Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #16
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Anyte, die Säuferin...
    Könnte mit der Rollenspieleinstellung zu tun haben.
    Hm, ich würde eher vermuten, dass es damit zusammen hängt, dass sie gar kein Amt hat. Ich glaube, man erfährt nur von Veränderungen bei Charakteren, die irgendeine Aufgabe haben. (Wobei ich bislang nur die Rollenspieleinstellung kenne.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. Juni 2022 um 14:01 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #17
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Die gehört ja nicht mal zur Königsfamilie, glaube das ist normal, dass man da keine Meldung kreigt, wenn sie sich ein Laster einfängt.

  3. #18
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Alexander muss natürlich militärisch studieren. (Andererseits wäre Philosophie bei ihm auch nicht zu weit hergeholt).
    Wobei die Entscheidung, wenn ich es richtig verstanden habe, schon gefallen ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #19
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Also seine bisherigen Talente, das Vorbild des Vaters und die reale Weltgeschichte scheinen mir doch alle auch für Militär zu sprechen.

  5. #20
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Real wurde er immerhin auch von Aristoteles unterrichtet, also passt Philo auch. Dennoch bin ich ganz bei dir und würde daher Militär nehmen - selbst wenn das im Spiel für diese Phase (Aufbau) vielleicht nicht das klügste wäre. Zudem ist er von Aristoteles wohl auch nicht allzu stark beeinflusst worden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Ich wäre auch für Philosophie.
    Bei Old World ist es von Vorteil die Anführer (Alexander ist Thronfolger) möglichst vielseitig auszubilden.

  7. #22
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Alexander muss natürlich militärisch studieren. (Andererseits wäre Philosophie bei ihm auch nicht zu weit hergeholt).
    Wobei die Entscheidung, wenn ich es richtig verstanden habe, schon gefallen ist.
    Nein, ist sie noch nicht. Also, jedenfalls nicht prinzipiell. Ich führe den Rundenwechsel durch, mache dann ein Bild von allen Ereignissen, ohne Entscheidungen zu treffen (man kann die wegklicken), speichere dann ab und mache mich an den Bericht. Allerdings habe ich natürlich nicht immer die Geduld, dann mit dem Weiterspielen zu warten, bis hier kommentiert wurde. In diesem Fall fand ich es auch sehr klar, wie das bei Alexander zu entscheiden ist, daher habe ich die zweite Runde mittlerweile gespielt.

    Zitat Zitat von King Kolrabi Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch für Philosophie.
    Bei Old World ist es von Vorteil die Anführer (Alexander ist Thronfolger) möglichst vielseitig auszubilden.
    Spielmechanische Beweggründe versuche ich ja außer Acht zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (11. Juni 2022 um 22:47 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #23
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 2

    Auch ich war der Meinung, dass Alexander auf alle Fälle eine militärische Ausbildung genießen müsse. Allerdings in diesem Fall wirklich noch aufgrund der Historie. Ich überlege ernsthaft, ob ich diese Fragestellung (in der Regel taucht sie auf, wenn Kinder 10 Jahre alt werden) zukünftig einfach auslosen soll.

    Bei Prinz Alexander führt das zu einem Anstieg des Mutes, und er ist nun Schüler der Strategieführung. Damit wird er (ich glaube mit 18) einen Archetyp aus dieser Klasse (siehe Screenshot) erhalten. Sein aktueller Archetyp kann sich dann meines Wissens noch ändern.

    Bild

    Mein Kundschafter läuft weiter Richtung Westen und deckt dabei eine Landmarke auf. Das führt wieder zu einem Ereignis, welches ich aber direkt beantworte. Ich entscheide mich gegen die Gesetze unserer Vorväter.

    Bild

    Das verschafft mir Legitimität (kann sein, dass die auch vom Entdecken der Landmarke mit +1 beeinflusst wird), ärgert aber die Seleukiden. Hätte ich mich anders entschieden, wäre mein Erbrecht von Primogenitur (das älteste Kind wird Nachfolger) auf ... (keine Ahnung, wie das heißt) gewechselt, dann wäre immer das älteste Familienmitglied erster in der Erbfolge. Hätte bei Alexander nichts geändert, da er keine Onkel oder Tanten hat, aber ich möchte das trotzdem nicht ändern.

    Der Kundschafter deckt das Land im Westen auf. Dort scheint ein Gebirge eine natürliche Grenze zu schaffen. Das finde ich erstmal gut.

    Bild

    Ich bemerke, dass meine Nahrungs- (+6) und Eisenvorräte (+7) ansteigen. Die +7 Eisen gab es beim Aufdecken der Erzmine, die +6 Nahrung beim Aufdecken der Oliven. Schon in Runde 1 gab es +10 Nahrung, als ich mit dem Kundschafter am Wild vorbeigelaufen bin. Aber das Salz hat nichts gebracht. So ganz habe ich noch nicht verstanden, wann das Entdecken einer Ressource einen einmaligen Bonus bringt. Grundsätzlich kann man mit einigen Einheiten (Kundschaftern, Siedlern und Arbeitern?) auch Ressourcen einsammeln. Dann sind sie eine Weile lang nicht mehr da, tauchen aber irgendwann wieder auf. Das verbraucht aber Befehle, die sind mir am Anfang meistens wichtiger.

    Wobei ich in dieser Runde die Befehle nicht abarbeiten kann. Der Krieger erkundet den Osten und danach sind noch zwei Befehle über.

    Bild

    (Bei der Gelegenheit: Ich würde den Krieger ja auf den Namen Kolrabi (oder auch King Kolrabi) umbenennen, nachdem dieser die erste kleine Leseraufgabe als erster gelöst hat. Wäre das ok?

    Theoretisch kann man jetzt noch Befehle bei den Charakteren verbraten. Philip könnte abdanken oder sich scheiden lassen, aber beides wäre Blödsinn und kostet neben den Befehlen ja auch noch Stadtkapital. Deutlich wichtiger ist die Option, für 2 Befehle andere Charaktere zu beeinflussen (bringt +40 Ansehen), aber das kostet 200 Gold, die habe ich gerade nicht über. Mit meiner Gemahlin würde ich mich schon gerne gut stellen, ich habe irgendwo gelesen, dass das die Chance auf weitere Kinder erhöht.

    Bild

    Aber so beende ich diese Runde. Überschüssige Befehle werden in Gold umgewandelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #24
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 3 - Entscheidungen

    Zu Beginn von Runde 3 gibt es nur ein Ereignis, und hier habe ich auch keine Entscheidungsmöglichkeiten.

    Bild

    Alexander wird irgendeine Eigenschaft seiner Mutter erben, die was mit Schüchternheit zu tun hat. Unten in der Leiste werden die Ereignisse aus dem Rundenwechsel auch noch mal alle aufgelistet, in diesem Fall der Umstand, dass ich 20 Gold für die zwei überschüssigen Befehle erhalten habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #25
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Schüchtern und Wagemutig in einer Person, klingt jetzt erst einmal seltsam. Aber vermutlich ist er wagemutig im Kampf und schüchtern in der Gesellschaft.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Möge Alexander ein grossartiger General werden!

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Mit meiner Gemahlin würde ich mich schon gerne gut stellen, ich habe irgendwo gelesen, dass das die Chance auf weitere Kinder erhöht.
    Das klingt jedenfalls nicht ganz unlogisch

  15. #30
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Old World story, sehr schön

    Melde mich als Namensgeber für irgendwas, was aua macht.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

Seite 2 von 46 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •