Seite 29 von 46 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #421
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ein Siedler kostet 75 Nahrung, da wären die 200 im Vergleich recht viel, oder? Ich meine, es hieß, an Nahrung wäre das Reich etwas knapp, bei +21/Runde sind das ja immerhin 10 Rundenerträge.Könnte man mal kurz einschieben.

    Ansonsten wäre ich auch für die Flurbereinigung, das Volk verlangt nach mehr Luxusgütern! (war das nicht bei Anno 1602 damals so eine Meldung?)

    Phthia sollte auf ihre alten Tage noch weiser werden, jedes Forschungspünktchen zählt.

    Was Babylon angeht: Seit Ewigkeiten ackern die Diplomaten daran, ein gutes Verhältnis zum großen Nachbarn zu erhalten. Da sehe ich, im Rahmen dieser Story, keinen Sinn in einem Angriff.
    Dann doch eher auf Assur, die sind Schwach und nerven öfters - und man könnte mal sehen, ob ein Krieg gegen eine KI anders läuft als gegen Barbaren.

  2. #422
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Meine Berater sind beratungsresistent! Ihr habt es echt mit der Nahrung, nun gut, ich kann dem auch folgen. Aber aktuell bauen wir keine Siedler mehr, ich gehe davon aus, dass wir mit den 200 Nahrung zusätzlich im ganzen Spiel nie wieder auf unter 500 Nahrung kommen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (22. September 2022 um 16:03 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #423
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    bin eindeutig pro Flurbereinigung, Nahrung ist auf diesem SG nun wirklich kein Problem

    bei Phtia die Weisheit, geldmäßig sieht es ja auch schon mehr als gut aus
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  4. #424
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.610
    Ich bin auch gegen Nahrungsbonus. Das brauchst du wirklich nicht mehr. Einheiten haben ja nur einen geringen, ründlichen Nahrungsunterhalt. Da baust du notfalls einen Bauernhof irgendwo dazu.

    Wenn es dir nicht um den schnellen Sieg geht, dann nimm doch die Flurbereinigung. Die eröffnet auch noch tolle Folgetechnologien

  5. #425
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich schließe mich dann den kenntnisreicheren Beratern an und empfehle direkt die Flurbereinigung.
    Auf dem neuen Kontinent ist doch noch sehr viel Land, sind noch mehr Städte nicht empfehlenswert?

  6. #426
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 65 - Teil 1

    „Wir brauchen mehr Nahrung!“ – „Nein, das tun wir nicht! Die Versorgung unserer Bürger und unserer Armee ist gesichert, und neue Quellen stehen kurz davor, erschlossen zu werden.“ – „Aber es ist gar nicht so lange her, dass Ihr darüber geklagt hat, dass es eng werden könnte. Und jetzt ist die Gelegenheit günstig. Eine kurze Anstrengung, und wir hätten für alle Zeiten ausgesorgt.“

    Es geht heiß her bei Hofe, als Phthia sich mit ihren Beratern über die kurzfristige Ausrichtung Griechenlands austauscht. Sie selbst ist davon überzeugt, dass die Nahrungsversorgung im Land ausreichend ist und keine Sonderanstrengung unternommen werden muss, um auf diesem Gebiet nachzubessern. Gerade erst wurde bei Pellas ein Krabbenvorkommen entdeckt und mit Netzen für die Nutzung versehen. Doch all ihre Berater raten ihr dringend dazu, die kurzfristige Möglichkeit, die sich bietet, zu nutzen, um einen großen Vorrat an Nahrung anzulegen. Alle Berater? Nein! Kurz bevor Phthia resignierend den Befehl geben möchte, dem Wunsch der Anwesenden zu entsprechen, betritt 74er den Raum. Er ist ein alter Haudegen, selten zu Gast bei Hofe, aber aufgrund seiner Erfahrung dort gern gesehen. Sein Wort hat Gewicht. Er bestärkt die Königin in ihrer Position und so folgt sie am Ende seiner Empfehlung, Mittel und Wege zu erforschen, wie man weitere Naturressourcen wie Honig, Oliven oder Lavendel abbauen kann.
    Es sind Diskussionen wie diese, die die Weisheit Phthias steigen lassen.

    Bild

    Die Forschungsrate im Land steigt wieder an, und der Akolythenälteste, der nun in Apollonia ausgebildet wird, wird diese Entwicklung ebenfalls beflügeln. (Kostet 64 Nahrung! )

    Bild

    Ephesos bildet einen Milizsoldaten aus, der dereinst als Stadtwache dienen soll.

    Bild

    Im Krieg gegen die Vandalen bleibt unsere Armee zweigeteilt. Achilles, Nestor und Herbert Steiner schalten den Keulenwerfer aus.

    Bild

    Theseus und Kolrabi schaffen es zu zweit, den feindlichen Kriegsherren zu vernichten. [2 TP Schaden hatte letzte Runde beim Durchbohren erlitten, einen als Konter beim Angriff auf Theseus. ]

    Bild

    Dieser erfolgreiche Angriff hat unmittelbar die Beförderung von General Pelopidas zur Folge. Er ist jetzt „blutdürstig“.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #427
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 65 - Teil 2

    Kolrabi ist für seinen Angriff einmal um den Feind herumgelaufen. Das änderte zwar nichts an seiner Angriffsstärke, doch so flankiert er Herakles, dessen General Alkibiades aus diesem Umstand einen Vorteil zu gewinnen weiß. Mit fast doppelter Kraft kann Herakles einen ersten Angriff auf den Verteidiger des Feldlagers fahren.

    Bild

    In der nächsten Runde sollte das Lager der Vandalen fallen. Der Siedler, der dann die achte griechische Stadt gründen wird, ist bereits unterwegs. Lother Matthäus macht sich daran, ihm eine Straße zu bauen, damit er sein Ziel schneller erreichen kann. Mit dem Hintergedanken, dass so auch die neue Stadt schnell an das griechische Handelsnetz angeschlossen werden wird. [Grün: das aktuelle Handelsnetz. Gelb: Das Netz rund um das Feldlager. Wenn auf das Feld nordöstlich noch eine Straße kommt, sollte die Verbindung stehen.]

    Bild

    Mittlerweile erreicht auch die ersten Amazonenkavallerie aus dem Räuber-Überfall gegen Halikarnassos die Grenzen des Stadtgebiets. Odysseus wagt einen Ausfall und richtet schweren Schaden an. [Zur Erinnerung: Die kommen von einem Skythen-Lager weit im Norden.]

    Bild

    Im Heimatland macht sich Oliver Kahn daran, eine erste Viehweide zu errichten, bei den Wildpferden in der Nähe von Philippi.

    Bild

    Zum Jahresabschluss wird unser Neffe, Herzog Sopolis, zum Statthalter von Halikarnassos gekürt. Er steigert die Stadtkapital-Produktion erheblich, so dass sich die Ausbildung des Fischers auf 3 Jahre verkürzt.

    Bild

    Wo wir gerade bei Sopolis sind: ich glaube, seine Tochter Pheretina wurde hier noch gar nicht vorgestellt. Da Sopolis und seine Frau Eryxo keiner Familie angehören, verliere ich diese Charaktere manchmal aus dem Fokus. Pheretima ist bereits 6 Jahre alt. Sie müsste die fünfte in der Erbfolge sein, wenn ich es richtig überblicke. (1. Timaea, unsere Tochter. 2. Lanike, deren Tochter. 3. Lysander, unser Sohn. 4. Sopolis, unser Neffe, ältester Sohn von Alexander. 5. Demnach seine Tochter Pheretima.)
    Auch bei den Alkmaion ist ein Kleinkind hinzugekommen, die fünfjährige Bilistiche scheint aber vom Himmel gefallen zu sein. [Ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang zwischen Wachstum in Städten und Familienzuwachs gibt, oder ob das Zufall ist, wann neue Familienmitglieder erscheinen. ]
    Antipatros ist jetzt erwachsen geworden und wird Richter. Und natürlich wird auch wieder jemand schwer krank, dieses Mal hat es unseren Schwager Machatas erwischt, den Ehemann von Eurydike. Wenn ich es richtig erinnere, hatte zeitlebens keine wichtige Funktion im Reich übernommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #428
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705

    Runde 66 - Entscheidungen

    Tja, kaum ist mal jemand schwer krank, der keine wichtige Funktion hat, nutzt er die 10%-Chance und überlebt. [Natürlich freut sich Phthia über die Genesung von Machatas, aber mir fallen schon andere Leute ein, bei denen es mich mehr gefreut hätte …)
    Dafür ist offensichtlich das alte Oberhaupt des Zoroastrismus gestorben. Ihre Nachfolgerin mag uns nicht, was – zusammen mit dem schlechten Einfluss unserer Botschafterin auf Religionen – dazu führt, dass wir in Philippi und Chalkis (ich glaube, in den beiden Städten war diese Religion verbreitet) jetzt mehr Unzufriedenheit haben.
    Mit Chryseis wird unser zweites Enkelkind geboren. Die Tochter von Lysander und Audata verdrängt Sopolis mit seinen guten Werten aus der Erbfolge – wie unerfreulich.

    Bild

    Phthia erhält die Gelegenheit, Opfergaben für eine griechische Gottheit zu spenden und somit unsere Beziehung zum Griechischen Heidentum zu verbessern. Das sollten wir unbedingt nutzen, diese Religion ist in mehreren Städten auf dem Heimatkontinent verbreitet. Ich bitte um Stimmen, welcher Gottheit wir einen Tribut errichten sollen.

    Bild


    Wir gehen mit 32 Befehlen ins Jahr 66, so viele hatten wir noch nie. Allerdings warten auch alleine 16 zivile Einheiten auf ihre Anordnungen. Letzte Runde hätte ich zumindest mal zwei weitere Befehle kaufen sollen, denn ich hatte übersehen, dass wir bei der Ausbildung wieder an die 2000er-Grenze gestoßen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #429
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Die Amazonenkavallerie sieht auf dem kleinen Bild aber nicht sehr amazonisch aus. Ich finde, die wirkt sehr männlich.

    Bei den Göttern hätte ich Athene, Göttin der Weisheit, gesagt, aber die haben wir hier nicht zur Auswahl. Dann Aphrodite.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #430
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich dann den kenntnisreicheren Beratern an und empfehle direkt die Flurbereinigung.
    Auf dem neuen Kontinent ist doch noch sehr viel Land, sind noch mehr Städte nicht empfehlenswert?
    Ich hatte den Zug gestern schon ausgeführt, für die Story kommt dieser Meinungswandel zu spät.

    Stämme sind vom Prinzip her sehr einfach zu besiegen, ihre einzelnen Feldlager handeln in der Regel autark. Wenn ich eines angreife, schicken sie keine Einheiten von nächsten Lager zur Hilfe. So ein Kontinent, voll mit Stammeslagern und ohne Konkurrenz von anderen Nationen, ist eine reine Goldgrube. Aber: ich habe seit einigen Runden lauter unbeschäftigte Arbeiter rumstehen. Gleichzeitig das Land ausbauen und einen Krieg mit 5 Einheiten führen, das geht zu diesem Zeitpunkt des Spiels nicht. Wenn ich mich aufs Kriegsführen fokussieren würde, würde ich sicher einen schnellen Sieg einfahren können, aber ich bin ja BobTheBuilder und nicht WilliTheWarlord.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #431
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Für die Arbeiter kannst du doch auch Befehle aus "Ausbildung" kaufen, damit sie nicht herumstehen, oder?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #432
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Amazonenkavallerie sieht auf dem kleinen Bild aber nicht sehr amazonisch aus. Ich finde, die wirkt sehr männlich.
    Höchst fortschrittlich
    Das ist mir auch aufgefallen. Und die Deutschen Texte sind manchmal sehr seltsam: Pelopidas ist euer Schwiegersohn und General Kolrabi

    Ich bin auch für Aphrodite, als Herrscherin doch eine gute Wahl.

  13. #433
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Für die Arbeiter kannst du doch auch Befehle aus "Ausbildung" kaufen, damit sie nicht herumstehen, oder?
    Das könnte ich. Allerdings habe ich dieses Feature noch nicht wirklich verinnerlicht. Und grundsätzlich bin ich ganz gerne knapp unter der 2000er-Grenze, um im Notfall schnell mit Ausbildung das Militär stärken zu können.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #434
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Zu welchem Preis hätte man die 200 Nahrung eigentlich verkaufen können, wenn man ein Jahr dafür geforscht hätte? 7,8 ist ja vermutlich der Einkaufspreis und der Verkaufspreis ist niedriger?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #435
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ja. In Runde 67 wird mir ein Verkaufspreis von 3,9 angezeigt. Der Einkaufspreis ist da auch schon auf 7,9 gestiegen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 29 von 46 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •