte für Pella einsammeln lasse.

    Bild

    Kurz darauf entdeckt er eine uralte Ruine, was in etwa den Stammesdörfern in Civ entspricht und ein Ereignis erwarten lässt. Mit seinen verbleibenden zwei Bewegungspunkten kann er die Ruinen auch diese Runde noch erreichen.

    Bild

    Doch noch auf dem Weg dorthin wird seine Aufmerksamkeit abgelenkt. Er findet die Grenzen zu Babylonien – schneller, als mir lieb ist.

    Bild

    Auf der Minikarte unten rechts sieht man die Hauptstadt der Babylonier. Die ist weit weg, was für ein Riesenreich haben die denn in Runde 3 bitte schön?

    Der Schock folgt auf dem Fuße, als ich mit der Maus über die Punkteanzeige oben links fahre. 5 (in Worten: fünf!) Städte hat Babylon schon. WTF!!! Wenig überraschend sind sie damit auch viel stärker und im Vergleich zu uns hochgebildet. Das kann ja heiter werden.

    Bild

    Was mich zusätzlich wundert: Die maximale Punktzahl beträgt 43 Punkte. Ich dachte, das hängt von der Kartengröße ab. In meinem anderen Spiel sind es bei gleicher Gegneranzahl 64 Punkte. Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Anzahl der Landfelder abhängt und wir hier vielleicht etwas mehr Wasser haben.

    Nun gut, Kopf gerade halten und weiter arbeiten. Unser Kundschafter erforscht die alten Ruinen und entdeckt Schnitzereien in einem Mauerwerk. Unsere Generäle (welche Generäle?) empfehlen uns, den Fund zu erhalten (also, vor Ort, vermute ich), doch wir hören nicht auf diesen Rat und befehlen, die Mauer abzutragen und nach Pella zu bringen.

    Bild

    Dort steigert sie die Kultur in der Stadt und Philip erhält das Merkmal „Standhaft“, welches unsere Truppen stärker gegen Stammeskrieger macht. Old World unterscheidet zwischen Nationen (wie Griechenland oder Babylon), Stämmen (vergleichbar im weitesten Sinne mit Stadtstaaten in Civ VI) und Barbaren.

    Danach darf der Krieger noch das Land im Osten erkunden. Auch er findet Alte Ruinen, ist aber in diesem Jahr zu erschöpft, um sie noch zu erreichen.

    Bild

    Den letzten verbliebenen Befehl verwende ich, um unser Oberhaupt Philip zum General dieser Einheit zu ernennen. Mit dem Oberhaupt als General erhöht sich die Reichweite der Einheit (mit einem Befehl kommt sie jetzt 3 Felder weit, auf flachem Land) und es gibt diverse Kampfboni, die von den jeweiligen Eigenschaften des Generals abhängen. Ich sollte mir unbedingt merken, dass dieser Krieger besonders profitiert, wenn er eine gleiche Einheit neben sich stehen hat und wenn er beim Angriff flankiert wird (was in Old World wohl der Fall ist, wenn hinter der angegriffenen Einheit eine eigene steht.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #33
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 4 Entscheidungen

    Zu Beginn von Runde 4 gibt es nur zwei Meldungen, die keinerlei Entscheidungen verlangen. Es handelt sich um Tutorial-Hinweise, die ich noch nicht ausgeschaltet habe, und die auf bestimmte Ereignisse folgen. Da ist zunächst der Hinweis auf Spezialisten, die ich nun bauen kann, da ich eine erste ländliche Erweiterung (die Salzmine) fertiggestellt habe. Und dann wurde uns eine Tochter geboren, Herzogin Phtia.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #34

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.217
    Auf jeden Fall schon mal von mir.

    Bin auch erst unlängst auf das Spiel aufmerksam geworden, hatte sofort den Impuls, es mir zu holen, und was mich zurück gehalten hat, war nur die Tatsache, dass ich eigentlich weiß, dass ich aktuell gar keine Zeit zum Zocken habe. CK3 liegt noch immer ungespielt auf meinem Pile of Shame

    Umso glücklicher bin ich natürlich über die Story hier, auch wenn sie dazu führen könnte, dass ich am Ende doch noch zuschlage

  6. #36
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 4

    Da also keine Entscheidungen anstanden, konnte ich gleich die nächste Runde folgen lassen. Die Geburt unserer Tochter steigert die Kultur in Pella:

    Bild

    Und unser Arbeiter kann einen neuen Auftrag entgegennehmen. Da unsere Nahrung zur Zeit um 2 pro Runde sinkt (Verpflegung für den Krieger), wird es Zeit, diesbezüglich dagegen zu steuern. Wir lassen daher einen Bauernhof auf dem Weizen errichten. Auch das kostet 20 Holz und jede Runde einen Befehl.

    Bild

    Unser Kundschafter zieht nun ostwärts, wir müssen das Land südwestlich von Pella erkunden. Er findet eine zweite babylonische Grenze und Elefanten.

    Bild

    Einen Schritt macht er noch, das Ergebnis ist im übernächsten Bild zu finden. Denn mein nächster Screenshot wurde im Osten gemacht, wo der Krieger die Ruinen betritt und auf verängstigte Familien trifft, die uns um Hilfe bitten. Wir können derzeit keine Jagd auf Räuber machen, und mein Gold möchte ich auch beisammen halten (die dritte Option hätte 80 Gold gekostet; ich vermute, sie hätte einen Hofhändler eingebracht – so heißt das vierte Hofamt, dessen Name mir gestern noch entfallen war). Also bieten wir ihnen an, sich uns anzuschließen und sie zu beschützen.

    Bild

    Eigentlich hatte ich erwartet, dass uns das irgendeine zusätzliche Einheit oder zumindest mehr Bürger in Pella bringen würde. Aber es führt dazu, dass Philip bereits sein drittes (und damit letztes) positives Merkmal erhält: er wird „gütig“. Das steigert sein Charisma um 2 Punkte, was dem globalen Stadtkapital und der Verteidigungskraft des von ihm geführten Kriegers zugute kommt.

    Unser Krieger zieht weiter und gelangt an den Rand eines großen Waldes. So sieht es am Ende der Runde aus:

    Bild

    Weiter links im Bild ist zu sehen, dass der Kundschafter ein weiteres Stadtgebiet entdeckt hat. Ich werde versuchen, dort zu siedeln, bevor mir die Babylonier noch näher kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #37
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 5 - Entscheidungen

    Runde 5 beginnt mit drei Meldungen, die zwei Entscheidungen verlangen. Unsere Gattin erhält das Merkmal „treu“, was zu mehr Disziplin und mithin zu besseren Einnahmen im Staate führt. Und Alexander tut sich schwer mit der Ausbildung zum Strategen. Ich könnte mehr Geld in die Ausbildung stecken (160 Gold, die Einnahmen von knapp drei Jahren) oder ihn ein Studium der Philosophie beginnen lassen.

    Bild

    Und dann sind wir im Rundenwechsel einem Kundschafter der Assyrer begegnet. Die Minikarte lässt erahnen, dass dieser unseren Krieger getroffen hat. Die Hauptstadt ist zum glück etwas weiter entfernt. Und die Punkte oben links deuten darauf hin, dass die Assyrer ihrerseits nur eine Stadt besitzen. Jetzt weiß ich also, was bei den Spieloptionen mit „die KI hat im Durchschnitt 3 Städte zu Beginn“ gemeint ist. Das finde ich allerdings etwas krass, so einen starken Unterschied.

    Bild

    Ich habe keinen Schimmer, was für unterschiedliche Auswirkungen mir die bzgl. der Kontaktaufnahme möglichen Optionen haben könnten (und bitte diejenigen, die das Spiel kennen und es daher wissen, nicht zu spoilern!)

    Ich habe bei beiden Fragen relativ klare Tendenzen, daher werde ich nicht allzu lange warten, bevor ich die nächste Runde spiele, aber bis 16 Uhr würde ich mir noch anhören, was ihr so meint.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ohne jetzt eine Ahnung davon zu haben: Soll er doch Philosophie studieren.
    Und klar, Assyrer sind Freunde! Zumal die nur eine Stadt haben, nicht so wie diese Moloch-Babylonier...

  9. #39
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    kleine Veränderung - große Auswirkung

    Beim Ansehen des Spielstandes ist mir ein weiteres kleines Detail aufgefallen, welches mich darin bestätigt, dass es eine richtige Entscheidung war, diese Story im "Runde für Runde"-Modus anzugehen. Denn im normalen Spiel würde mir so etwas definitiv entgehen.

    Unsere Hofministerin Myrtale, die ja auch gleichzeitig Oligarchin der Seleukiden ist, hat die negative Eigenschaft "zaghaft" erhalten. Ihr Mut sinkt damit auf einen Wert von -2. Die Auswirkungen aber sind vielfältig:

    • Durch ihr Amt als Hofministerin sinkt damit die globale Ausbildung um 6 Punkte (die eine Angabe, sie würde um 14 Punkte sinken, ist nicht korrekt.)
    • Durch ihr Amt als Statthalterin von Pella sinkt dort die Ausbildung um 12%
    • Da "zaghaft" im Gegensatz zu "waghalsig" steht, verliert sie 40 Punkte Ansehen von uns. Damit sinkt sie von +20 auf -20, was den Status von "misstrauisch" auf "verärgert" bringt.
    • Dadurch steigt die Unzufriedenheit in Pella, weil sie dort Statthalterin ist.
    • Auch die Meinung der ganzen Familie der Seleukiden sinkt damit um 40 Punkte, da die Meinung des Familienoberhauptes dort direkt reinspielt.



    Hier kommt das ganze auch mal in Bildern.

    Bild

    Wie dort zu sehen ist, ist auch der babylonische Anführer Nebukadnezzar zaghaft - was die Beziehungen zwischen unsereren Nationen nicht einfacher machen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #40
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die Erfahrungspunkte deines Kriegers kommen von Philipp, der ist Kommandant, das gibt allen Einheiten 10 Erfahrung pro Runde. Und die Beförderung standhaft gilt übrigens auch für Barbaren, deren Einheiten sind auch als Stammeskrieger gekennzeichnet.
    Rollenspielerisch klingt das ja nur sinnvoll, Alexanders Ausbildung zu ändern, nachdem er gerade eh schon Mut verloren hat.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Durch ihr Amt als Hofministerin sinkt damit die globale Ausbildung um 6 Punkte (die eine Angabe, sie würde um 14 Punkte sinken, ist nicht korrekt.)
    Bist du dir bei den Zahlen sicher? Da sie verärgert ist, bekommst du noch mal einen zusätzlichen Malus auf alle Erträge, das gilt auch für negative Erträge. Allerdings steht im Tooltip -50% und ich sehe nicht, wie man damit von -6 auf -14 kommt.
    Geändert von Maximo der X-te (08. Juni 2022 um 17:15 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #41
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Erfahrungspunkte deines Kriegers kommen von Philipp, der ist Kommandant, das gibt allen Einheiten 10 Erfahrung pro Runde. Und die Beförderung standhaft gilt übrigens auch für Barbaren, deren Einheiten sind auch als Stammeskrieger gekennzeichnet.
    Danke. Das mit den Barbaren habe ich auch gerade rausgefunden, wie wir demnächst sehen werden. "Kommandant" meint den Archetyp "Befehlshaber"?

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Rollenspielerisch klingt das ja nur sinnvoll, Alexanders Ausbildung zu ändern, nachdem er gerade eh schon Mut verloren hat.
    Das klingt sehr einleuchtend. Und deckt sich mit meinen Plänen, die aber eher den Geiz als Ursache hatten.


    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bist du dir bei den Zahlen sicher? Da sie verärgert ist, bekommst du noch mal einen zusätzlichen Malus auf alle Erträge, das gilt auch für negative Erträge. Allerdings steht im Tooltip -50% und ich sehe nicht, wie man damit von -6 auf -14 kommt.
    Insgesamt habe ich von Runde 3 auf Runde 4 sieben Punkte bei Ausbildung verloren. Sechs als globalen Verlust, einen über die Stadt. Nun ist sieben auch 50% von 14, aber das wäre ja irgendwie Quatsch, wenn "verärgert" dazu führt, dass ein Malus halbiert wird ...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #42
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Befehlshaber, genau. Ich bin mit den Übersetzungen noch nicht ganz firm.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Insgesamt habe ich von Runde 3 auf Runde 4 sieben Punkte bei Ausbildung verloren. Sechs als globalen Verlust, einen über die Stadt. Nun ist sieben auch 50% von 14, aber das wäre ja irgendwie Quatsch, wenn "verärgert" dazu führt, dass ein Malus halbiert wird ...
    Ich hab das gerade mal in meinem Spiel überprüft. Ein normaler Höfling mit -2 Mut gibt -4 Ausbildung, deine verärgerte Dame entsprechend korrekterweise -6. Tooltips von Charaltereigenschaften sind ein bisschen irreführend; die zeigen an, was passiert, wenn man nochmal diese Werte (also hier 2 Mut) verlieren würde. Charakterwerte skalieren besser als linear, ein verärgerter Höfling mit -4 Mut würde -20 Ausbildung bringen. Da kommen also die -14 her. Emoticon: hammer2
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #43
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 5 - Teil 1

    Prinz Alexander der noch nicht ganz so Große, verliert nach einem längeren Briefwechsel mit seiner treuen Mutter ein wenig des Mutes, und so bittet er seinen Vater, anstelle von Militärstrategie lieber Philosophie studieren zu dürfen. Da auch diese Disziplin im alten Griechenland hoch angesehen ist und Philip allerorts für seine Güte bekannt ist, stimmt er diesem Wunsch seines Sohnes zu. Dieser ist nun ein Schüler der Philosophie, was Auswirkungen auf seine Entwicklung haben wird.

    Bild

    Unterdessen erforschen die griechischen Kundschafter immer weitere Orte im Süden und dabei treffen sie auf ein kleines Gewässer mit dem Namen „Kaspisches Meer“. (+1 Legitimation). Und kurz darauf entdecken sie gar als erste Nation dieser Welt einen beeindruckenden Vulkan, den sie kurzerhand auf den Namen Vesuv taufen. (+2 Legitimation).

    Bild

    Tatsächlich kann die erste Nation, die eine Landmarke findet, dieser einen beliebigen Namen geben. Ich habe mich in diesem Fall entschieden, die Endung des Vulkans anzupassen.

    Doch nicht nur Landmarken werden entdeckt. Unser Kundschafter trifft auf einen Barbarenstamm, der einen schönen Platz für eine Stadt besetzt hält. Offensichtlich sind wir in diesem Fall nicht die ersten, die diesen Ort entdecken, denn der Plänkler im Lager ist bereits angeschlagen.

    Bild

    Zum Glück ist Kolrabi, der tapfere griechische Krieger unter Führung keines Geringeren als unserem Oberhaupt Philip, in der Nähe und kann in den Kampf um diesen begehrten Siedlungsplatz eingreifen. Er wird aber keineswegs den Plänkler im Lager angreifen und somit einer bislang für uns nicht sichtbaren fremden Macht auch noch helfen, den Ort zu erobern. Sein Angriff wird dem barbarischen Plünderer gelten, den er empfindlich treffen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #44
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 5 - Teil 2

    Bevor Philip aber den Befehl zum Angriff gibt, erinnern ihn seine Diplomaten noch einmal daran, dass noch eine Entscheidung zu den Assyrern ansteht. Natürlich werden die weltoffenen Griechen den Kontakt zu diesem Nachbarn suchen.

    Bild

    Das sorgt für Zufriedenheit gegenüber den Griechen bei den Assyrern und einen leichten Kulturanstieg in ihrer Hauptstadt Assur.

    Dann aber wendet sich Philip der ersten Schlacht eines griechischen Kriegers zu. Danke seiner Standhaftigkeit endet diese in einer herben Niederlage für den barbarischen Plünderer.

    Bild

    [In Old World gibt es keinen Zufallsfaktor bzgl. der angerichteten Schäden, diese stehen immer vor einem Angriff fest. Ausnahme sind kritische Treffer, dazu später im Verlauf des Spiels mal mehr.]

    Als letzte Aktion im Jahr 5 starte ich eine Beeinflussung von Myrtale. Diese wird 2 Runden dauern und kostet neben 2 Befehlen 200 Gold. Im Anschluss wird Myrtale wohl nicht mehr verärgert sein.

    Bild

    Im Rundenwechsel ziehen dann zunächst die anderen Nationen. Wer auch immer die Barbaren angreift – er ist noch in der Nähe. Der Plänkler im Lager verliert einen Großteil seiner Lebenspunkte – und greift zum Dank natürlich Kolrabi an. Der hat im Wald aber 50% Verteidigungsbonus gegen Fernkämpfer, er nimmt kaum Schaden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #45
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675

    Runde 6 - Entscheidungen

    Und damit sind wir schon wieder bei den anstehenden Entscheidungen im Jahr 6. Da unser Siedler fertig ist, gibt es zunächst ein Tutorial zum Thema Stadtgründung, welches ich einfach mal unkommentiert hier stehen lasse:

    Bild

    Im Anschluss müssen zwei Entscheidungen zu unserem nun volljährigen Sohn Alexander getroffen werden. Er tritt mit einem Heiratswunsch an uns heran. Seine Freundin aus Kindertagen, Lanike die Heldin hat sein Herz erobert. Sie hat einen guten Charakter, aber ein Manko – sie stammt aus keiner der mächtigen Familien Griechenlands (von denen wir ja auch erst eine kennen.) Eine Vermählung würde die Seleukiden vor den Kopf stoßen. Eine Ablehnung würde das Verhältnis zu Alexander wohl verschlechtern. Was tun, sprach das Huhn?

    Bild

    Und zu guter Letzt gilt es noch, der nun abgeschlossen Ausbildung unseres Sprößlings den letzten Feinschliff zu geben. Welchen Schwerpunkt wollen wir setzen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •