Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 161

Thema: Größeres Forenspiel in der Planung - Welt unter dem Licht

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110

    Größeres Forenspiel in der Planung - Welt unter dem Licht

    Durch BruderJakob inspiriert (du bist Schuld Emoticon: argh), habe ich jetzt auch damit Angefangen mit der Idee einer Fantasy-Welt auseinander gesetzt und angefangen eine Karte zusammen zu basteln, sowie Spielkonzepte zu überlegen.
    Hier möchte ich mit euch einfach schonmal meine Ideen mit euch teilen und diskutieren.

    Gedanken habe ich mir schon zu einigen Bereichen gemacht. Wirklich ausgereift ist noch nichts. Ebenso wie der Bau der Welt noch relativ am Anfang steht:

    Bild

    Und wer weiß vielleicht steht am Ende tatsächlich dann ein ausgereiftes und spielbares Forenspiel

    Um mal einen grundsetzlichen Eindruck zu geben, wohin die Spielen gehen sollte:

    Das Setting - Ein Welt in der die Magie sehr präsent ist durch Monster, aktive Götter und andere Magische Phänomäne, aber auch vereinzelt Magiewirkende. Fälschendeckende Reiche gibt es nicht. Die meisten Reiche sind mehr ein Bündnis aus mehreren Städten, welche mal mehr, mal weniger Kontrolle über die umliegenden Regionen haben, wenn diese überhaupt Nenneswert bevölkert sind. Technologisch wird es sich wohl am ehesten an der Antike orientieren, aber es wird nicht eins zu eins aus der realen Welt alles übertragbar sein und sich auch sehr von einer Region zur anderen unterscheiden. Zu dem wird es verschiedene Fantasy-Völker geben, die alle ihre eigenen Eigenheiten haben werden, um so jedes Reich nochmal unterschiedlicher zu gestallten.

    Die Züge - Meine Idee ist es unterschiedliche Spielphasen zu führen: ruhige Dekaden und turbulente Jahre. Diese wechseln sich immer wieder ab. Während in den turbulenten Jahren die chaotische Magie stärker wirkt, Ernten häufiger schlecht ausfallen, Monster aktiver/gefährlicher werden, Kriege und Konflikte ausgefochten werden. Kommt es in den ruhigen Dekaden zu wirtschaftlichem Aufschwung, die Reiche wachsen, große Bauprojekte können in Angriff genommen werden und die Wunden der Vergangenheit geleckt werden. Ansonsten bleibt es ganz klassisch: Man plant Schwerpunkte und Nebenaktionen für jede Runde.

    Die Wirtschaft - In dem Spiel will ich keinen eindiminsionalen Etat den Spielern an die Handgeben, sondern für Schwerpunkte benötigt ihr Ressourcen - je nach dem was ihr vorhabt. Eure Bevölkerung bildet auch eure Arbeitskraft ab, je effizienter eure Nahrungsversorgung z.B. ist, umso mehr Leute können auch anderen Aufgaben nach gehen, also Handwerk nach gehen, auf Baustellen arbeiten. Durch Ernteabgaben oder Marktabgaben könnt ihr dann Nahrung in die eigenen Kornspeicher einlagern um Bauarbeiter, euer Militär oder den Staatsaperat zu ernähren.

    Die Bevölkerung - Ähnlich wie BJ werde ich dafür eine Einheit definieren wie viel Nahrung ein Bewohner im Schnitt benötigt, was von Volk zu Volk unterschiedlich sein wird (z.B. Zwerge haben dann einen höhren Nahrungsbedarf, als zierliche Elfen). Wie bei der Wirtschaft genannt bildet die Bevölkerung auch eure Arbeitskraft ab, ist quasi eine Ressource für sich. Grundsätzlich ist aber nicht immer jeder Arbeitsfähig, Kinder, Alte und Kranke fallen aus der Rechnung heraus, wie groß ihr Anteil ist hängt von der Kultur, Medizin und Gesellschaft ab. Wie z.B. eure Gesellschaft aufgebaut ist, wird sich auch von Reich zu Reich unterscheiden.

    Das Militär - Gerade in den turbulenten Jahren ist das Militär zentral für die Funktion eures Staates. Wilde Monster bedrohen die Siedlungen, stellt ihr nicht genug Truppen um die Bauern zu beschützen, kann es zu starken Nahrungsengpässen führen. Aber auch Handel ist nur mit Eskorten in dieser Zeit möglich - zumindesten wenn man nicht Gefahr laufen will, alles zu verlieren.

    Die Karte - Die Karte ist nicht fest, wird aber aktuell durch eure Möglichkeiten begrenzt: Im Westen befindet sich ein großes Meer, im Süden erstreckt sich eine großes Wüste, im Osten ein gewaltiges Gebirgsmassiv und im Norden hindert das ewige Eis an einer Weiterreise. Es gibt zwar "Sollbruchstellen" in andere Regionen, wie der Zackenpass im Osten, diese werden aber erstmal für die Spieler nicht passierbar sein, sollten Anfangs aber auch noch uninteressant sein, da ihr die bekannte Karte ja noch nichtmal voll unter eurer Kontrolle habt.

    Die Wilkür - Natürlich will ich, dass was passiert irgendwie nachvollziehbar für die Spieler wird. Aber es soll auch den Spielern Spaß machen und gleichzeitig auch mal Herausforderungen bringen. So können (magische) Ereignisse auchmal helfen oder eben herausfordern. Aber es ist auch immer gut sich mit den Göttern aka dem Spielleiter gut zu stellen. Ich würde zwar versuchen fair zu sein, aber völlig neutral werde ich wahrscheinlich nicht schaffen - so ehrlich muss ich wohl auch sein.




    So, was meint ihr? Glaubt ihr ich schaffe es die "Welt unter dem Licht" überhaupt aus der Projektphase heraus zu bringen? Ich bin ja nicht gerade dafür bekannt Dinge zu Ende zu bringen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Abwarten und Tee trinken

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Abwarten und Tee trinken
    Ist wahrscheinlich kein schlechter Ansatz
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Toll, wieso bin denn nun ich schuld?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Toll, wieso bin denn nun ich schuld?
    Weil jemand schuld sein muss
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ok, das ist natürlich ein Grund. Eindeutig.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045


    Ich möchte ein Monster sein

  8. #8
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Hab zwar noch nie bei sowas mitgemacht, aber liest sich gut. Bin interessiert.

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Was mir noch etwas fehlt, sind "realistische" Größenordnung. Also wie viele Menschen lebten so in einer antiken Stadt? Wie groß war der Anteil jener die in den einzelnen Produktionsbereichen gearbeitet haben? Wie groß war der Anteil der Arbeitsunfähigen? Und wie hoch so das Bevölkerungswachstum pro Jahr?

    Und eine andere Frage: Was würdet ihr gerne in dem Spiel sehen?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Dachte das sei das Baltikum als ich nur den oberen Teil sah. Bei den Wachstumsraten hängt wohl viel davon ab welchen Stellenwert Magie in den Mechaniken hat?
    Hallo.

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Dachte das sei das Baltikum als ich nur den oberen Teil sah. Bei den Wachstumsraten hängt wohl viel davon ab welchen Stellenwert Magie in den Mechaniken hat?
    Von Land zu Land unterschiedlich, die Frage wäre also nach nem neutralen Wert.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #12
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken um einen "realistischen Wert" machen. Schließlich ist es doch eine Fantasywelt voller Magie und unterschiedlichsten Völkern.
    Falls du eine grobe Orientierung willst, nimm doch einfach heutige, moderne Städte und streiche eine Null bei der Einwohnerzahl. Aus Berlins 3,5 Millionen Einwohnern werden dann 350.000 als Maßstab für eine Großstadt. Nimm dir eine normale Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern und es wird daraus eine Mittelalter/Fantasy Kleinstadt mit 5000 EW.

    Die Wachstumsrate hängt natürlich stark mit dem allgemeinen Zustand und den Prozessen innerhalb des Landes zusammen und ich würde sie nicht pauschal festlegen.

  13. #13
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Pauschal festlegen will ich sie auch nicht, aber ich such quasi für alles Basiswerte, welche dann von den Eigenschaften der Völker, der Kultur und dem Wissen beeinflusst werden können.
    Die Idee mit den Städten ist aber auch schon.al nicht schlecht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Wirtschaft - In dem Spiel will ich keinen eindiminsionalen Etat den Spielern an die Handgeben, sondern für Schwerpunkte benötigt ihr Ressourcen - je nach dem was ihr vorhabt. Eure Bevölkerung bildet auch eure Arbeitskraft ab, je effizienter eure Nahrungsversorgung z.B. ist, umso mehr Leute können auch anderen Aufgaben nach gehen, also Handwerk nach gehen, auf Baustellen arbeiten. Durch Ernteabgaben oder Marktabgaben könnt ihr dann Nahrung in die eigenen Kornspeicher einlagern um Bauarbeiter, euer Militär oder den Staatsaperat zu ernähren.
    Ich brauche noch 1 Stein, tauscht jemand gegen 2 Schafe?

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Dachte das sei das Baltikum als ich nur den oberen Teil sah.
    Ich auch!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Jo, Finnland und Skandinavien gucken von oben rein.

    @Wiwi: Einfach Fantasywelt dranschreiben und dann denkst du dir etwas aus.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •