Seite 27 von 46 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #391
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Das hast Du irgendwie missverstanden. Polyxena ist diejenige, die mit einer gezielten Provokation - gut getarnt durch ihr von Natur aus etwas rohes Verhalten - die Skythen zu einer Kriegserklärung veranlasst hat. Diplomatisch ist Griechenland damit fein raus, und der gewünschte Stadtstandort wurde schnell erobert.

    Hier wird es eine Pause übers Wochenende geben, ich hoffe, dass es am Montag weitergehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (25. August 2022 um 11:00 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #392
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Moin ,
    Immer weiter so
    Ich hätte ja Kampf 3 befördert. Die 15% mehr Stärke wirken ja auf die Basisstärke und sind so ziemlich das Beste, was man haben kann

  3. #393
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Gratuliere zur Story des Monats.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #394

  5. #395
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Gratuliere zur Story des Monats.
    Danke. Dir besonders, für die Nominierung und die schöne Laudatio.

    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Verdient
    Na ja, bis man das sagen kann, muss die Story auch gut zu Ende gebracht werden, finde ich. Das wird noch ein weiter Weg, wenn die Runden länger werden, weil mehr Städte und Einheiten mit dann deutlich mehr Befehlen kontrolliert werden wollen, dann gibt es hier einiges zu tun. Ich muss an dieser Stelle bereits an die Geduld der Leserinnen und Leser appellieren. Wenn ich auf meinen Terminkalender der nächsten 4 Wochen schaue, erscheint es mir eine aberwitzige Idee zu sein, nebenbei auch noch eine zeitintensive Story für ein Computerspiel zu schreiben.

    Also, nicht lang schnacken, ran an die Arbeit. Ich war gerade ein sehr schönes WE lang offlline, nun lese ich mal wieder ein und dann mache ich mich an Runde 62.

    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Moin ,
    Immer weiter so
    Ich hätte ja Kampf 3 befördert. Die 15% mehr Stärke wirken ja auf die Basisstärke und sind so ziemlich das Beste, was man haben kann
    Aber die 25% wirken doch auf auf die Basisstärke, nur mit 10% mehr. Klar, sie gelten nur gegen Stammeskrieger, aber auf dieser Karte, auf der es einen großen Kontinent voll mit Stammeskriegern gibt (und nach bisheriger Kenntnis der Karte keine anderen Nationen), scheint mir das so ziemlich das Beste zu sein, was man haben kann.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #396
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720

    Runde 62 - Teil 1

    Die Trauer um Polyxena erhöht immerhin die Erfahrung von Phthia. Ein schwacher Trost. Sie hat schon wieder fast 300 EP gesammelt, eine Beförderung wird sie zu Lebzeiten hoffentlich noch erhalten.
    Unsere Entscheidung, unserem todkranken Gatten Perdikkas bei der Frage nach der zukünftigen Ausrichtung der Regierung (Zentralismus vs. Vasallentum) zuzustimmen, hat glücklicherweise keine negativen Auswirkungen auf Laodike, die anderer Meinung war. Kurioserweise führt das dazu, dass dieses Gesetz, sobald es eingeführt wird, nun einen Ansehensbonus bei der Familie der Alkmaion auslöst. (Perdikkas ist Kypselid, Laodike gehört zu den Alkmaion.)

    In Halikarnassos wurde ein Odeon errichtet, bei Philippi wurde das Sägewerk fertig (im Bild zu sehen.)

    Bild

    Und im nächsten Bild sieht man auch das Odeon bei Halikarnassos. Die Stadt hat ihre Statthalterin verloren. Als Nachfolger könnte ich die Kinder von Alexander auswählen. Beide wären ganz gut geeignet, obwohl Anyte nach wie vor verärgert ist. Bei ihr wird es schwer, vom Status „verärgert“ wegzukommen, da wir sie nur beeinflussen können. Da sie nicht zu den drei Familien zählt, kann auch kein Familienoberhaupt bei ihr intervenieren.
    Ich entscheide mich aber gegen eine Besetzung des Postens. Ich möchte die Zentralisierung jetzt so schnell wie möglich einführen, da diese mir helfen wird, wieder ein wenig mit der Forschung weiterzukommen. Ich muss also mein Stadtkapital sparen.

    Bild

    Der Tod von Polyxena ist nicht nur für Halikarnassos ein Verlust, sie hat ja auch erheblich zur Forschung beigetragen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die Erforschung des Kompositbogens sich dadurch um ein Jahr verzögert, denn sie soll immer noch drei Jahre dauern. Doch im nächsten Jahr wird die Schwerpunktforschung in Philippi abgeschlossen sein. Gutes Timing (wenn auch nicht so geplant). Damit wird es also schon nächstes Jahr möglich sein, meine Schleuderer zu Bogenschützen zu machen.
    Bei Ephesos eilt Roy Makaay wie geplant Stefan Effenberg zur Hilfe, so dass die Netze im nächsten Jahr fertig sein werden.

    Bild

    Wir brauchen also Holz. Ein Upgrade kostet 100 Bäume. Stefan Reuter fällt daher Bäume bei Halikarnassos. Wolfgang Dremmler zieht auf ein Gebüsch, hier soll nächste Runde der erste Schießstand gebaut werden.

    Bild

    Klaus Augenthaler muss noch mal zurücklaufen, um die fehlende Straßenverbindung zu errichten.

    Bild

    Auch Oliver Kahn und Lothar Matthäus werden zum Straßenbau abkommandiert. Ich möchte eine Ost-West-Verbindung von Pella in Richtung Philippi und Apollonia errichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #397
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Wenn die Arbeiter schon alle nach Fußballern heißen, brauchen wir Otto Rehagel. Der hat immerhin schon einmal Griechenland trainiert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #398
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720

    Runde 62 - Teil 2

    Nestor zieht schon mal in Richtung der übrigen Armee. Und auch Herbert Steiner wandert ein paar Schritte Richtung Front und wird zu „standhaft“ befördert. Nächste Runde sollte ich meine siebte Stadt gründen können, dann ist dort Stadtgebiet und ich kann beide Schleuderer befördern. Im Jahr 64 wird dann der Feldzug gegen die Vandalen starten.

    Bild

    Loohse deckt ein weiteres Skythenlager auf, welches nördlich eines großen Binnensees liegt.

    Bild

    Und auch für unsere (immer noch namenlose ) Bireme bei Assyrien sind mal wieder ein paar Befehle übrig, um die kleine Insel dort weiter zu umrunden.

    Bild

    Als ich überlege, was ich mit den letzten drei Befehlen anfangen könnte, fällt mir ein, dass unser Sohn Lysander noch nicht verheiratet ist. Das ist mir glatt noch einmal 100 Stadtkapital wert. Die Seleukiden haben aktuell nur eine heiratsfähige Frau in ihrer Familie, wenn ich die Spielmechanik richtig verstehe, führt diese Handlung aber immer zu einer Auswahl zwischen zwei Charakteren. Es müsste also ein neues Familienmitglied geschaffen werden. Jenseits jeglicher spielmechanischen Überlegungen macht eine solche Verbindung auch Sinn, da wir bei den Seleukiden am meisten um Anerkennung kämpfen müssen. Und ich möchte die Hochzeit nicht zu lange herauszögern, sonst sucht sich mein verrückter Sohn noch selbstständig eine Braut …

    Bild

    Mit dem letzten Befehl erhält die Georgios Averoff eine Beförderung, welche ihr schon seit ihrer Bereitstellung in Pella dank der Fähigkeiten von Phthia zur Verfügung steht.

    Bild

    Als letzte in der Reihe schauen wir uns diese Runde die Alkmaion genauer an. Sie sind uns ausgesprochen wohlgelitten, was in erster Linie an den drei Weltwundern und unserem guten Verhältnis zu unserem Neffen Alkibiades, dem jungen Oberhaupt der Familie, liegt. Mit sechs Erwachsenden und zwei Kindern ist die Familiengröße sehr in Ordnung. Der Altersdurchschnitt ist auch eher jung.
    Bei den Seleukiden ist Kassander erwachsen geworden. Er ist Bauherr. Ihn hätte ich auch zum Statthalter von Halikarnassos machen können, aber ich möchte noch abwarten, wie er sich entwickelt.
    Und dann gibt es ein letztes Bild von Perdikkas, der seinen 60. Geburtstag wohl nicht mehr erleben wird. Sein Tod wird auch einen Verlust für die griechische Wirtschaft mit sich bringen, inklusive Forschung und Stadtkapitalproduktion.
    Weitere Veränderungen bei den Familien sind mir nicht aufgefallen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #399
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720

    Runde 63 - Entscheidungen

    Tatsächlich wird Phthia im Jahr 63 zur Witwe. Und nicht nur in Griechenland wird getrauert. In Babylon verstirbt König Mardu-Nadin-Ahhe, der beim Volk wohl sehr beliebt war. Nachfolgerin wird Königin Alittum, die natürlich eine Heldin sein muss. Unser Ansehen bei Babylon ist mal wieder im Keller.
    Dafür steigt unser Ansehen beim Judentum durch die Beeinflussung der Matriarchin Libbali-sarrat. Und da die Familie der Alkmaion sich nun zum griechischen Heidentum bekennt, bei dem wir ein großes Ansehen genießen, sind wir jetzt auch bei dieser Familie noch beliebter als wir es vorher schon waren.

    Bild

    Der Plan mit den Hochzeitsangeboten der Seleukiden ging auf. Neben Generalin Dionassa, die nun verstimmt ist aufgrund ihrer neu hinzugekommenen Schwäche des Stolzes, taucht eine weitere Frau in der Familie auf: Audata von Pella, eine grausame Gelehrte. Im Gegensatz zu Dionassa brächte sie auch eine Mitgift von 30 Steinen im Falle einer Vermählung. Ihr dürft das entscheiden. Lysander ist 26 Jahre alt, altersmäßig passen also beide ganz gut.

    Bild

    Durch den Tod von Perdikkas erhält Phthia vorübergehend das Merkmal „trauernd“. Das kostet ein wenig Befehle, bring aber ordentlich Charisma – und damit jede Menge Stadtkapital. Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen.
    Allerdings erhöht es die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um 10%. Ich liebe das Spiel für genau solche Details!!!

    Bild

    Das Spiel mit dem Abbau von Schuld durch einen Nachfolger kennen wir mittlerweile. (Wie viele babylonische Herrscher hat Phthia jetzt eigentlich schon überlebt?). In Anbetracht des Alters unserer Herrscherin könnte man darüber nachdenken, die Spende irgendwann mal anzunehmen. (Die Schuld ist personengebunden, das Geld käme auch einem möglichen Nachfolger noch zugute.) Doch solange die Beziehung zu Babylon noch so prekär ist, sollten wir vorerst besser darauf verzichten.

    Bild

    Dann dürfen wir noch eine neue Forschung wählen. In Anbetracht der vielen ungenutzten Pferde- und Ziegenvorkommen in unserem Reich liegt es für mich auf der Hand, dass wir nun endlich die Viehzucht erforschen sollten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #400
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wenn die Arbeiter schon alle nach Fußballern heißen, brauchen wir Otto Rehagel. Der hat immerhin schon einmal Griechenland trainiert.
    Der - zugegeben etwas infantile - Hintergedanke besteht ja darin, dass die Arbeiter nach Fußballern von Bayern München benannt werden, solange wir das Gesetz der Sklaverei einsetzen. Gut, die hat Otto Rehagel auch mal trainiert, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das passend finde.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #401
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Viehzucht erscheint mir vernünftig angesichts der vielen Viehvorkommen.

    Verbessert die Hochzeit auch die Beziehung zu unserer wütenden Generalin? Dann wäre es sicher eine Überlegung wert, sie zufriedenzustellen, damit sie im Kampf keine Nachteile hat. Sonst die grausame Gelehrte für mehr Steine und vor allem mehr Forschung.

    War die Schuld nicht auch schon bei Philipp immer vorhanden?

    Für die Bireme schlage ich "Christina O" vor - die Yacht von Onassis.

    Oder "Laskarina Bouboulina", Heldin des griechischen Unabhängigkeitskriegs, die viele Kriegsschiffe mitfinanziert hat, unter anderem die "Agamemnon" (den Namen würde ich aber nicht für ein Schiff, sondern für eine Landeinheit nehmen).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #402
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Viehzucht ist
    bei der Braut bin ich für die Gelehrte, hab aber insgesamt auch einen Faible für hohe Weisheits-Werte bei Charakteren

    die "Schuld" wird m.E. auch auf Erben unserer Seite übertragen
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

  13. #403
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Viehzucht erscheint mir vernünftig angesichts der vielen Viehvorkommen.


    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Verbessert die Hochzeit auch die Beziehung zu unserer wütenden Generalin? Dann wäre es sicher eine Überlegung wert, sie zufriedenzustellen, damit sie im Kampf keine Nachteile hat. Sonst die grausame Gelehrte für mehr Steine und vor allem mehr Forschung.
    Nein, das Ansehen der Person wird nicht beeinflusst. Allerdings trägt die Schwiegertochter auch nicht zur Forschung bei. Diese wird von den Hofmitgliedern (Oberhaupt + Ehepartner, die vier Erben und alle aktuellen Hofangestellten, egal ob Hofgelehrter, -soldat, -händler oder was auch da noch so gibt) und den Erträgen der Städte bestimmt.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    War die Schuld nicht auch schon bei Philipp immer vorhanden?
    Da hast Du Recht, die Schuld gegenüber Philip ging bei dessen Begräbnis auf Phthia über.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Für die Bireme schlage ich "Christina O" vor - die Yacht von Onassis.

    Oder "Laskarina Bouboulina", Heldin des griechischen Unabhängigkeitskriegs, die viele Kriegsschiffe mitfinanziert hat, unter anderem die "Agamemnon" (den Namen würde ich aber nicht für ein Schiff, sondern für eine Landeinheit nehmen).
    Christina O ist super.

    Grundsätzlich hatte ich bei den Schiffen ja gesagt, dass es keinen griechischen Bezug geben muss. Aber schön wäre es, wenn sie nicht durch ihr Sinken bekannt geworden wäre. "Titanic" wird sicher kein Schiff heißen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #404
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.014
    Wenn die Hochzeit die Beziehung nicht beeinflusst, bin ich auch für die grobe Gelehrte.

    Wäre es für Phthia noch eine Option, auf ihre alten Tage noch einmal zu heiraten? Rollenspielerisch vielleicht erst, wenn sie nicht mehr trauert?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #405
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wenn die Arbeiter schon alle nach Fußballern heißen, brauchen wir Otto Rehagel. Der hat immerhin schon einmal Griechenland trainiert.
    Da würde ich dann direkt "Rehakles" vorschlagen

Seite 27 von 46 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •