Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 161

Thema: Größeres Forenspiel in der Planung - Welt unter dem Licht

  1. #31
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Das stimmt natürlich. Die Grundvoraussetzungen am Mittelmeer sind einfach ganz andere als nördlich der Alpen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.916
    Ich bin dabei.

  3. #33
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Bevor ich an der Karte weiter bastel, möchte ich dass was man schon sieht noch weiter erklären. Aktuell sehr dominant ist ja der große Strom des Südens:

    Bild

    An seiner Quelle befinden sich die Festungen der Zwerge, welche den Zackenpass bewachen. Die vier Quellflüsse fließen in einen See zusammen. Um diesen herum gibt es eine Reihe von Menschensiedlungen, welche von den Zwergen beschützt werden und als Gegenleistung diese mit Erntegütern versorgen. Von dort an beginnt der große Strom seinen Weg durch das Hochland. Die Region ist ziemlich entvölkert und durch trockene Buschlandschaften geprägt. Ähnlich dem Äthiopischen Hochland wohl auf der Erde. Am Ende des Hochlands stürzt der großes Strom die Klippen in einem großen Wasserfall hinunter und teilt sich in zwei. In diesem zwei Strom befindet sich das Reich der Elamai, welches im Gebiet des Zweistroms durch grüne Wiesen und reichen Feldern geprägt ist, umgegeben von Hügeln welche noch mehr an das Hochland erinnern.
    Nach dem die zwei Ströme wieder zusammen fließen beginnt der großes Strom die Wüste zu durchziehen. Während im ersten Abschnitt der Strom noch sehr schnell fließt und nur wenig grün ihn begleitet, verliert er im Verlauf an Geschwindigkeit und Schwämmland sorgt für grüne Landschaften an seinen Ufern. Hier teilt er sich immer wieder in kleiner Nebenarme die bald wieder zurück in den Hauptstrom fließen. Zwei größere Nebenarme bilden die grünen Inseln des Sonnenreichs, welche mit ihren Pyramiden ähnlichen Tempeln das alte religiöse Zentrum des Unterstroms bilden. Ab hier beginnt auch die Kornkammer des Südens, welches sich bis zum großen Delta vorzieht. Noch vor dem Delta befindet sich die Königsstadt, etwas abgelegen vom Strom, geschützt vor dessen Launen und mit dicken Mauern umschlossen, geschützt vor den Bestien der Magie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Um mal jetzt ein bisschen mit Zahlen zuspielen und ein Musterland:

    Die Mustermänner

    Bevölkerung: 10.000 Insgesamt - Arbeitsunfähige: 2600 Kinder (26% unter 10 Jahre), 200 Alte (2% über 60), 1000 Kranke und Krüppel (10% Erkrankte) = 6200 Arbeitskräfte

    Nahrungsversorgung:
    Effizienz: 2 Einwohner/Bauer+Feld+Jahr
    Nahrungsverbrauch: 10000 Jahreseinheiten
    Nahrungeintrag aus dem Umland: 5000 Jahreseinheiten
    Feldkapazitäten: 4000 Feldeinheiten




    Okay, das bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als ich mir gedacht habe

    Ist das erstmal irgendwie logisch was ich da zusammen gebastelt haben?

    Die Erkranktenquote könnte dann mit Bemühungen im Gesundheitswesen reduzieren, Kriege oder Krankheiten würden sie erhöhen.
    Kinder und Altenquoten könnten je nach Volk unterschiedlich ausfallen (z.B. Zwerge: weniger Kinder, dafür mehr Alte)

    Die Effizienz soll ein bisschen dastellen wie viel Bewohner ein Bauer an Nahrung rausholen kann.
    Der Nahrungsverbrauch könnte auch je na Volk variieren (z.B. Zwerge brauchen mehr Nahrung).
    Nahrungseintrag aus dem Umland würde Wiederspiegeln wieviel über den kleinen Handel in die Städte kommt. Ist das Umland zum Beispiel unsicherer wird die Zahl hier sinken, wird es sicherer steigt diese.
    Die Feldkapazität wäre neben der Effizienz eine andere Stellschraube um die eigene Nahrungsversorgung zu erhöhen. Der ungenutze Teil der Feldkapazität verfällt auf dauer (wuchert zu o.ä.). Die Kapazitäten soll gegenüber der Effizienz schnell erweitert werden können.
    So würde sich ergeben wie viel Bevölkerung man für die Nahrungsversorgung opfern muss.

    Ähnlich könnte man dass dann mit Produktionsbereichen machen, nur etwas Simpler in drei Stufen: Genug um die Stadt zu versorgen, genug für Umlandhandel oder Export, genug für Umlandhandel und Export.


  5. #35
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Womit hast du die Karte gemacht?

  6. #36
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Mit Inkarnate - geht damit tatsächlich sehr leicht und bequem wie ich finde.

  7. #37
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Um mal jetzt ein bisschen mit Zahlen zuspielen und ein Musterland:

    Die Mustermänner

    Bevölkerung: 10.000 Insgesamt - Arbeitsunfähige: 2600 Kinder (26% unter 10 Jahre), 200 Alte (2% über 60), 1000 Kranke und Krüppel (10% Erkrankte) = 6200 Arbeitskräfte

    Nahrungsversorgung:
    Effizienz: 2 Einwohner/Bauer+Feld+Jahr
    Nahrungsverbrauch: 10000 Jahreseinheiten
    Nahrungeintrag aus dem Umland: 5000 Jahreseinheiten
    Feldkapazitäten: 4000 Feldeinheiten




    Okay, das bereitet mir mehr Kopfzerbrechen als ich mir gedacht habe

    Ist das erstmal irgendwie logisch was ich da zusammen gebastelt haben?

    Die Erkranktenquote könnte dann mit Bemühungen im Gesundheitswesen reduzieren, Kriege oder Krankheiten würden sie erhöhen.
    Kinder und Altenquoten könnten je nach Volk unterschiedlich ausfallen (z.B. Zwerge: weniger Kinder, dafür mehr Alte)

    Die Effizienz soll ein bisschen dastellen wie viel Bewohner ein Bauer an Nahrung rausholen kann.
    Der Nahrungsverbrauch könnte auch je na Volk variieren (z.B. Zwerge brauchen mehr Nahrung).
    Nahrungseintrag aus dem Umland würde Wiederspiegeln wieviel über den kleinen Handel in die Städte kommt. Ist das Umland zum Beispiel unsicherer wird die Zahl hier sinken, wird es sicherer steigt diese.
    Die Feldkapazität wäre neben der Effizienz eine andere Stellschraube um die eigene Nahrungsversorgung zu erhöhen. Der ungenutze Teil der Feldkapazität verfällt auf dauer (wuchert zu o.ä.). Die Kapazitäten soll gegenüber der Effizienz schnell erweitert werden können.
    So würde sich ergeben wie viel Bevölkerung man für die Nahrungsversorgung opfern muss.

    Ähnlich könnte man dass dann mit Produktionsbereichen machen, nur etwas Simpler in drei Stufen: Genug um die Stadt zu versorgen, genug für Umlandhandel oder Export, genug für Umlandhandel und Export.

    Ich würd sagen, mach es nur nicht zu kompliziert mit der genauen Aufteilung der Bevölkerung.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #38
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Ja, bin da auch ins zweifeln geraten

  9. #39
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Da erst?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #40
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Seit ihr bereit für ein kleines Update?



    Zuletzt hab ich ein wenig an der Karte weiter gebastelt:

    Bild

    Die Zwerge haben haben das Aschland bekommen, gegen dessen Ausgeburten sie die Welt verteidigen. Der Große Strom hat einen ausgestallteten Oberlauf bekommen, sowie eine Reihe von Sumpfgebieten im Ober- und Unterlauf. Das Gebiet des Imperium hat ebenso Sümpfe und etwas Ausgestaltung erfahren. Zudem wurden die dem Kontinent vorgelagerten Inseln etwas umgestaltet und entlang einer Linie aufgezogen.

    Dann habe ich zum Sonnenreich, dem Reich der Elamai und dem Imperium (die drei Städte nördlich der Stadt des Lichts) jeweils einen Text geschrieben, der ein wenig in deren Geschichte und Kultur einführen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.916
    Mehr Imperien braucht die Welt.

  12. #42
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    irre ich mich oder gibt es verdammt wenig Grünflächen/für intensive LW taugliche Gebiete? Gerade das imperiale Gebiet sieht nicht danach aus, als könnte es eine größere Bevölkerung versorgen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  13. #43
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    irre ich mich oder gibt es verdammt wenig Grünflächen/für intensive LW taugliche Gebiete? Gerade das imperiale Gebiet sieht nicht danach aus, als könnte es eine größere Bevölkerung versorgen.
    Naja, Ägypten hat auch das halbe Römische Reich versorgt ohne große Grünflächen. Aber das Gebiet des Imperiums darf man sich auch wie die Vegitation Italiens vorstellen: Die Küste Mediteran und das Hinterland dann wie der Norden Italiens.

  14. #44
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249
    Achso, d.h. die Farbe der Karte täuscht da etwas. Also ist das Imperium kulturell auch italienisch/römisch?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  15. #45
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.967
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achso, d.h. die Farbe der Karte täuscht da etwas. Also ist das Imperium kulturell auch italienisch/römisch?
    Alle Reiche haben historische Anlehnung, damit sich die Spieler eher was zu den Ländern vorstellen können ohne Kilometer an Text durchlesen zu müssen.

    Grün gefärbt sind immer nur besonderst fruchtbare Regionen wie das Schwämmland oder später auch die große Insel im Westen.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •