Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 273

Thema: [DRP] Druschba - Freundschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928

    [DRP] Druschba - Freundschaft



    Für die EU und Russland

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Wir haben ja ein Exportgeschäft zu planen. Kurzer Zwischenstand.

    Bei mir gibt es bereits:
    Die Mine
    Das Lager
    Straßenverbindung
    Transportrover
    Treibstofftank
    100/1000 Raumhafen

    Es fehlt:
    Der Rest für den Raumhafen
    Treibstoffproduktion
    Verladestation (2x?)
    ???

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406


    Kurzer Zwischenstand meinerseits:
    Ich stelle schon Treibstoff her. Zwar aktuell nur verringerten Mengen, aber es dürfte für die Jungfernflüge der ersten Jahre ausreichen. Bin nicht ganz sicher, ob ich nicht noch gezielt Treibstoff produzieren sollte. Az?
    Ich habe demnächst eine brauchbare Alternative zu SpaceX für die Reise von Phobos zur Erde. Die Strecke Mars-Phobos bleibt noch ein Problem.
    Ich habe schon eine Verladestation. Hier müsste Az sagen, ob es noch eine zweite braucht.
    Erzlager wird gebaut. Dann können die auch mal Zwischenlagern.
    Ich habe eine Metallproduktion, die ich wohl auch noch erweitern werde. Mir fehlen aber aktuell die personellen Kapazitäten.

    Probleme:
    Die Schiffe müssen noch gebaut werden. Ich könnte eine Werft bauen, um sie schnell rauszuhauen.
    Wie kriegen wir die Erden vom Mars zum Mond? Wir haben ja keine wiederverwendbaren Raketen. Man kann einfache Raketen nehmen, aber die sind wohl teuer (300 Metall). Ich vermute aber mal, das lohnt sich trotzdem, solange der Preis für seltene Erden deutlich über dem von Metall liegt. Az? Ich brauch täglich aktualisierte Rohstoffpreise!

    Interessantes:
    Ich kann wohl demnächst dir Metalle zur Verfügung stellen, wenn du einen Raumhafen oder Raketen bauen willst. Du wirst dafür aber wohl deine Roverkapazitäten einsetzen müssen. Dürfte aber möglicherweise sinnvoller sein, als der Import von Metall. Muss aber potentiell noch selbst Zeug bauen.
    Hab mit Taiwan schon vorher ausgemacht, dass wir gemeinsam eine Chip-Fabrik auf Phobos bauen. Ich würde daher einen Teil der Erden als Bezahlung nehmen und zu Chips verarbeiten. Die anderen Ressourcen dafür habe ich schon selbst.

    Frage ist jetzt, was sonst noch so benötigt wird? Wo sind unsere Bottlenecks?

    Grundsätzlich: Wir müssen die 800T noch verplanen. Ich würde die auch ungerne für Metall verwenden, da bei mir demnächst die Produktion anläuft und ich die Metalle da lieber zu dir runterschicken würde, als den langen Weg von der Erde zu nehmen.
    Ein Gedanke um den Transport von Mars zu Phobos zu schaffen wäre es den Weltraumlift zu bauen. Ich habe dafür eine ideale Position (im Grunde sogar die einzige) und die ersten Stufen würden es erlauben, dass ich leicht Material zum Mars senden könnte (Strom statt Treibstoff). Problem ist aber auch, dass der aktuell nicht wirklich machbar ist. Für einen vollwertigen Lift (beide Richtungen) bräuchte man Graphen. Man könnte wohl aktuell nur einen Personenlift oder Prototyp bauen. Oder halt einen kürzeren One-Way-Lift. Mit dem könnte man zbs Metall von Phobos zum Mars schicken, aber halt nicht zurück. Mein Gedanke geht da etwas in Richtung: Ich schick dir Metall/Chips um Raketen zu bauen und du nutzt die Raketen dann um die vollbeladen zu mir zu schicken.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Solang ich keine eigene Metallquelle habe, was noch ein Weilchen sein wird denke ich, nehme ich das gern an. Ich fände es auch schade die Kapazitäten nur für Metall zu verbraten. Elektronik mit dem Taiwanboost ist eine tolle Idee

    Ich hätte eine Idee. Du hast zuverlässige Raketen, ich das Forschungsnetzwerk, dazu kommen jetzt noch die 50 Experten die du bekommst. Lass uns das Material investieren in eine gemeinsame Ingenieurforschung. Az meinte man kann auch wiederverwendbare Raketen erforschen. Oder vielleicht wird es auch eine Art Gleiter zum Mond? Ich würde da jedenfalls einen SP für investieren und du steckst die Experten bei dir in ein Labor und weist an, an mit meinem Netzwerk zu forschen. Für die Strecke Mars-Phobos finden unsere Experten schon noch eine Lösung als One-way alles in Raketen zu verbrennen.

    Weltraumlift wäre auch ziemlich cool, aber ist vermutlich ultra aufwendig oder?

  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    Der Weltraumlift scheitert derzeit noch an den technischen Voraussetzungen in der Materialtechnik und ein paar anderen Problemen. Was an sich in der Theorie schon möglich ist - und über die Zusammenarbeit mit Subashii auch ginge, denn bei denen liegt die Technik - ist ein Space Tether. Das heisst ein Kabel an Phobos befestigen, das bis auf ein paar Kilometer über der Marsoberfläche herunter reicht und an das man "relativ" einfach mit Flugzeugen andocken könnte. Gibt da auch ein ganz nettes Video von Kurzgesagt dazu (ca. ab Minute 4 geht es um den Mars):

    Achtung Spoiler:
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Weltraumlift scheitert derzeit noch an den technischen Voraussetzungen in der Materialtechnik und ein paar anderen Problemen. Was an sich in der Theorie schon möglich ist - und über die Zusammenarbeit mit Subashii auch ginge, denn bei denen liegt die Technik - ist ein Space Tether. Das heisst ein Kabel an Phobos befestigen, das bis auf ein paar Kilometer über der Marsoberfläche herunter reicht und an das man "relativ" einfach mit Flugzeugen andocken könnte. Gibt da auch ein ganz nettes Video von Kurzgesagt dazu (ca. ab Minute 4 geht es um den Mars):

    Achtung Spoiler:
    Das meine ich, wenn ich von Weltraumlift spreche.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Sehr cool. Das wäre doch etwas. Ich würde aus der Zusatzlieferung Elektronik benötigen. Den Rest könntest du investieren in den Lufthaken und geeignete Transporter und mich mit Metall beliefern für den Raumhafen?

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Sehr cool. Das wäre doch etwas. Ich würde aus der Zusatzlieferung Elektronik benötigen. Den Rest könntest du investieren in den Lufthaken und geeignete Transporter und mich mit Metall beliefern für den Raumhafen?
    Ja. Taiwan könnte übrigens schon diese Runde die Technologie für die Fabrik bereitstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn wir die seltenen Erden hier hoch bekommen, könnte auch die erste Charge am Chips nächste Runde stehen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Dann würde ich mit so 75t Elektronik für mich planen.

    Mit dem Haken kriegen wir die aber nicht unbedingt zu dir oder? Wäre es nicht sinnvoller die seltene Erde an Ort und Stelle zu verarbeiten?

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Dann würde ich mit so 75t Elektronik für mich planen.

    Mit dem Haken kriegen wir die aber nicht unbedingt zu dir oder? Wäre es nicht sinnvoller die seltene Erde an Ort und Stelle zu verarbeiten?


    Der Haken ist schon dazu da, dass man was auch nach oben befördern kann. Aber er muss nicht voll ausgebaut sein um was runter werfen zu können. Unten könnte es dann halt aufgesammelt werden.
    Das Problem beim Haken ist, dass er schnell unterwegs ist. Man bräuchte eine Rakete um ihn zu erreichen und hat kein riesiges Zeitfenster zur Verfügung. Das ist alles gut machbar. Benötigt halt etwas Übung.

    Die Schwerelosigkeit hat beim Thema Chips einen ziemlichen Vorteil, weil Schwerkraft dazu führt das Fehler im Silizium/Wafer entstehen. Weniger Fehler bedeutet weniger Ware zum wegwerfen. Deshalb wollten wir mit Taiwan einen bei mir bauen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich habe es so verstanden dass der Haken vor Allem zum Schleudern da ist. Ein Transporter startet bei mir, geht auf die Höhe und wird dann vom Haken Richtung Erde geschleudert. Das was du meinst wäre doch wieder ein Lift?

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden dass der Haken vor Allem zum Schleudern da ist. Ein Transporter startet bei mir, geht auf die Höhe und wird dann vom Haken Richtung Erde geschleudert. Das was du meinst wäre doch wieder ein Lift?
    Ja. Ich meine einen Lift. Der halt unten nicht stationär ist sondern schnell über den Mars fliegt. Ist eine Mischung aus beidem. Er kann aber nicht was nach oben schleudern, sondern muss über Phobos und einen zweiten Lift ins All befördert werden. Das funktioniert grundsätzlich ähnlich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Soll mir natürlich recht sein, solang es funktioniert und das zeitnah.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Gerade nachgeschaut. Von Seite des Mars her wäre eine Concorde oder Tupolew in der Lage die Geschwindigkeit zum einhängen zu erreichen. Bezüglich der Höhe schafft sie schon 3/4 der Höhe. Das heißt man müsste da noch etwas nach helfen. Vielleicht ist da aber auch die geringe Schwerkraft schon ausreichend. Man müsste sie noch den Zweck gemäß anpassen, aber es ist nichts, dass man nicht als Projekt hinbekommen würde. Würde sogar provokant sagen, dass eine Nebenaktion ausreichen dürfte.

    Eine Alternative zur Eigenentwicklung wäre der Gleiter von Virgin Galactic. Es wäre die Überlegung ob wir ihn anpumpen sollen, oder gezielt ausschließen um unsere eigene Entwicklung zu vermarkten. Wo dann die Frage wäre ob wir es verkaufen oder vermieten.

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Also, ich werde den Lift als Schwerpunkt bauen. Die erste Version wird wohl täglich 1t zum Mond (und 1t zum Mars) transportieren können. Das macht eine jährliche Kapazität von ca 350t. Die Concorde wird aber täglich andocken müssen, da ich für das erste Jahr die Lifts als Puffer einplanen muss. Mittelfristig werde ich das Ganze erweitern, sodass ein kleiner Puffer möglich ist. Daher macht es Sinn, dass man bei der Planung des Gleiters etwas mehr Kapazität einplant, sodass diese nur alle 3 Tage oder so hoch muss. Dazu werde ich zur Koordinierung eine permanente Verbindung herstellen.

    Edit: Die 350t sind das Maximum. Rechne in der Praxis mit weniger.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •