Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Rote Planet - Ankündigungen und Informationen der Spielleitung

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Der Rote Planet - Ankündigungen und Informationen der Spielleitung

    Hier sammle ich zukünftig wichtige Informationen und Ankündigungen, die alle Spieler betreffen. Emoticon: megafon
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 3

    Seit letzter Runde ist, aufgrund zahlreicher kleiner und grosser Zwischenfälle, in allen Kolonien ein erweitertes Wartungsprotokoll aktiv. Die Kosten dafür sind hier aufgeführt:

    https://www.civforum.de/showthread.p...%96-Marsjahr-3

    Wenn nichts anderes angeordnet wird, dann setzen eure Kolonisten die Vorgaben des Korea-Handbuchs so um. Ihr könnt sie anweisen die Wartung zu reduzieren oder sogar auszusetzen, damit erhöht ihr allerdings das Unfallrisiko. Das ist keine Garantie dafür, dass ihr mit der erweiterten Wartung keine Unfälle erleidet, das Risiko ist nur wesentlich geringer.



    Und nur damit es nicht bloss im Fragethread versteckt ist:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Als Hinweis für alle, weil es mir bei einer Diskussion mit Lao gerade wieder in den Sinn gekommen ist: Bedingt durch das Forenspiel und wegen meinem schon vorher bestehenden Interesse kenne ich mich mit den geografischen Bezeichnungen auf dem Mars mittlerweile ziemlich gut aus. Dadurch habe ich bisweilen die Tendenz so Begriffe wie Acheron oder Eos Chasma zu nutzen, ohne darüber nachzudenken, dass sie euch trotz Distanzangabe vielleicht nicht immer so viel sagen. Auf Wunsch fertige ich jedem Spieler eine Karte seiner Umgebung im Stile der letzten beiden Ereigniskarten vom Thaumasia Planum und der Acidalia Planitia, wenn euch die hilft.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 3

    Die japanische JAXA-Mission und die israelische ISA-Mission sind ab dieser Runde aufgelöst. Ihre nicht fertig gestellten Basen im Kasei Valles (JAXA) und dem Miyamoto-Krater (ISA) sind aber noch vorhanden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 4

    Eine Ankündigung hinsichtlich des Supertaifuns Damian. Die folgenden Raketenstartplätze sind infolge des Sturms zerstört oder die Infrastruktur ist zumindest so sehr beschädigt, dass sie aktuell nicht mehr nutzbar sind:

    Kwajalein Missile Range auf den Marshallinseln - SpaceX
    Kosmodrom Xichang in China - CNSA
    Kosmodrom Taiyuan in China - CNSA
    Kosmodrom Xiangshan in China - CNSA
    Jiu Peng Air Base auf Taiwan - NSPO
    Naro Space Center vor Korea - KARI
    Startplatz Sohae im nordwestlichen Korea - KARI
    Tanegashima Space Center auf Japan - Subashii
    Uchinoura Space Center auf Japan - Subashii
    IMM Operations Base Aranyaprathet in Thailand - IMM
    Vandenberg Space Force Base in Kalifornien - NASA
    Mojave Air & Space Port in Kalifornien - Virgin Galactic

    Das wird logischerweise Auswirkungen auf die Kapazitäten der jeweiligen Marsmissionen haben im folgenden Jahr Nachschub zum Mars bringen zu können. Damit ihr für die Auswertung schon mal vorgewarnt seid.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 6

    Ein Hinweis noch an alle, weil viele Missionen damit gerade ihre liebe Mühe haben und die Frage schon gestellt wurde: Der Nachschub von Elektronik ist wie vor einigen Jahren begrenzt, diesmal auf maximal 40 t pro Mission. Ihr könnt euch dennoch mehr Elektronik liefern lassen, wenn eure Marsmission bereit ist auf dem Weltmarkt überhöhte Preise zu bezahlen. Der derzeitige Wechselkurs ist, dass ihr für 80 t Elektronik über dem Maximum 20 t Nutzlast verliert. ABER, die Preise sind natürlich in Bewegung. Wenn mehrere Kontrollzentren wie wild einkaufen, wird der Preis noch stärker ansteigen und eure Mission muss entweder noch mal viel höhere Preise bezahlen oder kann die gewünschte Menge trotzdem nicht liefern. Darauf habt ihr dann keinen Einfluss mehr, weil das kurzfristig auf der Erde entschieden wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 10

    Da mir aufgefallen ist, dass es in diesem Jahr recht viele Kolonien betreffen wird, erinnere ich noch mal daran: Euer Kontrollzentrum auf der Erde wird es in der Regel nicht zulassen, dass mehr Kolonisten auf die Reise geschickt werden, als ihr zum Zeitpunkt des Abflugs überhaupt unterbringen könnt. Selbst wenn ihr zu Jahresbeginn mit dem Bau zusätzlicher Habitate beginnt, werden die kaum bis zum Eintreffen der neuen Siedler bereit sein und während der Bauphase kann zu viel schief gehen, das dann vielleicht für einen Monat oder noch mehr Verzögerung sorgt. Es geht hier nicht nur um die Schlafplätze, sondern auch darum, dass die Luftfilter und generell die Lüftungsanlage nicht dafür ausgelegt ist mal eben so 20 Leute mehr im Habitat zu versorgen. Deshalb lässt sich das Problem auch nicht mit "ein paar Monate ein Zimmer teilen" lösen. 2 oder 3 Überzählige lasse ich euch noch durchgehen, aber alles darüber wird die Erde konsequent abblocken. Ausnahmen gibt es nur für Kuppelbauten, sofern die schon vollständig bezugsbereit und nicht schon belegt sind. Ihr werdet da zwar mit einiger Unzufriedenheit zu kämpfen haben, wenn die Leute nicht in einem Zimmer sondern quasi im freien schlafen müssen, aber im Notfall geht es. Beachtet hier aber, dass wenn die Kuppel noch eine andere Aufgabe z.B. als Freizeitanlage hat (wie der Beagle-Krater der KARI oder der Red Jungle von Blue Origin), diese während dieser Übergangsphase ihre Funktion nicht wahrnehmen können.
    Geändert von Azrael (23. Mai 2023 um 11:27 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #7
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.222

    Runde 12

    Da er in den letzten Meldungen ab und an mal das Thema war und das vermutlich auch bleiben wird, wurde bei den politischen Strömungen auf dem roten Planeten der Freie Mars ergänzt: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9119643

    Ausserdem sind schon über die vergangenen Wochen die Baulisten z.T. etwas ergänzt worden, um neu hinzu gekommene Gebäude, bei denen öfters mal nach den Kosten gefragt wurde.
    Shaka als die Mauern fielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •