Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Aktuelle Funde aus der Antike

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Aktuelle Funde aus der Antike

    Im Link geht es um den Fund einer Stadtruine, die etwa 3.500 Jahre alt ist (Die Stadt).

    Hier geht es um ein Volk der Mitanni.
    Nie gehört, aber war in der Gegend zwischen Mittelmeer und Mesopotamien einige Zeit eine Machtstellung.

    Die Stadt hatte industrielle Bauten und große Magazingebäude. Sogar mehrstöckig.
    Sehr interessant, was sich auf den Keilschrifttafeln finden wird.
    Leider ist das noch nicht ausgewertet aber wird wohl sensationell sein und neue Einblicke in die Struktur und Wirtschaft der Bronzezeit bieten.

    Allgemein scheint es ja in der Bronzezeit dort regelmäßig große Kriege und kollabierende Reiche gegeben zu haben, was da an Völker in 1000 Jahren die gleichen Regionen beherrscht haben, Huiuiui.


    Link zur Bronzezeitsensation

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Magazine waren bestimmt die Assyrer.

    Der Link geht übrigens nicht. Oder ich bin zu doof.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Magazine waren bestimmt die Assyrer.

    Der Link geht übrigens nicht. Oder ich bin zu doof.
    Probiers mal damit

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ah jetzt gehts. Und wie ich mir schon dachte: Ersten Analysen zufolge stammen die Keilschrifttafeln aus der Zeit vor rund 3.350 Jahren und damit aus mittelassyrischer Zeit.
    Mitanni und Keilschrift.... naja, wer weiß...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich werde aus den Mitanni nicht schlau.

    Die belegen zur gleichen zeit wie Assyrien die gleichen Gebiete, beide waren mächtig und nicht verfeindet, haben stark Kultur ausgetauscht.

    Ich komme damit einfach nicht klar, wenn ich Karten von zB 1500bc anschaue. Beide Reiche zeigen die gleiche Fläche, haben unterschiedliche Könige aber gleiche Städte.

    Ich bin verwirrt.
    Kannst du mir den gordischen Knoten (ohne Klinge) entknoten?

    Scheinbar ist das alles sowohl assyrisch als auch mitannisch, kann das eine Art Volkststamm der Assyrer sein, die zu dem Zeitraum das Assyrische Reich bestimmt haben?
    Dazu finde ich nicht viel in der Wiki

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.416
    Kann es sein, dass die Mitanni der ägyptische Name für die Assyrer war ?

    Ich selber meine mich daran zu erinnern, den Namen „Mitanni“ nur im Zusammenhang mit Altägyptischen Quellen gehört zu haben.
    Nicht das ich viel weiß.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die Mitanni der ägyptische Name für die Assyrer war ?

    Ich selber meine mich daran zu erinnern, den Namen „Mitanni“ nur im Zusammenhang mit Altägyptischen Quellen gehört zu haben.
    Nicht das ich viel weiß.
    Ja, auch für die Hatti scheint es geläufig zu sein, aber...

    Wobei da schon klar unterschieden wird, die Assyrer haben einige mitannische Dinge übernommen und die Mitanni einige assyrische.
    Deswegen bin ich verwirrt.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es die bis heute vorhandene Stammessystematik ist, also der führende Stamm gibt dem Staat einen Namen.
    Inwiefern sich das Innen-/Außenpolitisch abgebildet hat, kann ich nicht sagen.

    Aber das interessiert mich, ich finde da bis jetzt nichts wegweißendes.
    Ich mein, wenn das Mitannireich so riesig war und über Generationen bestand, warum hört man so wenig.

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Meiner Recherche nach lebten die Mitanni parallel zu den Hethitern, Ägyptern, Sumerern und Assyrern. Belegt sind ca 250 Jahre, also 1500-1267 BC. Danach wurde es von den Assyrern einverleibt. Ein Volk, dass 250 Jahre am Papyrus existierte, auch wenn sie die Erfinder des 2 rädrigen Streitwagens sind, hielt ich nicht für notwendig.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Das Reich Mitanni würde laut Wikipedia von den Hurriter gegründet.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    @ Mittani / Assyrer

    Das Altassyrische Reich (2200 v.C. - 1700 v.C. ) zerfiel ca 1700 v.C.
    Die Mittani sind ab 2200 v.C erwähnt (wahrscheinlicher Ursprung im Südwestlichen Zargos Gebirge, sie sind auch als Arbeiter / Sklaven im Altbabylonischen Reich nachgewiesen)

    Durch die Schwächung des Assyrischen Reichs erstarkten die Mittani und konnten immer größere Gebiete unter ihre Kontrolle bringen, meist in Form von Vasallen Staaten.
    So wurde ab ca 1500 v.C auch das Assyrische Reich ein Vasallen Staat des Mittani Reichs.
    Ab 1380 v.C. begann Sich das Assyrische Reich die Vorherrschaft der Mittani wieder ab zu schütteln. und somit das Mittelassyrische Reich begründen.
    Gleichzeitig gerieten die Mittani unter den Einfluss der Hettiter
    Um 1300 v.C. wurde das Reich der Mittani zwischen den Hettiter und dem Mittelassyrischem Reich aufgerieben

  11. #11
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    @ Mittani / Assyrer

    Das Altassyrische Reich (2200 v.C. - 1700 v.C. ) zerfiel ca 1700 v.C.
    Die Mittani sind ab 2200 v.C erwähnt (wahrscheinlicher Ursprung im Südwestlichen Zargos Gebirge, sie sind auch als Arbeiter / Sklaven im Altbabylonischen Reich nachgewiesen)

    Durch die Schwächung des Assyrischen Reichs erstarkten die Mittani und konnten immer größere Gebiete unter ihre Kontrolle bringen, meist in Form von Vasallen Staaten.
    So wurde ab ca 1500 v.C auch das Assyrische Reich ein Vasallen Staat des Mittani Reichs.
    Ab 1380 v.C. begann Sich das Assyrische Reich die Vorherrschaft der Mittani wieder ab zu schütteln. und somit das Mittelassyrische Reich begründen.
    Gleichzeitig gerieten die Mittani unter den Einfluss der Hettiter
    Um 1300 v.C. wurde das Reich der Mittani zwischen den Hettiter und dem Mittelassyrischem Reich aufgerieben
    Danke dir für die Klarheit!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Fund in den Niederlanden: 2000 Jahre alte Tempelanlage freigelegt

    https://www.tagesschau.de/ausland/eu...lande-101.html

    Grüße John

  13. #13
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Cool

  14. #14
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr cool! Ich würd in den flachen Niederlanden sowieso mal jeden Hügel durchinspizieren und röntgen. Hügel sind immer verdächtig....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #15
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Kein aktueller Fund aber neues Thema:

    Bei mir in Rheinland-Pfalz gibt es wo ich wohne Treidelpfade entlang von durch Römer angelegte Kanäle.

    Dies waren militärisch nutzbar, um zB Ausrüstung zügig vom Rhein in die Hinterpfalz zu führen.
    Anders herum wurde Bauholz und Steinbruch aus der Hinterpfalz zum Rhein und dann entlang des Verlaufs verhandelt.

    Andere Kanäle entlang der Maas oder der Ijssel sind belegt, aus der Zeit um die Zeitenwende.
    Dutzende Kilometer lang, vorwiegend militärisch genutzt.

    Die Ägypter bauten den geographischen Vorgänger des Suez-Kanal bereits um 500b.c., der allerdings mangels Entsandungstechnik schnell wieder zugeweht wurde und bereits bei Kleopatra waren die Schleusentüren und ein kleiner, trockener Graben das einzige Relikt davon.

    In Asien waren die Kanäle schon lange vor der Zeitenwende weit verbreitet. Mitunter schon 2000 b.c. gab es in China erste Wasserverbindungen zwischen den großen Flüssen, an denen getreidelt wurde. Meist durch Mensch, weniger durch Ochsen.
    Menschen sind bis heute in China das billigste Arbeitsmedium.

    Alles in allem bin ich der Ansicht, man könnte entlang Flüssen (1 Plot Distanz vom Plot mit Flussberührung) auch im Binnenland Kanäle bauen.
    Einheiten auf den Feldern bekommen zB +1 Bewegung (Ich würde es als Straßenfeld nutzen), 5% Verteidigung (Flexibilität!) bzw Immunität gegen Erstangriffe plus Wirtschaft +1.

    Bauzeit 50 Mannrunden (sehr teuer weil sehr aufwendig) plus 25 Gold für die Konstruktion.


    Auf Kanäle wurde bisher kein Augenmerk gelegt, da es wenig in Europa gab - aber aussen herum!
    In Europa waren die Römer federführend, gerade am Rhein.

    Ich denke, taktisch und von der Flexibilität waren Kanäle zB auch in Ägypten der Garant für die militärische Stärke.
    Konnte man doch große Mengen an Ausrüstungen zwischen den Flussarmen ohne Brücken zügig verbringen ohne Umwege zu fahren oder große Mengen Mensch und Tier zum schleppen der Güter zu nutzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •